Es ist erst ein Spieltag in der Hauptrunde bei dieser Handball-EM 2024 absolviert, aber schon jetzt hat sich das Klassement in der Gruppe II deutlich strukturiert. Die Aussichten auf das Semifinale sind für zwei Teams nur noch rudimentär vorhanden. In unserem Norwegen gegen die Niederlande Tipp wird deutlich, dass nur noch drei Siege in den abschließenden drei Spielen helfen können, um doch noch in die Medaillenrunde einzuziehen.
Inhaltsverzeichnis
Tendenziell wird der Glaube daran aber kaum noch vorhanden sein. Dafür war vor allem die Performance der Elche bei diesem Turnier bisher weit hinter den Erwartungen. Bereits in der Vorrunde reichte es nur zu 3:3-Punkten. Von den erspielten Zählern wurde aber keine mit in die Hauptrunde genommen. Nach der Niederlage gegen Portugal stehen nun 0:4-Punkte zu Buche. Es gilt also in den verbleibenden drei Spielen auf Weltmeister Dänemark oder Europameister Schweden vier Punkte aufzuholen. Das klingt erst einmal nach einem aussichtslosen Unterfangen.
Dasselbe gilt für die Holländer, die ebenfalls noch keinen Punkt haben, die sich aber angesichts der angespannten personellen Lage immerhin noch tapfer schlagen. Das Positive vor diesem direkten Duell ist, dass mindestens ein Team die ersten Hauptrundenpunkte einfahren wird. Wir geben vor dem Match zwischen Norwegen und den Niederlanden aber die klare Prognose ab, dass keiner von beiden den Sprung in das Halbfinale schaffen wird.
Norwegen – Niederlande Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Niederlande +2,5 | 1.87 | mittel | |
ten Velde >6,5 Tore | 2.37 | mittel | |
Über 60,5 Tore | 1.87 | mittel |
Die Motivation der Elche dürfte nicht mehr sonderlich hoch sein, denn die Qualifikation für die Olympischen Qualifikationsturniere hat Norwegen bereits in der Tasche. Das sieht bei Oranje anders aus. Diese wollen sich unbedingt noch einen Slot sichern und deshalb erwarten wir von Holland ein extrem großes Engagement in diesem Match, das vor diesem Hintergrund unbedingt gewonnen werden sollte.
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Das Abschneiden der Norweger bei dieser WM ist bis hierhin eine einzige Enttäuschung. Der Wille, den man bei einem solchen Turnier braucht und den der Coach im Namen trägt, scheint den Elchen komplett abhandengekommen zu sein. Und genau das könnte bedeuten, dass Trainer Jonas Wille auch nicht mehr lange im Amt ist. Die Analyse dieses Turniers wird schonungslos sein und womöglich wird es schon bei den Olympischen Qualifikationsturnieren einen neuen Coach bei der norwegischen Auswahl geben.
Norwegen mit nur drei Siegen in zehn Länderspielen
Die Resultate der letzten Wochen und Monate sind für eine Mannschaft mit derartigem Potential und so hohen Ansprüchen katastrophal. In den letzten zehn Länderspielen gab es nur drei Siege. Bei der EURO holten die Norweger nur gegen die aktuell wenig konkurrenzfähigen Polen einen Sieg. Gegen die Färöer-Inseln reichte es nur zu einem Remis und noch in der Vorrunde gab es die Pleite gegen Slowenien.
„Ich habe das Gefühl, dass eine ganze Nation mich für unfähig hält. Etwas Schlimmeres habe ich noch nicht erlebt. Ich werde nicht zulassen, dass es mich kaputt macht.“
Der vorläufige Tiefpunkt war aber das erste Match in der Hauptrunde. Wenn die Norweger noch eine Chance auf das Halbfinale am Leben erhalten wollten, und sei sie noch so gering, dann musste gegen Portugal ein Sieg her. Die Elche hatten allerdings große Probleme mit dem Tempospiel der Iberer und lagen bereits zur Pause mit 15:18 hinten. Von einer Aufholjagd konnte auch nach dem Wechsel keine Rede sein.
Am Ende siegten die Portugiesen verdient mit 37:32 und können ihrerseits zumindest weiter hoffen. Wenn Linksaußen Alexander Blonz mit sieben Toren der beste norwegische Werfer ist, dann sagt das schon eine Menge über den sonst so starken Rückraum um Sander Sagosen oder Harald Reinkind aus. In dieser Verfassung scheinen auch im Match zwischen Norwegen und den Niederlanden die Quoten auf einen norwegischen Sieg nicht zwingend die erste Wahl zu sein.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Tor: Saeveras, Bergerud
Rückraum: Överjordet, Gröndahl, O’Sullivan, Sagosen. Thorsteinsen Toft, Johannessen, Lyse, Reinkind, Röd
Linksaußen: Barthold, Blonz
Rechtsaußen: Björnsen, Gulliksen
Kreis: Jakobsen, Överby, Gullerud
Trainer: Wille
Letzte Spiele von Norwegen:
Niederlande – Statistik & aktuelle Form
Die Niederländer gehen bei der Europameisterschaft personell so langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch. Mit Kay Smits und Tom Jansen mussten zwei Leistungsträger ihre Teilnahme bereits im Vorfeld absagen. Nun kommt es beim Turnier selbst noch schlimmer. Samir Benghanem, der eisenharte Kreisläufer spielt mit nach einem Cut am Kopf zunächst mit Turban, fällt nach einem Kreuzbandriss nun aber sehr lange aus. Mit Thomas Houtepen ist ein weiterer Spieler verletzt und dessen Einsatz gegen Norwegen hängt am seidenen Faden.
Olympia bleibt das Ziel der Niederlande
Und trotzdem sind diese Holländer weiterhin extrem motiviert. Das Ziel für die Hauptrunde ist klar definiert. Mit dem Einzug in das Halbfinale rechnet man nicht mehr. Im Hinblick auf das Olympische Qualifikationsturnier geht es vorwiegend darum, die Portugiesen in der Tabelle hinter sich zu lassen. Möglicherweise kommt es zum Showdown im letzten Match dieser Hauptrunde.
„Wir haben einfach nicht so viele gute Spieler wie andere Länder, die einfach als Ersatz fungieren können.“
Bis dahin zählt aber jeder Punkt. Ein Sieg gegen die angezählten Norweger würde extrem helfen. Nur ist die Bilanz der Holländer mit nur zwei Siegen aus den letzten acht Spielen nun auch kein Beleg für eine sonderlich gute Form. Wir denken, dass es am Freitag zumindest eng zugehen wird und deshalb wagen wir zwischen Norwegen und den Niederlanden die Prognose, dass man mit einem kleinen positiven Handicap von drei bis vier Toren auf die Holländer beim Buchmacher Oddset wetten könnte.
Am Mittwoch haben die Niederländer eine herausragende erste Halbzeit gegen den Weltmeister aus Dänemark abgeliefert und lagen zur Pause nur mit einem Treffer zurück. Im zweiten Abschnitt hat sich dann aber gezeigt, dass die Substanz mit vielen verletzten Spielern, aktuell nicht vorhanden ist, um gegen die Dänen 60 Minuten auf Augenhöhe zu agieren. Am Ende war die 27:39-Pleite aber dann zu deutlich und wurde den tapferen Spielern in Oranje nicht wirklich gerecht.
Voraussichtliche Aufstellung von Niederlande:
Tor: Ravensbergen, A. Versteijnen
Rückraum: Stavast, Steins, Houtepen, Baijens, Blaauw, Schoenaker, Smits, Sluijters, N. Versteijnen
Linksaußen: ten Velde, Geenen
Rechtsaußen: Schagen, Smit
Kreis: Benghanem, Kooij, Claessens
Trainer: Olsson
Letzte Spiele von Niederlande:
Unser Norwegen – Niederlande Tipp im Quotenvergleich 19.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Norwegen – Niederlande Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Seit den Qualifikationsspielen für die EM 2012 gab es zwischen Norwegen und den Niederlanden insgesamt neun Spiele. Der direkte Vergleich ist in diesem Zeitraum eine mehr als deutliche Angelegenheit für die Skandinavier, die nach Siegen mit 8:1 vorne liegen. Diesen einen Erfolg der Holländer gab es aber im vergangenen November als man sich in Norwegen mit 37:32 durchsetzen konnte.
Im Vorfeld der EM gab es dann aber noch eine weitere Partie. Bei einem Turnier in Dänemark gewannen die Elche mit 38:35. Die letzten beiden Duelle machen deutlich, dass auch am Freitag viele Tore zu erwarten sein könnten und deshalb schauen wir beim Wettanbieter Interwetten auf die Notierungen für eine Toranzahl im Bereich von 60 oder mehr Treffern.
Statistik Highlights für Norwegen gegen Niederlande
Wettbasis-Prognose & Norwegen – Niederlande Tipp
Entweder machen die Norweger im Augenblick einfach eine schlechte Phase durch, oder aber die Akteure auf der Platte fühlen sich unter Coach Jonas Wille nicht sonderlich wohl und spielen gegen ihn. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Auf jeden Fall bleiben die Elche bei der EM und auch schon bei den vorhergehenden Testspielen weit hinter ihren Möglichkeiten.
Die Holländer agiere hingegen komplett am Limit. Trotz zahlreicher Ausfälle lassen sie ihre gesamte Leidenschaft auf der Platte. Das große Ziel Olympia ist noch erreichbar, ob die Substanz aber reicht, wird sich vielleicht schon am Freitag zeigen. Die Quoten der Buchmacher machen deutlich, dass zwischen Norwegen und den Niederlanden ein Tipp auf einen Sieg der Skandinavier die erste Wahl sein sollte.
- Norwegen hat von den letzten zehn Länderspielen nur drei gewonnen.
- Bei der EURO in Deutschland holten die Elche in vier Spielen nur einen Sieg.
- Die Holländer haben mit dem Ausfall vieler Leistungsträger zu kämpfen.
- Die Niederlande gewannen nur zwei der letzten acht Länderspiele.
- Norwegen zuletzt mit 8:1-Siegen gegen die Niederlande.
Falls aber die Norweger dieses Spiel gewinnen, dann aber eher sehr knapp. Außerdem erwarten wir viele Tore, denn mit Rutger ten Velde steht einer der wurfgewaltigsten Akteure dieser EM im Team der Holländer. Wenn dann der Rückraum der Skandinavier nur Normalform erreicht, sollten mehr als 60,5 Treffer fallen. Wir haben uns aber dazu entschieden, zwischen Norwegen und den Niederlanden die Wettquoten auf einen holländischen Handicapsieg (+2,5 Tore) anzuspielen.
Dänemark vs. Schweden, 19.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Norwegen vs. Niederlande – beste Quoten Handball EM 2024
Sieg Norwegen: 1.45 @Betano
Unentschieden: 10.00 @Interwetten
Sieg Niederlande: 3.80 @Bet365
Norwegen – Niederlande – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 60,5 Tore
Über 60,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 60,5 Tore: 1.85 @Bet365
Handicap
Norwegen -2,5: 1.85 @Bet365
Niederlande +2,5: 1.85 @Bet365