Am kommenden Wochenende beginnt in der höchsten niederländischen Spielklasse bereits die Rückrunde. Es ist also an der Zeit, die Hinserie Revue passieren zu lassen. An der Tabellenspitze sind dabei gleich drei Teams hervorzuheben, insbesondere PSV Eindhoven, die bisher noch ohne Punktverlust sind. Darüber hinaus konnte sich der FC Twente oben festspielen und ist sogar ein ernstzunehmender Kandidat für Rang zwei. Als Drittes hätten wir Ajax Amsterdam, die sich nach einem schwachen Saisonstart wieder fangen konnten und mittlerweile auf Platz fünf stehen.
Unseren zweiten Blick richten wir auf den Kampf um die Playoffs. Neben Ajax Amsterdam stehen aktuell Sparta Rotterdam, die Go Ahead Eagles und Nijmegen auf den begehrten Plätzen 5-8. Mit dem SC Heerenveen und dem FC Utrecht sind allerdings noch zwei ernstzunehmende Teams mit im Rennen, die am aktuellen Tabellenbild noch einiges ändern könnten. Zwolle, Fortuna Sittard, Almere City, Excelsior und Heracles Almelo sind zwar auch noch in Reichweite, werden den Blick aber wahrscheinlich eher nach unten richten müssen.
Eredivisie Tipps 19.01. – 21.01. (18. Spieltag)
Zu guter Letzt schauen wir uns noch den Tabellenkeller der höchsten niederländischen Spielklasse an. Aktuell wären der FC Volendam und Vitesse Arnheim abgestiegen. Der Abstand auf den Relegationsplatz, aktuell besetzt vom RKC Waalwijk, ist allerdings nur wenige Punkte entfernt. Zudem liegen zwischen Platz acht und Platz 16 nur acht Punkte, sodass wir mit Sicherheit sagen können, dass noch weitere Teams gegen den Abstieg kämpfen werden. Es bleibt somit vorne wie hinten spannend.
Inhaltsverzeichnis
-
Eredivisie Tipps 19.01. - 21.01. (18. Spieltag)
Excelsior Rotterdam vs. SC Heerenveen - 19.01.2024 um 20:00 Uhr
NEC Nijmegen vs. FC Twente - 20.01.2024 um 16:30 Uhr
Heracles Almelo vs. FC Volendam - 20.01.2024 um 18:45 Uhr
AZ Alkmaar vs. PEC Zwolle - 20.01.2024 um 20:00 Uhr
Almere City vs. Fortuna Sittard - 20.01.2024 um 21:00 Uhr
FC Utrecht vs. PSV Eindhoven - 21.01.2024 um 12:15 Uhr
Sparta Rotterdam vs. Go Ahead Eagles - 21.01.2024 um 14:30 Uhr
Vitesse Arnheim vs. Feyenoord Rotterdam - 21.01.2024 um 14:30 Uhr
Ajax Amsterdam vs. RKC Waalwijk - 21.12.2023 um 16:45 Uhr
Excelsior Rotterdam vs. SC Heerenveen – 19.01.2024 um 20:00 Uhr
Zum Auftakt des 18. Spieltages treffen Excelsior Rotterdam und der SC Heerenveen aufeinander. Mit Blick auf die Tabelle scheinen die Gäste favorisiert zu sein, denn während der SCH auf Platz neun steht, finden sich die Hausherren auf Rang 15 wieder. Der Schein trügt allerdings ein wenig, denn die beiden Mannschaften trennen auf dem Papier aktuell nur drei Zähler.
Darüber hinaus verloren die Kralinger in dieser Saison erst drei ihrer neun Heimspiele und sind daheim nur schwer zu schlagen. Auf der anderen Seite gewannen die Superfriesen erst zwei ihrer zehn Auswärtsspiele und profitierten dabei im Spiel gegen Vitesse sogar von einer roten Karte. Hinzu kommt, dass der Gastgeber das Hinspiel mit 3:0 gewinnen konnte.
Willkommensbonus bei Winamax!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
- Excelsior ist seit wettbewerbsübergreifend 13 Spielen ohne weiße Weste
- Heerenveen wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg (1 Unentschieden, 4 Niederlagen)
- Das letzte Duell gewann Excelsior Rotterdam mit 3:0 (23.09.23)
NEC Nijmegen vs. FC Twente – 20.01.2024 um 16:30 Uhr
Der Samstag startet mit dem Duell zwischen dem NEC Nijmegen und dem FC Twente. Vorab sind die Rollen recht klar verteilt, denn während die Gäste bereits 37 Punkte sammeln konnten, stehen die Hausherren aktuell bei 22 Zählern. Darüber hinaus könnten die Tukkers mit einem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz springen und somit Feyenoord Rotterdam hinter sich lassen.
Dennoch sollten wir den Gastgeber nicht unterschätzen, denn das Hinspiel in Enschede endete mit 3:3. Darüber hinaus konnte Nimma in dieser Spielzeit mit dem FC Twente, dem AZ Alkmaar und Feyenoord Rotterdam bereits drei der vier Top-Teams ärgern. Auf der anderen Seite wartet das Team von Rogier Meijer seit fünf Duellen auf einen Sieg gegen den FCT.
- Nijmegen holte im eigenen Stadion nur zwölf Punkte aus neun Partien (20:15 Tore)
- Twente verlor in dieser Saison erst ein einziges Auswärtsspiel (17:8 Tore)
- In den vergangenen fünf Duellen blieben die Tukkers ungeschlagen
Heracles Almelo vs. FC Volendam – 20.01.2024 um 18:45 Uhr
Im Anschluss an die erste Samstagspartie kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Heracles Almelo und dem FC Volendam. Das Hinspiel der zwei Teams endete mit einem 2:2 Unentschieden und war über weite Strecken auch spielerisch völlig ausgeglichen. Aufgrund der schwachen Auswärtsbilanz des FCV sind die Herakliden für das Rückspiel allerdings recht deutlich favorisiert.
Die Gastmannschaft konnte in der Fremde erst vier Punkte holen und verloren somit sieben ihrer neun Auswärtsspiele. Darüber hinaus steht die Mannschaft von Regillio Simons auf dem letzten Platz und hat bereits sechs Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Zudem stellen die Gäste auch noch die schwächste Abwehr der Liga und kassierten in dieser Saison bereits 41 Gegentreffer.
- Heracles Almelo holte immerhin zehn ihrer 18 Punkte im eigenen Stadion
- Volendam konnte in der Fremde nur vier Punkte aus neun Spielen holen (10:24 Tore)
- Die Hausherren sind mit einem 2:1 Sieg gegen Waalwijk in das neue Jahr gestartet
AZ Alkmaar vs. PEC Zwolle – 20.01.2024 um 20:00 Uhr
Am Samstagabend empfängt AZ Alkmaar das Team des PEC Zwolle und wird dabei als haushoher Favorit gehandelt. Die Gründe dafür sind offensichtlich, denn die Hausherren stehen aktuell auf Platz vier und holten im eigenen Stadion 19 Punkte aus neun Partien. Darüber hinaus gewann das Team von Pascal Jansen in der Hinrunde deutlich mit 3:0 und ließ dem Gegner keine Chance.
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
Hinzu kommt, dass die Blaufinger in der Fremde erst elf Zähler sammeln konnten und auswärts lediglich gegen schwächere Teams wie Almere City, Excelsior Rotterdam oder den FC Volendam gewannen. Zudem haben die Gäste aktuell 14 Punkte weniger auf dem Konto als der kommende Gegner. In Summe spricht also sehr wenig für die Gastmannschaft.
- Alkmaar gewann sechs ihrer neun Heimspiele (23:9 Tore)
- Zwolle holte in der Fremde elf Punkte aus acht Partien (16:15 Tore)
- Das Hinspiel gewann der AZ Alkmaar völlig verdient mit 3:0
Almere City vs. Fortuna Sittard – 20.01.2024 um 21:00 Uhr
Den Samstag beenden wir mit dem Duell zwischen Almere City und Fortuna Sittard. Ein Sieger ist vor dieser Partie nur schwer vorherzusagen, denn aktuell stehen die beiden Mannschaften recht gefestigt im Mittelfeld und sind dabei sogar punktgleich. Die Fortunen stehen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem kommenden Gegner und somit auf Platz elf.
Dennoch können wir die Quotenverteilung der Buchmacher nicht ganz nachvollziehen, denn während die Wettanbieter den Aufsteiger favorisieren, sehen wir eher die Mannschaft von Danny Buijs vorn. Das liegt in erster Linie daran, dass die beiden Teams in dieser Saison bereits zwei Mal gegeneinander gespielt haben und das “Schwarze Schaf” beide Partien mit jeweils 2:1 verlor.
- Almere City holte im Yanmar Stadion nur acht Punkte aus acht Partien (10:17 Tore)
- Sittard verlor nur vier der letzten elf Pflichtspiele (6 Siege, 1 Unentschieden)
- Die letzten beiden Duelle konnte Fortuna Sittard für sich entscheiden (jeweils mit 2:1)
Video: Es erwarten euch hochklassige Sport-Expertise, spannende Vorhersagen und fundierte Tipps zu den Pflichtspielen aus aller Welt. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
FC Utrecht vs. PSV Eindhoven – 21.01.2024 um 12:15 Uhr
Den Sonntag beginnen wir mit dem Topspiel zwischen dem FC Utrecht und PSV Eindhoven. In diesem Duell könnte es vielleicht sogar zu einer Überraschung kommen, denn die Hausherren waren zuletzt in einer überragenden Verfassung und verloren nur eins der vergangenen elf Pflichtspiele. Die einzige Niederlage gab es auswärts im Pokal gegen Feyenoord Rotterdam.
Nichts desto trotz bleibt der aktuelle Tabellenführer natürlich favorisiert, denn aktuell scheint die Mannschaft von Peter Bosz unaufhaltsam. In der Eredivisie gewann Eindhoven alle 17 Spiele, schoss dabei 59 Tore und kassierte nur sieben Gegentreffer. Darüber hinaus sind die Gäste seit sieben Duellen gegen den FCU ungeschlagen und verloren zuletzt 2019 ein Spiel.
- Utrecht holte im eigenen Stadion erst sieben Punkte aus acht Partien (10:17 Tore)
- Eindhoven verspielte in dieser Saison noch keinen einzigen Zähler
- PSV ist seit sieben Spielen gegen den FCU ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden)
Sparta Rotterdam vs. Go Ahead Eagles – 21.01.2024 um 14:30 Uhr
An diesem Sonntag kommt es in der höchsten niederländischen Spielklasse zu einem weiteren sehr interessanten Spiel. Die Go Ahead Eagles sind dabei zu Gast in Rotterdam und wollen im Kampf um die Playoffs punkten. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Rene Hake sogar Platz sechs übernehmen und somit an den rot-weißen Gladiatoren vorbeiziehen.
Der direkte Vergleich spricht allerdings eher für die Hausherren, denn die Spartaner sind seit vier Duellen mit den Adlern ungeschlagen. Das Hinspiel am 22.10.2023 endete jedoch mit einem 0:0-Unentschieden und war somit nicht sonderlich unterhaltsam. Da die beiden Kontrahenten in der Defensive sehr ordentlich stehen, würde es uns nicht wundern, wenn nur sehr wenige Tore fallen.
- Sparta Rotterdam holte im eigenen Stadion nur neun Punkte (10:13 Tore)
- Die Go Ahead Eagles holten auswärts sogar erst sieben Zähler (6:14 Tore)
- In den vergangenen fünf Duellen fielen durchschnittlich nur 1,40 Tore
Vitesse Arnheim vs. Feyenoord Rotterdam – 21.01.2024 um 14:30 Uhr
Zeitgleich mit der Partie zwischen Sparta Rotterdam und den Go Ahead Eagles kommt es in Arnheim zum Duell zwischen Vitesse und Feyenoord Rotterdam. Vorab sprechen die Quoten der Wettanbieter eine klare Sprache, denn während die Gäste zu den stärksten Mannschaften der Eredivisie gehören, finden sich die Hausherren auf Platz 17 und somit einem Abstiegsplatz wieder.
Darüber hinaus stellt der Gastgeber eine der schwächsten Defensiven der Liga und kassierte in dieser Saison bereits 37 Gegentore. Im Spiel gegen eine der stärksten Offensiven der Eredivisie wäre ein Punktgewinn daher schon fast ein kleines Wunder. Hinzu kommt, dass die Arnheimer in der Hinrunde mit 0:4 gegen Feyenoord verloren und dabei nicht den Hauch einer Chance hatten.
- Vitesse steht in der Heimtabelle auf dem letzten Platz (6 Punkte, 5:11 Tore)
- Feyenoord erzielte in 17 Ligaspielen 50 Tore und somit 2.94 Treffer pro Partie
- Das Hinspiel gewann die Mannschaft aus Rotterdam souverän mit 4:0
Ajax Amsterdam vs. RKC Waalwijk – 21.12.2023 um 16:45 Uhr
Zum Abschluss des 18. Spieltages treffen Ajax Amsterdam und der RKC Waalwijk oder auch David und Goliath aufeinander. Die Rollen sind dabei klar verteilt, denn während die Hausherren langsam wieder Richtung Platz vier schielen können, müssen die Gäste ihren Blick nach unten richten. Dementsprechend deuten die Quoten der Wettanbieter auch klar auf einen Heimsieg hin.
Darüber hinaus gewannen die Söhne der Götter die vergangenen elf Spiele gegen den RKC und sind sogar seit 19 Partien ungeschlagen. Zudem holte der Gastgeber in der Johan Cruijff Arena 16 Punkte aus acht Partien und war somit nur schwer zu schlagen. Hinzu kommt, dass die Mannschaft von Henk Fraser in acht Auswärtsspielen nur sieben Zähler sammeln konnte.
- Die Hausherren verloren unter John van´t Schip noch kein einziges Ligaspiel
- Waalwijk holte in den letzten neun Ligaspielen nur fünf Punkte (9:15 Tore)
- Ajax gewann die vergangenen elf Duelle gegen Waalwijk (35:8 Tore)