Pünktlich zum Pflichtspielauftakt im Kalenderjahr 2024 darf sich Dynamo Dresden über einen qualitativ hochwertigen Neuzugang freuen! Gemeint ist aber nicht etwa ein Spieler, sondern ein grüner, frischer Rollrasen, der bis spätestens Samstag verlegt sein soll. Während einige Drittligisten in diesen Tagen somit sicherlich darum bangen, ob die jeweilige Partie am Wochenende aufgrund des heftigen Schneefalls in ganz Deutschland ausgetragen werden kann, ist der Tabellenzweite aus Sachsen auf der sicheren Seite.
Inhaltsverzeichnis
Grund genug, um uns intensiv auf das Topspiel im Rahmen des 21. Spieltags in der 3. Liga vorzubereiten. In der mit Spannung erwarteten Begegnung Dresden gegen Sandhausen steht der Tipp auf den Gastgeber dabei unter einem grundsätzlich guten Stern. Für einen Heimsieg wird gerade mal eine Höchstquote von 1.62 angeboten, was insofern überrascht, als dass die Gäste aus der Kurpfalz als Tabellenachter mit nur drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz selbst noch Ansprüche stellen, ins Rennen um die vorderen drei Plätze eingreifen zu wollen.
Dresden – Sandhausen Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1X & Unter 3.5 | 1.78 | mittel | |
X (1.HZ) | 2.37 | mittel | |
Unter 1.5 (1.HZ) | 1.50 | gering |
Demzufolge scheint Value, und da können wir der detaillierten Dresden vs. Sandhausen Prognose, vorweggreifen, auf dem Drei-Weg-Markt nicht vorhanden. Zumindest, wenn man an einen Erfolg der Mannschaft von Trainer Markus Anfang glaubt. Sinnvoller könnte es sein, ein positives Resultat der Mannen aus Elbflorenz mit einer Unter-Torwette zu kombinieren. Fakt ist nämlich, dass sich die Gelb-Schwarzen vor der Winterpause ein ums andere Mal schwer taten, die optische Überlegenheit in Treffer umzumünzen. Zudem war es das vorrangige Ziel von SVS-Coach Jens Keller, die eigene Defensive in der Vorbereitung erheblich zu stabilisieren.
Dresden – Statistik & aktuelle Form
Lange Zeit galt Dynamo Dresden in der Hinserie als konstantestes und reifstes Team in der 3. Liga. Über viele Wochen hinweg führte der Traditionsverein das Klassement in Deutschlands dritthöchster Spielklasse an und erspielte sich zeitweise schon ein komfortables Polster auf die ärgsten Verfolger. Zwar kann sich der Vorsprung von mittlerweile zehn Zählern auf den Drittplatzierten noch immer sehr gut sehen lassen, allerdings war auch die Mannschaft von Trainer Markus Anfang gegen Ende des Fußballjahres 2023 nicht frei von Aussetzern.
Zwischen Mitte November und Anfang Dezember verloren die Gelb-Schwarzen beispielsweise drei Ligaspiele in Folge mit 0:1 und blieben somit auch dreimal hintereinander ohne eigenen Torerfolg. Anstatt jedoch ins Zweifeln zu geraten und endgültig in eine andauernde Ergebniskrise abzurutschen, kämpften sich der Tabellenzweiten eindrucksvoll zurück. Mit drei Siegen in Serie, darunter auch einem 1:0 bei Arminia Bielefeld zum Jahresabschluss, verabschiedete sich die SGD mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause und hat in puncto Aufstieg alle Trümpfe in der eigenen Hand. Schon vor dem ersten Pflichtspiel in 2024 zwischen Dresden und Sandhausen scheint eine Prognose auf die Rückkehr der Sachsen ins Unterhaus naheliegend.
Bleibt Dresdens Abwehr auch mit Broll im Kasten Ligaspitze?
Sollte es am Ende wirklich klappen, wird aller Voraussicht nach die Heimstärke eine entscheidende Rolle gespielt haben. In neun Fällen durfte Dynamo bislang die Gegner im eigenen Rudolf-Harbig-Stadion begrüßen. Dabei sprangen acht Siege heraus. Den einzigen Punktverlust hagelte es gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Regensburg, der vor knapp zwei Monaten durch ein Last-Minute-Treffer mit 1:0 an der Elbe die Oberhand behielt. Die 24 gesammelten Punkte aus neun Heimpartien entsprechen dennoch dem Bestwert im Ligavergleich.
Erst sechs kassierte Gegentore untermauern zudem, wie schwer es ist, die Defensive des Aufstiegsfavoriten vor Probleme zu stellen. Das Anfang-Team stellt übrigens nicht nur die beste Heimdefensive, sondern verbuchte allgemein die wenigsten Gegentreffer in der 20 Klubs umfassenden dritten Liga. Überhaupt nur in fünf der bisherigen 20 Matches mit SGD-Beteiligung sowie bloß in einem einzigen Heimspiel wäre eine Wette auf das Über 3.5 durchgegangen, weshalb wir für die Samstagspartie Dresden vs. Sandhausen ebenfalls die Quoten auf höchstens drei Treffer im Spielverlauf im Auge behalten.
Eventuell kommt es dahingehend auch auf Keeper Kevin Broll an, der den verletzten Stefan Drljaca ersetzen wird. Der 28-Jährige Broll kehrte nach einem kurzen Intermezzo beim Podolski-Klub Gornik Zabrze zurück nach Dresden und hat sich mit guten Trainingsleistungen sowie dem nötigen Quäntchen Glück zur Nummer eins hochgearbeitet. Die Fans wird es freuen, denn mit seiner emotionalen Art und Weise gilt Broll seit jeher als Publikumsliebling und Identifikationsfigur beim ehemaligen DDR-Meister.
Voraussichtliche Aufstellung von Dresden:
K. Broll – Kammerknecht, Lewald, Kraulich, J. Meier – Will – L. Herrmann, Hauptmann – Lemmer, Kutschke, Zimmerschied
Letzte Spiele von Dresden:
Sandhausen – Statistik & aktuelle Form
Seit Ende Oktober steht Jens Keller, der einst den FC Schalke 04 in die Champions League führte und anschließend auch bei weiteren namhaften Klubs in Deutschland als Trainer arbeitete, auf der Kommandobrücke des SV Sandhausen. Zehn Pflichtspiele hat der Zweitligaabsteiger seitdem wettbewerbsübergreifend absolviert. mit fünf Siegen, zwei Unentschieden sowie drei Niederlagen kann sich die Bilanz gut sehen lassen, zumal eine der drei erwähnten Pleiten im DFB Pokal gegen den Bundesligaspitzenreiter Leverkusen (2:5) eingesteckt werden musste.
Das eigentlich sehr positive Gesamtbild seit dem Trainerwechsel hatte unmittelbar vor der Winterpause jedoch ein paar kleine Risse bekommen. Die letzten beiden Begegnungen im Jahr 2023 verlor der SVS nämlich mit 0:4 in Ingolstadt sowie mit 1:2 zuhause gegen den Abstiegskandidaten aus Lübeck. Anstatt bestenfalls mit 36 Punkten auf Position drei zu überwintern, reicht es im Zwischenranking aktuell nur zum achten Platz mit drei Zählern Rückstand auf den SSV Ulm (3.).
Sandhausen ist ein durchaus gefährlicher Gast
Dass die Kurpfälzer deshalb aber am Samstagmittag derart chancenlos gesehen werden, überrascht uns. Wir trauen den Schwarz-Weißen auf jeden Fall ein ordentliches Auswärtsspiel zu und können uns sogar vorstellen, im Duell Dresden vs. Sandhausen die Quoten für ein Unentschieden nach 45 Minuten anzuspielen. Bei Bet365 kann dafür eine 2.37 abgestaubt werden. Bevor ihr euch intensiv mit dem Bet365 Bonus für Neukunden befasst, sollte euch bewusst sein, dass der britische Wettanbieter seit Januar 2024 keine Wettsteuer mehr berechnet.
Abschließend sollte noch beachtet werden, dass der Tabellenachte zu den besseren Auswärtsteams in der 3. Liga zählt. In der Gästetabelle rangiert der SVS momentan auf dem vierten Platz. In zehn Auswärtspartien gab es vier Siege, drei Unentschieden sowie drei Niederlagen und das obwohl Rouwen Hennings und Co. lediglich elf eigene Tore schossen und 14 Gegentreffer kassierten. Nur in zwei dieser angesprochenen zehn Begegnungen in der Fremde fielen mehr als drei Treffer, sodass auch mit Blick auf die Hardtwälder der Ansatz auf Unter 3.5 Tore statistisch in Einklang gebracht werden kann.
Voraussichtliche Aufstellung von Sandhausen:
Rehnen – Diekmeier, Knipping, Göttlicher, Weik – Mühling, Ben Balla – Zander, El-Zein, Burcu – Pink
Letzte Spiele von Sandhausen:
Unser Dresden – Sandhausen Tipp im Quotenvergleich 20.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Dresden – Sandhausen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In der 3. Liga avancierte der SV Sandhausen bereits einige Male zum Dresdner Schreckgespenst. Sieben Matches lieferten sich die Klubs in der dritthöchsten deutschen Fußballliga, nur eine Begegnung konnte Dynamo gewinnen. Dem gegenüber stehen drei Unentschieden sowie drei SVS-Erfolge. Auch in der 2. Bundesliga führen die Schwarz-Weißen das Head-to-Head gegen die SGD an (6-4-4). Das Hinspiel in der laufenden Saison endete ebenfalls mit 1:0 für die Kurpfälzer. Markus Anfang wird in der Vorbereitung auf dieses Duell also mahnend und warnend den Finger heben.
Statistik Highlights für Dresden gegen Sandhausen
Wettbasis-Prognose & Dresden – Sandhausen Tipp
Zehn Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten deuten zweifelsfrei auf eine komfortable Ausgangsposition für die SG Dynamo Dresden im Rennen um die Zweitligarückkehr hin. Vor dem Restrundenstart, bei dem Dresden auf Sandhausen trifft, lassen die Wettquoten keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass die Gelb-Schwarzen 2024/25 wieder zweitklassig vertreten sind. Die Spieler müssen dies allerdings bestenfalls ausblenden und den Fokus ausschließlich auf das jeweils nächste Match richten.
Speziell am kommenden Samstag wartet auf die Sachsen ein unbequemer Gegner, der unter dem neuen Coach Jens Keller erst zwei von acht Ligaspielen verloren hat, selbst noch nach oben im Klassement schielt und zudem in den Top Vier der Auswärtstabelle platziert ist. Die meisten direkten Duelle gingen ebenfalls an den SV Sandhausen, der demnach nicht chancenlos in den Osten reist. Infolge dessen ist es für uns auch keine Option, die (viel) zu geringen Quoten auf den Heimsieg anzuspielen.
- Dresden hat 8 von 9 Heimspielen gewonnen und erst 6 Gegentore kassiert
- Sandhausen stellt mit einer 4-3-3-Bilanz das viertbeste Auswärtsteam der Liga
- In bislang 7 Drittligaduellen behielt Dynamo gegen den SVS nur einmal die Oberhand (1-3-3)
Stattdessen geben wir eine Tendenz auf dem Tor-Markt ab und beziehen uns dabei in erster Linie darauf, dass beide Teams im ersten Match des neuen Jahres vielleicht etwas Anlaufzeit brauchen. Qualitativ begegnen sich die Mannschaften außerdem auf Augenhöhe, weshalb wir kein Offensivspektakel, sondern ein eher ausgeglichenes Duell erwarten.
Spannend gestaltet sich daher zwischen Dresden und Sandhausen der Tipp, dass der Gastgeber mindestens einen Punkt holt und maximal drei Tore im Spielverlauf fallen. Für das 1X & Unter 3.5 lockt eine Höchstquote von 1.78. Sieben Units beträgt unser selbstbewusster Einsatz. Weitere Analysen, Prognosen und Tipps zur 3. Liga findet ihr, wie üblich, auf dem Wettbasis YouTube-Channel, genauer gesagt im aktuellen Drittligavideo der Beidfüßig-Crew.
Algerien vs. Burkina Faso, 20.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Dresden vs. Sandhausen – beste Quoten 3. Liga
Sieg Dresden: 1.63 @Bwin
Unentschieden: 4.00 @Bet3000
Sieg Sandhausen: 5.00 @Bet365
Dresden – Sandhausen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.67 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.69 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365