Deutschlands wahrscheinlich beliebtester Podcaster Tommi Schmitt ist seit Kindesbeinen an Fan von Borussia Mönchengladbach. Bei quasi jedem Heimspiel steht der 34-Jährige gebürtige Detmolder in der Kurve und jubelt seinem Lieblingsverein zu. Gemeinsam mit Fohlen-Profi Christopher Kramer, der zuletzt mehrfach im Fußball-Podcast von Schmitt, “Copa TS”, Rede und Antwort stand, hat der Comedy-Preisträger in der Vorwoche allen Grund zur Freude gehabt. Vieler Unkenrufe zum Trotz spielt die Elf vom Niederrhein bislang eine zufriedenstellende Saison und überzeugt in erster Linie im Borussia Park, in dem auch am Sonntag Tommi Schmitt sicherlich wieder zugegen sein wird.
Inhaltsverzeichnis
Mit dem FC Augsburg reist dann eine Art Lieblingsgegner ins beschauliche Rheinland. Keines der letzten acht Bundesligaheimspiele haben die Fohlen gegen die Fuggerstädter verloren. Vieles deutet darauf hin, dass diese Serie auch nach dem kommenden Wochenende Bestand hat. Aktuell liefert im Duell Gladbach gegen Augsburg der Tipp auf den Heimerfolg die geringsten Quoten auf dem Drei-Weg-Markt. Dank der bereits angedeuteten guten Ergebnisse vor heimischer Kulisse stehen die Chancen gut, dass die Mannschaft von Gerardo Seoane mit dem nächsten Dreier vielleicht sogar still und heimlich von den Europapokalrängen träumen darf.
Gladbach – Augsburg Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1X & Über 2.5 | 2.10 | mittel | |
Beide treffen (1.HZ) | 3.35 | hoch | |
Sieg Gladbach | 1.93 | mittel |
Ein umschweifendes Wettangebot zu dieser und auch allen weiteren Partien vom 18. Spieltag in der Bundesliga findet ihr bei Intertops. Dort könnt ihr mit dem Intertops Bonus bis zu 100€ auf eure erste Einzahlung gratis hinzubekommen. Wenn ihr euch über die Stärken/Schwächen des Wettanbieters informieren wollt, empfehlen wir euch den Intertops Erfahrungsbericht der Wettbasis. Apropos Erfahrung: Ex-Nationalspieler Julian Weigl wird dem Gastgeber am Sonntag fehlen, was in Anbetracht seiner strukturgebenden Qualität im Mittelfeld mitunter dazu führen könnte, dass sich zwischen Gladbach und Augsburg eine Prognose auf das ein oder andere Tor bezahlt macht.
Gladbach – Statistik & aktuelle Form
Für Borussia Mönchengladbach hätte der Start ins neue Fußballjahr 2024 gar nicht besser laufen können. Keine 30 Sekunden waren gespielt, als Robin Hack seine Fohlen am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart mit 1:0 in Führung brachte. Nur wenige Minuten später erhöhte der gleiche Spieler auf 2:0 und legte damit den Grundstein für den 3:1-Erfolg, mit dem im Vorfeld definitiv nicht alle Experten gerechnet hätten. Die Geburt des ersten Kindes scheint Robin Hack auf jeden Fall zu beflügeln, denn bei seinen letzten drei Startelfeinsätzen war der Neuzugang von Arminia Bielefeld gleich an vier Toren beteiligt. Zum Vergleich: In der gleichen Zeitspanne kommt nur ein gewisser Harry Kane auf noch mehr Scorerpunkte.
Allgemein muss man der Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane aber ein Lob aussprechen, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten, die in Anbetracht des riesigen Umbruchs im Sommer aber durchaus eingeplant waren, hat sich die Elf vom Niederrhein immer mehr gefunden. In der Formtabelle der letzten zehn Spieltage rangiert die Borussia auf einem guten siebten Platz, unter anderem vor Borussia Dortmund, der TSG Hoffenheim oder dem VfL Wolfsburg. In Summe sprangen im genannten Zeitraum sogar nur zwei Punkte weniger heraus als beispielsweise für den VfB Stuttgart. Bei mittlerweile schon neun Zählern Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz können sich die Gladbacher in Richtung etwas höherer Sphären im Klassement orientieren.
Liefert Gladbach mal wieder ein Offensivspektakel?
Vor allem zuhause waren Hack, Plea, Reitz und Co. zuletzt ein unfassbar unbequemer Gegner. Nach drei Niederlagen in den ersten drei Heimpartien in dieser BL-Saison blieben die Fohlen jüngst sechsmal nacheinander im eigenen Stadion ohne Niederlage. 14 von möglichen 18 Punkten konnten dabei verbucht werden. Ebenfalls beeindruckend: In allen sechs angesprochenen Heimmatches gelangen mindestens zwei eigene Tore. Nur die Top Vier im deutschen Oberhaus sowie heimstarken Heidenheimer haben vor den eigenen Fans mehr Treffer in Summe markiert als Borussia Mönchengladbach.
Der sehr ansehnliche Offensivfußball, der über viele Automatismen/Prinzipien funktioniert und gleichzeitig die individuelle Klasse der einzelnen Akteure in den Vordergrund rückt, geht allerdings weiterhin zu Lasten der Defensive. Lediglich beim 4:0-Heimerfolg gegen Wolfsburg blieb die Seoane-Elf ohne Gegentor. Ansonsten stellt der Tabellenzehnte hinter dem Schlusslicht aus Darmstadt die schwächste Abwehr der Bundesliga. In 16 von 17 Ligaspielen mit BMG-Beteiligung fielen mehr als zwei Tore. Auch für die Begegnung Gladbach gegen Augsburg scheinen die Quoten auf das Über 2.5 daher durchaus von Interesse.
Insbesondere auch, weil, wie bereits erwähnt, der Ankerspieler und Kapitän Julian Weigl aufgrund seiner fünften gelben Karte zusehen muss. Der frühere Dortmunder ist der beste Zweikämpfer der Borussen, sodass seine Präsenz sowie sein Defensivverständnis den ab und an etwas wild wirkenden Fohlen fehlen wird. Die Wahrscheinlichkeit einer torreichen Partie erhöht dieser Ausfall jedoch.
Voraussichtliche Aufstellung von Gladbach:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Gladbach:
Letzte Spiele von Gladbach:
Augsburg – Statistik & aktuelle Form
Mit den ersten Spielen unter seiner Leitung konnte Jess Thorup, der dänische Coach des FC Augsburg, noch zufrieden sein. Drei Siege sowie drei Unentschieden standen für den Maaßen-Nachfolger nach sechs Ligapartien zubuche. Inzwischen zeigt die Formkurve der Fuggerstädter aber deutlich nach unten. Angefangen mit der 0:2-Niederlage beim SV Werder Bremen sammelte der FCA in den jüngsten vier Begegnungen nur einen einzigen Punkt – beim 1:1 gegen Borussia Dortmund.
Drei Siege, vier Unentschieden sowie drei Niederlagen in insgesamt zehn Bundesligamatches für Thorup lesen sich allenfalls durchschnittlich. Allerdings muss erwähnt werden, dass der frühere FC Kopenhagen-Trainer dem Tabellenzwölften, der aktuell zwei Punkte weniger auf dem Konto hat als Borussia Mönchengladbach, definitiv neue Impulse gegeben hat. Der Spielstil hat sich verändert, die Herangehensweise ist forscher geworden und auch hinsichtlich der Einsatzbereitschaft kann man den FCA-Profis keinen Vorwurf machen. Es fehlt allerdings noch an Konstanz sowie am nötigen Quäntchen Glück, um sich dauerhaft für die positive Entwicklung und den in der Regel sehr umtriebigen Aufwand zu belohnen.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Augsburgs Auswärtsschwäche hält sich hartnäckig
Das beste Beispiel lieferte dahingehend die Begegnung aus der Vorwoche, als die Südschwaben den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Leverkusen am Rande eines Punktverlustes hatten, mit einer guten Defensivleistung vor Probleme stellten und schlussendlich durch ein Last-Minute-Gegentor doch mit 0:1 den Kürzeren zogen. Der FCA präsentierte sich absolut tauglich und dürfte mit einem ähnlich couragierten Auftritt auch am Sonntag im Rheinland keineswegs chancenlos sein.
Wer in Anbetracht dessen auf eine Punkteteilung im Borussia Park wetten möchte, kann dafür zwischen Gladbach und Augsburg Quoten in Höhe von 4.00 bei AdmiralBet abstauben. Speziell bei derart hohen Notierungen kann es sinnvoll sein, sich über den AdmiralBet Willkommensbonus zu informieren.
Beachtet werden muss allerdings, dass die Fuggerstädter in dieser Spielzeit auswärts wahrlich keine Bäume ausgerissen haben. Ein einziger Sieg steht in acht BL-Gastspielen zubuche. Zwei Remis sowie fünf Pleiten runden die Bilanz ab. 17 Gegentore entsprechen einem Schnitt von mehr als zwei Gegentoren pro Auswärtspartie. Allein in sechs der erwähnten acht Matches in gegnerischen Stadien musste Keeper Dahmen, der als einziger Bundesliga-Keeper in dieser Saison noch auf sein erstes Clean Sheet wartet, mindestens doppelt hinter sich greifen.
Voraussichtliche Aufstellung von Augsburg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Augsburg:
Letzte Spiele von Augsburg:
Unser Gladbach – Augsburg Tipp im Quotenvergleich 21.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Gladbach – Augsburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Als neutraler Fußballfan erinnern wir uns gerne an das Hinspiel vom ersten Spieltag zurück. In einer verrückten Partie trennten sich Gladbach und Augsburg damals mit einem 4:4-Remis. Obwohl wir am Sonntag vermutlich keine acht Tore zu sehen bekommen, scheint man in Anbetracht der bereits beschriebenen Eindrücke im Rückspiel Gladbach gegen Augsburg mit einer Prognose auf zumindest drei Treffer im Spielverlauf ganz gut beraten zu sein.
Zudem schlägt das Pendel knapp in Richtung der Fohlen aus, die inzwischen seit acht (!) BL-Heimspielen gegen den FCA nicht mehr verloren haben und in diesem Zeitraum 20 von möglichen 24 Punkten holten. Nur gegen Werder Bremen haben die Gladbacher momentan eine längere Ungeschlagen-Serie im eigenen Stadion vorzuweisen als gegen die Augsburger.
Statistik Highlights für Gladbach gegen Augsburg
Wettbasis-Prognose & Gladbach – Augsburg Tipp
Zwei Mittelfeldmannschaften stehen sich zum Abschluss des 18. Spieltags in der Bundesliga gegenüber. Während die Borussia als Zehnter 20 Punkte auf dem Konto hat, rangiert der FCA derzeit mit 18 Zählern auf dem zwölften Platz. Wichtiger als die aktuelle Tabellenlage ist jedoch die Form. Beide Teams haben in der Vorwoche gute Leistungen gezeigt. Die Elf vom Niederrhein belohnte sich mit einem 3:1 gegen Stuttgart, Augsburg zog gegen Leverkusen knapp mit 0:1 den Kürzeren.
Der Hauptgrund, weshalb im Sonntagsspiel Gladbach gegen Augsburg geringere Wettquoten auf den Heimsieg angeboten werden, bezieht sich allerdings auf die Heimstärke der Fohlen sowie die Auswärtsschwäche der Fuggerstädter. Die Seoane-Elf ist seit sechs BL-Heimspielen ungeschlagen (4-2-0) und hat zudem keines der vergangenen acht BL-Heimmatches gegen den FCA verloren. Der wiederum steht bei erst einem einzigen Auswärtssieg sowie mehr als zwei Gegentoren pro Gastspiel im deutschen Oberhaus.
- Gladbach hat in den letzten 6 BL-Heimspielen mindestens doppelt getroffen (4-2-0)
- Die Borussia verlor keines der vergangenen 8 BL-Heimspiele gegen den FCA
- Augsburg kassiert in der Fremde weiterhin mehr als 2 Gegentore pro Partie
- Im wilden Hinspiel trennten sich die Teams 4:4
- Beide Mannschaften haben schon 12 Gegentore nach Standards kassiert
Wir haben uns deshalb dafür entschieden, dass wir mit Blick auf die mutigen Ansätze beider Coaches sowie der Gegentorstatistiken einerseits auf mindestens drei Tore setzen und andererseits die leichten Vorteile zugunsten von Robin Hack und Co. in unsere Hauptwette einfließen lassen wollen. Schlussendlich ergibt sich zwischen Gladbach und Augsburg ein Tipp auf das 1X & Über 2.5, das bei Betano zu einer Höchstquote von 2.10 angeboten wird. Sechs Units beträgt unser Einsatz. Welche Einzahlungsmöglichkeiten euch bei diesem Wettanbieter zur Verfügung stehen und ob beispielsweise auch PayPal funktioniert, könnt ihr dem Betano Testbericht entnehmen.
Bournemouth vs. Liverpool, 21.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Gladbach vs. Augsburg – beste Quoten Bundesliga
Sieg Gladbach: 1.93 @Bwin
Unentschieden: 4.00 @AdmiralBet
Sieg Augsburg: 3.80 @Bet3000
Gladbach – Augsburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.54 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.37 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.47 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365