Der Spieltag in der Schweizer Super League startet nach der Winterpause unter anderem mit dem Klassiker zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel. Die Zürcher gehen das Ligaduell gegen die „Bebbi“ erwartungsgemäß als Favorit an. Für einen FC Zürich vs. FC Basel Tipp auf den Gastgeber werden derweil nur Quoten von 1.65 angeboten. Wetten darauf halten wir naheliegend.
Inhaltsverzeichnis
Vor der Winterpause knickte der FCZ ein und verspielte sich jegliches Momentum in der Super League. Mit drei sieglosen Ligapartien in Folge rutschten die Zürcher auf den dritten Rang ab. Ob die Trendwende gegen den FCB glückt, bleibt abzuwarten, doch das jüngste H2h spricht zugunsten der Blau-Weißen.
FC Zürich – FC Basel Quoten | 3 Top-Tipps
FC Zürich hat nämlich keines der letzten vier Ligaduelle gegen die „Bebbi“ verloren. Unsere FC Zürich vs. FC Basel Prognose zielt auch deshalb erneut auf einen Punktgewinn der Zürcher ab. Es wird das zweite Saisonduell zwischen den beiden Klubs. Das erste Saisonduell in Basel endete mit einem torreichen Unentschieden (2:2).
FC Zürich – Statistik & aktuelle Form
FC Zürich spielte über weite Strecken eine souveräne Saison und führte sogar die Super League an. Seit dem Unentschieden gegen den FC Luzern steckt der 13-fache Schweizer Meister jedoch in einer Formkrise. Nach der Punkteteilung gegen den FCL kassierten die Zürcher immerhin zwei Niederlagen in Folge. Young Boys Bern und FC St. Gallen nutzten die Gunst der Stunde und zogen vorbei.
Nun gibt es beim Klassiker gegen den FC Basel die Chance zur Wiedergutmachung. Weil die Spielzeit nach der regulären Saison nochmal in Meister- und Relegationsrunde aufgeteilt wird, gibt es für den FCZ nach wie vor realistische Chancen auf die Meisterschaft. Umso wichtiger ist es beim Heimspiel gegen die „Bebbi“ wieder in die Erfolgsspur zu finden.
Die Favoritenrolle der Zürcher ist dabei nachvollziehbar. Zuhause, am Letzigrund, haben die Blau-Weißen in dieser Saison fünf von neun Ligapartien schon gewonnen. Mit einer Bilanz von 5-3-1 ist der FCZ das drittstärkste Heimteam des Klassements. Zuhause zwang der FC Zürich auch schon den Spitzenreiter aus Bern in die Knie und gewann mit 3:1.
Seit Februar 2020 nur ein Heimspiel gegen den FCB verloren
Zugunsten der Zürcher spricht auch das H2h am Letzigrund. Seit der 0:4-Niederlage im Februar 2020 hat FC Zürich nur eines der letzten sechs Heimspiele gegen die „Bebbi“ verloren. In den letzten sechs Heimduellen steht Zürich in den Klassikern gegen den FC Basel eine Bilanz von 3-2-1 zu Buche. Seit jener Niederlage 2020 hat Zürich zudem in jedem Heimspiel gegen den FCB getroffen.
In drei der letzten vier Heimspiele des FC Zürich vs. FC Basel zahlte sich eine Prognose auf Über 2,5 Tore aus. Wetten darauf sind auch dieses Mal keineswegs abwegig, zumal die nötige Offensivpower bei beiden Klubs vorhanden ist.
Cheftrainer Bo Henriksen muss an diesem Wochenende voraussichtlich nur auf Condé und Conceicao verzichten. Weitere Personalsorgen sind bei den Zürchern derzeit nicht zu beklagen. Jonathan Okita ist im aktuellen Kaderaufgebot der Zürcher der beste Torjäger. Der Linksaußen hat in dieser Saison schon neun Tore für die Blau-Weißen erzielt und ist daher im 3-4-2-1 von Henriksen gesetzt.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Zürich:
Verletzte und Gesperrte Spieler von FC Zürich:
Letzte Spiele von FC Zürich:
FC Basel – Statistik & aktuelle Form
FC Basel erlebte bislang eine Saison zum Vergessen. Die „Bebbi“ fand über weite Strecken der laufenden Spielzeit nicht in die Erfolgsspur und dümpelte im unteren Tabellendrittel herum. Zwischenzeitlich musste der FCB sogar die rote Laterne tragen. Erst am 11. Spieltag verließ der FC Basel den letzten Tabellenplatz.
Seither ist ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen. Der FC Basel hat in den letzten fünf Ligapartien nur eine einzige Niederlage kassiert. Dafür gab es in vier dieser fünf Ligaspiele insgesamt zehn Punkte für Rotblau. Unter anderem setzte sich der FCB auch gegen Ligakonkurrenten wie St. Gallen und Luzern durch.
Gegen den FCZ wird sich die Mannschaft von FCB-Trainer Fabio Celestini ebenso keineswegs verstecken. Die Rot-Blauen müssen dabei jedoch die Personalsorgen im Kader überbrücken. Mindestens acht Spieler werden beim Klassiker gegen den FC Zürich pausieren. Unter anderem auch Taulant Xhaka, der rotgesperrt noch zwei weitere Ligapartien fehlt.
Punktete der FC Basel erneut gegen FC Zürich?
Beim ersten Klassiker in dieser Saison punktete der FC Basel noch gegen die Zürcher. Wer Rotblau auch dieses Mal einen Punktgewinn gegen den FCZ zutraut, kann dafür auch Buchmacher Intertops verwenden. Neben regulären Wettoptionen stehen dort auch eine Vielzahl an alternativer Wettmöglichkeiten für das Schweizer Topspiel zur Verfügung.
Die „Bebbi“ hat in der Fremde bislang nur sieben Punkte in neun Ligapartien verbucht. Der FC Basel holte diese sieben Punkte in den letzten drei Auswärtspartien. Zuvor hagelte es zu Saisonbeginn sechs Auswärtspleiten in Serie in der Super League. Es bleibt daher abzuwarten, ob der FCB an die Form anknüpft oder einen Rückfall gegen den FCZ erlebt.
Seit der 0:2-Niederlage im Februar 2021 hat der FC Basel in jedem Auswärtsspiel beim FCZ getroffen. Gut möglich, dass die „Bebbi“ diese Torquote auch beim Sonntagsspiel fortsetzt. Trotz Personalsorgen gibt es nämlich genug Qualität in der Angriffsabteilung, um mindestens einmal gegen den Ligarivalen aus Zürich zu treffen.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Basel:
Verletzte und Gesperrte Spieler von FC Basel:
Letzte Spiele von FC Basel:
Unser FC Zürich – FC Basel Tipp im Quotenvergleich 21.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
FC Zürich – FC Basel Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum 214. Mal treffen die beiden Vereine aufeinander. FC Basel führt das H2h gegen den FC Zürich mit einer Bilanz von 98-59-56 an. Die Rot-Blauen haben seit September 2021 jedoch nur eines der letzten acht Ligaduelle gegen die Zürcher gewonnen. Zuletzt blieb die „Bebbi“ sogar vier Mal in Serie gegen den FCZ sieglos.
In drei dieser vier Begegnungen gab es eine Punkteteilung, darunter auch das Unentschieden beim ersten Saisonduell 2023/24. Der Punktgewinn war vor allem für den FCB erfreulich, denn die „Bebbi“ kämpfte sich nach 0:2-Rückstand nochmal zurück ins Spiel und holte sich mit dem 2:2-Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit noch den Punkt gegen die Zürcher.
Statistik Highlights für FC Zürich gegen FC Basel
Wettbasis-Prognose & FC Zürich – FC Basel Tipp
Der FC Basel bleibt in der laufenden Saison nur schwer einzuschätzen. Weil die Saison 2023/24 katastrophal startete, bleibt der FCB auch nach dem jüngsten Aufwärtstrend weiterhin in Abstiegsgefahr. In 18 Ligaspielen gab es nur 18 Punkte für die „Bebbi“. Im Gegensatz dazu spielte der kommende Gegner FC Zürich eine solide Saison.
Erst vor der Winterpause knickte der FCZ ein und verspielte das Momentum als zwischenzeitlicher Tabellenführer der Super League. Die Zürcher sind seit drei Ligapartien in Folge sieglos und haben zuletzt sogar zwei Niederlagen in Folge kassiert. Gegen den FCB sind die Blau-Weißen nun auf Wiedergutmachung aus und bauen dabei vor allem auf den Heimvorteil.
- FC Zürich hat in der Super League bislang nur ein einziges Heimspiel verloren.
- In den letzten vier H2hs blieb der FCZ gegen die Bebbi ungeschlagen.
- In Zürich wurden in drei der letzten vier H2hs mindestens drei Tore erzielt.
Wir trauen dem FCZ die Trendwende zu und sehen ebenso wie die Buchmacher die Zürcher als Favoriten. Unser FC Zürich vs. FC Basel Tipp zielt zu passablen Wettquoten auf den Gastgeber FCZ ab. Dafür setzen wir sechs Units ein. Für die Zürcher wäre es der sechste Sieg im insgesamt zehnten Heimspiel der laufenden Ligasaison.
Trabzonspor vs. Galatasaray, 21.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
FC Zürich vs. FC Basel – beste Quoten Super League
Sieg FC Zürich: 1.65 @AdmiralBet
Unentschieden: 4.00 @Bet365
Sieg FC Basel: 5.00 @Bet365
FC Zürich – FC Basel – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.69 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.07 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.69 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365