Die Messe ist gelesen, zumindest was die wichtigen Entscheidungen in dieser Hauptrundengruppe II anbelangt. Die beiden Halbfinalisten stehen fest. Selbst in den Platzierungen wird es keine großen Verschiebungen mehr geben. Dass aber dennoch nicht alle verbleibenden Matches ohne Bedeutung sind, macht unser Norwegen gegen Schweden Tipp mehr als deutlich.
Inhaltsverzeichnis
In diesem Pool geht es nur noch darum, ob Slowenien oder Portugal nach Köln reisen wird, um dort um den fünften Platz zu spielen. Dänemark gewinnt die Gruppe, Schweden ist Zweiter. Beide ziehen damit in das Semifinale ein und kämpfen im Final Four um die Medaillen. Norwegen wird als Fünfter in dieser Gruppe einlaufen und am Schluss der Klassements stehen die Niederländer. Viele offene Fragen gibt es also nicht mehr.
Und dennoch werden sich die beiden Kontrahenten im skandinavischen Nachbarschaftsduell noch einmal voll reinhängen. Für die Elche geht es darum, sich von einer insgesamt doch enttäuschen Europameisterschaft 2024 ordentlich zu verabschieden, während dieses Duell für die Schweden noch einmal ein echter Härtetest vor dem Halbfinale gegen Olympiasieger Frankreich sein wird.
Norwegen – Schweden Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Schweden & > 58,5 Tore | 2.55 | mittel | |
Schweden -2,5 | 1.85 | mittel | |
Über 58,5 Tore | 1.87 | mittel |
Die Quoten bei unserem getesteten Wettanbieter Betano machen deutlich, dass der amtierende Europameister in diesem Derby relativ klar favorisiert ist. Wir schlagen in die gleiche Kerbe. Wir denken, dass man zwischen Norwegen und Schweden aktuell um eine Prognose auf einen schwedischen Sieg nicht herumkommt. Schade eigentlich, dass es an diesem letzten Gruppenspieltag zwischen den beiden skandinavischen Nachbarn nicht mehr um den Einzug in das Halbfinale geht.
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Die Norweger sind vielleicht, natürlich neben den früh ausgeschiedenen Spaniern, die Enttäuschung dieser Handball-EM. Eigentlich hat das Team von Jonas Wille das Personal, um sich mit den skandinavischen Kollegen aus Dänemark und Schweden um den Einzug in das Halbfinale zu streiten. Schon früh war aber klar, dass die Elche zu viele unnötige Punkte haben liegengelassen.
Negative Bilanz der Norweger bei der EM
Im Grunde haben die Norweger in fast keinem Spiel richtig überzeugt. Nur zwei von sechs Partien wurden bei diesen Titelkämpfen gewonnen. Da war der Auftaktsieg gegen derzeit nicht konkurrenzfähige Polen und ein Erfolg gegen die Niederlande, die nach zahlreichen Verletzungen personell und auch körperlich kaum noch etwas zuzusetzen hatten.
„Wir hassen es, gegen Schweden zu verlieren und ich hoffe, dass wir alles geben und am Ende der Hauptrunde eine positive Bilanz ziehen.“
Dafür gab es ein blamables Unentschieden gegen die Färöer-Inseln und die unerwarteten Niederlagen gegen Slowenien und Portugal. Mit einer solchen Performance hat man es wahrlich nicht verdient, um Medaillen zu spielen. So werden die Elche am Dienstag ihr letztes Spiel absolvieren und dann zu ihren Klubs zurückreisen. Tendenziell würden wir aber auch im skandinavischen Derby zwischen Norwegen und Schweden die Quoten auf einen norwegischen Erfolg eher nicht berücksichtigen.
Am Sonntag war das Team von Jonas Wille gegen Weltmeister Dänemark chancenlos. Beim Stande von 5:13 war das Spiel bereits gelaufen. Die Dänen ließen es anschließend merklich ruhiger angehen und ersparten den Norwegern eine sehr deutlich Pleite. Am Ende hielt sich die Niederlage beim 23:29 noch im Rahmen dessen, was man auch erwarten konnte.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Tor: Saeveras, Bergerud
Rückraum: Överjordet, Gröndahl, O’Sullivan, Sagosen. Thorsteinsen Toft, Johannessen, Lyse, Reinkind, Röd
Linksaußen: Barthold, Blonz
Rechtsaußen: Björnsen, Gulliksen
Kreis: Jakobsen, Överby, Gullerud
Trainer: Wille
Letzte Spiele von Norwegen:
Schweden – Statistik & aktuelle Form
Die Schweden haben bei dieser Europameisterschaft noch eine ganze Menge vor. Natürlich ist die Titelverteidigung das primäre Ziel. Sollte das aber nicht klappen, sollte es zumindest die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele sein. Bei einem Olympischen Qualifikationsturnier wären die Skandinavier bereits sicher mit dabei, aber die beste Mannschaft dieser EM, mit Ausnahme der qualifizierten Teams aus Dänemark und Frankreich, kann sich die Strapazen einer weiteren Qualifikation ersparen.
Überzeugende Schweden wollen den Derbysieg
Eigentlich ist es ganz angenehm, dass der zweite Platz in dieser Hauptrundengruppe bereits feststeht. Am letzten Spieltag könnte das Team von Glenn Solberg nämlich eigentlich Körner sparen, wenn es nicht gerade das Derby gegen Norwegen wäre. Dieses wollen die Schweden unbedingt gewinnen und auch der norwegische Coach wird gegen seine Heimat alles daran setzen, die zwei Punkte einzufahren.
„Wir wollen immer gegen Norwegen gewinnen, es ist wie ein kleines Derby. Wir wollen mit einem guten Gefühl nach Köln reisen.“
Die Schweden haben bei der EM durchaus überzeugt. Neben Dänemark und Frankreich gehörte der Titelverteidiger zu den großen Favoriten auf die Medaillen und diese Rolle hat der Europameister auch ausgefüllt. Fünf der sechs EM-Spiele haben die Schweden gewonnen. Insgesamt stehen in den letzten neun Länderspielen acht Siege zu Buche. Lediglich gegen Weltmeister Dänemark musste man sich in Hamburg mit 27:28 geschlagen geben.
Die knappe Niederlage hatte das Team von Glenn Solberg aber bereits zwei Tage später beim Spiel gegen die Portugiesen abgeschüttelt. Es war ein Endspiel im den Einzug in das Halbfinale. Entsprechend eng ging es auch zumindest im ersten Abschnitt zu. In der zweiten Halbzeit spielten die Schweden ihre ganze Qualität aber aus und siegten am Ende deutlich mit 40:33. Wenn der Europameister so auch am Dienstag auftritt, dann kommen wir zwischen Norwegen und Schweden um eine Prognose auf einen schwedischen Sieg nicht herum.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweden:
Tor: Palicka, Thulin, Möller
Rückraum: Claar, Gottfridsson, Edvardsson, Carlsbogard, Johansson, Wallinius, Lagergren, Sandell
Linksaußen: Wanne, Pellas
Rechtsaußen: Pettersson, Karlsson
Kreis: Darj, Bergendahl, Nilsson
Trainer: Solberg
Letzte Spiele von Schweden:
Unser Norwegen – Schweden Tipp im Quotenvergleich 23.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Norwegen – Schweden Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Norwegen gegen Schweden, das ist in jeder Sportart ein Klassiker. Die Rivalität zwischen beiden Nationen ist nicht nur im Wintersport extrem groß. Auch im Handball haben die direkten Duelle eine sehr lange Tradition. Seit der Weltmeisterschaft 1999 standen sich diese beiden Teams insgesamt 20 Mal in einem Handballspiel gegenüber. Im direkten Vergleich liegen die Elche mit 11:8-Siegen bei einem Remis vorne.
Von den letzten acht Duellen haben die Schweden nur ein einziges für sich entschieden. Dieses Sieg gab es aber ausgerechnet in der letzten Begegnung zwischen den beiden Nachbar. Bei der EM 2022 stand diese diese Paarung ebenfalls am letzten Spieltag der Hauptrunde auf dem Programm. Seinerzeit ging es im direkten Duell um den Einzug in das Semifinale. Beim 24:23 hatten die Schweden das bessere Ende auf ihrer Seite und wurden wenig später Europameister.
Statistik Highlights für Norwegen gegen Schweden
Wettbasis-Prognose & Norwegen – Schweden Tipp
Die Norweger werden ihrem Nachbarn am Dienstag nichts schenken. Zu groß ist die Rivalität zwischen diesen beiden Nationen. Wenn wir aber ehrlich sind, dann haben die Norweger das gesamte Turnier über nicht wirklich überzeugt. Nicht umsonst wird man diese Europameisterschaft auf den Plätzen neun oder zehn beenden und das ist dann auch ein klarer Hinweis darauf, dass das Team von Jonas Wille enttäuscht hat.
Das sieht bei den Schweden ganz anders aus. Die Mission Titelverteidigung ist nach fünf Siegen in sechs Spielen bei dieser EM noch in vollem Gange. Für dieses Ziel hat das Derby keine Bedeutung, aber natürlich will der Europameister sich den Sieg holen, um mit einem guten Gefühl zum Halbfinale nach Köln zu reisen. Wir sind der Meinung, dass zwischen Norwegen und Schweden der Tipp sicher eher in Richtung des Titelverteidigers gehen sollte.
- Norwegen hat bei der EM nur zwei von sechs Spielen gewonnen.
- Schweden hat fünf seiner sechs EM-Spiele gewonnen.
- Insgesamt stehen für die Schweden in den letzten neun Länderspielen acht Siege zu Buche.
- Die Schweden haben nur eins der letzten acht Duelle gegen Norwegen gewonnen.
Wir rechnen auch damit, dass viele Tore fallen. Beide Mannschaften verfügen über einen wurfgewaltigen Rückraum und über starke Außenspieler. Mehr als 58,5 Treffer sollten daher sicherlich geworfen werden. Wir kombinieren unsere Einschätzung dieses Spiels und haben und haben uns deshalb entschieden, zwischen Norwegen und Schweden die Wettquoten auf einen schwedischen Sieg mit insgesamt mehr als 58,5 Toren anzuspielen.
Norwegen vs. Schweden – beste Quoten Handball EM 2024
Sieg Norwegen: 4.00 @Bet365
Unentschieden: 10.00 @Interwetten
Sieg Schweden: 1.44 @Betano
Norwegen – Schweden – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 58,5 Tore
Über 58,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 58,5 Tore: 1.85 @Bet365
Handicap
Norwegen +2,5: 1.87 @Bet365
Schweden -2,5: 1.82 @Bet365