Alexander Zverev ist seit Jahren der beste Tennisspieler Deutschlands und krönte seine Karriere vorerst mit dem Olympiasieg 2021. Lediglich auf den Grand-Slam-Sieg wartet der Hamburger noch.
Hier sind fünf Facts rund um die deutsche Nummer 1 mit Freundin Sophia, Tochter Mayla, Ex Olga Sharypova, seinem Vermögen und der Diabetes-Erkrankung.
1. Das ist Alexander Zverevs Freundin Sophia Thomalla
Im Oktober 2021 wurde das neue Traumpaar des deutschen Sports öffentlich. Beim ATP-Turnier in Wien präsentierte sich Tennis-Star “Sascha” Zverev erstmals an der Seite seiner neuen Freundin.
Alexander Zverevs Freundin ist Moderatorin und It-Girl Sophia Thomalla. Sie ist siebeneinhalb Jahre älter als ihr Partner.
Deutlich über zwei Jahre sind Alexander Zverev und Freundin Sophia mittlerweile zusammen, was laut Thomalla kein Zufall ist. Im RTL-Interview betonte sie einst: “Das Aussehen entscheidet, wer zusammenkommt und der Charakter dann, wer zusammenbleibt.”
Zverev habe sie sich “mit allen Sinnen” als Partner ausgesucht, so Thomalla. Beide scheinen glücklich miteinander, reisen gerne zusammen in den Urlaub. Zudem unterstützt ihn seine Sophia, wenn es der Terminplan zulässt, auch immer wieder bei ATP-Turnieren.
Das Geheimnis des Liebespaares sei vor allem die (emotionale) Erreichbarkeit, erzählte Thomalla in einer RTL-Doku: “Ich brauche jemanden, bei dem ich 24 Stunden anrufen kann und mich auskotzen kann.”
Zverevs Freundin erzählt weiter: “Was wir auf jeden Fall teilen, ist unser Sinn für Humor. Wir lachen über die selben dämlichen Dinge. Und wir haben auch beide einen sehr schwarzen Humor.”
Zverev hielt sich zu Beginn der Beziehung noch etwas zurück, meinte etwa während einer Pressekonferenz noch, seine neue Freundin sei “ganz nett”.
Angesichts der persönlichen Vergangenheit der beiden handelte es sich hierbei vielleicht ohnehin um keine schlechte Idee. Thomalla war von 2011 bis 2015 mit Rammstein-Sänger Till Lindemann liiert, um 2016 schließlich Andy LaPlegua zu heiraten.
Nur ein Jahr später ließ sie sich vom norwegischen Sänger wieder scheiden, um den britischen Musiker Gavin Rossdale zu daten. Zwischen 2019 und 2021 “versuchte sie sich” schon einmal im Sport. Fußballer Loris Karius war zweieinhalb Jahre ihr Freund.
Zverev war vor Freundin Sophia Thomalla mit Olga Sharypova und Brenda Patea zusammen. Mit beiden Ex-Freundinnen funktionierte es letztlich über einen längeren Zeitraum nicht.
Mittlerweile spricht Zverev jedoch in den höchsten Tönen über seine Sophia: “Sie weiß, was es bedeutet, einen relativ seriösen Job zu haben. Sie ist auch eine Frau, die viel zu tun hat, niemand, der ständig nur im Hotelzimmer sitzt.”
Steckbrief Alexander Zverev
2. Alexander Zverev hat Tochter Mayla mit der Ex
Am 11. März 2021 kam das erste Kind von Alexander Zverev auf die Welt. Tochter Mayla ist bald drei Jahre alt und stammt aus einer vorherigen Beziehung des Tennisprofis.
Brenda Patea ist die Mutter von Zverevs Tochter und wurde einst durch die Teilnahme an Heidi Klums Castingshow “Germany’s Next Topmodel” bekannt.
2017 wurde sie Zehnte in der ProSieben-Show, rund zwei Jahre später war sie dann mit Alexander Zverev ein Paar. Doch bevor die Schwangerschaft mit Tochter Mayla öffentlich wurde, trennte sich das Paar.
Trotz der nicht immer einfachen Beziehung des Ex-Paares soll das Wohl der Tochter jedoch im Mittelpunkt stehen, so Zverev bei RTL: “Wir versuchen ein relativ okayes Verhältnis zu haben.”
Schließlich sei Mayla sein Ein und Alles: “Für die Kleine würde ich alles machen, um ehrlich zu sein. Das ist etwas, was komplett anders ist. Das kannst du nicht mit irgendwas vergleichen. Nicht mit einem Turnier, deinen Eltern oder deiner Partnerin.”
Obwohl Zverev versucht, seine “Tochter bei jeder Gelegenheit zu sehen”, ist dies angesichts des stressigen ATP-Kalenders und seiner Beziehung mit einer anderen Frau kein leichtes Unterfangen.
3. Alexander Zverev: Preisgeld & Vermögen
Wie hoch ist das Alexander Zverev Preisgeld, das der deutsche Tennis-Star bislang eingespielt hat?
Das Preisgeld von Alexander Zverev beträgt in seiner bisherigen Karriere bereits über 40 Millionen US-Dollar (Stand: 1. April 2024). Allein in der Saison 2023 lag das Zverev Preisgeld bei rund 5,5 Mio. Dollar.
Zum Vergleich: Spaniens neuer Tennis-Superstar Carlos Alcaraz in der Saison 2023 ein Preisgeld von rund 15 Millionen US-Dollar verdient.
Das meiste Preisgeld mit 6,8 Mio. USD kassierte Zverev in der Saison 2021, in der er zwei Masters-Titel und die ATP Finals gewann sowie auch noch zwei Grand-Slam-Halbfinals erreichte. Eine zusätzliche Prämie kassierte er in jenem Jahr zudem für seinen Olympiasieg in Tokio.
Neben den Preisgeldern für Erfolge bei den Turnieren in aller Welt verdient Zverev ebenfalls dank Sponsoren und Werbepartnern. Seine Schlägermarke ist HEAD, sein Ausrüster Adidas.
Alexander Zverev hat mit beiden schon vor Jahren äußerst lukrative Verträge abgeschlossen, wozu sich noch weitere Sponsoreneinnahmen summieren. Etwa dank Partnerschaften mit der Luxusmarke Rolex sowie der Trading-Plattform TMGM.
Wie hoch das gesamte Vermögen von Alexander Zverev ist, ist öffentlich natürlich nicht bekannt. Schätzungen gehen aber davon aus, dass das Zverev Vermögen Ende 2023 bei rund 22 Millionen Euro lag.
4. Alexander Zverev: Diabetes als große Herausforderung
Schon im Alter von vier Jahren wird bei Alexander Zverev Diabetes diagnostiziert – eine nicht heilbare Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die das Hormon Insulin produzieren.
Im Leistungssport handelt es sich hierbei um einen Nachteil gegenüber dem Großteil der Konkurrenz, da sich Zverev lebenslang Insulin spritzen muss.
Erst im August 2022, also ganze 21 Jahre nach der Diagnose, macht Zverev seine Diagnose Diabetes öffentlich.
“Als kleiner Junge habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, später mehr und mehr”, erzählt der Sportler. “Ich will zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann.”
Vor allem der Einfluss auf seine Erfolge ließ ihn lange am Schritt in die Öffentlichkeit zweifeln: “Ich hatte immer Angst, dass meine Gegner sich gegen mich stärker fühlen, wenn sie von meiner Krankheit wüssten.”
Seine jetzige Vorbildfunktion unterstützt er auch durch seine Stiftung “Alexander Zverev Foundation – Aufschlag gegen Diabetes“, die lebensnotwendige Medikamente vor allem in die dritte Welt liefert.
5. Wer ist die Alexander Zverev Ex-Freundin Olga Sharypova?
Während sich Alexander Zverev mit einer Ex-Freundin mittlerweile wieder gut versteht, ist das bei der vorherigen überhaupt nicht der Fall.
Die Rede ist von Olga Sharypova, von der sich Zverev im Oktober 2019 trennte. In der Folgezeit machten schwere Anschuldigungen vonseiten Sharypovas die Runde, von Gewalt ist die Rede.
Die ATP begann weitaus später mit einer Untersuchung der Situation, die der Tennisprofi selbst sehr begrüßte. Er weißt seit Beginn des Streits jede Schuld von sich. Im Spiegel betont er: “Nichts davon ist wahr, die Anschuldigungen stimmen einfach nicht.” Die Familie von Zverev stützt ihnen in seinen Aussagen und zeichnen ein weniger positives Bild von Sharypova.
Sie habe vor allem mit dem professionellen Alltag des Sportlers nicht klarkommen können, so die Gegenmeinung. Vor Gericht wurden die Anschuldigungen der Ex-Freundin sowohl in Deutschland als auch Russland entkräftet.
Zverev war abseits des Tenniscourts am Ende also siegreich, seine Spuren haben diese zwei turbulenten Jahre aber dennoch. Der deutsche Star lebt jetzt noch zurückgezogener als zuvor schon. “Ich habe wirklich nur zwei, drei sehr enge Freunde, aber die liebe ich über alles”, so Zverev bei RTL.