Wie geht es weiter? Diese Frage tangiert im Duell von Luton und Brighton nicht nur Wettquoten und Prognosen der Wettanbieter, sondern vor allem die Fanlager. Sowohl Klassenerhalt als auch Europapokal sind hart und eng umkämpft. Da kommt es auf jeden Punkt an.
Inhaltsverzeichnis
Der Favorit im Duell ist schnell benannt. Die Gäste verfügen über einen Kader im Wert von über 500 Millionen. Die Gastgeber stellen mit ihren etwas über 100 dagegen den billigsten Spielerpool des englischen Oberhauses. Das beeinflusst bei Luton gegen Brighton auch die Tipps vieler Zocker. Die Ausgangslage wirkt doch recht klar.
Luton – Brighton Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Brighton + Über 1.5 | 1.85 | mittel | |
João Pedro trifft | 2.40 | mittel | |
Brighton trifft in Hz 1 + 2 | 2.30 | mittel |
Der Blick auf die letzten Ergebnisse erinnert allerdings erneut daran, dass in der Premier League jeder gegen jeden gewinnen kann. Da haben die Seagulls nämlich „nur“ sechs Zähler in den letzten fünf Matches geholt. Die Hatters stehen bei sieben. Das beeinflusst beim Blick auf Luton und Brighton die Prognosen aber nur wenig. Die Favoritenrolle liegt an der Südküste.
Luton – Statistik & aktuelle Form
Die Hutmacher verhalten sich wie ihr Pendant bei Alice im Wunderland. Sie wurden von Beginn an ausgelacht und doch überraschen sie immer wieder aufs Neue.
Luton Town schaffte mit dem Aufstieg den größten Triumph in der jüngeren Vereinshistorie. Ein klassisches „One hit wonder“, „Kanonenfutter“, „der erste Fixabsteiger“. Dies ist ein Auszug aus den Einschätzungen und Betrachtungen der meisten Experten.
Nach 20 Spieltagen stehen die Hutmacher auch auf einem der drei Ränge unter dem Strich. Allerdings weit besser, als es ihnen von vielen zugetraut wurde. Mit 16 Zählern ist das rettende Ufer nur einen Punkt entfernt. Rein statistisch sind sie sowohl offensiv (24) als auch defensiv (38) weit besser als die beiden anderen Teams, welche die anderen Abstiegsränge belegen.
Beim Blick auf die jüngsten Auftritte wird auch klar warum. Sowohl gegen Arsenal (3:4), als auch ManCity (1:2) oder Chelsea (2:3) zogen sie nur knapp den Kürzeren.
Mit dem 1:0 gegen Newcastle oder dem 1:1 gegen Liverpool haben sie aber erneut bewiesen, dass ihre bissige und kämpferische Herangehensweise keine leichten Punkte verspricht. Das sollte auch auf dem Wettschein bedacht werden.
Der Hut hat hinten Löcher
Wenn es etwas gibt, was die Hutmacher dringend verbessern müssen, wenn sie doch in der Liga bleiben wollen, dann ist es die Defensive. 38 Gegentore in 20 Antritten sind einfach zu viel. Einzig Bournemouth (39) steht außerhalb der Abstiegsränge schlechter da.
Dass mit Burnley (42) und Sheffield United (51) zwei weitere Teams noch schlechter sind, zeigt nur noch mehr die Dringlichkeit. Die Hintermannschaft hat in der Liga, mit Ausnahme des erwähnten Sieges über die Magpies, keine Partie ohne Gegentreffer absolviert. Das ist mit Blick auf den Kader aber wohl nur bedingt überraschend.
Die Truppe von Rob Edwards besteht aus einem Mix von ehemaligen Premier-League-Größen wie Tim Krul (Newcastle, Norwich,…), Ross Barkley (Everton, Chelsea,…) oder Andros Townsend (Spurs, Newcastle,…) und absoluten Azubis wie Teden Mengi (21).
Dazu gesellen sich Unterhauskicker wie Mads Andersen (Barnsley)oder Aribim Pepple (Bromley).
Sie strecken sich nach Kräften, dies ist sichtbar. Die Frage ist, ob es am Ende reichen wird?
Voraussichtliche Aufstellung von Luton:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Luton:
Letzte Spiele von Luton:
Brighton – Statistik & aktuelle Form
Die Möwen gehen durch eine der anspruchsvollsten Spielzeiten der jüngeren Vergangenheit. Nicht nur die Bestätigung der Vorsaison, sondern auch ein Europapokalrun zehrt etwas an den Ressourcen.
Die Mannen von Roberto De Zerbi versuchen an die Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen. Nach der sensationellen und vor allem sehenswerten Qualifikation für den Europapokal will die laufende Saison noch nicht ganz an diese Höhen anknüpfen. Die Probleme sind dabei mannigfaltig.
Europapokal als ungewohnte Zusatzbelastung
Da wäre zum einen die Anzahl der Spiele. In der Premier League stehen bereits 21 Spieltage in den Büchern. Dazu kommen sechs Spiele in Europa, inklusive Reisestress, sowie zwei Pokalauftritte. Das mag nicht nach viel klingen, für einen langjährigen Mittelständler ist es aber durchaus eine Umstellung.
Willkommensbonus bei Winamax!
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Dazu kommen mit Tariq Lamptey und Joël Veltman zwei verletzte Außenverteidiger. Kombiniert mit den verletzungsbedingten Absenzen von Kaoru Mitoma, Ansu Fati, Simon Adingra, Solly March und Julio Encisco ist das bereits eine Menge.
Kommt dann auch noch die Länderspielabstellung von Valentín Barco dazu, dann fehlen mehr als genug Stammkräfte. Dies wäre schon bei einer Spitzenmannschaft schwierig, den Möwen stutzt es im Moment die Flügel.
Dabei gibt es etwas, das die Seevögel weiterhin beherrschen. Der Angriff funktioniert, trotz der massigen Ausfälle. Nach 21 absolvierten Partien stehen 38 Treffer. Damit liegen sie auf Rang sieben in dieser Statistik (wie auch in der Tabelle). West Ham direkt vor ihnen steht mit 35:32 zwar schlechter da, agiert aber etwas cleverer.
Gesamt gab es nur vier Antritte ohne eigenes Tor (0:1 Chelsea / 0:2 Arsenal / 0:0 West Ham und Wolverhampton). Ansonsten gibt es mehr als genug Gründe für eine Torwette. Die Speerspitze bildet João Pedro (7+2), gefolgt von Evan Ferguson (6+1) und Pascal Groß (3+6).
Gesamt haben 19 Spieler mindestens eine Torbeteiligung. Bei dieser breiten Fächerung ist es kein Wunder, dass Tore zum guten Ton an der Südküste gehören. In Verbindung mit der schwächelnden Defensive der Gastgeber sollte sich da doch etwas mehr als ein 0:0 ankündigen.
Voraussichtliche Aufstellung von Brighton:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Brighton:
Letzte Spiele von Brighton:
Unser Luton – Brighton Tipp im Quotenvergleich 30.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Luton – Brighton Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Durch die unterschiedlichen Ligahistorien der Klubs gab es dieses Duell nicht immer in der Liga. Dafür mischten sich ab und an Pokalspiele oder auch Tests dazu. Gesamt sieht es aber erstaunlich balanciert aus. Aus den vergangenen zehn Treffen gingen fünf an die Möwen und vier an die Hutmacher. 14:17-Tore (3,1 pro Match) wurden erzielt.
Es ist also immer etwas geboten. Das Hinspiel ging übrigens mit 4:1 recht deutlich an die Mannen von der Südküste. Wohl auch deshalb gilt Luton gegen Brighton bei den Prognosen vieler Buchmacher als klarer Außenseiter.
Statistik Highlights für Luton gegen Brighton
Wettbasis-Prognose & Luton – Brighton Tipp
Auf dem Papier sollte alles klar sein. Die Gastgeber sind aber immer für eine Überraschung gut. Wenngleich Luton und Brighton bei den Quoten klar getrennt liegen, wird es wohl eine recht enge Veranstaltung. Die Gastgeber kämpfen mit Zähnen und Klauen um jeden Punkt und dies liegt nicht jedem Gegner.
- Das Hinspiel endete 4:1 für Brighton
- Brighton hat bisher 38 Tore in der Liga erzielt
- Luton hat 38 Gegentore zugelassen
Am Ende wird Luton vs. Brighton eher mit Tipp 2 werden. Die jüngsten Ergebnisse täuschen ein wenig über den Qualitätsunterschied hinweg. Dieser zeigt sich vor allem vor dem Tor, was auch wunderbar mit einer Scoring-Wette genutzt werden kann. Der von uns getestete Anbieter Bet365 bietet hier wunderbare Möglichkeiten.
Crystal Palace vs. Sheffield United, 30.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Luton vs. Brighton – beste Quoten Premier League
Sieg Luton: 4.75 @Bwin
Unentschieden: 4.33 @Bet365
Sieg Brighton: 1.68 @AdmiralBet
Luton – Brighton – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.35 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365