Nach 20 absolvierten Spieltagen in der Schweizer Super League sind die Young Boys aus Bern weiterhin auf dem besten Weg, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Fünf Punkte beträgt aktuell der Vorsprung des Champions League-Teilnehmers auf die Verfolger aus St. Gallen und Genf. Da der Zweit- und Drittplatzierte sich am Mittwoch im Zuge der englischen Woche im direkten Duell gegenüberstehen, könnte die Mannschaft von Trainer Raphael Wicky der große Nutznießer werden und das Polster auf die Konkurrenz weiter ausbauen.
Inhaltsverzeichnis
Die Chancen stehen jedenfalls exorbitant gut. Vor dem Dienstagsspiel der Young Boys gegen Yverdon wird der Tipp auf den zu erwartenden Heimerfolg bloß zu einer mageren 1.42 in der Spitze angeboten. Die Eintrittswahrscheinlichkeit beträgt somit fast 70%, weshalb es schon eine riesige Überraschung wäre, wenn der Aufsteiger auf dem ungewohnten Kunstrasen im Stade Wankdorf etwas Zählbares mitnehmen könnte. Wer dennoch exakt darauf spekuliert, kann beispielsweise bei Intertops eine 2.73 für die doppelte Chance X2 anspielen. Eine detaillierte Bewertung zu Intertops könnt ihr im verlinkten Artikel nachlesen!
Young Boys – Yverdon Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Young Boys (-1) | 2.12 | mittel | |
Sieg YB zu 0 | 2.62 | hoch | |
YB trifft in beiden HZ | 2.00 | mittel |
Wie es gehen kann, hat am Wochenende übrigens der FC Basel gezeigt, der den Hauptstadtklub zuhause mit 1:0 bezwang. Vor heimischer Kulisse sind die Gelb-Schwarzen jedoch eine Klasse für sich, sodass im Duell der Young Boys gegen Yverdon die Prognose der Buchmacher auch aus nachvollziehbaren Gründen ganz klar in Richtung YB abzielt. Angesichts der bereits angedeuteten und sehr einseitigen Quotenverteilung bedarf es ein bisschen Kreativität, um Value Wetten zu identifizieren.
Young Boys – Statistik & aktuelle Form
Immer wieder dient der Berner Sport Club Young Boys als Sprungbrett für talentierte Spieler. Allein vor dieser Saison verließen mit Fabian Rieder (Stade Rennes) oder Cedric Zesiger (VfL Wolfsburg) zwei Akteure den Verein, um lukrativere Verträge in besseren Ligen zu unterschreiben. Im Winter gesellte sich ein weiterer namhafter Abgang hinzu. Ulisses Garcia, einst für Werder Bremen in der Bundesliga aktiv, folgte dem Lockruf von Gennaro Gattuso bei Olympique Marseille und spülte immerhin noch vier Millionen Euro als Ablöse in die Kassen des Schweizer Meisters.
Sportlich hat der Linksverteidiger allerdings eine relativ große Lücke hinterlassen, die Raphael Wicky aktuell versucht mit dem 20-Jährigen Schweden Noah Persson zu schließen. Auch der U-Nationalspieler konnte am Samstagabend jedoch die Niederlage seiner Young Boys beim abstiegsbedrohten FC Basel nicht verhindern. Nach einer der schwächsten Leistungen in dieser Saison stand am Ende die verdiente 0:1-Niederlage beim langjährigen Rivalen zubuche. Überhaupt erst zum zweiten Mal in dieser Spielzeit blieben die Gelb-Schwarzen ohne eigenen Treffer.
YB ist auf nationaler Ebene 23/24 zuhause noch ungeschlagen
In Manier eines Top-Teams wollen die Berner nun mit Schaum vor dem Mund und Rachegelüsten Wiedergutmachung betreiben. Die nächste Chance bietet sich bereits am Dienstagabend, wenn die Young Boys Yverdon empfangen. Quoten im Bereich einer 1.40 unterstreichen die ausgeprägte Favoritenrolle, die unter anderem an der Tabellenlage festzumachen ist. Während die Mannschaft von Coach Raphael Wicky das Klassement mit fünf Punkten anführt, hat der Aufsteiger als Neunter 17 Zähler weniger auf dem Konto.
Noch relevanter ist es aber, dass der amtierende Double-Sieger zuhause quasi nicht zu bezwingen ist. In zehn Heimspielen gab es acht Siege sowie zwei Unentschieden. Das beeindruckende Torverhältnis von 26:6 spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Immerhin sechs der angesprochenen acht Heimerfolge wurden mit mindestens zwei Toren Unterschied eingefahren. Fünfmal blieb YB zuhause ohne Gegentreffer. In Anbetracht dieser Statistiken könnte es sinnvoll sein, unter der Woche in der Begegnung der Young Boys gegen Yverdon entweder eine Prognose auf einen Handicap-Dreier zu forcieren oder aber einen Heimsieg inklusive Clean Sheet ins Auge zu fassen. Letzterer wird bei Bet365 zu einer Höchstquote von 2.62 angeboten. Den Bet365 Gutschein könntet ihr zusätzlich in Anspruch nehmen.
Voraussichtliche Aufstellung von Young Boys:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Young Boys:
Letzte Spiele von Young Boys:
Yverdon – Statistik & aktuelle Form
Seit dieser Saison sind im Schweizer Oberhaus zwölf Mannschaften beheimatet. Profiteur der Aufstockung war beispielsweise der Yverdon Sport Football Club, der als Meister der Challenge League keine zusätzlichen Relegationsspiele bestreiten musste und direkt in die Super League aufstieg. Dort haben sich die Kicker aus dem Kanton Waadt inzwischen sehr gut akklimatisiert und etabliert. 24 Punkte nach 20 Spieltagen sind mehr als man dem Team im Vorfeld dieser Spielzeit zugetraut hätte. Aktuell fehlen sogar nur vier Zähler auf Platz sechs, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigen würde.
Der Start ins neue Kalenderjahr verlief für die Mannschaft von Trainer Alessandro Mangiaratti ordentlich. Zunächst konnte mit dem FC Luzern ein stärker eingeschätzter Gegner zuhause mit 1:0 in die Schranken gewiesen werden. Anschließend setzte es aber eine 0:1-Niederlage bei Servette Genf, die allerdings komplett in Ordnung ging. Die Genfer gaben im Spielverlauf 27 Schüsse Richtung gegnerisches Gehäuse ab, hatten 60% Ballbesitz und ließen zudem kaum Hochkaräter für den Aufsteiger zu. Zweifelsfrei braucht es für Dienstag also eine Leistungssteigerung, um im Stade Wankdorf das schier Unmögliche möglich zu machen.
Yverdon hat auswärts bislang erst acht Tore geschossen
Sonderlich wahrscheinlich ist ein Überraschungscoup in der Hauptstadt aber nicht. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Weiß-Grünen in der Fremde bislang noch keine Bäume ausgerissen haben. Ein Sieg, drei Unentschieden sowie bereits sechs Niederlagen stehen in gegnerischen Stadien zubuche. In der Auswärtstabelle der Super League rangiert Yverdon auf dem vorletzten Platz und hat zudem hinter Winterthur die meisten Treffer kassiert. 21 Gegentore entsprechen einem Schnitt von über zwei geschluckten Toren pro Gastspiel. In St. Gallen (0:4), beim FC Lugano (1:6) oder beim FC Zürich (0:2) gab es jeweils Handicap-Niederlagen beziehungsweise sogar heftige Klatschen.
Gegen die besten Teams der Liga fehlt es demnach oftmals an Qualität und Entlastung. Dass sich dies im dritten Pflichtspiel des neuen Jahres gegen den amtierenden Meister ändert, ist nicht zu erwarten. Weil die Mangiaratti-Elf darüber hinaus auch noch die harmloseste Auswärtsoffensive im Schweizer Oberhaus stellt, ist es weitaus interessanter, zwischen den Young Boys und Yverdon die Quoten darauf zu prüfen, dass die Offensive um den deutsch-türkischen Topscorer Varol Tasar erneut leer ausgeht.
Voraussichtliche Aufstellung von Yverdon:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Yverdon:
Letzte Spiele von Yverdon:
Unser Young Boys – Yverdon Tipp im Quotenvergleich 30.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Young Boys – Yverdon Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
An das bislang einzige direkte Duell in dieser Saison werden sich die Fans des Außenseiters noch sehr gut zurückerinnern. Am zweiten Spieltag Ende Juli erkämpfte sich Yverdon zuhause gegen YB ein beachtliches 2:2-Remis. Im insgesamt 15. Erstligaduell zwischen diesen Klubs war es immerhin schon der siebte Punktgewinn der Weiß-Grünen. Die Young Boys stehen bei acht Erfolgen und konnte jedoch drei der jüngsten fünf Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der Großteil der Matches liegt jedoch lange in der Vergangenheit, sodass sich die Relevanz für das bevorstehende Spiel in Grenzen hält.
Statistik Highlights für Young Boys gegen Yverdon
Wettbasis-Prognose & Young Boys – Yverdon Tipp
Nicht nur in England oder Spanien, sondern auch in der Schweiz steht eine englische Woche auf dem Programm. In dieser möchte der Titelverteidiger aus Bern die Tabellenspitze bestenfalls ausbauen. Nach der 0:1-Niederlage vom Samstag gegen den FC Basel brennt die Wicky-Elf auf Wiedergutmachung und hat im Heimspiel gegen den aktuell auf Position neun liegenden Aufsteiger aus Yverdon die klare Favoritenrolle inne.
Auf dem Drei-Weg-Markt werden im Duell der Young Boys gegen Yverdon aktuell Wettquoten von höchstens 1.42 auf den Heimsieg angeboten. Value ist darin nicht zu finden. Da wir allerdings an einen souveränen Heimerfolg der Heimmacht aus der Hauptstadt glauben, behalten wir auch die Handicap-Wette zugunsten der Gelb-Schwarzen genauer im Auge. Sechs der insgesamt acht Ligaheimsiege kamen mit zwei oder mehr Toren Differenz zustande. Darüber hinaus stellen die Gäste die schwächste Auswärtsoffensive der Super League.
- Die Young Boys stehen bei einer 8-2-0-Heimbilanz mit 26:6 Toren
- Yverdon hat auswärts bislang erst 8 Tore erzielt – schwächster Wert in der Liga
- 6 der 8 Heimerfolge von YB kamen mit 2+ Toren Unterschied zustande
Schlussendlich tendieren wir zwischen den Young Boys und Yverdon zum Tipp auf den Handicap-Heimsieg (-1) und erhalten dafür eine sehr beachtliche 2.12, die sogar etwas höher ausfällt als erwartet. Speziell der Kunstrasen dürfte den Gästen zu schaffen machen, wenngleich die Weiß-Grünen das erste Ligaduell in dieser Saison relativ ausgeglichen gestalteten und sogar einen Punkt holen konnten (2:2). Auswärts hängen die Trauben gegen einen wütenden Titelverteidiger aber wohl zu hoch. Fünf Units wählen wir als Einsatz und empfehlen euch abschließend, die Betano App downzuloaden, um die angesprochene Höchstquote abzustauben.
Winterthur vs. FC Basel, 30.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Young Boys vs. Yverdon – beste Quoten Super League
Sieg Young Boys: 1.42 @AdmiralBet
Unentschieden: 4.90 @Interwetten
Sieg Yverdon: 7.50 @Bet365
Young Boys – Yverdon – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.50 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.63 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365