Schweden vs. Belgien 22.06.2016, 21:00 Uhr – EM 2016 (Endergebnis 0:1 – Torschützen: Nainggolan 84´. Belgien als Gruppenzweiter zieht ins Achtelfinale und wird es mit Ungarn als Gegner zu tun bekommen. Schweden scheidet aus.)
Bei der Europameisterschaft in Frankreich geht es in der Vorrunde in die entscheidende Phase und die letzten Paarungen stehen auf dem Programm. Das gilt selbstverständlich auch für die Gruppe E, wo es am Mittwoch, den 22. Juni zur Partie zwischen Schweden und Belgien kommen wird. Hierbei geht es für beide Mannschaften noch um den Einzug in die nächste Runde.
Inhaltsverzeichnis
Nimmt man die bisherigen Leistungen und Ergebnisse der beiden Länder bei dieser Europameisterschaft als Maßstab, dann dürfte es aber für die Schweden extrem schwer werden, doch noch einen Sieg bei der EM zu feiern. Schließlich enttäuschten die Blau-Gelben bei ihren beiden ersten Auftritten und man holte zu Beginn gegen Irland nur ein Unentschieden und musste sich danach mit 1:0 gegen Italien geschlagen geben. Aber auch für den Geheimfavoriten Belgien lief es zunächst nicht optimal bei dem Turnier, denn gegen die italienische Mannschaft musste man sich am Ende mit 2:0 geschlagen geben. Aber danach scheint der Trainer Marc Wilmots die richtigen Worte für seine Mannschaft gefunden zu haben und man konnte gegen Irland eine spielfreudige Mannschaft beobachten, die sich einen souveränen 3:0 Erfolg gegen die Iren sichern konnte. Die Partie am Mittwoch findet übrigens in Nizza statt und der Anpfiff des Schiedsrichters wird um 21:00 Uhr erfolgen. Unterm Strich schätzen wir die Belgier deutlich stärker ein und daher könnten sich Wetten auf einen Sieg von Belgien bei Wettquoten von in der Spitze 1,90 durchaus als lohnend herausstellen.
Nationalmannschaft von Schweden: aktuelle Form & Aufstellung
Die Schweden hatten schon während der Qualifikation große Probleme sich überhaupt für die Endrunde der Europameisterschaft zu qualifizieren. Schließlich musste man trotz des Superstars Zlatan Ibrahimovic in den eigenen Reihen den Umweg über die Playoffs gehen. Dabei setzte man sich gegen Dänemark durch und so sind die Schweden nun in Frankreich dabei. Allerdings lief es bisher überhaupt nicht rund für die Schweden, denn zunächst ging man sicher als Favorit in die Partie gegen Irland. Aber davon merkte man während der Begegnung dann relativ wenig und man war über weite Strecken die deutlich schwächere Mannschaft in diesem Vergleich. Daher kam die 1:0 Führung für den Gegner Irland in der 48. Spielminute nicht wirklich überraschend. Im weiteren Verlauf versuchten die Schweden dann mehr Gefahr in der Offensive auszustrahlen, was aber nur in Ansätzen gelang. Immerhin reichte es wenigstens noch zum 1:1 Ausgleich, wobei das Tor treffenderweise ein irischer Spieler per Eigentor für die Schweden erzielte. Durch dieses Remis zum Auftakt wurde die Aufgabe im zweiten Spiel gegen Italien natürlich auch nicht einfacher. Der Trainer Erik Hamren versuchte durch eine veränderte Aufstellung neue Impulse zu setzen und ließ diesmal Berg und Lewicki auf der Bank und darüber hinaus fehlte der verletzte Lustig. Neu ins Team kamen gegen Italien Ekdal, Giudetti und Johannsson. Aber auch mit den neuen Kräften in der Startelf lief es nicht besser für die Blau-Gelben, die gegen die massierte Abwehr der Italiener keine Mittel und Wege fand. Auch Ibrahimovic konnte sich nicht wirklich in Szene setzen und so gab es kaum Torchancen für die Schweden. Gegen Ende der Begegnung hofften die Schweden dann wenigstens auf ein Unentschieden, aber auch daraus wurde nichts, denn in der 88. Minute war der schwedische Keeper beim Tor des italienischen Stürmers Eder machtlos.
“Ich habe nicht gut genug gespielt, so einfach ist das. Aber ich will immer spielen und glaube an mich.”
Voraussichtliche Aufstellung von Schweden:
Isaksson – Lindelof, Johansson, Granqvist, Martin – Larson, Ekdal, Kallstrom, Forsberg – Guidetti, IbrahimovicLetzte Spiele von Schweden:
17.06.2016 – Italien vs. Schweden 1:0 (Europameisterschaft)
13.06.2016 – Irland vs. Schweden 1:1 (Europameisterschaft)
05.06.2016 – Schweden vs. Wales 3:0 (Freundschaftsspiel)
30.05.2016 – Schweden vs. Slowenien 0:0 (Freundschaftsspiel)
29.03.2016 – Schweden vs. Tschechien 1:1 (Freundschaftsspiel)
Nationalmannschaft von Belgien: aktuelle Form & Aufstellung
Belgien galt bei vielen Experten und auch bei den Buchmachern schon vor der Europameisterschaft als der große Geheimfavorit auf den Titelgewinn in Frankreich. Wenn man sich einmal den Kader speziell in der Offensive genauer anschaut, dann ist das auch nicht weiter verwunderlich, denn zum Beispiel mit den Mittelfeldspielern Kevin de Bruyne, Eden Hazard, Witsel und auch dem Stürmer Romelu Lukaku sind die Belgier herausragend gut besetzt. Allerdings musste die Mannschaft von Trainer Marc Wilmots speziell in der Defensive schon vor dem Turnierstart ein paar Hiobsbotschaften hinnehmen und so fehlt zum Beispiel der Verteidiger und Kapitän Vincent Kompany komplett bei der Endrunde. Das merkte man der Belgischen Nationalmannschaft speziell beim Auftaktspiel gegen Italien auch an, denn in der Abwehr wirkte das Team nicht immer wirklich sattelfest, wenn die Italiener einmal Richtung belgisches Tor kamen. In den ersten 30 Minuten war Belgien aber zunächst die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich auch ein paar Tormöglichkeiten herausspielen. Aber dann kippte die Partie komplett durch einen zu diesem Zeitpunkt überraschenden Treffer der Italiener. Nach diesem 1:0 Rückstand konnten sich die Italiener noch weiter zurückziehen und komplett auf Konter lauern. Den Belgiern fiel in der Folge jedoch nicht mehr viel ein und so konnte man das italienische Tor kaum in Gefahr bringen. Am Ende musste Courtois dann sogar noch einen weiteren Treffer zum 2:0 Endstand hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen Irland lief es dann deutlich besser für Belgien, das von Anfang an die Kontrolle über das Spiel übernahm und den Gegner mächtig unter Druck setzte. Es dauerte jedoch noch bis zur 48. Minute bis Romelu Lukaku seine Mannschaft durch den Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße bringen konnte. Im weiteren Verlauf der Partie erhöhte dann zunächst Witsel auf 2:0 und dann sorgte erneut Lukaku für den verdienten 3:0 Erfolg. Immer noch verägert über die Reaktionen der heimischen Presse nach der Niederlage gegen Italien zeigte sich der Trainer nach dem Erfolg gegen Irland.
“Sich von der Presse zerreißen zu lassen bin ich gewohnt, aber nicht die Jungs. Das ist das erste Mal, dass sie das alles aufnehmen.”
Voraussichtliche Aufstellung von Belgien:
Courtois – Meunier, Alderweireld, Vermaelen, Vertonghen – Witsel, Dembele – Carrasco, De Bruyne, Hazard -LukakuLetzte Spiele von Belgien:
18.06.2016 – Belgien vs. Irland 3:0 (Europameisterschaft)
13.06.2016 – Belgien vs. Italien 0:2 (Europameisterschaft)
05.06.2016 – Belgien vs. Norwegen 3:2 (Freundschaftsspiel)
01.06.2016 – Belgien vs. Finnland 1:1 (Freundschaftsspiel)
28.05.2016 – Schweiz vs. Belgien 1:2 (Freundschaftsspiel)
Schweden vs. Belgien Statistik: Direkter Vergleich
Die Schwedische Nationalmannschaft und Belgien haben in der Vergangenheit immerhin schon 14 Mal gegeneinander gespielt. Dabei gab es immerhin schon 5 Erfolge für die Schweden über die Belgische Nationalmannschaft. Auf der anderen Seite waren die Belgier aber trotzdem ein wenig erfolgreicher und konnten schon 7 Erfolge beim Schlusspfiff bejubeln. Ein Unentschieden zwischen diesen beiden Nationen gab es dagegen erst zweimal in der Geschichte.
Prognose & Wettbasis-Trend Schweden vs. Belgien EM 2016
Beide Mannschaften sind in dieser Begegnung am Mittwochabend in Nizza noch einmal richtig gefordert. Dabei können es die Belgier aufgrund der Punktesituation ein wenig gelassener angehen. Schließlich hat man schon 3 Punkte auf dem Konto und schon bei einem Unentschieden sollte es daher mit dem Achtelfinaleinzug klappen.
Key-Facts – Schweden vs. Belgien
- Schweden bei 3 der letzten 4 Europameisterschaften in der Gruppenphase ausgeschieden.
- Romelu Lukaku mit 6 Toren in den letzten 6 Partien für Belgien.
- Ibrahimovic erst mit einem Torschuss bei der EM.
Die Schweden haben dagegen bisher nur einen Punkt holen können und brauchen unbedingt einen Sieg, wenn man sich nicht direkt nach dem Spiel schon von der Europameisterschaft verabschieden will. Die Belgier verfügen aber sicher über den deutlich besseren Kader und nach dem überzeugenden Erfolg gegen Irland sollte auch wieder genügend Selbstbewusstsein bei Belgien vorhanden sein. Wir glauben auf jeden Fall an einen Sieg Belgiens und platzieren unsere Wetten bei Quoten von bis zu 1,90 auf einen Erfolg der Belgier.
Beste Wettquoten für Schweden vs. Belgien EM 2016
Sieg Schweden: 5.00 @Bet365
Unentschieden: 3.80 @Bet3000
Sieg Belgien: 1.90 @Betsson
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Schweden / Unentschieden / Sieg Belgien:
[TABLE_NEWS=2643]
[TABLE_NEWS=2650]