Der belgische Pokal war in den letzten Jahren fest in Händen der absoluten Topteams. Gleich bei zwei der vergangenen vier Auflagen konnte sich beispielsweise der amtierende Meister Royal Antwerpen den Titel sichern. Die Mannschaft von Trainer Mark van Bommel rechnet sich auch 2023/24 beste Chancen aus, zum insgesamt fünften Mal die Pokaltrophäe in die Höhe zu strecken. Die Hürde im Halbfinale scheint auf dem Papier absolut machbar, schließlich trifft der Titelverteidiger auf den einzig verbliebenen Zweitligisten im Wettbewerb.
Inhaltsverzeichnis
Am Donnerstagabend genießt der KV Oostende, der selbst 2017 noch im Finale des belgischen Cups stand, im Hinspiel das Heimrecht. In drei Wochen steht dann das Rückspiel in Antwerpen an. Obwohl der favorisierte Gast somit nicht gezwungen ist, schon in den ersten 90 Minuten ins Risiko zu gehen, lassen die qualitativen Vorteile und der Klassenunterschied das Pendel doch recht klar in Richtung des Champions League-Teilnehmers ausschlagen. Wenig überraschend werden daher zwischen Oostende und Antwerpen für den Tipp auf den Gästeerfolg die weitaus geringeren Wettquoten angeboten.
Oostende – Antwerpen Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Antwerpen | 1.65 | gering | |
HT2/FT2 | 2.50 | hoch | |
Antwerpen trifft in beiden HZ | 2.40 | mittel |
Trotz der Tatsache, dass der Zwölfte der zweiten Liga in Belgien auf den amtierende Double-Sieger trifft, sollte hinsichtlich der Oostende vs. Antwerpen Prognose nicht unberücksichtigt bleiben, dass sich “The Great Old” im bisherigen Saisonverlauf in der Fremde sehr schwer tut und schon einige Federn ließ. Vorsicht sollte aus Sicht des Favoriten außerdem insofern geboten sein, als dass der kommende Gegner im Achtelfinale mit KRC Genk schon ein ähnliches Kaliber aus dem Wettbewerb nahm und am Donnerstagabend logischerweise alles in die Waagschale werfen wird, um eine halbwegs akzeptable Ausgangsposition für das Rückspiel zu ergattern.
Oostende – Statistik & aktuelle Form
Mit einer mageren Ausbeute von nur 27 Punkten nach 34 Spieltagen stieg KV Oostende in der vergangenen Saison in die 2. Liga ab. Nach zehn Erstligajahren in Serie, in denen die Gelb-Roten zeitweise sogar an die Top Drei im Oberhaus anklopfen durften und diverse Male ihre Visitenkarte auf internationaler Ebene abgaben, war der Abstieg 2022/23 ein heftiger Tiefschlag für den Klub aus der Hafenstadt. Ein gutes halbes Jahr später scheint sich der gesamte Verein von diesem Schock nach wie vor nicht erholt zu haben.
Anstatt über einen sofortigen Wiederaufstieg nachzudenken, befindet sich Oostende im 16 Teams umfassenden Unterhaus aktuell lediglich auf dem zwölften Rang, hat bloß sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, dafür aber bereits zehn Punkte Rückstand auf die Playoffs. Zudem stehen sechs Punkte Abzug aufgrund nicht gezahlter Ablösesummen im Raum, mit denen der Abstiegsrang nur einen Zähler entfernt wäre. Immerhin hat sich Oostende zuletzt aus dem Keller der Tabelle unter Berücksichtigung des Punktabzuges herausgekämpft, obwohl nur fünf Siege in 19 Spielen eingefahren wurden.
KV Oostende setzt neuerdings auf einen amerikanischen Cheftrainer
Weil die hohe Erwartungshaltung demnach in einem äußerst schlechten Verhältnis zur Realität steht, wurde Mitte Januar ein Wechsel auf der Trainerposition vorgenommen. Der US-Amerikaner Jamath Schoffner, der zuvor F91 Düdelingen in Luxemburg trainierte, schwingt seitdem das Zepter. Drei Matches gab es unter seiner Leitung, wovon die Hafenstädter immerhin deren zwei gewannen (eine Niederlage). Die Generalprobe am Wochenende bei KSK Lierse war ebenso erfolgreich (2:1) wie sein Debüt im Pokalviertelfinale, das KVO gegen den Erstligisten RWDM mit 2:0 gewann.
Unter dem Strich hat der Pokalfinalist des Jahres 2017 mit Eupen, KRC Genk und RWDM somit drei höherklassige Teams eliminiert. Unterschätzt werden dürfen die Gelb-Roten vor heimischer Kulisse nicht, wenngleich der Kader nach dem Abstieg sowie den damit verbundenen Abgängen einiger Akteure nicht mehr viel hergibt und im Vergleich zum Potential des Gegners doch sehr deutlich abfällt. Trotz der bemerkenswerten Resultate und des geliebten Rufs als Favoritenschreck sind wir weit davon entfernt, zwischen Oostende und Antwerpen eine Prognose auf die doppelte Chance 1X abzugeben. In unseren Augen spricht vieles dafür, dass der Überraschungshalbfinalist schon im Hinspiel die realistische Hoffnung auf den Finaleinzug verspielt.
Voraussichtliche Aufstellung von Oostende:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Oostende:
Letzte Spiele von Oostende:
Antwerpen – Statistik & aktuelle Form
Im Spätsommer und Herbst durfte sich Royal Antwerpen in insgesamt sechs Pflichtspielen mit dem großen FC Barcelona, dem FC Porto und Schachtjor Donezk messen. Obwohl der amtierende belgische Double-Sieger im Endeffekt viel Lehrgeld zahlte und in fünf von sechs Partien den Kürzeren zog, wird der unbedeutende 3:2-Heimerfolg am letzten Spieltag gegen Barca den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.
In der heimischen Liga läuft es für das Team von Coach Mark van Bommel ebenfalls nicht zwingend nach Plan. Die Mission Titelverteidigung gestaltet sich extrem schwierig. Nach 24 absolvierten Matches fehlen satte 17 Zähler auf Spitzenreiter Royale Union SG. Selbst der Zweitplatzierte aus Anderlecht hat sieben Punkte mehr auf dem Konto, ist damit aber definitiv noch in Reichweite.
Sorgt Antwerpen schon auswärts für eine Vorentscheidung?
Der Start ins Fußballjahr 2024 verlief für “The Great Old” ziemlich erfolgreich. Vier der fünf Begegnungen nach dem Jahreswechsel konnte Royal Antwerpen für sich entscheiden. Unter anderem gab es am Wochenende bei der Generalprobe gegen Club Brügge auch einen wichtigen 2:1-Sieg, der jede Menge Selbstvertrauen gebracht hat. In Anbetracht der guten Form und der bereits mehrfach thematisierten Qualitätsvorteile sind wir guter Dinge, dass sich bereits im Hinspiel am Donnerstagabend zwischen Oostende und Antwerpen die Quoten auf einen Erfolg des Favoriten bewahrheiten.
Einzig die schlechte Auswärtsbilanz könnte dem ältesten Fußballverein Belgiens einen Strich durch die Rechnung machen. Im Oberhaus gewann der Vorjahresmeister erst drei von zwölf Matches in der Fremde. Platz acht in der Auswärtstabelle sowie ein negatives Torverhältnis unterstreichen die Problematik in gegnerischen Stadien. Sicherlich ist diese magere Ausbeute auch einer der Gründe, weshalb zwischen Oostende und Antwerpen verhältnismäßig hohe Quoten für den Sieg des Titelverteidigers im Hinspiel offeriert werden.
Zur Ehrenrettung der van Bommel-Mannschaft kann aber gesagt werden, dass zwei der bisherigen drei Pokalerfolge in diesem Spieljahr auswärts zustande kamen. Unter anderen gab es ein 4:1 bei KSK Lierse – einem Klub, der in Belgiens zweiter Liga bloß drei Zähler hinter KVO rangiert. Zwölf geschossene Tore in den drei bisherigen Pokalspielen könnten uns außerdem dazu veranlassen, die Top-Quote in Höhe von 2.40 bei Interwetten darauf anzuspielen, dass die Rot-Weißen in beiden Halbzeiten ein Tor erzielen. Ob Interwetten eine der besten Sportwetten Apps anbietet, könnt ihr unter anderem auch im Interwetten Testbericht nachlesen.
Voraussichtliche Aufstellung von Antwerpen:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Antwerpen:
Letzte Spiele von Antwerpen:
Unser Oostende – Antwerpen Tipp im Quotenvergleich 08.02.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Oostende – Antwerpen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In den letzten Jahren gab es regelmäßige Duelle zwischen Oostende und Antwerpen. In den meisten Fällen setzte sich jedoch “The Great Old” durch. 2022/23 behielten die Rot-Weißen beispielsweise in Hin- und Rückrunde jeweils mit 3:0 die Oberhand. Insgesamt stehen somit sogar vier Siege in Serie für Royal Antwerpen zubuche. In den letzten beiden Aufeinandertreffen im Pokal 2016 und 2017 siegte jeweils die Auswärtsmannschaft, einmal Oostende und einmal Antwerpen.
Statistik Highlights für Oostende gegen Antwerpen
Wettbasis-Prognose & Oostende – Antwerpen Tipp
Vier Mannschaften haben noch die Chance auf den Gewinn des belgischen Pokals. Die Entscheidung darüber, welche beiden Teams ins Finale einziehen, wird allerdings nicht am Donnerstag gefällt, sondern erst nach den Rückspielen in rund drei Wochen. Es muss demnach unbedingt berücksichtigt werden, dass es sich nicht um ein K.O.-Duell handelt und der haushohe Favorit daher noch nicht zwingend auf Sieg spielen muss.
Trotzdem sind zwischen Oostende und Antwerpen die Wettquoten auf dem Drei-Weg-Markt ein klares Indiz dafür, dass der amtierende Double-Sieger schon im Hinspiel den Grundstein für den Finaleinzug legen möchte. Weil schlussendlich das viertplatzierte Top-Team aus dem Oberhaus auf den Zwölften (!) der 2. Liga trifft, der als Aufsteiger den eigenen Ansprüchen klar hinterherhinkt, halten auch wir einen Auswärtssieg für das realistische Szenario.
- Oostende rangiert in der zweiten belgischen Liga nur auf Platz 12
- Antwerpen ist amtierender Double-Sieger und gewann 2 der letzten 4 Pokalauflagen
- Die letzten 4 direkten Duelle gingen allesamt an Royal Antwerpen
Mit Blick auf den Oostende vs. Antwerpen Tipp verzichten wir jedoch bewusst auf ein Handicap und minimieren das Risiko dadurch, dass wir primär eine Drei-Weg-Wette anspielen. Die Höchstquote beläuft sich auf 1.65, ist uns aber einen Einsatz von sieben Units wert. Wer lieber eine höhere Quote anspielen will, kann beispielsweise auf das doppelte Ergebnis HT2/FT2 ausweichen, für das in der Bet365 App eine 2.50 in der Spitze angeboten wird.
Rouven vs. Monaco, 08.02.2024 – Wettbasis.com Analyse
Oostende vs. Antwerpen – beste Quoten Belgien Cup
Sieg Oostende: 5.50 @Bet365
Unentschieden: 3.90 @Bet3000
Sieg Antwerpen: 1.65 @Betano
Oostende – Antwerpen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.77 @Bet365
NEIN: 1.87 @Bet365