Akut abstiegsgefährdet ist nach 20 Spieltagen im Unterhaus des deutschen Fußballs weder der SV Wehen Wiesbaden (12.) noch der 1. FC Nürnberg (10.). Allzu groß ist das Polster beider Teams auf den ersten Abstiegsplatz aber nicht. Die Hessen haben nur sechs Zähler Vorsprung auf Rang 17. Beim minimal besser postierten Club sind es acht Punkte. Geht nun bei Wiesbaden gegen Nürnberg der Tipp auf den Auswärtssieg der Franken auf, könnte das den formschwachen SVWW wieder in die Gefahrenzone reißen.
Inhaltsverzeichnis
Die Wehener haben seit dem 14. Spieltag nur fünf von 21 möglichen Punkten eingefahren. Im Vergleichszeitraum fuhr nur Osnabrück noch weniger Siege ein (keinen) als die Kicker aus dem Taunus (einen). Trotzdem wäre es gewagt, deshalb bei Wiesbaden gegen Nürnberg eine Prognose auf den Auswärtssieg der Franken abzugeben, die fünf ihrer letzten acht Pflichtspiele verloren haben (zwei Siege, ein Remis).
Wiesbaden – Nürnberg Quoten | 3 Top-Tipps
Obwohl der FCN im direkten Vergleich klar die Nase vorne hatte und auch das bis dato letzte Gastspiel in der hessischen Landeshauptstadt fulminant mit 6:0 gewann, ist vom Dreiweg-System in diesem Freitagabendspiel klar abzuraten. Mit Blick darauf, dass beide Teams defensiv alles andere als gut stehen, ist die Alternative aber mit der Wette auf über 2,5 Tore schnell gefunden. Nur Hertha BSC (16.2) und Wiesbaden (16.5) ließen durchschnittlich pro Zweitliga-Spiel in der Saison 2023/24 schließlich noch mehr gegnerische Schüsse zu als Nürnberg (16.1).
Die Franken wiederum handelten sich an den ersten 20 Spieltagen der Zweitliga-Saison bereits 38 Gegentreffer ein. Noch nie zuvor waren es für die Rot-Weißen zu diesem Zeitpunkt mehr Gegentore im Unterhaus des deutschen Fußballs. Wer sich übrigens für mehr Wett-Tipps zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga interessiert, der findet im verlinkten Beitrag eine ausführliche Spieltagsübersicht mit Kurzprognosen zu allen neun Partien.
Wiesbaden – Statistik & aktuelle Form
Der SV Wehen Wiesbaden stieg letzten Sommer über die Aufstiegsrelegation in die 2. Fußball-Bundesliga auf, in der die Rot-Schwarzen sich nun sehr gerne nachhaltig etablieren würden. Das Zwischenfazit fällt dabei auch durchaus positiv aus. Mit 26 Punkten aus 20 Ligaspielen steht der SVWW aktuell mit einem Polster von sechs Punkten Vorsprung über dem Strich.
Zu konstatieren ist allerdings, dass die Formkurve etwas nach unten zeigt. Während die Hessen zwischen dem 9. und 13. Spieltag noch 13 von 15 möglichen Punkten einsammelten, kamen seit dem 14. Spieltag gerade einmal noch fünf weitere Zähler aus sieben Ligaspielen hinzu. Nur Osnabrück siegte im Vergleichszeitraum seltener (gar nicht) als die Wehener (einmal).
Wiesbaden verbesserte die Heimbilanz merklich
Zuletzt glückte dem SVWW aber immerhin im Heimspiel gegen Hertha BSC ein wertvoller 3:1-Sieg, bei dem erstmals in der Saison 2023/24 mindestens drei Tore in einem Ligaspiel erzielt wurden. Es war überdies der dritte Heimsieg unter den letzten vier Zweitliga-Partien in der heimischen Brita-Arena (eine Niederlage).
Von einer übermäßig ausgeprägten Heimstärke kann dennoch nicht die Rede sein. Von den ersten fünf Heimspielen der laufenden Spielzeit wurde schließlich nur ein einziges gewonnen. Trotzdem schlagen nun bei Wiesbaden gegen Nürnberg die Quoten in Richtung der Elf aus dem Taunus aus.
Wiesbaden legte offensiv zu, ist defensiv aber anfällig
Positiv ist sicherlich, dass die Offensive zuletzt deutlich zulegte. Die nur 24 Tore aus 20 Ligaspielen entsprechen zwar weiterhin de drittniedrigsten Wert der 2. Bundesliga. In fünf der letzten sechs Zweitliga-Partien glückte der Auswahl von Markus Kauczinski aber immer mindestens ein Tor (neun Treffer insgesamt).
Können die Wiesbadener nun auch noch ihre defensiven Nachlässigkeiten abstellen – kein anderer Zweitligist ließ im bisherigen Saisonverlauf durchschnittlich noch mehr gegnerische Abschlüsse zu als der SVWW (16.5 pro Ligaspiel) –, könnte es also durchaus zu einer zeitnahen Trendwende kommen.
Voraussichtliche Aufstellung von Wiesbaden:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Wiesbaden:
Letzte Spiele von Wiesbaden:
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Der 1. FC Nürnberg zählt als Gründungsmitglied der Bundesliga, neunmaliger Deutscher Meister und vierfacher Pokalsieger zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands. Umso mehr nagt es an dem Traditionsklub, dass man nun schon das fünfte Jahr in Folge nur im Unterhaus des deutschen Fußballs vertreten ist.
Hier haben die Rot-Weißen auch in der Saison 2023/24 herzlich wenig mit dem Aufstiegskampf zu tun. Bei 28 Punkten aus 20 Ligaspielen beträgt sowohl der Rückstand auf Rang drei als auch der Vorsprung auf Platz 17 exakt acht Zähler.
Nürnberg holte nur vier Punkte aus den letzten vier Ligaspielen
Dabei könnten die Franken deutlich besser dastehen, wenn es nicht wieder fünf Niederlagen unter den letzten acht Pflichtspielen gegeben hätte (zwei Siege, ein Remis). Nachdem zum Auftakt im Kalenderjahr 2024 Hansa Rostock mit 3:0 besiegt wurde, holte der Club anschließend wieder nur einen von sechs möglichen Punkten aus den Duellen mit Hannover (0:3) und Schlusslicht Osnabrück (2:2).
Zumindest die Ausbeute auf fremden Plätzen liest sich dafür nicht schlecht. Zwar hat der FCN bereits fünf Partien in der Ferne verloren. Dennoch konnten nur Kiel (sechs), St. Pauli und Düsseldorf (je fünf) noch mehr Auswärtssiege in 2023/24 feiern als die Franken (vier).
Nürnberg kassiert zu viele Gegentore
Trotzdem geht es mit hohen Risiken einher, bei Wiesbaden gegen Nürnberg einen Tipp auf den nächsten Punktgewinn der Rot-Weißen abzugeben. Das große Manko der Mittelfranken ist schließlich schnell identifiziert: die vielen Gegentore.
Bereits 38 Gegentreffer fing sich der FCN an den ersten 20 Spieltagen ein. So viele waren es im Unterhaus lediglich in der Saison 2019/20 mal (ebenfalls exakt 38), als der Club sich am Ende erst über die Abstiegsrelegation vor dem drohenden Abstieg in die Drittklassigkeit bewahren konnte.
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nürnberg:
Letzte Spiele von Nürnberg:
Unser Wiesbaden – Nürnberg Tipp im Quotenvergleich 09.02.2024 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Wiesbaden – Nürnberg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 1 – 1 – 3
Fünf Pflichtspiele haben bislang zwischen beiden Teams stattgefunden und mit drei Siegen führt der 1. FC Nürnberg den direkten Vergleich klar an. Die Franken gewannen dabei nicht nur das Hinspiel am 27. August 2023 mit 2:1, sondern feierten auch im bislang letzten Auswärtsspiel im Taunus am 16. Juni 2020 einen fulminanten 6:0-Auswärtssieg beim SV Wehen Wiesbaden.
Statistik Highlights für Wiesbaden gegen Nürnberg
Wettbasis-Prognose & Wiesbaden – Nürnberg Tipp
Zwar schlagen bei Wiesbaden gegen Nürnberg die Wettquoten der Buchmacher in Richtung der Hausherren aus, die immerhin drei ihrer letzten vier Zweitliga-Heimspiele gewonnen haben (eine Niederlage). Faktisch holten die Wehener jedoch gerade einmal fünf von 21 möglichen Punkten aus ihren letzten sieben Ligaspielen und gehen alles andere als formstark in dieses Match. Der Club verlor zwar seinerseits fünf der letzten acht Pflichtspiele (zwei Siege, ein Remis), ließ dafür aber in der 2. Bundesliga gegen Aufsteiger zuletzt fast gar nichts anbrennen.
- Nürnberg hat die letzten beiden Pflichtspiele gegen Wiesbaden bei insgesamt 8:1-Toren gewonnen
- Wiesbaden hat drei der letzten vier Zweitliga-Heimspiele gewonnen (eine Niederlage)
- Nürnberg hat keines der letzten sieben Zweitliga-Spiele mehr verloren, in dem es gegen einen Aufsteiger ging (vier Siege, drei Remis)
- Wiesbaden holte aus den letzten sieben Ligaspielen nur fünf von 21 möglichen Punkten
- Nürnberg steht bereits bei 38 Gegentoren in 20 Zweitliga-Spielen – so viele waren es für den FCN im Unterhaus lediglich mal in 2019/20 (ebenfalls 38)
- Wiesbaden ließ durchschnittlich 16.5 gegnerische Schüsse pro Zweitliga-Spiel zu – ligaweiter Höchstwert vor Hertha (16.2) und Nürnberg (16.1)
Entsprechend schwierig ist es, bei Wiesbaden gegen Nürnberg eine Prognose auf den Ausgang der Partie abzugeben, die zumindest sehr torreich zu werden verspricht. Neun Treffer fielen insgesamt in den letzten beiden Zweitliga-Duellen beider Klubs. Sowohl die Hessen als auch die Franken haben überdies defensive Defizite und lassen insgesamt einfach viel zu viele gegnerische Schüsse zu.
Entsprechend stimmig ist die Wette darauf, dass über 2,5 Tore fallen, die wir zu Notierungen in Höhe von 1.70 bei Betano mit vier von zehn Units anspielen. Unser Betano Review informiert derweil über die Vor- und Nachteile dieses Wettanbieters.
HSV vs. Hannover, 09.02.2024 – Wettbasis.com Analyse
Wiesbaden vs. Nürnberg – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Wiesbaden: 2.25 @Interwetten
Unentschieden: 3.75 @Bet3000
Sieg Nürnberg: 3.15 @Betano
Wiesbaden – Nürnberg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.63 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.54 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365