Am 12. Januar haben die Maroons aus Katar den Asien Cup 2024 stimmungsvoll eröffnet. Fast einen Monat später gehen die kontinentalen Meisterschaften so zu Ende, wie sie begonnen haben, nämlich mit einem Match des Gastgebers. Am Samstag steht nun aber das Finale auf dem Programm, in dem ein großer Außenseiter den Titelverteidiger herausfordert. In unserem Jordanien gegen Katar Tipp prüfen wir, ob der Underdog den zweiten Titelgewinn der Katarer verhindern kann.
Inhaltsverzeichnis
Mit vielen Finalisten hätte man bei diesem Turnier rechnen können. Der Iran, Südkorea, Japan, oder auch die Emirate, Saudi-Arabien und Usbekistan hatte man auf dem Schirm. Die Jordanier standen nicht einmal weit unten auf dieser Liste. Die Al-Hashama haben sich, allen Unkenrufen zum Trotz, bei diesem Turnier bis ins Endspiel gekämpft und können weiterhin vom ersten Titel in der Verbandsgeschichte träumen.
Allerdings steht am Samstag in Doha nicht irgendein Team auf der anderen Seite des Feldes. Die Katarer kristallisieren sich immer mehr als absoluter Spezialist für den Asien Cup heraus. Seit 2015 haben die Maroons bei den kontinentalen Meisterschaften kein Spiel mehr verloren und allein diese Statistik nehmen wir zum Anlass, um zwischen Jordanien und Katar eine Prognose auf einen Sieg des Gastgebers zu platzieren.
Jordanien – Katar Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Katar | 2.18 | mittel | |
Akram Afif trifft | 3.25 | hoch | |
Beide treffen: Ja | 2.00 | mittel |
Allerdings ist es auch nur ein einziges Spiel, und zwar das größte in der Geschichte des jordanischen Fußballs. 90 Minuten sind die Jordanier noch vom größten Triumph entfernt. Man darf davon ausgehen, dass sie jeden Tropfen Schweiß und Blut auf dem Rasen lassen werden, um dieses Duell erfolgreich zu gestalten. Auf der anderen Seite steht aber nicht nur der Titelverteidiger, sondern auch der Gastgeber, der im Lusail Stadium von mehr als 80.000 Zuschauern nach vorne getrieben wird.
150% Bonus bis 100€ für Happybet-Neukunden
Jordanien – Statistik & aktuelle Form
Dass die Jordanier beim Asien Cup eine überragende Rolle spielen würden, war nicht einmal im Ansatz abzusehen. Mit acht Spielen ohne Sieg wurde das Jahr 2023 beendet. Dann gab es aber einen 2:1-Erfolg in einem Testspiele, ausgerechnet gegen Katar. Die anschließende 1:6-Niederlage gegen Japan brachte die Al-Hashama aber wieder auf den Boden der Tatsachen.
Jordanien sauber durch die Playoffs
Mehr als das Überstehen der Vorrunde wurde der Mannschaft von Hussein Ammouta nicht zugetraut. Als bester Gruppendritter hat Jordanien das Achtelfinale erreicht und ist dann aber mehrfach über sich hinausgewachsen. Zunächst gab es einen 3:2-Erfolg gegen die favorisierten Iraker. Anschließend siegten die Jordanier mit 1:0 gegen Tadschikistan und schon das war das beste Ergebnis aller Zeiten der Al-Hashama beim Asien Cup.
„Wir werden nichts dem Zufall überlassen. Wir wollen die Süße des Erfolgs weiter auskosten und diese auch das jordanische Volks spüren lassen.“
Am Dienstag stand dann das Halbfinale gegen Südkorea auf dem Programm. Die Quoten in allen bekannten Wett Apps machten deutlich, dass die Jordanier im Grunde keine Chance haben, doch es kam anders. Gegen die scheinbar übermächtigen Südkoreaner siegte Jordanien mit 2:0. Vor allem der Effektivität war es zu verdanken, dass man den Favoriten ausschalten konnte und ins Finale einzog.
Yazan Al-Naimat und Mousa Tamari hießen die Torschützen des Underdogs. Wer gegen die Taegeuk Warriors gewinnt, der muss sich auch vor den Maroons nicht fürchten und deshalb sollte man auch zwischen Jordanien und Katar die Quoten auf den Titelgewinn der Außenseiters im Auge haben, zumal die Jordanier, so viel steht auf jeden Fall fest, komplett euphorisiert in dieses Endspiel gehen werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Jordanien:
Abulaila – Marei, Al-Arab, Nasib – Abu Hasheesh, Al-Rawabdeh, Al-Rahdan, Haddad – Al-Mardi, Al-Tamari, Al-Naimat – Trainer: Ammouta
Letzte Spiele von Jordanien:
Katar – Statistik & aktuelle Form
Sie sind tatsächlich dabei, es wieder zu tun. In den Jahren 2000 und 2011 standen die Maroons beim Asien Cup zweimal im Viertelfinale. Mehr war bis dato nicht drin. Noch 2015 kassierte Katar bei den kontinentalen Meisterschaften drei Pleiten in der Vorrunde. Das waren die letzten Niederlagen bei diesem Turnier. Inzwischen hat Katar 13 Siege in Serie bei den Asienmeisterschaften eingefahren und steht noch ein Match vom zweiten Titel in Serie entfernt.
Akram Afif auf dem Weg zum Torschützenkönig
Die Maroons haben zwar bei der WM im eigenen Land keine Rolle gespielt und schieden nach drei Niederlagen in der Vorrunde aus, aber dennoch sind es die Pflichtspiele, die diese Mannschaft offenbar zu Höchstleitungen antreiben. Beim CONCACAF Gold Cup, wo man im letzten Jahr als Gast teilnahm, besiegte man unter anderem die Mexikaner. In der Qualifikation zur WM 2026 ist Katar mit zwei Siegen gestartet.
Und aktuell läuft ja wieder die Lieblingsveranstaltung der Maroons. In der Vorrunde gab es drei glatte Siege gegen den Libanon, Tadschikistan und China, jeweils ohne Gegentor. Das änderte sich dann in der KO-Runde. In den Playoffs kamen die Maroons in keinen Gegenspiel ohne Gegentor davon. Mit Akram Afif hat Coach Tintin Marquez aber einen Spieler in den eigenen Reihen, der bei diesem Turnier bereits fünfmal getroffen hat und nur ein Tor von der Torjägerkrone entfernt ist.
Wir wagen zwischen Jordanien und Katar die Prognose, dass Akram Afif auch im Finale wieder als Torschütze in Erscheinung treten wird. Im Semifinale gegen den Iran war er ebenfalls erfolgreich. Die Iraner gingen zunächst in Führung, ehe Afif und Jassem Gaber eine 2:1-Pausenführung der Gastgeber herausarbeiteten. Der Iran schlug zwar noch einmal mit dem 2:2 zurück, doch Almoez Ali war es vorbehalten mit seinem Tor zum 3:2-Sieg die Maroons wieder in das Finale zu schießen.
Voraussichtliche Aufstellung von Katar:
Barsham – Waad, Mendes, Ali, Pedro Miguel – Fathi, Gaber, Al-Amin, Al-Haydos – Almoez Ali, Afif – Trainer: Marquez
Letzte Spiele von Katar:
Unser Jordanien – Katar Tipp im Quotenvergleich 10.02.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Jordanien – Katar Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Nationalmannschaften aus Jordanien und Katar sind sich insgesamt bereits 21 Mal über den Weg gelaufen. Der direkte Vergleich spricht dabei mit 12:6-Siegen für die Maroons. Drei Duelle endeten mit einem Remis. Beim Asien Cup stehen sich die beiden Teams zum ersten Mal gegenüber, und dann gleich im Finale. Die meisten Begegnungen resultieren aus Testspielen, zu denen sich beide Nationen regelmäßig verabreden.
So gab es auch unmittelbar vor dem laufenden Asien Cup eine Partie zwischen diesen beiden Teams. Am 5. Januar standen sich die Mannschaften im Al-Gharafa Stadium gegenüber. Akram Afif brachte die Katarer zunächst mit 1:0 in Führung. Yazan Al-Naimat und Ali Olwan drehten die Partie aber noch überraschend zu einem 2:1-Sieg der Jordanier. Vielleicht war es für die Maroons der richtige Dämpfer unmittelbar vor dem Turnier.
Statistik Highlights für Jordanien gegen Katar
Wettbasis-Prognose & Jordanien – Katar Tipp
Dass die Jordanier überhaupt in diesem Finale stehen, ist schon eine sehr große Überraschung, vielleicht schon eine Sensation. Immerhin haben die Al-Hashama mit dem Irak und Südkorea zwei ehemalige Titelträger ausgeschaltet. In den Playoffs gab es drei Siege in der regulären Spielzeit. Wenn es nun nicht ausgerechnet gegen den Titelverteidiger vor 80.000 Zuschauern ginge, würden wir den Jordaniern durchaus eine Chance auf den großen Triumph einräumen.
Die Katarer haben sich aber zu reinen Spezialisten in Sachen Asien Cup entwickelt. Seit 2015 haben die Maroons bei diesem Wettbewerb keine Niederlage hinnehmen müssen. Mehr noch, die letzten 13 Spiele beim Asien Cup haben die Katarer allesamt gewonnen. Von daher geht der Impuls schon deutlich in die Richtung, zwischen Jordanien und Katar einen Tipp in der Bet365 App auf die Titelverteidigung der Maroons zu platzieren.
- Seit 2015 haben die Katarer beim Asien Cup kein Spiel mehr verloren.
- Katar hat die letzten 13 Partien bei der Asienmeisterschaft gewonnen.
- Die Jordanier haben die Playoffs alle in der regulären Spielzeit gewonnen.
- Akram Afif hat fünf Treffer erzielt und ist ein Tor von der Torschützenkrone entfernt.
- Jordanien gewann vor dem Asien Cup ein Testspiel mit 2:1 gegen Katar.
Wir können uns durchaus vorstellen, dass beide Mannschaften am Samstag ihr Tor erzielen werden. So war es zumindest in fast allen KO-Spielen dieser beiden Teams. Denkbar ist auch, dass Akram Afif mit einem weiteren Treffer noch Torschützenkönig des Turniers wird. Am Ende haben wir uns aber dazu entschieden, zwischen Jordanien und Katar die Wettquoten auf einen einfachen Sieg der Maroons anzuspielen.
Real Sociedad vs. Osasuna, 10.02.2024 – Wettbasis.com Analyse
Jordanien vs. Katar – beste Quoten Asien Cup 2024
Sieg Jordanien: 3.90 @Interwetten
Unentschieden: 3.10 @Bet365
Sieg Katar: 2.18 @Betano
Jordanien – Katar – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.50 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.10 @Bet365
NEIN: 1.63 @Bet365