Tabellarisch ist es natürlich das Spitzenspiel der Woche in der Ligue 1, wenn der OGC Nizza (2.) die AS Monaco (5.) empfängt. Von einem allzu aufregenden Spiel ist jedoch nicht auszugehen, denn nirgendwo fallen dermaßen viele Tore wie im Allianz Riviera, wo es in der Saison 2023/24 in zehn Partien nur 14 Treffer insgesamt zu bestaunen gab. Entsprechend heiß ist bei Nizza gegen Monaco der Tipp auf das nächste torarme Ligaspiel an der Côte d’Azur.
Inhaltsverzeichnis
Dass so wenig Tore in Nizza fielen, war insbesondere für die Aiglons von Vorteil, die bei zwölf eigenen Toren und nur zwei Gegentreffern keines der zehn Heimspiele in der Ligue 1 verloren haben (sieben Siege, drei Remis). Damit führt Le Gym auch die Heimtabelle der höchsten französischen Spielklasse an. Entsprechend interessant ist bei Nizza gegen Monaco die Prognose darauf, dass der derzeitige Tabellenzweite die jüngste Krise der Monegassen verschärfen und sich die vollen drei Punkte im Allianz Riviera sichern kann.
Nizza – Monaco Quoten | 3 Top-Tipps
Die AS Monaco blamierte sich bereits unter der Woche in der Coupe de France beim abstiegsbedrohten Drittligisten FC Rouen bis auf die Knochen und scheiterte nach denkbar blassem Auftritt im Elfmeterschießen. Die Rouge et Blanc haben nur eines ihrer letzten sechs Pflichtspiele gewonnen (vier Remis, eine Niederlage) und kommen entsprechend angezählt ins Allianz Riviera.
Auch mit Blick darauf, dass die Monegassen bereits ihre letzten beiden Ligaspiele gegen OGC Nizza verloren haben, ohne zu treffen, geht unsere Wettempfehlung somit zu Tipp 1. Wem das damit verbundene Risiko zu hoch erscheint, der kann zur Tippabgabe theoretisch auch eine risikofreie Freebet nutzen. Wo aktuell Gratiswetten ohne Einzahlung beansprucht werden können, verraten wir im verlinkten Beitrag.
Nizza – Statistik & aktuelle Form
Der Olympique Gymnaste Club Nizza wurde bereits im Jahr 1904 gegründet und konnte vier Mal die nationale Meisterschaft in Frankreich gewinnen. Alle drei Titel gehen jedoch auf die 1950er Jahre zurück. Entsprechend groß ist die Sehnsucht beim an der Côte d’Azur gelegenen Klub, mal wieder den Titel zu gewinnen.
Nach einem ernüchternden neunten Platz in der Abschlusstabelle der Saison 2022/23 sind die Aiglons (zu Deutsch: die Adler) unter dem im Anschluss neu verpflichteten italienischen Trainer Francesco Farioli aktuell auch auf einem richtig guten Weg. Nach 20 absolvierten Ligaspielen bekleidet Le Gym den zweiten Tabellenplatz.
Auf dem Weg zur ersten Vizemeisterschaft seit 48 Jahren
Zwar sind es auf Spitzenreiter Paris Saint-Germain bereits acht Zähler Rückstand. Sollten die Schwarz-Roten ihren zweiten Platz aber über die Zielgerade bringen, wäre das dennoch die beste Abschlussplatzierung von Nizza seit dem Jahr 1976, als man letztmalig Vizemeister wurde.
Dabei tanzen die Aiglons, die in dieser Saison logischerweise nicht international vertreten waren, aktuell auch noch auf einer zweiten Hochzeit. In der Coupe de France brannte unter der Woche in Montpellier nichts an. Durch einen klaren 4:1-Sieg löste Le Gym damit das Ticket fürs Viertelfinale, in dem es Ende Februar dann zum Kracher gegen PSG kommt. Bereits ihr letztes Gastspiel im Parc des Princes konnten die Aiglons mit 3:2 gewinnen.
Nizza ist eine absolute Heimmacht
Nun gilt die volle Konzentration aber der nächsten Heimaufgabe in der Ligue 1. Obwohl bei Nizza gegen Monaco die Quoten in Richtung der Hausherren ausschlagen, steht Le Gym eine zweifelsohne komplexe Aufgabe bevor, die sich einmal mehr wohl nur durch eine geschlossene Defensivleistung lösen lässt.
Mit gerade einmal zwei Heimgegentoren aus zehn Ligue 1-Spielen im Allianz Riviera sind die Voraussetzungen für einen weiteren Erfolg aber selbstverständlich gegeben. Immerhin sind die Aiglons die stärkste Heimmannschaft der höchsten französischen Spielklasse und blieben in allen zehn Ligaspielen vor heimischer Kulisse ungeschlagen (sieben Siege, drei Remis).
Voraussichtliche Aufstellung von Nizza:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nizza:
Letzte Spiele von Nizza:
Monaco – Statistik & aktuelle Form
Die AS Monaco beendete die Saison 2022/23 nur auf Rang sechs der Ligue 1 und verpasste dadurch, dass die Coupe de France etwas überraschend an den Toulouse FC ging, ebenfalls die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb.
Entsprechend viel hatten auch die erfolgsverwöhnten Kicker aus dem Fürstentum sich für die neue Spielzeit vorgenommen. Lange Zeit sah es auch nach einem erfolgreichen Saisonverlauf aus. Zuletzt ist beim Team von Adi Hütter jedoch zunehmend Sand ins Getriebe gekommen.
Kann Monaco die neuerliche Talfahrt zeitnah stoppen?
Auch weil die Rouge et Blanc nur noch eines ihrer letzten sechs Pflichtspiele gewonnen haben (vier Remis, eine Niederlage), bekleidet ASM inzwischen nur noch Rang fünf in der Tabelle. Sollte es einen weiteren Überraschungssieger in der Coupe de France geben, in der die Monegassen sich unter der Woche bei Drittligist Rouen blamierten, würde das lediglich für die Conference League Quali reichen.
Umso ärgerlicher ist die neuerliche Talfahrt, in deren Zuge zuletzt sogar im Heimspiel gegen Aufsteiger Le Havre AC die vollen drei Punkte verpasst wurden (1:1). Die Truppe von Adi Hütter holte damit nur zwei von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Ligaspielen.
Monaco war insbesondere auswärts defensiv zu anfällig
Auch jetzt steht bei Nizza gegen Monaco der Tipp auf den Punktgewinn der Elf aus dem Fürstentum nicht unter den allerbesten Vorzeichen. Zwar hat ASM immerhin nur zwei der zehn Auswärtsspiele der Saison 2023/24 in der Ligue 1 verloren (vier Siege, vier Remis), was nur von Liga-Primus Paris Saint-Germain unterboten wird (auswärts noch ungeschlagen).
Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Rouge et Blanc in diesen zehn Auswärtsspielen bereits sage und schreibe 19 Gegentore zugelassen haben, was in der gesamten Ligue 1 lediglich von Lorient getoppt wird (22). Eben jene fehlende defensive Stabilität könnte den Monegassen nun an der Côte d’Azur zum Verhängnis werden…
Voraussichtliche Aufstellung von Monaco:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Monaco:
Letzte Spiele von Monaco:
Unser Nizza – Monaco Tipp im Quotenvergleich 11.02.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Nizza – Monaco Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 36 – 33 – 56
Insgesamt 125 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Vereinen bislang gegeben und mit 56 Siegen führt die AS Monaco den direkten Vergleich an. Zuletzt war das Match aber gleich zwei Mal in Serie in Händen vom OGC Nizza, der die letzten beiden Duelle jeweils zu Null gewonnen hat.
Statistik Highlights für Nizza gegen Monaco
Wettbasis-Prognose & Nizza – Monaco Tipp
Alles in allem geht bei Nizza gegen Monaco unsere Prognose zum Sieg der Heimmannschaft. Die Aiglons sind das heimstärkste Team der Ligue 1, blieben in zehn Heimspielen der Saison 2023/24 gänzlich ungeschlagen (sieben Siege, drei Remis) und haben vor allem gerade einmal zwei Gegentore an der Côte d’Azur zugelassen. Entsprechend schwer dürfte es für kriselnde Monegassen werden, die im Zuge der ausgebliebenen Ergebnisse zuletzt auch erstmals in der laufenden Spielzeit aus den Top-Vier der Ligue 1 rutschten.
- Nizza hat die letzten beiden Ligaspiele gegen Monaco jeweils zu Null gewonnen
- Monaco hat nur eines der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen (vier Remis, eine Niederlage)
- Nizza blieb in der Saison 2023/24 in zehn Heimspielen in der Ligue 1 gänzlich ungeschlagen (sieben Siege, drei Remis)
Heiß sind natürlich auch Wetten auf ein torarmes Duell im Allianz Riviera. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass ASM mit der zweitschwächsten Auswärtsdefensive der Ligue 1 anreist. Den größeren Value liefert uns dementsprechend der Direkttipp auf den Heimsieg von Le Gym, der mit einem starken Verhältnis aus Risiko, Eintrittswahrscheinlichkeit und Gewinnmöglichkeit aufwartet.
Für Tipp 1 stehen bei Nizza gegen Monaco Wettquoten in Höhe von 2.40 zur Verfügung, die wir bei Bet3000 mit fünf von zehn Units anspielen. Was dafür spricht, diese Wette bei diesem Anbieter zu platzieren, lässt sich derweil unserer verlinkten Bet3000 Bewertung entnehmen, in der wir diesen Buchmacher auf Herz und Nieren getestet haben.
AC Milan – Neapel, 11.02.2024 – Wettbasis.com Analyse
Nizza vs. Monaco – beste Quoten Ligue 1
Sieg Nizza: 2.40 @Bet3000
Unentschieden: 3.40 @Bet365
Sieg Monaco: 3.20 @Interwetten
Nizza – Monaco – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.77 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.77 @Bet365
NEIN: 1.92 @Bet365