Am Freitagabend eröffnen der FC Metz und Olympique Lyon den 23. Spieltag der höchsten französischen Spielklasse. Rein von den Namen scheinen die Gäste klar favorisiert zu sein, denn während die Gastmannschaft in den vergangenen Jahren zu den besten Mannschaften in Frankreich gehörte, pendeln die Hausherren seit eigentlich Jahrzehnten zwischen der ersten und der zweiten Liga hin und her. Aus diesem Grund sprechen zwischen Metz und Lyon die Wettquoten der Buchmacher auch eher für einen Sieg der Auswärtsmannschaft.
Inhaltsverzeichnis
Der Schein trügt allerdings ein wenig, denn in dieser Saison spielt Olympique Lyon bislang erschreckend schwach. Vor wenigen Wochen stand die Mannschaft von Pierre Sage sogar noch auf einem Abstiegsplatz. Dennoch bleiben die Gäste favorisiert, denn beim FC Metz sieht es im Kampf um den Klassenerhalt aktuell sogar noch schlechter aus. Daher sprechen zwischen Metz und Lyon die Quoten der Wettanbieter auch gegen einen Heimsieg.
Metz – Lyon Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X2 & unter 3.5 Tore | 1.62 | gering | |
Tor Alexandre Lacazette | 2.37 | mittel | |
2 | 1.80 | mittel |
Wir empfehlen zwischen Metz und Lyon den Tipp auf einen Treffer von Alexandre Lacazette. Der 32 Jahre alte Franzose erzielte in den vergangenen sechs Ligaspielen fünf Tore und blieb lediglich im Spiel gegen Nizza ohne einen eigenen Treffer. Damit ist der ehemalige französische Nationalspieler in Bestform und somit auch einer der Schlüsselspieler im Team von Pierre Sage. Die beste Quote für diesen Tipp findet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Bet365.
Anstoß dieser Partie in der Ligue 1 ist am Freitag um 21:00 Uhr im Stade Saint Symphorien in Metz. Die Partie kann live und in voller Länge bei DAZN verfolgt werden. Alle weiteren Spiele der höchsten französischen Spielklasse, inklusive einer Analyse und den passenden Wettempfehlungen, findet ihr auf unserer Website unter der Kategorie “Fußball – Frankreich”.
Interwetten: 100€ Neukundenbonus!
Metz – Statistik & aktuelle Form
Metz steht aktuell auf dem 17. Platz der Ligue 1 und spielt insgesamt eine schwache Saison. Dabei holte die Mannschaft von Laszlo Boloni bisher nur 17 Punkte und ist somit stark abstiegsgefährdet. Zudem beträgt der Abstand auf das rettende Ufer bereits fünf Zähler. Als Aufsteiger war eine schwere Spielzeit allerdings vorprogrammiert, sodass die aktuelle Tabellenposition nicht überraschend ist. Im Kampf um den Klassenerhalt wäre ein Sieg gegen Olympique Lyon daher extrem wichtig.
Die “Grenats” absolvierten in der laufenden Spielzeit elf Heimspiele und holten dabei nur sieben Punkte. Dabei erzielte die Mannschaft von Laszlo Boloni nur neun Tore und blieb gleich sechs Mal ohne einen eigenen Treffer. Das bedeutet, dass die Hausherren in nur 45% ihrer Heimpartien den Weg in das gegnerische Tor fanden. Den bisher einzigen Heimsieg gab es übrigens am 12. Spieltag gegen den FC Nantes, der aktuell auf dem Relegationsplatz steht.
Metz mit fehlenden Qualitäten im Abschluss
Matthieu Udol ist Linksverteidiger und mit fünf Scorerpunkten der Topscorer beim FC Metz. Für die Angreifer des Gastgebers ist das natürlich ein Armutszeugnis. Zudem konnten lediglich Cheikh Sabaly und Ablie Jallow mehr Tore (3) als der Abwehrspieler erzielen. Es ist daher auch kein Wunder, dass die Hausherren die zweitschwächste Offensive der Liga stellen und erst 18 Tore erzielen konnten. Demnach wäre es keine Überraschung, sollte Metz gegen Lyon ohne ein Tor bleiben.
Mit wettbewerbsübergreifend 19 Toren in 23 Pflichtspielen gehört der FC Metz zu den schwächsten Offensiven im französischen Oberhaus. Zudem blieb die Mannschaft von Laszlo Boloni in dieser Saison bereits zehn Mal ohne einen eigenen Treffer und ist somit viel zu harmlos. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Hausherren in knapp 44% ihrer Spiele keinen Treffer erzielen konnten. Im Hinrundenspiel gegen Lyon war das beim 1:1 Unentschieden allerdings nicht der Fall.
Auch Hinten keine Stabilität
Neben der Offensive enttäuschte auch die Defensive der Hausherren. Metz kassierte bereits 36 Gegentore in 23 Pflichtspielen und gehört auch in dieser Kategorie zu den schwächsten Teams der Ligue 1. Aktuell ließen mit Clermont Foot und Lorient nur zwei Mannschaften noch mehr Gegentreffer zu. Zudem behielt die Mannschaft von Laszlo Boloni in dieser Saison erst drei Mal eine weiße Weste. Das bedeutet, dass die Hausherren in 87% ihrer Spiele den Ball aus dem eigenen Tor holen mussten.
Voraussichtliche Aufstellung von Metz:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Metz:
Letzte Spiele von Metz:
Lyon – Statistik & aktuelle Form
Lyon kämpfte in den vergangenen Jahren regelmäßig um die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben. In dieser Saison sieht das jedoch anders aus, denn aktuell steht die Mannschaft von Pierre Sage lediglich auf Platz elf. Dabei holten die Gäste nur 25 Punkte aus 22 Partien und haben somit elf Zähler weniger auf dem Konto als der RC Lens. Für eine Aufholjagd ist ein Sieg gegen den FC Metz daher absolute Pflicht. Zudem muss die Gastmannschaft auch noch nach unten schauen.
Im Vergleich mit der Heimbilanz des FC Metz ist die Auswärtsbilanz von Lyon recht solide. Das Team von Pierre Sage holte in der Fremde immerhin schon zehn Punkte und somit doppelt so viele Zähler wie der Gastgeber im eigenen Stadion. Wirklich gut ist die Bilanz aber trotzdem nicht, denn in der Liga verlor die Gastmannschaft bereits sechs Auswärtsspiele. Mit vier Siegen aus den vergangenen fünf Auswärtspartien zeigte der Trend zuletzt aber deutlich nach oben.
Die Winter-Verstärkungen greifen
Olympique verpflichtete im Winter gleich fünf neue Spieler und scheint seither deutlich besser in Form zu sein. Nemanja Matic (Stade Rennes), Gift Orban und Malick Fofana (beide von KAA Gent) sind dabei besonders hervorzuheben. Die drei Spieler konnten das Spiel von Lyon sichtlich beleben und immerhin schon zwei Tore beisteuern. Gerade in der Kaderbreite sind die Gäste dadurch nochmal deutlich besser geworden und haben somit auch einen klaren Vorteil gegenüber Metz.
Mit 30 Toren in 25 Spielen (⌀ 1.20) ist die Offensive der Gastmannschaft nicht besonders gefährlich. Dennoch blieben “Les Gones” in dieser Saison nur sechs Mal ohne einen eigenen Treffer und fanden somit in knapp 76% ihrer Pflichtspiele den Weg in das gegnerische Tor. In den letzten Wochen lief es offensiv besonders gut, denn die Mannschaft von Pierre Sage konnte in den vergangenen elf Partien 19 Tore erzielen und somit deutlich mehr als in den ersten 14 Pflichtspielen in dieser Spielzeit.
Zurückgewonnene Stabilität
Neben der Offensive konnte sich auch die Defensive von Lyon in den vergangenen Wochen deutlich verbessern. Nachdem die Gäste in den ersten 14 Spielen 27 Gegentore kassierten, waren es in den vergangenen elf Partien nur neun Gegentreffer. Zudem konnte Olympique in acht ihrer 22 Ligaspiele eine weiße Weste bewahren und ist somit alles andere als leicht zu knacken. Mit Lille, Nizza, Lens und Stade Brest konnten nur vier Mannschaften häufiger die Null halten. Für Wetten auf ein torarmes Spiel bietet sich das 5€ gratis Wettguthaben von Crazybuzzer an, den der Bookie zum Einstieg offeriert.
Voraussichtliche Aufstellung von Lyon:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lyon:
Letzte Spiele von Lyon:
Unser Metz – Lyon Tipp im Quotenvergleich 23.02.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Metz – Lyon Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften geht recht deutlich an die Gäste. Lyon gewann 51 Spiele gegen Metz, während 18 Partien mit einem Unentschieden endeten und die Hausherren erst 29 Siege holten. Zuletzt trafen die zwei Teams am elften Spieltag und somit vor knapp 16 Wochen aufeinander. Die Partie endete damals völlig verdient mit 1:1. Da sich die Gäste mittlerweile aber wieder gefangen haben, geht zwischen Metz und Lyon unsere Prognose auch eher in Richtung von OL.
Statistik Highlights für Metz gegen Lyon
Wettbasis-Prognose & Metz – Lyon Tipp
Wir spielen zwischen Metz und Lyon den Tipp auf unter 3.5 Tore im Spiel in Kombination mit der “Doppelten Chance” auf die Gastmannschaft. Wir sind uns sehr sicher, dass die Hausherren in dieser Partie sehr tief stehen und versuchen werden möglichst lang die Null zu halten. Olympique sollte das Spiel daher auch dominieren und früher oder später zu der ein oder anderen Chance kommen. Zuletzt lag aber auch beim Team von Pierre Sage der Fokus eher auf der Defensivarbeit.
- Metz ist die heimschwächste Mannschaft der Ligue 1 (6 Punkte, 8:12 Tore)
- Lyon holte aus den letzten acht Ligaspielen 18 Punkte (12:7 Tore)
- Die Gäste blieben in der Ligue immerhin schon acht Mal ohne Gegentor
Alternativ empfehlen wir zwischen Metz und Lyon die Quote für einen Sieg der Gastmannschaft. Dabei ist die aktuelle Form der beiden Mannschaften ausschlaggebend, denn während der Gastgeber seit neun Ligaspielen auf einen Sieg wartet, konnten die Gäste sechs der vergangenen acht Partien in der Ligue für sich entscheiden. Die beste Wettquote für diesen Tipp findet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Interwetten.
Real Sociedad vs. Villarreal, 23.02.2024 – Wettbasis.com Analyse
Metz vs. Lyon – beste Quoten Ligue 1
Sieg Metz: 4.60 @Betano
Unentschieden: 3.65 @Betano
Sieg Lyon: 1.80 @Interwetten
Metz – Lyon – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.77 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.92 @Bet365
NEIN: 1.77 @Bet365