Am Freitagabend gastiert mit dem FC Hansa Rostock der derzeitige Vorletzte der 2. Bundesliga beim aktuellen Drittletzten. Die Löwen holten zwei Zähler mehr als die Ostseestädter und haben nun die große Chance, ihren Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz am Freitagabend auf fünf Punkte auszubauen. Grundsätzlich steht mit Blick auf die ausgeschriebenen Quoten bei Braunschweig gegen Rostock der Tipp auf den Heimsieg der Niedersachsen auch unter guten Vorzeichen.
Inhaltsverzeichnis
-
Braunschweig - Rostock Quoten | 3 Top-Tipps
Braunschweig - Statistik & aktuelle Form
Rostock - Statistik & aktuelle Form
Unser Braunschweig - Rostock Tipp im Quotenvergleich 08.03.2024 - Über/Unter
Braunschweig - Rostock Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Braunschweig - Rostock Tipp
Allerdings spricht die Bilanz klar gegen den BTSV. Die Eintracht hat die letzten fünf Pflichtspiele gegen die Kogge allesamt verloren und musste sich auch in der Saison 2022/23 vor heimischer Kulisse mit 0:1 gegen die Ostseestädter geschlagen geben. Allerdings reist der FC Hansa formschwach an. Die Elf aus Mecklenburg-Vorpommern ist seit fünf Ligaspielen in Folge sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen). Somit geht bei Braunschweig gegen Rostock unsere Prognose zu den Hausherren.
Braunschweig – Rostock Quoten | 3 Top-Tipps
Eben weil die Kogge allerdings unter massivem Zugzwang steht, erwarten wir jedoch ein sehr wildes Spiel mit unklarem Ausgang. Das macht es letztlich zu riskant, auf das Dreiweg-System zu setzen. Zumindest dann, wenn auf eine Absicherung verzichtet wird. Eine Möglichkeit wäre es, Tipp 1 mit einem der Gratiswetten Codes anzuspielen, die im verlinkten Beitrag zur Verfügung stehen. Ohnehin liefern uns aber Wetten auf ein torreiches Freitagabendspiel etwas mehr Value.
Zwar erwarten wir, dass der BTSV die Partie sehr defensiv bestreiten wird, da Rostock in drei der letzten fünf Ligaspiele ohne eigenen Torerfolg blieb. Insgesamt ist die Braunschweiger Defensive bei bereits 37 Gegentoren aber wohl nicht stabil genug, um die Null über 90 Minuten hinweg zu halten. Sehr stimmig ist dabei die Wette darauf, dass im zweiten Durchgang, wenn die Partie in die entscheidende Phase geht, über 1,5 Tore fallen.
Braunschweig – Statistik & aktuelle Form
Der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 ist am vergangenen Wochenende wieder unter den Strich gerutscht. Nur einen von neun möglichen Punkten holten die Löwen aus ihren letzten drei Ligaspielen, womit sie erneut den Relegationsplatz inne haben, der in der Abschlusstabelle der Saison 2022/23 als 15. gerade noch so vermieden werden konnte.
Nach aktuellem Stand ginge es für die Truppe, die seit letztem November von Daniel Scherning trainiert wird, somit in die Abstiegsrelegation. Noch bleiben den Niedersachsen aber exakt zehn Spieltage lang Zeit, um wieder über den Strich zu klettern.
Ein absolutes Schicksalsspiel für Braunschweig
Nur ein Punkt fehlt dem BTSV aktuell auf den 1. FC Kaiserslautern. Entsprechend wegweisend ist dieses Freitagabendspiel, in dem die Löwen mit einem Heimsieg Druck auf die Roten Teufel aufbauen könnten. Geht dieses Heimspiel hingegen verloren, würden die Niedersachsen auf Platz 17 abrutschen.
Daraus ergibt sich eine recht einfache Marschroute für die Löwen, die in 2023/24 bereits bei 14 Niederlagen stehen (gemeinsam mit Rostock ist das der ligaweite Höchstwert): Die Heimniederlage muss um jeden Preis verhindert werden.
Braunschweig präsentierte sich zuletzt sehr heimstark
Grundsätzlich schlagen bei Braunschweig gegen Rostock die Quoten auch in Richtung der Eintracht aus, die zuletzt insbesondere zu Hause eine sehr gute Figur machte. Kein einziges der letzten vier Zweitliga-Heimspiele haben die Löwen mehr verloren (drei Siege, ein Remis).
Zumindest die Bilanz sorgt jedoch für Sorgenfalten. Gegen die Kogge haben die Niedersachsen die letzten fünf Ligaspiele bei insgesamt 2:9-Toren allesamt verloren. Das ist eine Niederlage mehr als aus den ersten zwölf Pflichtspielen gegen die Ostseestädter insgesamt (fünf Siege, drei Remis, vier Niederlagen).
Voraussichtliche Aufstellung von Braunschweig:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Braunschweig:
Letzte Spiele von Braunschweig:
Rostock – Statistik & aktuelle Form
Der FC Hansa Rostock schwebte bereits in den letzten beiden Spielzeiten immer mal wieder in Abstiegsgefahr, muss aktuell allerdings wieder so richtig aufpassen, dass es nicht im Sommer wieder eine Etage tiefer in die 3. Liga geht.
Im Winter gab es deshalb in Mecklenburg-Vorpommern noch einmal einen Trainerwechsel. Mersad Selimbegovic übernahm, konnte das Ruder allerdings in keiner Weise herumreißen. Eher ist das krasse Gegenteil der Fall. Kein anderer Zweitligist holte in der Rückrunde noch weniger Punkte (nur fünf) und schoss noch weniger Tore (ebenfalls lediglich fünf) als die Kogge.
Rostock geht formschwach in das wichtige Kellerduell
„Die Eintracht war schon oft abgeschrieben und hat sich jetzt zurückgekämpft. Sie haben gute Abläufe und ein brutales Umschaltspiel. Aber sie haben auch Schwächen, die wir ausnutzen wollen.“
Zuletzt blieben die Ostseestädter in fünf aufeinanderfolgenden Zweitliga-Partien sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen), wobei sie in gleich drei dieser fünf Partien keinen eigenen Treffer mehr erzielen konnten. Unter einem entsprechend schlechten Stern steht bei Braunschweig gegen Rostock der Tipp auf den Auswärtssieg der Kogge.
Auch insgesamt liest sich die Auswärtsbilanz der Weiß-Blauen schließlich alles andere als furchteinflößend. Auf fremden Plätzen verlor der FC Hansa acht seiner zwölf Zweitliga-Spiele in der Saison 2023/24 (zwei Siege, zwei Remis) und schoss lediglich acht Tore, was dem ligaweiten Tiefstwert entspricht.
Von Rostock kommt offensiv einfach zu wenig
Alles in allem ist dabei die fehlende offensive Durchschlagskraft das große Manko der Kogge, die in 2023/24 gerade einmal elf Tore aus dem Spiel heraus schoss. Auch die Chancenverwertung der Rostocker in Höhe von 10.8% wird prozentual lediglich von Osnabrück (10.7%) und dem heutigen Gastgeber Braunschweig (10.2%) noch unterboten.
Dass nun mit Oliver Hüsing und Lukas Scherff auch noch zwei Spieler eine Sperre in diesem Kellerduell absitzen müssen, macht die Ausgangslage noch aussichtsloser. Letztlich hilft dem Team aus Mecklenburg-Vorpommern, das in 2023/24 bereits zehn Mal ohne eigenen Torerfolg blieb (ligaweiter Höchstwert), im Eintracht-Stadion somit nur eines: Tore und die Flucht nach vorne.
Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rostock:
Letzte Spiele von Rostock:
Unser Braunschweig – Rostock Tipp im Quotenvergleich 08.03.2024 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Braunschweig – Rostock Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 5 – 3 – 9
Insgesamt 17 Pflichtspiele haben zwischen beiden Mannschaften bislang stattgefunden und zuletzt hat sich die Bilanz klar in Richtung der Ostseestädter verschoben. Hansa Rostock gewann die letzten fünf Ligaspiele gegen Eintracht Braunschweig in Folge und setzte sich auch im Hinspiel am 30. September 2023 in Mecklenburg-Vorpommern mit 1:0 gegen die Löwen durch.
Statistik Highlights für Braunschweig gegen Rostock
Wettbasis-Prognose & Braunschweig – Rostock Tipp
Zwar schlagen seitens der Wettanbieter bei Braunschweig gegen Rostock die Wettquoten in Richtung der Hausherren aus, die zehn von zwölf möglichen Punkten aus ihren letzten vier Zweitliga-Heimspielen holten. Allerdings spüren die Löwen den Atem der Kogge im Nacken. Der FC Hansa wartet zwar seit fünf Ligaspielen auf einen weiteren Dreier (zwei Remis, drei Niederlagen) und blieb in diesem Zeitraum ohne eigenen Treffer, weiß aber um die Chance, mit einem Auswärtssieg auf den Relegationsplatz klettern zu können.
- Rostock hat die letzten fünf Pflichtspiele gegen Braunschweig allesamt gewonnen
- Kein anderer Zweitligist hat in 2023/24 noch häufiger verloren als Braunschweig und Rostock (je 14 Mal)
- Braunschweig hat keines der letzten vier Zweitliga-Heimspiele mehr verloren (drei Siege, ein Remis)
- Rostock hat nur eines der letzten elf Zweitliga-Spiele gewonnen und wartet aktuell seit fünf Ligaspielen auf einen weiteren Sieg (zwei Remis, drei Niederlagen)
- Kein anderes Team holte in der Rückrunde weniger Punkte (fünf) und schoss noch weniger Tore (fünf) als Rostock
- Braunschweig ist mit einer Quote von 10.2% der Zweitligist mit der schlechtesten Chancenverwertung – vor Osnabrück (10.7%) und Rostock (10.8%)
Entsprechend kämpferisch erwarten wir die Gäste, die durchaus das Potenzial mitbringen, ihre jüngste Siegesserie gegen die Niedersachsen weiter auszubauen. Wir empfehlen bei Braunschweig gegen Rostock die Prognose darauf, dass insbesondere der zweite Durchgang es in sich haben wird, und setzen darauf, dass nach dem Seitenwechsel mindestens zwei Treffer fallen werden.
Für über 1,5 Tore in der zweiten Spielhälfte bietet Interwetten Notierungen in Höhe von 2.05 an, die wir mit vier von zehn Units anspielen. Wer sich für die Vorzüge, die mit der Tippabgabe bei diesem Buchmacher einhergehen, näher interessiert, der findet im verlinkten Beitrag unseren ausführlichen Interwetten Testbericht.
Düsseldorf vs. HSV, 08.03.2024 – Wettbasis.com Analyse
Braunschweig vs. Rostock – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Braunschweig: 1.83 @Interwetten
Unentschieden: 3.95 @Bet3000
Sieg Rostock: 4.90 @Bet3000
Braunschweig – Rostock – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.77 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.69 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365