Hinweis: Aus lizenzrechtlichen Gründen sind Sportwetten auf Testspiele ohne DFB-Beteiligung derzeit nicht erlaubt, in Österreich jedoch schon.
Nach wie vor ist die russische Fußballnationalmannschaft offiziell ein Teil der UEFA, obschon nicht nur die Sbornaja selbst, sondern auch die russischen Vereinsmannschaften nach wie vor aus allen UEFA-Wettbewerben ausgeschlossen sind. Nun trifft die Auswahl von Trainer Valery Karpin erstmals seit November 2021 in einem Freundschaftsspiel wieder auf einen anderen Vertreter der UEFA, wodurch dieses Testspiel eine durchaus brisante Note hat. Konzentrieren wollen wir uns im vorliegenden Beitrag aber rein aufs Sportliche, um bei Russland gegen Serbien den bestmöglichen Tipp auf den möglichen Ausgang der Partie abgeben zu können.
Inhaltsverzeichnis
Klar ist jedenfalls, dass es dem Team von Valery Karpin an Spielpraxis auf hohem Niveau mangelt. Zwar hat Russland nur eines der letzten elf Länderspiele verloren (vier Siege, sechs Remis). Nationen wie zuletzt Kenia und Kuba waren allerdings auch nicht die allergrößten Prüfsteine. Somit geht die Tendenz bei Russland gegen Serbien zur Prognose auf den Sieg der Gäste, die allerdings nur eines ihrer letzten vier Länderspiele gewinnen konnten (ein Remis, zwei Niederlagen).
Russland – Serbien Quoten | 3 Top-Tipps
Historisch betrachtet geht die Tendenz derweil zu den Russen, die gegen Serbien nur eines der sechs ausgetragenen Länderspiele verloren haben (drei Siege, zwei Remis). Jene einzige Niederlage gab es allerdings gerade erst im bis dato letzten Duell, als die Sbornaja sich im Rahmen der Nations League 2020/21 mit 0:5 in Belgrad geschlagen geben musste.
Mit Blick darauf, dass die Gäste mit viel Offensivpower nach Moskau kommen, erwarten wir dabei sehr defensiv eingestellte Hausherren. Rein von den Vorzeichen her sollte sich somit ein nicht übermäßig torreiches Freundschaftsspiel ergeben, weshalb wir den Tipp auf unter 2,5 Tore favorisieren. Wer dabei noch auf der Suche nach einer passenden Bonusaktion ist, der kommt per Klick auf den nachfolgenden Banner übrigens direkt zum aktuellen Betway Bonus.
Betway:Der Kombi-Joker
AGB gelten | 18+
Russland – Statistik & aktuelle Form
Die russische Fußballnationalmannschaft ist nach wie vor aus allen UEFA-Wettbewerben ausgeschlossen und wurde im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine auch für die Playoffs der WM Quali 2022 disqualifiziert.
Vor dem Hintergrund, dass die Sbornaja diesen Sommer nach fünf erfolgreichen Teilnahmen in Folge an Europameisterschaften auch von der Endrunde in Deutschland ausgeschlossen ist, kokettierte der Verband zwischenzeitlich sogar mit einem Wechsel zur AFC, von dem in letzter Instanz aber Abstand genommen wurde.
Insgesamt gute Ergebnisse gegen überwiegend schwache Gegner
Entsprechend interessiert ist der russische Fußballverband daran, sich wieder der UEFA anzunähern, um einerseits mit der Nationalmannschaft wieder mitspielen zu dürfen und andererseits auch den Vereinsmannschaften wieder Zugang zu den europäischen Wettbewerben zu bieten. Ein Testspiel gegen einen Vertreter der UEFA soll hierfür nun ein erster kleiner Schritt sein. Immerhin bedurfte es einer Genehmigung durch die UEFA, damit dieses Match überhaupt erst angesetzt werden konnte.
Dabei handelt es sich um das erste Spiel gegen eine andere der UEFA zugehörige Nation seit November 2022. Seitdem hat die Sbornaja elf Länderspiele gegen vergleichsweise kleine Teams wie etwa Irak, Katar, Kenia oder auch Kuba erfolgreich absolviert. Nur eines dieser elf Länderspiele wurde verloren (vier Siege, sechs Remis), weshalb bei Russland gegen Serbien der Tipp auf die Heimpleite der Russen durchaus zweischneidig ist.
Russland fehlt die Erfahrung
Nun steht den Russen also ein Heimspiel in Moskau gegen eine spielstarke serbische Auswahl bevor, das durchaus auch Aufschluss darüber geben soll, wo die Sbornaja unter Trainer Valery Karpin sportlich aktuell steht.
Klar ist jedenfalls, dass sich durch den schon über zwei Jahre lang bestehenden Ausschluss aus allen Wettbewerben personell viel in der Nationalmannschaft getan hat. Zwar spielen die drei erfahrensten Spieler Aleksandr Golovin (Monaco), Aleksei Miranchuk (Atalanta Bergamo) und Daler Kuzyayev (Le Havre) nach wie vor im Ausland. Keiner der 29 nominierten Spieler bringt es jedoch auf mindestens 50 Länderspiele, wobei insbesondere den 23 Spielern im Team, die sich in der russischen Premjer Liga zwei Jahre lang nur auf nationaler Ebene messen konnten, auch außerhalb der Nationalmannschaft die Erfahrung fehlt.
Voraussichtliche Aufstellung von Russland:
Safonov – Diveyev, Osipenko, Silyanov, Khulsevich – Kuzyayev, Golovin, Al. Miranchuk, An. Miranchuk – Chalov, Tyukavin
Verletzte und Gesperrte Spieler von Russland:
Letzte Spiele von Russland:
Serbien – Statistik & aktuelle Form
Die serbische Fußballnationalmannschaft hat zwar 2022 in Katar zum bereits dritten Mal als eigenständige Nation an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilgenommen. Für eine Europameisterschaft qualifizierten die Оrlovi (zu Deutsch: die Adler) sich nun allerdings zum ersten Mal überhaupt.
Dabei sicherten die Kicker von Dragan Stojković sich in der Gruppe G der EM Quali mit 14 von 24 möglichen Punkten den zweiten Platz hinter Ungarn – und damit das Direktticket für die EURO 2024 in Deutschland. Parallel dazu stieg Serbien als Gewinner der Gruppe B4 auch in die Liga A der Nations League auf.
Serbien hat auf dem Papier einen sehr starken Kader
Nun will die serbische Auswahl bei der Endrunde in Deutschland in der Gruppe C mit Slowenien, Dänemark und Schwergewicht England eine möglichst große Rolle spielen, was den Orlovi mit Blick auf den namhaften Kader durchaus zuzutrauen ist.
Viele serbische Spieler wie Luka Jovic (AC Milan) und Filip Kostic (Juventus) spielen bei namhaften Vereinen. Weitere Stars wie Sergej Milenkovic-Savic und Aleksandar Mitrovic (beide Al Hilal) oder auch Dusan Tadic (Fenerbahce) haben derweil im Verlauf ihrer Karriere schon tragende Rollen bei großen Klubs gespielt.
Serbien reist nicht mit dem allergrößten Momentum an
Zuletzt ließen die Ergebnisse dennoch etwas zu wünschen übrig, weshalb nun auch bei Russland gegen Serbien die Quoten nur ganz dezent in Richtung der Orlovi ausschlagen, die immerhin das bis dato letzte Länderspiel gegen die Sbornaja fulminant mit 5:0 gewannen.
Zuletzt glückte der serbischen Auswahl jedoch nur noch ein Sieg unter den letzten vier Länderspielen (ein Remis, zwei Niederlagen), wobei insbesondere das jüngste Heimspiel gegen Bulgarien im November 2023 nur ein enttäuschendes 2:2-Remis brachte.
Voraussichtliche Aufstellung von Serbien:
Rajkovic – Milenkovic, Pavlovic, Mladenovic, Babic – Milenkovic-Savic, Lukic, Kostic, Tadic – Mitrovic, Jovic
Verletzte und Gesperrte Spieler von Serbien:
Letzte Spiele von Serbien:
Russland – Serbien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 3 – 2 – 1
Seitdem Serbien sich von Montenegro abgespalten hat und als eigenständige Nation antritt, hat es sechs Länderspiele zwischen Russland und Serbien gegeben. Dabei führt die Sbornaja den direkten Vergleich mit drei Siegen an, fing sich im bis dato letzten Pflichtspiel gegen die Serben im Rahmen der Nations League 2020/21 jedoch am 18. November 2020 in Belgrad eine krachende 0:5-Niederlage ein.
Statistik Highlights für Russland gegen Serbien
Wettbasis-Prognose & Russland – Serbien Tipp
Grundsätzlich ist in diesem umstrittenen Freundschaftsspiel in Moskau durchaus ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten, was es umso schwieriger macht, bei Russland gegen Serbien eine Prognose im Dreiweg-System abzugeben. Durch den Testspielcharakter könnten insbesondere die für die EM qualifizierten Serben durchaus experimentierfreudig an die Partie herangehen, während die Sbornaja sich wiederum lange nicht mit einem Team aus der UEFA messen konnte und nicht weiß, wo sie aktuell steht.
- Russland hat drei der bisherigen sechs Länderspiele gegen Serbien gewonnen (zwei Remis, eine Niederlage)
- Serbien hat nur eines der letzten vier Länderspiele gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen)
- Russland tritt erstmals seit November 2021 wieder gegen eine Nationalmannschaft an, die der UEFA zugehörig ist
Am stimmigsten erscheint dabei die Wette auf unter 2,5 Tore zu sein, die dem Umstand Rechnung trägt, dass wir die Russen in diesem Testspiel sehr defensiv erwarten. Dass die Sbornaja verteidigen kann, ist überdies bekannt. In fünf der letzten zehn Länderspiele blieb die Karpin-Elf ohne Gegentor.
Für unter 2,5 Tore stehen bei Russland gegen Serbien Wettquoten in Höhe von 1.69 zur Verfügung, die wir bei Mozzart mit drei von zehn Units anspielen. Wer derweil auf der Suche nach passenden Angeboten zur Europameisterschaft sucht, der findet im verlinkten Beitrag schon jetzt den einen oder anderen EM 2024 Wettbonus.
Georgien vs. Luxemburg, 21.03.2024 – Wettbasis.com Analyse
Russland vs. Serbien – beste Quoten Freundschaftsspiel
Sieg Russland: 2.90 @Bet-at-home
Unentschieden: 3.05 @Mozzart
Sieg Serbien: 2.70 @Mozzart
Russland – Serbien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.20 @Bet-at-home
Unter 2,5 Tore: 1.69 @Bet-at-home
Beide Teams treffen
JA: 1.82 @Bet-at-home
NEIN: 1.92 @Bet-at-home