Lugano vs. FC Basel 22.10.2016, 20:00 Uhr – Super League (Endergebnis: 2:2)
Im Land der Eidgenossen wird an diesem Wochenende das erste Saisondrittel der Saison 2016/17 schon beendet. Und schon seit Wochen steht der alte und neue Meister fest – der FC Basel dominiert die Liga nach Belieben und hat nach elf Spielen schon unglaubliche 14 Punkte Vorsprung. An diesem Wochenende muss der CL-Teilnehmer aus Basel auswärts beim FC Lugano im Tessin antreten.
Inhaltsverzeichnis
Lugano konnte im Vorjahr mit einem bärenstarken Finish den Klassenerhalt fixieren und spielt auch in der aktuellen Saison bisher äußerst erfolgreich. Mit 15 Punkten hält sich die Mannschaft in Schlagdistanz zu Platz zwei – nur zwei Zähler Rückstand – und hat aktuell keinerlei Abstiegssorgen. Gegen Basel ist man trotz des Heimrechts deutlicher Außenseiter. Allerdings könnte das Spiel von Basel in der Champions League den Hausherren in die Karten spielen. Der Meister muss den Schalter wieder umlegen und nach dem Highlight im Prinzenpark wartet nun ein unattraktives Spiel in Lugano. Spielbeginn ist am Samstagabend um 20 Uhr im Stadio di Cornaredo.
Juventus – AC Milan 09.05.2018 – Wettbasis.com Analyse
Lugano – Statistik & aktuelle Form
Immer wieder schreibt der Fußball interessante Geschichte von „Beinahe-Transfers“. Auch der FC Lugano hat solch ein Kapitel geschrieben. Vor mittlerweile zehn Jahren wäre Pierre-Emerick Aubameyang beinahe in der Schweiz gelandet. Sein Bruder war damals schon bei Lugano unter Vertrag und so hatte man die Möglichkeit den talentierten, damals 17 Jährigen, zu verpflichten. Doch die internen Vereinsstatuten verhinderten den Transfer. Aubameyang’s Vater forderte 1.500 Franken Gehalt pro Monat, doch dem Lugano-Präsidenten Enderlin waren die Hände gebunden, denn Nachwuchsspielern standen nicht mehr als 500 Franken zu. Aubameyang avancierte zu den besten Angreifern der Welt und der FC Lugano verschwand lange Zeit von der Fußballbühne. Erst im Vorjahr konnte die Rückkehr in die Super League fixiert werden. In einem beinharten Abstiegskampf mit dem FC Vaduz und dem FC Zürich konnte man dank viel Leidenschaft den Klassenerhalt fixieren. Zudem stand Lugano auch im Pokalfinale, verlor dieses aber gegen den Absteiger aus Zürich und verpasste damit die Europa League Teilnahme.
Nach dieser Niederlage endete auch die Amtszeit vom tschechischen Trainer-Routinier Zdenek Zeman. Mit dem Italiener Andrea Manzo wurde der bisherige U21 Trainer befördert. Kaum ein Stein blieb auf dem anderen und nahezu die gesamte Mannschaft wurde ausgewechselt. Angesichts dessen kann man in Lugano mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein. Im ersten Meisterschaftsviertel holte man starke 14 von 27 möglichen Punkten und konnte sich im Mittelfeld etablieren. Nach elf Spieltagen steht Lugano nun auf Position fünf der Tabelle, hat jedoch nur zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten, den Aufsteiger Lausanne.
Am vergangenen Wochenende erreichte Lugano im Heimspiel gegen Europa League Teilnehmer Young Boys ein beachtliches 0:0 Unentschieden. Die Tessiner blieben damit zwar zum dritten Mal in Serie ohne Erfolgserlebnis allerdings war die Leistung durchaus ansprechend. Bester Torschütze ist der 24 jährige Ezgjan Alioski, der im Sommer nach einer Leihe fix vom FC Schaffhausen verpflichtet werden konnte. Sieben Tore und drei Assists gehen auf das Konto des Offensivspielers. Im Vorjahr war er noch auf der Linksverteidigerposition im Einsatz, mittlerweile spielt der polyvalente Alioski auf der rechten Außenbahn. Der FC Basel soll schon Interesse am 24 Jährigen bekundet haben.
Beste Torschützen in der Liga:
7 Tore – Ezgjan Alioski
2 Tore – Jonathan Sabbatini
2 Tore – Lorenzo RossetiVoraussichtliche Aufstellung von Lugano:
Salvi – Jozinovic, Golemic, Rouiller, Mihajlovic – Mariani, Sabbatini, Vecsei – Ceesay, Aguierre, AlioskiLetzte Spiele von Lugano:
16.10.2016 – Lugano vs. Young Boys 0:0 (Super League)
06.10.2016 – Inter Mailand vs. Lugano 1:0 (Freundschaftsspiel)
02.10.2016 – Lausanne vs. Lugano 4:1 (Super League)
25.09.2016 – Thun vs. Lugano 2:2 (Super League)
22.09.2016 – Lugano vs. Grasshoppers 2:0 (Super League)
Die 6 größten Fehler beim Wetten
FC Basel – Statistik & aktuelle Form
Im Emirates Stadium von London musste der FC Basel froh sein am Ende nur eine 0:2 Niederlage eingesteckt zu haben. Die Basler agierten in einer Fünferkette und waren im Spiel nach vorne quasi nicht vorhanden. Viel zu viel Respekt zeigte man vor den Gunners. Im Prinzenpark von Paris gab es eine ganz andere Basler Mannschaft zu sehen. Basel agierte frech, spielte nach vorne und hatte die ersten guten Möglichkeiten in der Partie. Außenverteidiger Lang scheiterte per Kopf und Doumbia fand in Torhüter Areola seinen Meister. Paris Saint-Germain hingegen konnte sich kaum nennenswerte Chancen erspielen. Kurz vor der Halbzeit wurde dann aber solch eine Halb-Möglichkeit doch noch verwertet. Cavani konnte den Ball nicht richtig stoppen und legte damit unfreiwillig für Angel di Maria vor. Auch nach dem Seitenwechsel war der Schweizer Serienmeister keineswegs chancenlos, konnte jedoch nicht den verdienten Ausgleich erzielen. Ein kapitaler Fehler von Abwehrboss Marek Suchy sorgte für das 0:2 durch Lucas Moura. Ein Elfmeter von Edinson Cavani war in der Nachspielzeit der Schlusspunkt. In Paris spielte Basel wirklich stark (drei Aluminiumtreffer) und musste eine höhere Niederlage hinnehmen als noch bei Arsenal London. Damit dürften auch die kühnsten Optimisten den Traum der KO-Phase in der Königsklasse ad acta legen. Nun gilt der Fokus dem direkten Duell mit dem bulgarischen Meister Rasgrad Ludogorets. Das Überwintern in Europa ist das Mindestziel für die Fischer-Elf.
” Wir hätten noch zwei Stunden spielen können und hätten das Tor nicht gemacht.”
Basel steht nun am Wochenende eine schwierige Partie bevor. Der Spagat von der Königsklasse in die Liga ist immer wieder ein Großer. Eine Leistung wie am Mittwochabend in Paris hätte wohl in jedem Super League Spiel gereicht um die Partie zu gewinnen. Die Champions League muss nun aber wieder aus den Köpfen und nur mit einer konzentrierten Leistung wird man den Pflichtsieg einfahren können. Doch in der heimischen Meisterschaft gibt es nur selten einen Ausrutscher der Basler. Nach elf Spieltagen hat der Meister 31 der 33 möglichen Punkte auf dem Konto und die nächste Meisterschaft steht schon fast außer Frage. Den einzigen Punktverlust gab es im Heimspiel gegen den FC Thun am 10ten Spieltag. Am letzten Wochenende konnte man gegen Markus Babbel und den FC Luzern aber mit einem 3:0 zurück auf die Siegerstraße finden. Trainer Urs Fischer wird im Tessin sicherlich auf der einen oder anderen Position rotieren. Spieler wie Davide Calla, Luca Zuffi oder Marc Janko sind Anwärter auf einen Platz in der Startformation. Bis auf Andraz Sporar (krank) stehen Fischer aller Akteure zur Verfügung.
Beste Torschützen in der Liga:
7 Tore – Seydou Doumbia
4 Tore – Matias Delgado
4 Tore – Marc JankoVoraussichtliche Aufstellung von FC Basel:
Vaclik – Gaber, Balanta, Suchy, Lang – Xhaka, Zuffi – Steffen, Delgado, Bjarnason – JankoLetzte Spiele von FC Basel:
19.10.2016 – PSG vs. FC Basel 3:0 (Champions League)
15.10.2016 – FC Basel vs. Luzern 3:0 (Super League)
01.10.2016 – FC Basel vs. Thun 1:1 (Super League)
28.09.2016 – Arsenal vs. FC Basel 2:0 (Champions League)
24.09.2016 – St. Gallen vs. FC Basel 1:3 (Super League)
Wettanbieter mit Extra-Bonus für Wetten auf den europäischen Fußball
Lugano vs. FC Basel Direkter Vergleich
Zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel liegen mittlerweile Welten. Doch dem war nicht immer so und so liest sich der direkte Vergleich gar nicht so deutlich zugunsten des Serienmeisters. Mit 14 Siegen bei acht Niederlagen hat man aber dennoch die Nase vorne. In der vergangenen Saison gab sich Basel dabei keinerlei Blöße gegen den damaligen Aufsteiger und gewann alle vier Partien im Handicap. Diese Serie wurde auch im ersten Aufeinandertreffen der Saison 2016/17 fortgesetzt. Im Sankt Jakobs Park konnte der FC Basel am fünften Spieltag einen klaren 4:1 Sieg bejubeln.
Lugano – FC Basel Statistik Highlights
Prognose & Wettbasis-Trend Lugano vs. FC Basel
Es gibt kaum etwas Schlimmeres für Fußballspieler als nach einer Partie enorm viel Lob zu bekommen aber mit leeren Händen dazustehen. Der FC Basel bekam für die couragierte Leistung in Paris viel Lob, belohnte sich aber nicht selbst. Das Spiel ist aber mittlerweile wieder Geschichte und den Blick muss man nach vorne richten. Im Auswärtsspiel beim FC Lugano ist man deutlicher Favorit. Die Wettquoten liegen bei Interwetten aktuell bei einer 1,60!
Key-Facts – Lugano vs. FC Basel
- Lugano zuletzt drei Mal in Folge ohne Sieg!
- Die letzten fünf Spiele konnte Basel allesamt im Handicap für sich entscheiden!
- Basel muss die Wunden lecken nach der starken Leistung und dem 0:3 in Paris!
Ein Blick auf den direkten Vergleich der beiden Mannschaften lässt in diesen Wettquoten großen Value entdecken. Seit der Rückkehr in die Super League konnte der FC Basel alle fünf Partien mit mindestens zwei Toren Differenz für sich entscheiden. Lugano agiert zwar mit viel Einsatz und Leidenschaft, doch die individuelle Klasse des Meisters wird den Ausschlag erneut zugunsten des FCB ausgeben. Auch ein sechster Handicap-Erfolg ist möglich. Die 2,60er Quote – ebenfalls bei Interwetten – hat auf alle Fälle ihren Reiz für eine Wette.
Beste Wettquoten für Lugano vs. FC Basel 22.10.2016
Sieg Lugano: 5.25 @BetClic
Unentschieden: 4.50 @Bet3000
Sieg FC Basel: 1.60 @Interwetten
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Lugano / Unentschieden / Sieg FC Basel:
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen).
[TABLE_NEWS=2823]