18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 Wetten

5 Facts zu Formel 1-Star Oscar Piastri: Freundin, Gehalt, Vater, Familie & Herkunft

Steffen Peters  4. April 2024
Oscar Piastri Freundin Gehalt Vater Familie
Wie tickt McLaren-Star Oscar Piastri privat? (© Karl Phillipson / Optikal / Alamy Stock Photo)

Als einer der erfolgreichsten Nachwuchsfahrer aller Zeiten mischte Oscar Piastri die Motorsport-Welt auf. Nun wiederholt er diese Leistungen langsam, aber sicher auch in der Formel 1.

Doch wie tickt Oscar Piastri privat, wenn er nicht seinen McLaren um die Strecken dieser Welt jagt?

Die Wettbasis hat 5 Facts zum Youngster mit seiner Freundin, Vater und Familie, Gehalt und Herkunft.

 

1. Das ist Oscar Piastri Freundin Lily

Als junger Rennfahrer fliegen die Herzen der weiblichen Fans Oscar Piastri nur so zu, noch einmal verstärkt durch den “Netflix-Effekt”. Viele stellen sich deshalb die Frage: Hat der McLaren-Fahrer eine Freundin?

Aktuell hat Oscar Piastri eine Freundin. Sie heißt Lily Zneimer und stammt aus England.

Nachdem Piastri seine Heimat im Alter von 14 Jahren verließ, um in Großbritannien dem Rennfahren nachzugehen, besuchte er dort schließlich eine Schule namens Haileybury im englischen Hertford.

Dort lernte er zwei Jahre vor seinem Abschluss Lily kennen. “Seitdem sind wir zusammen”, erzählte Piastri 2023 im Eff Won-Podcast. Beide verstanden sich auf Anhieb perfekt, was Piastri auch den Verführungen eines schon jung reichen Sportlers entfliehen ließ.

“Es hat Spaß gemacht, es ist gut. Ich würde es nicht ändern und genieße es”, ließ er im selben Podcast öffentlich wissen. Immer wieder ist Lily Zneimer bei Rennen im Fahrerlager zu finden.

 


 

Während Piastri im letzten Schuljahr aufgrund seiner sportlichen Verpflichtungen kaum noch im Unterricht anwesend war, brillierte seine Freundin laut The Athletic selbst. 2018 erreichte sie einen der besten Abschlüsse, den Haileybury je gesehen hatte.

Abseits der gemeinsamen Auftritte mit Piastri bei Rennen und Award-Shows ist Zneimer nur selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Das Paar schätzt seine Privatsphäre, wann auch immer diese möglich ist.

Seine Freundin ist für Piastri ein wichtiger Faktor, bei allen Erfolgen nicht die Bodenhaftung zu verlieren. Gemeinsam spielen beide in ihrer Freizeit gerne Videospiele oder versuchen sich auch einmal in der Küche an kulinarischen Genüssen.

 

Steckbrief Oscar Piastri

Name: Oscar Jack Piastri
Geburtstag: 6. April 2001
Geburtsort: Melbourne (AUS)
Nationalität: Australien
Größe: 1,78 m
Familienstand: Ledig
Kinder:
Aktueller Rennstall: McLaren

 

2. Oscar Piastri Gehalt: Das verdient er bei McLaren

Obwohl Oscar Piastri erst 23 Jahre alt ist, verdient er bereits viel Geld im Rennsport. Insbesondere der Aufstieg zum Stammfahrer in der Formel 1 im Jahr 2023 machte den Unterschied bei ihm aus.

Aktuell beträgt das Oscar Piastri Gehalt bei McLaren 6 Millionen US-Dollar im Jahr. Damit verdient der Australier 500.000 US-Dollar im Monat.

Piastri fährt derzeit im ersten Jahr eines Dreijahresvertrags. Diese Verlängerung unterschrieb er nach einem erfolgreichen ersten Jahr im September 2023.

Zuvor hatte ihm McLaren einen Einjahresvertrag für die Saison 2023 angeboten. In seiner Debütsaison betrug das Piastri Gehalt noch vergleichsweise geringe 2 Millionen US-Dollar im Jahr.

Mit seinen aktuell 6 Millionen US-Dollar Jahresgehalt liegt Piastri im Vergleich der F1 Fahrer-Gehälter dennoch nur im Mittelfeld. Top-Verdiener ist Weltmeister Max Verstappen mit 55 Millionen US-Dollar Jahresgehalt.

Doch auch Teamkollege Lando Norris verdient mehr als 20 Millionen US-Dollar im Jahr.

 

Wann ist das nächste Formel 1 Rennen?

 

3. Piastris Vater unterstützt seinen Sohn frühzeitig

Neben seiner Freundin Lily spielt für Oscar Piastri auch sein Vater Chris eine große Rolle. Er unterstützte seinen Sohn in dessen Karriere von Beginn an, wo er nur konnte.

Letztlich war er es, der überhaupt die Leidenschaft für den Motorsport weckte. Bei Motorsport-Magazin erzählt Piastri: “Als ich ungefähr 5 oder 6 Jahre alt war, kaufte mir mein Vater ein ferngesteuertes Auto, mit dem ich dann 3 oder 4 Jahre lang Rennen fuhr, bevor ich 2010 mit dem Kartfahren begann.”

Möglich machte den teuren Kartsport der wirtschaftliche Erfolg von Oscar Piastris Vater. Letzterer ist Geschäftsmann und Gründer des Unternehmens HP Tuners.

“Ich war in der glücklichen Lage, dass das Unternehmen meines Vaters ziemlich erfolgreich läuft”, betont der heutige F1-Fahrer einen Vorteil, den andere Sportler oft nicht haben. Sein Unternehmen konnte die Karriere des McLaren-Stars finanzieren.

 


 

Beim Umzug nach Europa begleitete Vater Chris Piastri seinen Sohn ebenfalls erst einmal für sechs Monate, um ihm das Einleben in Großbritannien zu erleichtern.

“Mein Vater kam zu vielen Rennen und das ist noch immer so, manchmal gemeinsam mit meiner Mutter und meinen Schwestern”, plaudert der Australier weiter. Zu Beginn war sein Vater auch zugleich sein Manager.

Mittlerweile wurde Ex-Fahrer und Landsmann Mark Webber zum Ansprechpartner und Berater Piastris.

 

 

4. Oscar Piastri Familie: Mutter Nicole online beliebt

Neben Vater Chris und Freundin Lily sind regelmäßig auch weitere Mitglieder der Familie Piastri bei Rennen zu bewundern. So hat der Rennfahrer u.a. drei Schwestern.

Insbesondere seine Mutter ist bei allen Fans der Formel 1 jedoch beliebt. Denn sie hat sich im Laufe der Jahre selbst als Internet-Star etabliert.

Auf der Social-Media-Plattform X kommentiert sie regelmäßig alle Neuigkeiten rund um ihren eigenen Sohn, etwa dessen Resultate bei Rennen oder seine Vertragsverlängerung als besorgte Rennsportler-Mutter: “Was!! Also machen wir das noch 3 Jahre???”

 


 

Piastri stören die amüsanten Details aus Familienleben und seiner eigenen Jugend im Übrigen nicht. “Was soll ich tun? Sie ist meine Mama”, resigniert Piastri lachend.

“Nein, um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich cool, dass sie mich ein wenig auf den Arm nimmt. Als meine Mutter hat sie jedes Recht dazu.”

Immerhin wissen alle Piastri-Fans nun auch, dass Oscars Oma einst Kokosnusspulver in den Knetgummi des damaligen Kindes einarbeitete, um einen bessere Geruch zu erzeugen. Diese Art Detail passt perfekt in die neue Entertainment-Welt der Formel 1.

 

5. Piastri und seine Herkunft “Down Under”

Angesichts seines nicht gerade englisch klingenden Namen stellen sich viele Fans die Frage nach der Herkunft Piastris. Tatsächlich ist die Geschichte seiner Familie etwas undurchsichtiger.

Denn beide Elternteile stammen aus Italien, wanderten aber nach Australien aus. Oscar Piastri selbst wurde schließlich im April 2001 in Melbourne geboren.

Die Metropole in “Down Under” eignete sich unterdessen natürlich perfekt für einen angehenden Motorsportler. Schließlich findet hier alljährlich das Rennen im Albert Park statt, das lange Zeit sogar den Saisonstart bildete.

Mit dem Kartfahren begann Piastri im Oakleigh Go Kart Racing Club in Melbourne.

Vor seinem Umzug nach Europa und dem Einstieg in den Formelsport gewann Piastri die Junior Clubman Klubmeisterschaft 2014. Vier Jahre zuvor hatte er sein erstes Rennen absolviert.

Mittlerweile lebt Piastri mit seiner Freundin Lily in England, sodass Australien vor allem ein Reiseziel bleibt, um Familie und Freunde zu besuchen – und natürlich den Großen Preis von Australien zu bestreiten.

 

Aktuelle Sportwetten News

 

Passend zu diesem Artikel:

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 31 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

Privat tippt Steffen gerne auf Kombiwetten und vor allem auf Partien aus dem südamerikanischen Raum. In seinem eigenen Blog schreibt er zudem über alle möglichen Geschehnisse über die Top-Ligen aus Brasilien, Argentinien und Co.   Mehr lesen