Nach elf Spieltagen der neuen Baller League findet das Format mit seinem Final Four Turnier seinen Abschluss. Gesucht wird der erste Kleinfeld-Meister der jungen Liga.
Das Baller League Final Four 2024 steigt am Montag, den 8. April, ab 19:00 Uhr. Austragungsort für das erste Finalturnier ist Düsseldorf.
Alle Infos rund um das entscheidende Turnier hat die Wettbasis: Spielplan, Uhrzeiten, Teams sowie die Übertragung in TV und Stream.
Baller League Final Four: Spielplan & Uhrzeit
Wann & wo ist das Baller League Final Four?
Nachdem seit Januar im Ligasystem gespielt wurde, geht es nun auf die Suche nach dem ersten Meister der Baller League Geschichte. Gefunden wird dieser in einem Final Four Turnier, bekannt u.a. aus dem Handball.
Das Baller League Final Four 2024 findet am Montag, den 8. April, in Düsseldorf statt. Gespielt wird im PSD Bank Dome.
Hier trägt normalerweise die Düsseldorfer EG ihre DEL-Heimspiele aus. Über 10.000 Zuschauer haben Platz in der Indoor-Arena.
Die bisherigen Spiele der Baller League fanden allesamt in der Motorworld Köln vor deutlich weniger Zuschauern statt.
Das Final Four Turnier beginnt am Montagabend um 19:00 Uhr. Einlass ist bereits um 17:30 Uhr. Das Finale ist gegen 22:45 Uhr vorgesehen.
Welche Teams sind beim Baller League Final Four dabei?
Wie der Name bereits verrät, haben sich vier Teams der Baller League für das Final Four Turnier 2024 qualifiziert. Es handelt sich bei ihnen um die vier punktbesten Mannschaften der Hauptrunde.
Calcio Berlin qualifizierte sich mit 23 Punkten als Hauptrundensieger für die Entscheidung in Düsseldorf. Nico Heymer, Christoph Kröger und Niklas Levinsohn sind die Teamkapitäne.
Knapp hinter den Berlinern landete mit 22 Punkten aus der Hauptrunde das Team Streets United. Es handelt sich um die Mannschaft von Alisha Lehmann und Baller-League-Mitgründer Lukas Podolski.
Eintracht Spandau sicherte sich den dritten Platz beim Baller League Final Four mit 19 Punkten. Hans Sarpei und HandOfBlood sind für die Mannschaft verantwortlich.
Für den vierten und letzten Platz waren ebenfalls 19 Punkte erforderlich. Die Las Ligas Ladies von Selina Cerci und Jule Brand qualifizierten sich für das Final 4 Turnier.
Wie sind Spielplan und Modus des Baller League Finals?
Beim Baller League Final Four Spielplan kommt ein altbewährter Modus zum Einsatz, der vor allem aus den Playoffs aller US-Sportarten bekannt ist.
Im Halbfinale sieht der Spielplan das Aufeinandertreffen des Hauptrunden-Ersten mit dem -Vierten vor. Dazu treffen sich der Zweite und der Dritte zum anderen Halbfinale.
Nach diesem Modus ergaben sich die Partien Calcio Berlin vs. Las Ligas Ladies sowie Streets United vs. Eintracht Spandau.
Im Anschluss treffen die beiden Halbfinal-Sieger im Finale aufeinander. Um den dritten Platz wird am Montag nicht gespielt.
Weitere Neuerungen am Modus der Baller League gibt es nicht. Gespielt werden auch beim Finalturnier zweimal 15 Minuten. Auf dem Kleinfeld spielen 6 vs. 6.
Baller League Final Four Übertragung in TV & Stream
Wo ist das Baller League Final Four Turnier live im TV und Stream zu sehen?
Das erste Halbfinale zwischen Calcio Berlin und den Las Ligas Ladies gibt es ausschließlich im Livestream bei Joyn bzw. auf ran.de.
Im Anschluss steigt auch ProSieben MAXX in die Übertragung des Events ein. Der Sender zeigt das zweite Halbfinale sowie das Endspiel im Free-TV.
Ab 20:15 Uhr ist der Sender live in Düsseldorf auf Sendung. Um 20:30 Uhr beginnt dann die Partie zwischen Streets United und Eintracht Spandau.
Joyn und ran.de übertragen die beiden Free-TV-Spiele natürlich ebenfalls kostenlos im Stream.
Wer gewinnt die Baller League 2024?
Wer setzt sich am Ende des Turniers durch und gewinnt die Premieren-Ausgabe der Baller League 2024?
Als Favorit auf dem Papier dürfte Calcio Berlin in das Final Four gehen, zumal man die Hauptrunde für sich entscheiden konnte.
Doch ausgerechnet das Spiel gegen den Halbfinalgegner, Las Ligas Ladies, ging während der Vorrunde mit 5:7 verloren. Und auch Eintracht Spandau, einem möglichen Finalgegner, war man mit 4:8 unterlegen.
Ist das die Chance für den Zweiten, Streets United? Die Mannschaft von Lehmann und Podolski war sehr konstant unterwegs und bezwangen ihren Halbfinalgegner, Eintracht Spandau, während der Saison mit 5:3.
Geht es also nach den Resultaten der vergangenen Wochen und Monate, könnte das Baller League Finale am Ende Las Ligas Ladies – Streets United lauten.
Wetten auf die Baller League sind in Deutschland aufgrund des gültigen Glücksspielstaatsvertrags nicht möglich. Auch in Österreich und der Schweiz gibt es allerdings keine Wetten auf die neue Kleinfeld-Liga.