St. Etienne vs. Monaco 29.10.2016, 20:00 Uhr – Ligue 1 (Endstand 1:1)
Zehn Spieltage sind in der französischen Ligue 1 bisher absolviert und auf dem ersten Tabellenplatz steht nicht, wie erwartet wurde, Meister Paris Saint-Germain, sondern der OGC Nizza! Die Elf von der Cote d’Azur erlebt unter Neu-Trainer Lucien Favre einen traumhaften Start. Aktuell beträgt der Vorsprung vier Zähler auf den großen Lokalrivalen AS Monaco. Auf die Monegassen wartet an diesem Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim französischen Rekordmeister AS Saint-Etienne!
Inhaltsverzeichnis
Die Monegassen konnten durch das torlose Remis von PSG im Klassiker gegen Olympique Marseille den zweiten Platz zurückerobern. Monaco feierte indest einen 6:2 Kantersieg gegen den HSC Montpellier und untermauerte einmal mehr die starke Offensivabteilung. 29 Treffer konnte Monaco in dieser Saison schon erzielen und stellt damit die gefährlichste Offensive. AS Saint-Etienne hat derzeit sechs Zähler weniger auf der Habenseite und steht mit 16 Punkten auf Platz sieben der Tabelle. Mit einem Erfolg im Spitzenspiel gegen den AS Monaco würde man sich in der Spitzengruppe festsetzen können. Spielbeginn im Geoffrey-Guichard Stadion ist am Samstagabend um 20 Uhr.
Barcelona vs. Granada 29.10.2016 – Wettbasis.com Analyse
St. Etienne – Statistik & aktuelle Form
Wohl nur Fußball-Experten würden die Frage nach dem französischen Rekordmeister richtig beantworten können. Kaum jemand hätte den AS Saint-Etienne auf der Rechnung. Doch die Grün-Weißen aus der Industriestadt waren in den 60er und 70er Jahren die stärkste Mannschaft Frankreichs. Zehn Meisterschaften konnte ASSE bisher bejubeln, keine andere französische Mannschaft wurde öfter Meister! Bei der letzten Meisterschaft im Jahr 1980/81 war kein einziger Spieler aus dem aktuellen Kader überhaupt geboren. Einen Meistertitel gab es zwar schon lange nicht mehr, doch eine Platzierung in der Spitzengruppe wird nahezu jährlich erreicht. Im ersten Jahr unter Trainer Christophe Galtier – der Saison 2009/10 – wurde der Abstieg als 17ter gerade noch verhindert. Seither gab es für ASSE ausschließlich Platzierungen in den Top-Ten der Ligue Une. Der größte Erfolg gelang 2013/14 mit dem vierten Tabellenplatz. Langzeittrainer Galtier gelingt es dabei Jahr für Jahr eine Mannschaft zusammenzubauen, bei der die stärksten Spieler den Verein verlassen. Spieler wie Pierre-Emerick Aubameyang oder Kurt Zouma standen schließlich bei ASSE unter Vertrag. Aktuell sucht man solch einen Rohdiamanten jedoch vergeblich im Aufgebot von Christophe Galtier.
Der Langzeittrainer schafft es aber dennoch eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Der 50 jährige präferiert im Normalfall ein 4-2-3-1 System und konnte bisher in 325 Pflichtspielen auf der Trainerbank von AS Saint-Etienne einen durchaus positiven Punkteschnitt von 1,59 Punkten pro Spiel erreichen. In dieser Saison musste ASSE in der Liga erst zwei Niederlagen (gegen Bordeaux und im Prestige-Duell mit Lyon) hinnehmen. Beide Niederlagen gab es dabei in der Fremde. Besonders brisant war die Niederlage gegen OL aufgrund der Aussagen von Toptorjäger Robert Beric. Der dreifache Saisontorschütze gab kurz nach dem Duell in einem Zeitungsinterview in seiner Heimat zu Protokoll, dass die Stadt Saint-Etienne nichts bietet um in der Freizeit Unternehmungen zu starten. Viel lieber geht er mit Freunden nach Lyon! Eine Aussage, die ihm übel genommen wurde. Schließlich besteht die Rivalität zwischen den beiden Mannschaften und auch Städten schon seit vielen Jahren. Um die Fans wieder auf seine Seite zu bekommen, wird der ehemalige Rapid-Angreifer wohl noch einige Tore erzielen müssen.
In der Europa League sind die Franzosen in der gleichen Gruppe wie der FSV Mainz 05. Gegen den Bundesligisten sowie auch gegen den RSC Anderlecht gab es jeweils ein 1:1 Unentschieden. In der letzten Woche konnte dann Underdog Gabala mit 1:0 bezwungen werden. Damit ergibt sich in der Gruppe C eine spannende Situation. Anderlecht, Mainz und auch ASSE halten nach drei Spieltagen bei fünf Punkten – einer aus diesem Trio wird die Segel streichen müssen.
Beste Torschützen in der Liga:
3 Tore – Robert Beric
2 Tore – Romain Hamouma
2 Tore – Nolan RouxVoraussichtliche Aufstellung von St. Etienne:
Ruffier – M’Bengue, Lacroix, Perrin, Malcuit – Saives, Selnaes, Veretout – Monnet-Paquet, Beric, TannaneLetzte Spiele von St. Etienne:
23.10.2016 – SM Caen vs. AS St. Étienne 0:2 (Ligue 1)
20.10.2016 – AS St. Étienne vs. Qäbälä 1:0 (Europa League)
16.10.2016 – AS St. Étienne vs. Dijon 1:1 (Ligue 1)
02.10.2016 – Lyon vs. AS St. Étienne 2:0 (Ligue 1)
29.09.2016 – AS St. Étienne vs. Anderlecht 1:1 (Europa League)
Juventus – Neapel 22.04.2018 – Wettbasis.com Analyse
Monaco – Statistik & aktuelle Form
Die Monegassen besitzen zweifelsohne zwei verschiedene Gesichter. Auf internationaler Bühne tritt die Mannschaft von Trainer Leonardo Jardim ganz anders auf als in der französischen Ligue Une. Die Gründe sind nicht wirklich ersichtlich. Ein Grund könnte sein, dass die die Monegassen auf internationaler Bühne zu viel Respekt vor den Gegnern haben und sich dadurch einer großen Stärke berauben. Denn wer den AS Monaco in der Ligue Une sieht, sieht eine Mannschaft, die den Weg nach vorne sucht. Eine Mannschaft, die sich viele Torchancen erarbeitet und diese dann auch verwertet. 29 Saisontreffer in zehn Ligaspielen für Monaco kommen nicht von ungefähr. Damit stellt man aktuell gar die hochgelobte und teure Offensive des Meisters Paris Saint-Germain deutlich in den Schatten. International hingegen spielt Monaco äußerst ängstlich und ist offensiv nicht wirklich vorhanden. Sowohl gegen Bayer 04 Leverkusen als auch gegen den ZSKA Moskau kamen die Monegassen erst in den letzten Minuten zu gefährlichen Aktionen. Beide Male wurden die Franzosen jedoch mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 belohnt. Der Erfolg gibt Jardim also durchaus recht – doch man hat immer wieder das Gefühl, dass noch mehr möglich wäre.
Nach dem 1:1 Remis gegen den russischen Meister ZSKA Moskau konnte der AS Monaco am vergangenen Wochenende den nächsten Kantersieg bejubeln. Knapp drei Wochen nach dem unglaublichen 7:0 Auswärtserfolg beim Aufsteiger FC Metz wurde letzten Freitag der HSC Montpellier mit einer 6:2 Packung nach Hause geschickt.
“Wenn ein Spieler verletzt ist, wechselt er den Klub nicht. Es ich nicht einfach zu genesen und gleichzeitig zu spielen. Fußballer sind keine Maschinen. Dass er nicht spielte lag nicht an seiner Qualität, weil er immer noch einer der besten Stürmer ist.”
Im Heimspiel gegen Montpellier gab es zudem das lang ersehnte Comeback des 30 jährigen Radamel Falcao. Der Kolumbianer, einst einer der begehrtesten Stürmer weltweit, führte die Mannschaft als Kapitän auf das Feld und konnte sich beim Kantersieg ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Es warst sein viertes Ligue Une Spiel in dieser Saison. Sechs Partien verpasste der 30 jährige aufgrund einer Gehirnerschütterung sowie einer Oberschenkelverletzung. Jardim zeigt sich froh, dass der Kolumbianer nach missglückten Leihstationen endlich wieder in Monaco ist und sich dort weitaus stärker präsentiert wie auf der britischen Insel. Er ist zwar nicht mehr der absolute Überflieger, doch noch immer jederzeit für einen Treffer gut. Im Auswärtsspiel gegen ASSE muss Jardim nun nur noch auf Nabil Dirar verzichten.
Beste Torschützen in der Liga:
4 Tore – Thomas Lemar
4 Tore – Fabinho
3 Tore – Valere GermainVoraussichtliche Aufstellung von Monaco:
Subasic – Mendy, Glik, Jemerson, Sidibe – Fabinho, Bakayoko – Mbappe, Silva, Lemar – FalcaoLetzte Spiele von Monaco:
21.10.2016 – Monaco vs. Montpellier 6:2 (Ligue 1)
18.10.2016 – ZSKA Moskau vs. Monaco 1:1 (Champions League)
14.10.2016 – FC Toulouse vs. Monaco 3:1 (Ligue 1)
01.10.2016 – Metz vs. Monaco 0:7 (Ligue 1)
27.09.2016 – Monaco vs. Leverkusen 1:1 (Champions League)
Geringe vs. hohe Wettquoten – was ist besser?
St. Etienne vs. Monaco Direkter Vergleich
Der französische Rekordmeister AS Saint-Etienne hat bisher 96 Mal in der französischen Ligue Une gegen den AS Monaco gespielt. ASSE hat dabei im direkten Vergleich hauchdünn die Nase vorne. 39 Mal konnten die Grün-Weißen gewinnen, während die Elf aus dem Fürstentum mit 32 Siegen knapp das Nachsehen besitzt.
Allerdings konnte ASSE keines der letzten vier Duelle für sich entscheiden. Drei Mal gab es ein 1:1 Remis zwischen den beiden Teams und das Heimspiel konnte Monaco in der vergangenen Saison mit 1:0 für sich entscheiden. Allgemein gab es in diesem Duell zuletzt oft wenige Tore. In sieben der letzten acht Spiele waren die Wetten auf das Unter 2,5 von Erfolg gekrönt!
St. Etienne – Monaco Statistik Highlights
Downswings überwinden, Frustwetten vermeiden!
Prognose & Wettbasis-Trend St. Etienne vs. Monaco
Der französische Rekordmeister zeigt auch in diesem Jahr ansprechende Leistungen. So gab es aus den letzten 14 Pflichtspielen – wettbewerbsübergreifend – nur eine einzige Niederlage zu verbuchen. Unter der Woche hatten beide Mannschaften im Coupe de la Ligue noch spielfrei, da sie international vertreten sind. Beide Teams sind dementsprechend ausgeruht. Monaco konnte am letzten Wochenende einmal mehr mit einer Offensiv-Gala überzeugen. Trotzdem gilt Monaco nicht als Favorit in dieser Partie. Die Buchmacher erwarten sich eine äußerst enge Partie, die Wettquoten für den Heim- und den Auswärtssieg sind mehr oder weniger identisch.
Key-Facts – St. Etienne vs. Monaco
- ASSE mit lediglich einer Pflichtspielniederlage in den letzten 14 Partien – ausgerechnet im Derby gegen OL!
- Sieben der letzten acht Duelle endeten mit einem Unter 2,5!
- Tormaschine Monaco – 29 Treffer in zehn Ligapartien!
Über Sieg oder Niederlage werden hier wohl nur Nuancen entscheiden. Monaco attestieren wir eine leicht höhere Qualität, ASSE genießt jedoch den Heimvorteil. In der Vergangenheit war das direkte Duell nicht gerade geprägt von vielen Toren. Sieben der letzten acht Partien entsprachen einem Unter 2,5. Diesem Trend würden wir jedoch nicht folgen und am Samstagabend empfehlen wir die Wetten auf das Über 2,5. Die Wettquoten dafür liegen aktuell bei einer überraschend hohen 2,25 (BetClic, Bet3000). Für uns nicht ganz nachvollziehbar, denn bei der Treffsicherheit Monacos in der Heimat sind für uns drei Tore sehr gut möglich. Eine Wette bietet sich somit an.
Beste Wettquoten für St. Etienne vs. Monaco 29.10.2016
Sieg St. Etienne: 2.80 @Bet3000
Unentschieden: 3.10 @Interwetten
Sieg Monaco: 2.75 @Bet365
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg St. Etienne / Unentschieden / Sieg Monaco:
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land & das gewünschte Thema auswählen).
[TABLE_NEWS=2835]