Am 27. Spieltag der Österreichischen Bundesliga erwartet uns schon am Freitagabend das Topspiel Sturm Graz vs. Rapid Wien. Während die Grün-Weißen in der letzten Woche Platz drei an den LASK verloren haben, konnte Sturm aufgrund der Niederlage des Spitzenreiters in Linz punktemäßig mit den Bullen gleichziehen. Außerdem beschäftigt sich die Prognose mit den neusten Entwicklungen in der Qualifikationsgruppe, da sich mit Altach und der WSG Tirol zwei Mannschaften mit Siegen gehörig Luft verschaffen konnten. Die Tipps zu den Einzelspielen finden Sie in unserer Fußball-Österreich Rubrik.
Bundesliga Österreich 19.04. – 21.04. (27. Spieltag)
Datum | Match | Tipp | Quote | Wetten? |
---|---|---|---|---|
19. April, 19:30 | Sturm Graz vs. Rapid Wien | X | 3.55 | |
20. April, 17:00 | Altach vs. BW Linz | über 2,5 | 2.25 | |
20. April, 17:00 | Austria Wien vs. WSG Tirol | X/2 | 2.01 | |
20. April, 17:00 | WAC vs. Austria Lustenau | X/2 | 2.40 | |
21. April, 14:30 | LASK vs. Hartberg | LASK | 1.90 | |
21. April, 17:00 | RB Salzburg vs. Austria Klagenfurt | über 2,5 | 1,58 |
Der 27. Spieltag der Bundesliga Österreich: Spiele im Fokus
Wie eingangs erwähnt bringt das Auftaktspiel der 27. Runde der Österreichischen Bundesliga uns einen echten Schlager. Sturm Graz empfängt als Meisterkandidat Rapid, das in dieser Saison um Platz drei spielt. Das Duell am Freitag stellt den Auftakt zu einem Triple der besonderen Art dar. Innerhalb von zwölf Tagen stehen sich die Hütteldorfer und die „Blackies“ nämlich drei Mal gegenüber. Neben den beiden Partien in der Bundesliga, die am Freitag und Mittwoch stattfinden, treffen die beiden Mannschaften auch am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, im Cupfinale aufeinander. Dabei kommt es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels, das die Grazer mit 2:0 für sich entscheiden konnten und das Warten der Rapidfans auf den ersten Titel seit 2008 weiter verlängerten.
Video: Fußball-Enthusiasten aufgepasst! Carsten Fuß und Marcel Niesner von der Wettbasis bringen euch die geballte Expertise für den anstehenden Spieltag der Österreichischen Bundesliga! (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Neben dem Cuptitel hat das Team von Christian Ilzer in dieser Saison die Chance historisches zu schaffen und die Serie der Salzburger von zehn Meisterschaften in Folge zu beenden. Nachdem die Bullen durch den Sieg im letzten direkten Aufeinandertreffen am 24. Spieltag der Österreichischen Bundesliga ihren Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen konnten, schien die Meisterschaft schon entschieden.
Doch nach einem 1:1 gegen Rapid und einer 1:3 Niederlage gegen den LASK haben die Mozartstädter ihren gesamten Vorsprung verspielt und liegen nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem ersten Verfolger. Diese Ergebniskrise führte am Montag zur Entlassung von Gerhard Struber als Cheftrainer. Onur Cinel, der bisher die zweite Mannschaft, den FC Liefering, trainiert hat, übernimmt bis Saisonende.
VierKlee ist da & bietet einen 50€ Einstiegsbonus an!
Österreichische Bundesliga: Luft für Lustenau wird immer dünner
In der Qualifikationsgruppe konnten sich die Veilchen mit einem Sieg über den WAC an der Spitze absetzen und festigten damit ihren Anspruch auf die Teilnahme am ligainternen Play Off um den letzten verbliebenen europäischen Startplatz. Dieser wäre für die finanziell gebeutelte Austria ein Segen angesichts der hohen Schuldenlast, die den 24-fachen Österreichischen Meister immer noch plagt.
Doch es gibt auch positive News aus dem wirtschaftlichen Bereich für die Veilchen. Anders als in den vergangenen Jahren erteilte die Liga der Wiener Austria dieses Jahr schon erstinstanzlich die Lizenz. Sie muss wie die beiden anderen Austrias aus Klagenfurt und Lustenau sowie Hartberg Auflagen erfüllen. Nur dem LASK wurde in erster Instanz die Lizenz aufgrund des jüngsten Trainerwechsels verweigert.
Am anderen Ende der Qualifikationsgruppe sehen die Lustenauer ihre Konkurrenz enteilen. Nach der Niederlage im Derby und dem Sieg der WSG gegen Blau-Weiß konnten Altach und die Tiroler ihren Vorsprung aufs Schlusslicht auf acht Punkte ausbauen und sich so zumindest vorerst aus dem Abstiegskampf verabschieden. Einzig der Aufsteiger aus Linz, der seinen letzten Saisonsieg am 12. November feierte, ist mit fünf Punkten Abstand noch in Reichweite.
Sturm Graz vs. Rapid Wien – Bleibt Grün-Weiß weiter ungeschlagen?
Sturm Graz ist in diesem prestigeträchtigen Duell aufgrund der Ausgangssituation natürlich der Favorit. Während die „Blackies“ voll im Meisterschaftskampf mitmischen, muss sich Rapid mit dem LASK um den dritten Platz streiten. Dennoch spricht einiges dafür, dass die Hütteldorfer ein Unentschieden aus Graz entführen könnten. Die Mannschaft von Robert Klauß ist nämlich 2024 noch ungeschlagen. Auch die beiden direkten Duelle in dieser Saison endeten mit einem 1:1. Für dieses Spiel werden am 27. Spieltag der Österreichischen Bundesliga gute Quoten angeboten, die viel Value versprechen, sollten sich die beiden Teams unentschieden trennen.
- Rapid ist 2024 noch ungeschlagen
- Beide Teams haben in dieser Saison schon mehr als 40 Tore erzielt
- Die beiden jüngsten direkten Duelle endeten 1:1
bei Interwetten zu 3.55
Altach vs. BW Linz – Tipp gegen die Statistik
Die Altacher konnten sich letzte Woche im Vorarlberger Derby gegen Austria Lustenau mit 1:0 durchsetzen und haben sich so ein souveränes Polster auf den Erzrivalen, der den letzten Tabellenplatz belegt, herausgeschossen. Mit dem ersten Sieg in der Qualifikationsgruppe konnte der Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf acht Punkte ausgebaut werden. Somit verbleibt wohl nur noch BW Linz, die seit 12. November kein Spiel mehr gewonnen haben, als Konkurrent im Abstiegskampf. Beide Mannschaften schießen sehr wenige Tore und es endet kaum ein Spiel dieser Teams mit mehr als 2,5 Toren, weshalb bei Altach vs. BW Linz die Quoten dafür vergleichsweise hoch sind. Sie bieten sich daher an, um Value abzustauben..
- BW belegt Rang 10 in erzielten Toren pro Spiel (0,9 Tore)
- Altach belegt Rang 11 in erzielten Toren pro Spiel (0,7 Tore)
- BW hat seit 12 Spielen nicht mehr gewonnen
bei Admiral zu 2,25
Austria Wien vs. WSG Tirol – Prognose sieht die WSG im Aufwind
Die Wiener Austria ist die Mannschaft mit dem besten Kader der gesamtem Qualifikationsgruppe. Nachdem sie in der letzten Woche beim Sieg gegen den WAC zum ersten Mal voll anschreiben konnte führt sie das Feld nun auch mit vier Punkten Vorsprung auf die Lavantaler an. Im Heimspiel Austria Wien vs. WSG Tirol ist sie gemäß den Quoten der haushohe Favorit. Doch Obacht: Die WSG ist die formstärkste Mannschaft des Unteren Play Offs und konnte aus den ersten vier Partien acht Punkte holen. Daher lohnt es sich beim Tipp auf diese Partie, gegen den Strom zu schwimmen, und auf die Doppelte Chance „X/2“ zu setzen.
- Austria Wien hat bei den letzten 10 Aufeinandertreffen mit WSG Tirol nicht verloren (6S, 4U)
- Austria Wien ist seit sechs Spielen ungeschlagen
- WSG Tirol belegt Rang 9 in erzielten Toren pro Spiel (1 Tore)
bei Vierklee zu 2.01
WAC vs. Austria Lustenau – Kann Lustenau entgegen aller Quoten punkten?
Am letzten Spieltag hat sich der Vierkampf um den Klassenerhalt auf ein Duell reduziert. Die Vorarlberger liegen sechs Runden vor Schluss fünf Punkte hinter den elftplatzierten Linzern und brauchen dringend Punkte, um nicht in der zweiten Saison seit der Rückkehr in die Bundesliga schon wieder abzusteigen. Der WAC spielt bisher eine grausig schlechte Qualifikationsgruppe und liegt mit drei Punkten aus vier Spielen weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Dennoch sehen bei WAC vs. Austria Lustenau die Wettquoten die Kärntner klar voran. Wie schon beim vorigen Tipp bedienen wir uns daher des Prinzips, gegen den Strom zu schwimmen, um Value mitzunehmen.
- WAC hat seit 3 Spielen kein Tor mehr erzielt
- WAC hat seit 6 Spielen nicht mehr gewonnen
- Austria Lustenau Rang 12 in erzielten Toren pro Spiel (0.6 Tore)
bei sportingbet zu 2.40
LASK vs. Hartberg – Tipp auf neuen Schwung mit neuem Trainer
Nach einer Durststrecke von zehn Spielen mit nur einem Sieg und einer Serie von sechs Spielen ohne eigenen Treffer war die Ära von Thomas Sageder als Trainer des LASK schließlich vorbei. Vorerst hat Thomas Drazan die Regie übernommen und konnte in seinem ersten Spiel gleich ein Ausrufezeichen setzen. Mit einem 3:1 Erfolg über den Ligakrösus aus Salzburg eroberten die Linzer Platz drei zurück und wussten erstmals seit langem spielerisch wieder zu überzeugen. Bei LASK vs. Hartberg lautet der Tipp daher, dass dieser Aufschwung sich auch gegen die Steirer fortsetzt. Als beste Quote spuckt unser Quotenvergleich 1.90 bei Interwetten aus.
- Hartberg hat noch kein Spiel in der Meistergruppe gewonnen
- Hartberg hat bei den letzten 10 Aufeinandertreffen mit LASK nicht verloren (3S, 7U)
- Hartberg belegt Rang 4 in erzielten Toren pro Spiel (1,4 Tore)
bei Interwetten zu 1.90
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
RB Salzburg vs. Austria Klagenfurt – Quoten sprechen für die Mozartstädter
Nachdem die Salzburger in den vergangenen Wochen nicht nur den Einzug ins Cupfinale sondern auch den gesamten Vorsprung in der Meisterschaft verspielt hatten, beendeten die Verantwortlichen am Montag die Zusammenarbeit mit Gerhard Struber. Mit Onur Cinel übernimmt ein Trainer mit Stallgeruch den Österreichischen Serienmeister. Schließlich war Cinel bisher Coach des FC Liefering. Um einer titellosen Saison gerade noch zu entgehen und zumindest die Meisterschale zu holen, braucht RB gegen Klagenfurt unbedingt drei Punkte. Man kann davon ausgehen, dass die Mozartstädter vom Trainerwechsel beflügelt ein Torfeuerwerk abbrennen wollen.
- Salzburg belegt Rang 1 in erzielten Toren pro Spiel (2 Tore)
- Austria Klagenfurt ist in der Meistergruppe noch sieglos
- Salzburg hat bei den letzten 8 Aufeinandertreffen mit SK Austria Klagenfurt nicht verloren (6S, 2U)
bei Bet365 zu 1.58