Zugegeben, Fanfreundschaften im Fußballkontext sind hin und wieder besonders, aber auch hin und wieder besonders explosiv. Teilweise ist wenig darüber bekannt, teilweise werden sie seit Jahren exzessiv gelebt. Jeder, der sich ein wenig intensiver mit dem Fußball in den oberen Ligen in Deutschland beschäftigt, hat sicher schon von der Verbindung zwischen dem KSC und der “Alten Dame” aus Berlin gehört. Laut der offiziellen Website von Hertha BSC, entstand dieses Bündnis für die Ewigkeit am 14. August 1976.
Inhaltsverzeichnis
Nun, am 30. Spieltag der laufenden Zweitligasaison, kommt es zum 26. Aufeinandertreffen der beiden Klubs im Rahmen eines Pflichtspiels. Wenn Karlsruhe die Hertha empfängt, ist ein Tipp, wer schlussendlich im Duell des Tabellensiebten mit dem Tabellensechsten die Oberhand behalten wird, schwierig. Beide Mannschaften gehören 2024 zu den Top-6-Teams im Unterhaus und verloren nur zwei beziehungsweise drei ihrer zwölf Ligaspielen nach der Winterpause.
Karlsruhe – Hertha Quoten | 3 Top-Tipps
Trotz acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz wird die “Alte Dame” in unserer Übersicht von den Anbietern teilweise mit Aufstiegsquoten bedacht. Um in dieses Rennen aber wirklich nochmals eingreifen zu können, benötigt das Team von Pál Dárdai im “BBBank Wildpark” am Sonntag allerdings unbedingt drei Punkte und das wird beim viertbesten Heimteam natürlich eine Herkulesaufgabe. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise auch beim Bookie Interwetten, zwischen Karlsruhe und Hertha, eine Sieg-Quote von 3.15 für die Gäste.
Karlsruhe – Statistik & aktuelle Form
Viertbestes Heimteam? Tatsache! Nur die beiden Teams aus Hamburg sowie Greuther Fürth fuhren aus ihren Heimspielen mehr als die 29 Punkte ein, die der KSC in 15 Auftritten sammelte. In dieser Saison gelang es lediglich Kiel und Paderborn, die volle Punktzahl aus Baden-Württemberg zu entführen. Mittlerweile ist die Elf von Christian Eichner seit nunmehr neun Heimspielen in Serie ohne Pleite. Nach der Winterpause gewannen sie vier ihrer sechs Auftritte vor heimischem Publikum. Es ist also ratsam, zwischen Karlsruhe und Hertha die Wettquoten für einen Heimsieg nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren.
Karlsruhe trumpft in der Rückrunde auf
Nach einer durchwachsenen Hinrunde, die der KSC auf Rang zwölf beendete, zeigt die Formkurve 2024 doch deutlich nach oben. Mittlerweile sind sie bis auf Platz sieben nach oben geklettert, was natürlich der starken Punkteausbeute zu verdanken ist. Nur der FC St. Pauli (24) und Holstein Kiel (23) fuhren seit dem Jahreswechsel mehr Zähler als die das Eichner-Team (22) ein.
Allerdings erzielten die Blau-Weißen mehr Treffer als die beiden Spitzenteams und stellen mit 28 Toren in zwölf Rückrundenspielen den besten Sturm. Im Schnitt fielen in den zwölf Partien mit Beteiligung der Baden-Württemberger 3,4 Treffer und in Begegnungen im “BBBank Wildpark” liegt der Mittelwert in dem Zeitraum sogar bei 4,1 Toren. Jedes dieser Matches ging mit mindestens zwei Buden für die Gastgeber zu Ende. Trifft Karlsruhe gegen Hertha wieder doppelt? Diese Prognose scheint keineswegs aussichtslos.
Zuletzt schickte das Trainerteam viermal in Folge eine 4-4-2-Formation aufs Feld und gerade die Auftritte zu Hause (7:0 gegen Magdeburg und 2:1 gegen St. Pauli) waren erfolgreich. Darum rechnen wir nicht mit einer Änderung der taktischen Ausrichtung, allerdings können wir uns nach dem 1:1 vergangene Woche in Paderborn durchaus den Austausch von einigen Personalien vorstellen.
Voraussichtliche Aufstellung von Karlsruhe:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Karlsruhe:
Letzte Spiele von Karlsruhe:
Hertha – Statistik & aktuelle Form
Als Absteiger und einer der Topfavoriten startete die “Alte Dame” in die Spielzeit. Nach drei Niederlagen zu Beginn fand sich das Team allerdings schnell auf dem harten Boden der Realität im Unterhaus wieder. Seitdem geht es zwar kontinuierlich bergauf, allerdings ist der aktuelle Platz sechs die beste Tabellenplatzierung der Saison. Genau deshalb glauben wir auch nicht, dass die Hauptstädter wirklich noch einmal in den Kampf um den Relegationsplatz eingreifen können.
Der Aufwärtstrend in den vergangenen Wochen kann dem Dárdai-Team allerdings niemand absprechen und so verloren sie seit Mitte Februar lediglich am Millerntor. In fünf der neun Spiele heimsten sie zudem die volle Punktzahl ein und unter anderem gelang das in Fürth und Paderborn. Mit fünf Siegen und drei Remis in der Fremde ist der Berliner Sport-Club allerdings nicht in der Kategorie “Auswärtsmacht” einzuordnen. Folgerichtig ging es in dieser Spielzeit bereits sechsmal ohne Zählbares zurück in die Hauptstadt.
Hertha klar im Aufwind
Werden die 2024er Auftritte der “Alten Dame” gesondert betrachtet, fällt auf, dass auch diese Partien stets von Toren geprägt gewesen sind. In zehn der zwölf Begegnungen mit Beteiligung der Blau-Weißen kamen beide Seiten zum Torerfolg. Genauso oft wäre auch die Marke von 2,5 Toren geknackt worden. Diese Statistik unterstreicht nochmals, dass in der Partie Karlsruhe vs. Hertha die Quoten auf mindestens drei Treffer wohl zurecht nur überschaubare Höhen erreichen. Im Vergleich der verschiedenen Wett-Apps erreichen diese Wettquoten nur selten die 1.50-Marke.
Personell kann das Trainergespann zwar aus dem Vollen schöpfen, allerdings kämen Änderungen nach dem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Rostock doch eher überraschend. Der einzige potentielle Stammspieler, der wegen einer Kopfverletzung weiterhin fehlen könnte, ist Pascal Klemens. Die 4-2-3-1-Formation hat sich ja auch schon über Monate hinweg bewährt und deshalb wagen wir fürs Gastspiel am Sonntag, zwischen Karlsruhe und Hertha, die Prognose, dass Dárdai nach dem “Never change a winning team”-Prinzip agiert.
Voraussichtliche Aufstellung von Hertha:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Hertha:
Letzte Spiele von Hertha:
Unser Karlsruhe – Hertha Tipp im Quotenvergleich 21.04.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Karlsruhe – Hertha Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In den 25 bisherigen Pflichtspielen hatte die “Alte Dame” elfmal das bessere Ende auf ihrer Seite, während der KSC nur sieben Erfolge feierte. Das Spiel, an dem “Das Bündnis für die Ewigkeit” entstand, fand übrigens am 01. August 1976 im “BBBank Wildpark” am 1. Spieltag statt. Das Team aus der Hauptstadt siegte damals klar mit 3:0.
Das Augenmerk auf jüngere Vergleiche zu legen, fällt schwer, denn das Hinspiel am 13. Spieltag war das erste Aufeinandertreffen nach über zehn Jahren. Im Olympiastadion holte Karlsruhe bei Hertha ein Remis. Der Tipp, dass auch am Sonntag ähnlich viele Treffer fallen wie beim 2:2 im vergangenen November, scheint nicht ganz unrealistisch.
Statistik Highlights für Karlsruhe gegen Hertha
Wettbasis-Prognose & Karlsruhe – Hertha Tipp
Die Buchmacher sind sich sicher, dass es torreich zugehen wird, wenn der Tabellensiebte den Tabellensechsten empfängt. Da es für mindestens vier Treffer auf den Märkten lediglich Wettquoten um die 2.10 gibt, haben wir uns nach einer Alternative für unseren Haupt-Tipp umgeschaut. Geklappt hat dies nur bedingt, denn auch diese Empfehlung benötigt einen Treffer von jedem Team. Diese Prognose wählen wir in Kombination mit einem Punktgewinn der Gäste. Diese Variante spielen wir beim Bookie betway, der neben einem tollen Ersteinzahlerbonus zusätzlich dafür die beste Quote bietet.
Wenig überraschend kommt wohl, dass wir außerdem die “BTS & > 2,5 Tore”-Möglichkeit favorisieren. Diese bringt im Wettanbieter-Vergleich zwar nur 1.65 auf den Tippschein, aber es ist keineswegs unrealistisch, dass ihr unter den tagesaktuellen Quotenboosts für diese Partie fündig werdet!
- KSC neun Heimspiele in Serie ungeschlagen
- Hertha verlor nur eine der letzten neun Partien
- Duell der besten Offensivreihen der Rückrunde
Wenn ihr höhere Quoten nicht scheut, könnt ihr außerdem mit der Variante, dass vier bis sechs Treffer im “BBBank Wildpark” fallen, auch ordentlich abräumen.
Hannover vs. St. Pauli, 21.04.2024 – Wettbasis.com Analyse
Karlsruhe vs. Hertha – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Karlsruhe: 2.00 @Bet3000
Unentschieden: 3.85 @Betano
Sieg Hertha: 3.60 @Bet365
Karlsruhe – Hertha – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.44 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.60 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.41 @Bet365
NEIN: 2.62 @Bet365