Willkommen zu unserer neuen Serie, in dieser nehmen wir euch mit auf eine faszinierende Reise durch die Prva HNL, die oft unterschätzte Fußballszene Kroatiens. Unser Experte, Christian Feuring, wird mit fundiertem Fachwissen Einblicke in die Liga geben und euch dabei helfen, Woche für Woche spannende Prva HNL Tipps zu finden.
Die kroatische Liga hat sich als fruchtbarer Boden für die Entwicklung junger Talente erwiesen. Spieler wie Luka Modrić, Ivan Rakitić und Mario Mandžukić begannen ihre Karrieren in der Prva HNL, bevor sie zu internationalen Stars wurden. Mal sehen, ob wir zusammen das nächste Supertalent entdecken!
HNL Liga Tipps 03.05.-05.05. – 33. Spieltag
Kroatien HNL Spieltag 33: Wett-Tipps im Fokus
Der 32. Spieltag der kroatischen Liga bot uns neben vielen torreichen Spielen eine überraschende und vielleicht sogar entscheidende 1:3-Niederlage von Rijeka gegen Lokomotive Zagreb. Durch diesen Sieg verhalf Lokomotive dem Stadtrivalen Dynamo Zagreb zur Tabellenführung.
Aufgrund der spannenden Situation im Titelrennen dürfte auch der 33. Spieltag der HNL hoch dramatisch verlaufen, denn am Sonntag treffen die beiden Meisterschaftskandidaten direkt aufeinander, wenn Rijeka den aktuellen Tabellenführer Dinamo Zagreb zum Titelduell empfängt. Eine Niederlage der Gastgeber dürfte wohl mehr als eine Art Vorentscheidung sein.
NK Rudes vs. Istra 1961 Pula – Die Quoten auf die Gäste sind empfehlenswert
Während sich die Gäste in einer überzeugenden Partie mit 3:0 gegen Slaven Belupo durchsetzten, unterlagen die Gastgeber wie erwartet mit 5:1 bei Hajduk Split. Ein weiteres Mal bewiesen die abgeschlagenen Tabellenletzten aus Rudes, dass ihre Qualität für die erste Liga bei Weitem nicht ausreicht. Daher gehe ich auch im kommenden Heimspiel gegen Istra nicht davon aus, dass sich das Punktekonto des Heimteams weiter füllen wird. Die Qualitätsunterschiede zeichnen sich auch dieses Mal deutlich ab.
Deshalb ist in der Partie zwischen NK Rudes vs. Istra der Tipp auf einen Sieg der Gäste bei bestehenden Quoten von etwa 1,60 interessant.
Slaven Belupo Koprivnica vs. HNK Gorica – Prognose: wenig Tore
Die Gastgeber unterlagen im Duell dem direkten Tabellennachbarn aus Istra deutlich mit 0:3. Nach dem Spiel war die schlechte Stimmung beim Vorletzten der Tabelle deutlich spürbar. Nun werden sie laut dem Wettmarkt gegen Gorica als 50%-iger Favorit eingestuft. Dieser Einschätzung stehe ich eher skeptisch gegenüber. Da beide Teams jedoch nur einen einzigen Sieg aus den letzten acht Ligaduellen holen konnten und die Gäste es in den letzten drei Spieltagen nicht einmal geschafft haben, ein einziges Tor zu erzielen, erwarte ich ein stark umkämpftes taktisches Spiel.
Es dürfte am 33. Spieltag der HNL Kroatien daher eine gute Option sein, bei Quoten um 1,75 auf unter 2,5 Tore in der Partie Slaven Belupo vs. HNK Gorica zu setzen.
NK Osijek vs. Lokomotiva Zagreb Prognose deutet torarme Begegnung an
Dieses Duell steht im Mittelpunkt zweier starker Defensivreihen. Beide Mannschaften lassen dem Gegner kaum Raum und Zeit, sich gute Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Es überrascht daher nicht, dass die xG-Werte für die Defensivleistung der Gastgeber bei 0,78 und für die der Gäste bei 0,9 liegen.
Deshalb lautet meine Prognose für das Spiel NK Osijek vs. Lokomotiva Zagreb: Unter 2,5 Tore zu Quoten um die 1,98.
Hajduk Split vs. NK Varazdin – Engere Partie als es die Wettquoten darstellen
Hajduk Split, die am vergangenen Wochenende den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Rudes mit 5:1 besiegt haben, stehen nun vor der nächsten vermeintlich einfachen Aufgabe gegen Varazdin. Zumindest könnte man dies annehmen, wenn man nur die Wettquoten für dieses Duell betrachtet.
Die Statistiken und xG-Werte deuten jedoch auf eine engere Partie hin, als es der Wettmarkt derzeit vermuten lässt. Varazdin erzielt xG-Werte von 1,1 zu 1,2 bei Auswärtsspielen. Selbst die Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer Dinamo Zagreb (1:2) verlief äußerst knapp.
Aufgrund dieser Faktoren lautet meine Hajduk vs. NK Varazdin Prognose auf einen Auswärtssieg im Asian-Handicap +1,25 zu Quoten um 1,93.
HNK Rijeka vs. Dinamo Zagreb – Heimsieg bietet hohe Quoten
Das mit Spannung erwartete Duell, auf das in dieser Runde alle kroatischen Augen gerichtet sein werden, findet am Sonntagabend zwischen Rijeka und Dynamo Zagreb statt. In dieser Partie könnte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen.
Rijeka verlor den ersten Tabellenplatz am vergangenen Wochenende durch die 1:3-Niederlage bei Lokomotive Zagreb an Dinamo Zagreb. Eine Momentaufnahme, die die Gastgeber so schnell wie möglich korrigieren wollen. Allerdings wird dies gegen ein Gastteam, das jedes der letzten acht Ligaspiele gewinnen konnte, eine Mammutaufgabe.
Mut machen sollte den Gastgebern jedoch, dass ihre xG-Werte von 2,6 zu 0,5 extrem stark sind. Auch die Werte von Zagreb lesen sich mit 1,8 zu 0,8 gut, jedoch ist meiner Meinung nach ein Vorteil für Rijeka zu erkennen.
Aus diesem Grund finde ich im Titelduell HNK Rijeka vs. Dinamo Zagreb den Tipp auf die Gastgeber im Asian-Handicap +0 bei bestehenden Quoten um 2,10 interessant.