Die österreichische Bundesliga steht vor einer Zeitenwende. Nach einer Dekade der Dominanz von Red Bull schickt sich, ähnlich zu Bayer Leverkusen in Deutschland, eine unscheinbare Truppe an, den Serienmeister zu stürzen. Schaffen sie das? Dies ist die große Frage rund um Lask und Sturm Graz bei vielen Prognosen.
Inhaltsverzeichnis
Dem bisher Gezeigten nach sollte es keine zwei Meinungen geben. Der frischgebackene Pokalsieger aus dem Süden ist neben Red Bull die beste Truppe des Landes. Dies wurde beim 1:1 im kleinen Steirerderby aber nur bedingt sichtbar. Können die Linzer Zünglein an der Meisterwaage spielen?
Lask – Sturm Graz Quoten | 3 Top-Tipps
Bei 12:11 Punkten aus den jüngsten fünf Runden kommen die zwei formstärksten Teams der Alpenrepublik aufeinander zu. Das Heimrecht spricht für Linz, die gesamte Saison für Graz. Mit einem Dreier kann der Titel bereits fixiert werden. Schaffen sie das?
Geht es nach den für Lask und Sturm Graz angebotenen Wettquoten, dann sieht es zumindest nicht unmöglich aus. Passend zu den möglichen Feierlichkeiten gibt es Einzahlungsbonus bei Vierklee der hier genutzt werden kann.
VierKlee ist da & bietet einen 50€ Einstiegsbonus an!
Lask – Statistik & aktuelle Form
Der Linzer ASK wird wohl als Dritter ins Ziel einlaufen. Wird nun noch die Meisterparty gecrasht?
Die Defensive läuft im richtigen Moment heiß
Wenn es etwas gibt, das die Athletiker zu einer richtig unangenehmen Partie für den Gegner macht und beim Blick auf Lask gegen Sturm Graz die Quoten auf viele Tore herunterriegelt, dann ist es die Hintermannschaft der Linzer.
24 Gegentore nach 30 Spieltagen stellen den zweitbesten Wert der Liga hinter Sturm (21) dar. Die Stahlstädter scheinen aber genau zur „crunch time“ auszuhärten. Die letzten drei Spiele wurden mit einem Gesamtscore von 9:1 gewonnen. Letztmals schlug es gegen Hartberg ein. Danach wurden Rapid (5:0) und Austria Klagenfurt (2:0) demontiert.
Wer dann noch das 3:1 gegen den möglicherweise bald entthronten Meister aus der Mozartstadt (3:1) einbezieht erkennt, dass hier gegenwärtig wenige Glücksgefühle für den Gegner blühen. Verbunden mit dem Zwang bei Sturm kann das zu einer langatmigen Veranstaltung werden.
Die Offensive ist potent, aber nicht überragend
Somit bleibt die Hoffnung auf Tore nur mit Blick auf die Offensive. Diese enttäuscht da am Ende aber wohl. Mit 40 Treffern in 30 Runden ist zwar etwas geboten. Dass damit beim Blick auf Lask und Sturm Graz Quoten auf viele Treffer argumentierbar wären, ist wohl übertrieben.
Vor allem das 5:0 gegen Rapid klingt vordergründig gut, wird aber relativiert, wenn das ÖFB Cupfinale der vergangenen Woche betrachtet wird. Da zog zwar Sturm mit 2:1 den längeren Strohhalm, aber auf jenes bereiteten sich die Hütteldorfer länger vor.
Soll heißen, sie ließen die Zügel in der Liga schleifen und damit ging der Zähler mehr nach oben, als es die reine Qualität der Athletiker vermuten ließe. Klar ist aber auch, dass Sturm eine riesige Chance vor sich hat und dies zu Stress führt. Es wäre also nicht das erste Mal, dass in solch einer Partie der vermeintliche Außenseiter befreit aufspielen kann.
Voraussichtliche Aufstellung von Lask:
Lawal – Stojkovic, Ziereis, Andrade, Bello – Talovierov, Berisha – Usor, Taoui, Flecker – Ljubicic
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lask:
Letzte Spiele von Lask:
Sturm Graz – Statistik & aktuelle Form
Der SK Sturm steht vor einem Meilenstein. Sie können die Vorherrschaft Red Bulls brechen. Schaffen sie es über die Ziellinie?
Halten die Nerven?
Die Last der Verantwortung wiegt schwer, wie es scheint. Die Blackies hatten mit Hartberg die Steilauflage für den Meistertitel. Was folgte, war ein verkrampftes 1:1 samt Platzverweis, welches erst im Nachgang durch die Niederlage der Mozartstädter in Wien (0:2) zu einem gewonnenen Punkt wurde.
Nun sind es vier Zähler Vorsprung bei noch zwei Spielen. Es sollte also machbar sein, die Schäfchen ins Trockene zu bringen. Die Fragen sind nun aber die Nerven, Die Grazer spielen eine starke Saison und doch haben die letzten beiden Antritte Nerven gezeigt und beim Anhang gekostet.
Bereits Ende April sah Sturm wie der fixe Meister aus. Bis nach der Pause führten sie im Bullenstall mit 2:0. Dann fingen sie sich am Ende noch zwei Gegentore und mussten mit dem X zufrieden sein.
Verbunden mit dem knappen Pokalfinale (2:1) und dem Remis im kleinen Steirerderby sind es nun zwei Punktverluste und drei weniger überzeugende Spiele am Stück. Flattern die Nerven weiter oder kann der Cupsieg den finalen Stoß geben?
Der Lask und Sturm Graz sind keinen Tipp auf ein Spektakel wert
Beim Blick auf die gesamte Saison ist es durchaus vertretbar, Sturm als den designierten und am Ende wohl auch verdienten Meister zu bezeichnen. Die 21 Gegentore suchen in ganz Österreich ihres gleichen. Die 52 erzielten Treffer sind hinter Red Bull (62) der zweite Rang.
Sturm ist aber in der laufenden Saison vor allem eines: effizient. So wackelig die letzten beiden Antritte in der Liga auch waren, die Schwoazen lassen Punkte eher selten aus, wenn sie in Front sind. Das System basiert auf viel Lauf und aggressivem Gegenpressing.
Seit dem Amtsantritt von Christian Ilzer 2020 wurde dieses System schrittweise verbessert und sowohl national als auch international erfolgreich angewandt.
Viele Siege wie das 2:1 im Pokal oder das wenige Tage davor ausgespielte 1:0 (ebenfalls gegen Rapid) zeigen deutlich, dass Sturm nicht viel braucht, um zu gewinnen. Es ist erfolgreich, aber eher selten eine Lawine, auf die es sich zu setzen lohnt.
Voraussichtliche Aufstellung von Sturm Graz:
Jaros – Lavalee, Wüthrich, Affengruber, Gazibegovic – Prass, Hierländer, Horvat – Kiteishvilli – Biereth, Böving
Verletzte und Gesperrte Spieler von Sturm Graz:
Letzte Spiele von Sturm Graz:
Unser Lask – Sturm Graz Tipp im Quotenvergleich 12.05.2024 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Lask – Sturm Graz Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In den jüngsten zehn Duellen gab es fünf Siege der Linzer und drei der Grazer. Dabei kamen gesamt 11:15 Tore zusammen. In der laufenden Spielzeit steht es nach Siegen 2:1 pro Sturm bei 3:4 Toren. Dass also der Lask gegen Sturm Graz in vielen Prognosen der Außenseiter ist, muss nicht verwundern.
Statistik Highlights für Lask gegen Sturm Graz
Wettbasis-Prognose & Lask – Sturm Graz Tipp
Beide Teams haben das Potential für Spektakel. Inwieweit sie dies aber auch rauslassen, muss abgewartet werden. Sturm steht vor dem ersten Double seit Jahrzehnten und der Druck schien merklich am vergangenen Wochenende. Der Lask dagegen hat Platz 3 sicher und könnte nur bei perfektem Endspurt Red Bull von Rang zwei verdrängen. Es wird also eine nervöse Angelegenheit.
- Sturm kann mit einem Sieg das Double fixieren
- Der LASK hat in den letzten drei Partien ein Torverhältnis von 9:1
- Nach den bisherigen drei Spielen in der laufenden Saison steht es 2:1 für Sturm
Geht es nur nach den Einschätzungen der meisten Wettanbieter, dann endet Lask vs. Sturm Graz mit Tipp 2 und damit auch die Durststrecke der meisten österreichischen Fans, welche nicht der Konzerntruppe die Daumen drücken.
Die Nerven werden hier aber eine große Rolle spielen, weswegen das Spiel womöglich eine gewisse Aufwärmphase braucht und am Ende auch nicht ganz so hochtourig wie sonst vollführt werden wird. Da kann das Wissen über die besten Sportwetten-Boni auf dem Markt der Game-Changer sein.
Wettanbieter im Test!
Lask vs. Sturm Graz – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg Lask: 2.80 @Interwetten
Unentschieden: 3.40 @Vierklee
Sieg Sturm Graz: 2.50 @Bwin
Lask – Sturm Graz – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365