Während in der oberen Tabellenhälfte alle Entscheidungen bereits feststehen, sind die Würfel im Tabellenkeller der 2. Bundesliga noch nicht endgültig gefallen. Für zwei Klubs – Rostock und Wiesbaden – geht es am 34. Spieltag der Spielzeit 2023/2024 noch um die Möglichkeit, den Relegationsplatz zu erreichen und so vielleicht über diesen Umweg den Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Während Wiesbaden auf St. Pauli trifft, duelliert sich Rostock mit Paderborn. Die Wettbasis-Tipps zum abschließenden Spieltag im Unterhaus findet ihr, wie gewohnt, in der entsprechenden Kategorie.
Inhaltsverzeichnis
Dass Hansa, trotz fünf Niederlagen in Serie, immer noch die Chance besitzt, auf Rang 15 zu springen, ist wohl die beste Nachricht für das Team von der Ostsee. Nun braucht die Kogge aber zwangsläufig den zehnten Saison- beziehungsweise den siebten Heimsieg im Ligabetrieb, um die Chance auf die Relegation zu wahren.
Rostock – Paderborn Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
BTS & > 2.5 | 1.72 | gering | |
Rostock | 2.30 | mittel | |
Rostock gewinnt eine Halbzeit | 1.61 | gering |
Allerdings reist nun jene Mannschaft ins “Ostseestadion”, welche letzte Woche den HSV-Aufstiegstraum endgültig platzen ließ. Holt der SCP beim Gastspiel in Mecklenburg-Vorpommern nur einen Zähler, wäre das gleichbedeutend mit dem Abstieg der Hausherren. Die Märkte vergeben im Vorfeld an Rostock und Paderborn jeweils Sieg-Quoten jenseits der 2.00-Marke. Wird diese Variante in die eine oder andere Richtung gespielt, lockt also beispielsweise beim Bookie Happybet toller Value!
150% Bonus bis 100€ für Happybet-Neukunden
Rostock – Statistik & aktuelle Form
Blicken wir zu Beginn circa ein Jahr zurück: Mersad Selimbegović gastiert mit seinem Team, dem SSV Jahn Regensburg, im “Ostseestadion” und verliert am 31. Spieltag mit 0:2 gegen die Kogge. Diese Niederlage kostete den damals 41-Jährigen seinen Job bei den Ostbayern. Auf ihn folgte Joe Enochs, der die Rot-Weißen mindestens in die Aufstiegsrelegation der 3. Liga führen wird! Selimbegović fand an der Ostseeküste sein neues Zuhause. Ein mögliches Wiedersehen in den zwei “Do-or-die”-Spielen hätte also nochmal einen besonderen Reiz!
Lichtblicke für die Gastgeber
Doch um dieses Duell möglich zu machen, muss Rostock gegen Paderborn gewinnen. Lichtblicke, die Prognosen zugunsten der Hausherren möglich machen, gibt es aber durchaus. Da ist zum einen die Heimbilanz, die Mut machen könnte, denn wenn die Kogge in dieser Saison überhaupt Punkte einfuhr, dann im eigenen Stadion. 20 der 31 Zähler holten sie dort und in sieben Auftritten vor heimischem Publikum gelangen 2024 drei Siege und ein Remis. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass drei der letzten fünf Partien im “Ostseestadion” verloren gingen.
Lichtblick Nummer zwei ist das Thema Tore: Ja, der FCH besitzt die schlechteste Offensivabteilung der Liga mit nur 29 erzielten Treffern, aber zu Hause schossen sie immerhin fast 68 Prozent ihrer Buden. Seit dem Jahreswechsel stehen neun Tore zu Hause den drei Treffern in der Fremde gegenüber. Da sie in fünf der sieben Heimspiele 2024 mindestens einmal treffen konnten, lockt zwischen Rostock und Paderborn der Tipp zweifelsohne.
Da die Personalsituation des FCH nicht als Lichtblick herhalten kann, folgt die Nummer drei im Verlauf des Paderborn-Textes. Mit Kai Pröger fehlt einer der erfolgreichsten Mittelstürmer der Kogge und zusätzlich muss der Torschütze der vergangenen Woche, Sarpreet Singh, aufgrund einer Rotsperre aussetzen. Anzunehmen ist, dass das Trainerteam die Elf mit zwei Spitzen auf den Rasen schickt, um das Offensivspiel gefährlicher zu gestalten.
Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rostock:
Letzte Spiele von Rostock:
Paderborn – Statistik & aktuelle Form
Nach einer durchwachsenen Hinrunde mit 27 Punkten stabilisierte sich das Team von Lukas Kwasniok 2024 zumindest tabellarisch. Als Ausbeute in der Rückrunde stehen aber nur 22 Zähler, die in der gesonderten Tabelle zu Rang zehn reichen. Mit den 49 Punkten, die sie summiert ihr Eigen nennen dürfen, wird der SCP die Saison sicher auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen. Leidet unter diesem Fakt die Motivation der Gäste? Auch wenn sich das statistisch nicht belegen lassen wird, tendieren wir zwischen Rostock und Paderborn zu dieser Prognose.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß und Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum aktuellen Spieltag in der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Über die gesamte Spielzeit hinweg waren die Blau-Schwarzen fraglos eines der besseren Teams in der Fremde. Auch nach der Winterpause blieb die Kwasniok-Elf diesem Ruf treu und verlor nur zwei der sieben Gastspiele. Die zwei Pleiten setzte es am 27. und 32. Spieltag auf St. Pauli und in Hannover und so verlor der Sportclub unterm Strich zwei der letzten drei Auswärtsauftritte.
Tor-Tipps könnten sich auszahlen!
Mit 52:53 besitzt das Team mit Abstand das schlechteste Torverhältnis in den Top-8. Iin der oberen Tabellenhälfte kassierte nur Hertha mehr Gegentreffer. Das befeuert die “BTS”-Variante im Duell Rostock vs. Paderborn noch einmal! Die Wettquoten auf den Märkten dafür sind allerdings in sehr überschaubaren Höhen angesiedelt. Da der Kwasniok-Elf in den letzten neun Partien immer ein Tor gelang und sie in diesem Zeitraum in Summe 16 Treffer erzielten, ist ein Torerfolg der Gäste im “Ostseestadion” sehr wahrscheinlich.
Für Mittelfeldspieler Raphael Obermair ist die Saison aufgrund seiner zweiten Gelbsperre bereits beendet. Mindestens auf dieser Position muss das Coaching-Team seine Startelf also gegenüber dem HSV-Spiel verändern. Dennoch ist es keineswegs ausgeschlossen, dass sie auch auswärts wieder mit drei nominellen Spitzen auflaufen.
Voraussichtliche Aufstellung von Paderborn:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Paderborn:
Letzte Spiele von Paderborn:
Unser Rostock – Paderborn Tipp im Quotenvergleich 19.05.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rostock – Paderborn Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der FCH spielt seit drei, der SCP sogar mittlerweile seit vier Jahren zweitklassig. Ob das auch in der kommenden Saison so bleibt, hängt auch vom Endergebnis des 19. direkten Duells ab! In den fünf Partien, die seit 2021 ausgefochten wurden, machte der Hansa allerdings keine sonderlich gute Figur. Die letzten drei Aufeinandertreffen gingen jeweils mit 3:0 klar an das Team aus Nordrhein-Westfalen, und nicht nur deshalb wäre ein Sieg von Rostock gegen Paderborn durchaus überraschend. Die Quoten für einen Erfolg der Hausherren liegen im Vergleich der verschiedenen Wett-Apps bei maximal 2.30 und sollten selbstredend mit großer Vorsicht gespielt werden.
Statistik Highlights für Rostock gegen Paderborn
Wettbasis-Prognose & Rostock – Paderborn Tipp
Ein Sieg wäre auch deshalb überraschend, weil zwischen den Saisons der beiden Teams “gefühlte Welten” liegen. Während die Kogge seit Ende September 2023 die untere Tabellenhälfte nicht verlassen konnte, rutschten die Blau-Schwarzen seit dem 16. Spieltag nicht mehr aus den Top-9 heraus. Da wir eine umkämpfte, offensiv geführte und intensive Partie erwarten, in die vor allem der FCH alles investieren wird, landen wir schlussendlich dennoch bei dem Fazit, dass ein Heimsieg nicht unmöglich ist. Die beste Wettquote bietet hierfür Bookie Bet3000, der auch einen tollen Ersteinzahlerbonus springen lässt.
Mit unserem Haupt-Tipp setzen wir, wenig überraschend, auf Tore. Dass wir damit rechnen, dass beide Klubs den gegnerischen Torwart mindestens einmal bezwingen können, konnte weiter oben zwischen den Zeilen schon herausgelesen werden. Wir erwarten aber zusätzlich mindestens einen weiteren Treffer, sodass wir sechs Units auf die Empfehlung “BTS & > 2,5” setzen. Behaltet für diese Variante auch unbedingt die tagesaktuellen Quotenboots auf Wettbasis im Blick, denn es ist keinesfalls unrealistisch, dass es Buchmacher gibt, die diesen Tipp pushen.
- Hansa verlor fünf Partien in Serie
- SCP traf in den letzten neun Spielen 16-mal
- Ohne Sieg steigt die Kogge direkt ab
Ob die drei Punkte, die Hansa in unserem Szenario einfahren würde, dann für den Sprung auf den Relegationsplatz reichen, können wir noch nicht sagen. Allerdings blicken Carsten Fuß und Marcel Niesner im “Beidfüßig”-Video auf dem Wettbasis-Youtube-Channel auf den gesamten Spieltag und damit gibt es dort auch eine Prognose für die Wiesbaden-Partie. Diese wird der eine oder andere Vereinsverantwortliche oder Zuschauer im “Ostseestadion” sicher auch heimlich verfolgen.
Hannover – Kiel, 19.05.2024 – Wettbasis.com Analyse
Rostock vs. Paderborn – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Rostock: 2.30 @Bet3000
Unentschieden: 3.75 @Bwin
Sieg Paderborn: 3.00 @Betano
JA: 1.41 @Bet365
NEIN: 2.62 @Bet365