Muss die finnische Nationalmannschaft unerwartet um das Viertelfinale bangen? Finnland ist gegen Dänemark den Quoten zufolge war deutlicher Favorit auf den Sieg, befindet sich nach dem erlittenen Überraschungscoup der Österreicher jedoch in einer suboptimalen Tabellenlage. Wenn die Finnen gegen den dänischen Underdog überraschend patzen, ist der Einzug ins Viertelfinale der Eishockey WM in ernsthafter Gefahr.
Inhaltsverzeichnis
Auf spielerischer Ebene ist der Kader von Dänemark deutlich niedriger anzusiedeln als das finnische Aufgebot von Coach Jukka Jalonen. Wer jedoch trotzdem ein Remis in der regulären Spielzeit für wahrscheinlich genug hält, um einen entsprechenden Risiko-Tipp zu wagen, sollte sich schleunigst die Crazybuzzer Sportwetten App zulegen. Mit Notierungen von 7.50 gibt es dort die Top-Quoten für Wett-Tipps darauf, dass eine Verlängerung oder sogar ein Penaltyschießen nötig ist, um den Gewinner zu ermitteln.
Finnland – Dänemark Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Finnland (1. Drittel) | 1.75 | gering | |
Über 5.5 | 2.05 | mittel | |
Über 1.5 (1. Drittel) | 2.00 | mittel |
Um ansprechende Wetten für die Partie am Montag um 20:20 Uhr auszuwählen, die keine Vorhersage des Siegers beinhalten, gibt es noch weitere interessante Alternativen. Beispielsweise hat Bwin hohe Wettquoten von 2.05 dafür im Repertoire, dass insgesamt mehr als 5,5 Tore fallen. Als wäre das nicht genug, brilliert der Anbieter derzeit durch eine attraktive Bonus-Aktion, die sich ausschließlich für Wett-Tipps auf die Eishockey WM 2024 in Anspruch nehmen lässt!
Finnland – Statistik & aktuelle Form
Hinter den Top-Nationen der Eishockey WM 2024 ist Finnland zusammen mit Gastgeber Tschechien als viertgrößter Favorit auf den Titel in die Weltmeisterschaft gegangen. Zu Recht – schließlich haben die Finnen einen qualitativ äußerst hochwertigen Kader beisammen, der im Laufe der Gruppenphase mehrmals überzeugt hat.
Neben dem ungefährdeten 1:4-Pflichtsieg gegen den norwegischen Außenseiter sorgte das finnische Nationalteam gegen sichtlich überforderte Briten für ein Schützenfest der Extraklasse. Während Großbritannien keinen einzigen Torerfolg zustande brachte, traf die Mannschaft von Cheftrainer Jukka Jalonen gleich achtfach und ließ keine Zweifel über die finnische Dominanz aufkommen.
Der WM-Auftakt gegen den tschechischen Rivalen gestaltete sich hingegen gänzlich anders. In einem Spiel, dem hauptsächlich die starke finnische Defensive ihren Stempel aufgedrückt hat, fiel sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der anschließenden Verlängerung kein einziger Treffer. Erst im Penaltyschießen setzte sich der Gastgeber der Weltmeisterschaft schließlich durch. Überraschend wurde es jedoch erst nach den ersten drei genannten Gruppenmatches, in denen Finnland nie ohne Zähler ausging.
Finnland steht in den letzten Gruppenspielen überraschend unter Druck
Obwohl Finnland gegen Dänemark den Wettquoten in der Neobet App zufolge als haushoher Favorit gilt, hat sich das finnische Nationalteam zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert – zumindest ergebnistechnisch. Im jüngsten Match hagelte es eine Niederlage gegen Kanada. Zufrieden können die Finnen mit ihrer Leistung dennoch sein. Zum einen war eine Pleite gegen den besser aufgestellten amtierenden Weltmeister im Vorfeld bereits zu erwarten. Zum anderen zeigte der finnische Außenseiter gegen den Titelverteidiger eine hervorragende Leistung und hielt die Partie bis zum Ende spannend. Durch eine druckvolle Spielweise ging Finnland mehrmals in Führung, musste am Ende jedoch eine 5:3-Pleite einstecken, die ohne den Empty-Netter 28 Sekunden vor Schluss noch knapper gewesen wäre.
Erschütternder war hingegen die Niederlage im vorigen Duell. Österreich schaffte gegen Finnland die Sensation und setzte sich überraschend mit einem 2:3 in der regulären Spielzeit durch. Dabei hatten die Finnen im ersten Drittel noch erwartungsgemäß mit 2:0 in Führung gelegen. Ab dem Mittelabschnitt zeigten die Österreicher jedoch wieder ihre mittlerweile berüchtigten Comeback-Qualitäten und drehten die Partie. Zudem hätte es dramatischer nicht sein können: Nur 0,2 Sekunden vor Schluss beförderte ÖEHV-Stürmer Benjamin Baumgartner den Puck ins gegnerische Gehäuse und fixierte den spektakulären Sieg.
Auf jenes Spektakel hätte Finnland gut und gerne verzichten können, denn infolgedessen hat sich eine verzwickte Tabellenlage ergeben. Österreich liegt punktgleich einen Rang vor den Finnen auf Gruppenplatz vier – dem letzten Viertelfinalrang. Das ÖEHV-Gespann hat zwar bereits ein Spiel mehr absolviert, aber die finnische Mannschaft steht in den beiden übrigen Gruppenmatches nun unter unerwartetem Druck, wichtige Zähler einzufahren. Hinzu kommt, dass Finnland gegen Dänemark laut Prognose der Buchmacher zwar als deutlicher Favorit das Eis betritt, aber noch ein hartes Kräftemessen mit der Schweiz vor sich hat.
Letzte Spiele von Finnland:
Dänemark – Statistik & aktuelle Form
Unter großem Druck steht Dänemark nicht mehr. Vor einem Abstieg müssen sich die Dänen nicht fürchten und auch die Aussichtslage für ein potenzielles Erreichen der Playoffs ist ungünstig. Falls der dänische Außenseiter gegen Finnland jedoch überrascht, wäre der Einzug ins Viertelfinale zumindest rein rechnerisch noch möglich.
Hierzu wäre es allerdings nötig, dass sowohl Österreich als auch das finnische Nationalteam ihre Favoritenrollen in den finalen Vorrundenduellen nicht erfüllen. Zunächst muss aber ein Sieg her – und diese Aufgabe ist bereits schwer genug. Gegen Finnland hat Dänemark der Prognose der Top Buchmacher nach zu urteilen keine aussichtsreichen Chancen auf den Triumph. Notierungen in Höhe von 14.00 in der Spitze implizieren eine Wahrscheinlichkeit von lediglich 7,1 Prozent, dass die dänische Mannschaft im regulären Spielverlauf siegt.
Dänemark will die Vorrunde der Eishockey WM 2024 versöhnlich beenden
Die mangelnde Zuversicht der Bookies rührt nicht nur daher, dass Finnland auf hohem Niveau agiert. Das Problem der Dänen besteht darin, dass nach dem 1:5-Auftaktsieg gegen Comeback-Spezialist Österreich zum Start in die Eishockey WM keine überzeugenden Ergebnisse mehr eingefahren wurden. Auf eine erwartete 1:5-Pleite gegen Weltmeister Kanada folgte eine enttäuschende 0:2-Niederlage gegen Außenseiter Norwegen.
Nach der ebenfalls erwartungsgemäß verlorenen 7:4-Partie gegen Gastgeber Tschechien belohnte sich Dänemark zwar endlich mit einem Erfolgserlebnis gegen Großbritannien. Souverän war der knappe 3:4-Triumph gegen den zählerlosen Tabellenletzten allerdings nicht. Zu allem Überfluss holte die Schweiz das dänische WM-Aufgebot postwendend auf den Boden der Tatsachen zurück und fegte den Außenseiter per 0:8-Endstand gnadenlos vom Eis.
Zumindest in einer Hinsicht sind sich Finnland und Dänemark entgegen der Quoten ebenbürtig: Im bisherigen Verlauf der Weltmeisterschaft liegt die dänische Powerplay-Erfolgsrate von 17,39 Prozent nur knapp unter der Effizienz der Finnen, die bislang 17,65 Prozent ihrer Überzahlspiele in Tore ummünzten.
Letzte Spiele von Dänemark:
Unser Finnland – Dänemark Tipp im Quotenvergleich 20.05.2024 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Finnland – Dänemark Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Auch der direkte Vergleich zwischen Finnland und Dänemark bekräftigt keinen Tipp auf einen dänischen Überraschungssieg. Von den zwölf bisherigen Aufeinandertreffen gingen die Finnen zehnmal siegreich hervor. Nur zwei Duelle entschied das Aufgebot der Dänen für sich. Das letzte Match endete mit einem 7:1-Triumph für das finnische Nationalteam. Relativierend ist jedoch anzumerken, dass auch das jüngste Kräftemessen bereits fast ein Jahr in der Vergangenheit liegt.
Statistik Highlights für Finnland gegen Dänemark
Wettbasis-Prognose & Finnland – Dänemark Tipp
Für die Siegeschancen der Dänen ist es denkbar ungünstig, dass der finnische Favorit unter höherem Druck steht, als im Vorfeld zu erwarten war. Durch die überraschende Pleite gegen Österreich kann es sich Finnland nicht leisten, unnötig Punkte liegenzulassen und damit den Einzug ins Viertelfinale zu gefährden.
- Finnland könnte durch eine Überraschungspleite gegen Dänemark den Einzug ins Viertelfinale in Gefahr bringen
- Dänemark hat in 6 Gruppenspielen 4 Niederlagen eingesteckt und verlor zuletzt mit 0:8 gegen die Schweiz
- Rein rechnerisch könnten die Dänen noch ins Viertelfinale einziehen, doch die Chancen stehen schlecht
Das leistungsstarke WM-Aufgebot der Finnen hat in der Vorrunde immer wieder gezeigt, dass das Team nicht nur durch eine qualitative Defensive, sondern auch durch eine brandgefährliche Offensive besticht. Wir rechnen damit, dass Dänemark zunächst auf Schwierigkeiten stoßen wird, ein Mittel gegen die effektive Verteidigung der Finnen zu finden. Gleichzeitig stimmen wir der deutlichen Favoritenrolle von Finnland gegen Dänemark zu und wählen den Tipp darauf, dass das erste Drittel bereits mit einer finnischen Führung endet.
Interwetten bietet für entsprechende Wetten interessante Quoten von 1.75 an, die in unseren Augen mit Value behaftet sind. Zudem haben unsere Erfahrungen mit Interwetten gezeigt, dass der zuverlässige Wettanbieter häufig hohe Favoritenquoten in petto hat. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also!
Kasachstan vs. Polen, 20.05.2024 – Wettbasis.com Analyse
Finnland vs. Dänemark – beste Quoten Eishockey WM 2024
Sieg Finnland: 1.22 @Bwin
Unentschieden: 7.50 @Crazybuzzer
Sieg Dänemark: 14.00 @Betano
Über 1,5 Tore: 2.00 @Bet365
Unter 1,5 Tore: 1.77 @Bet365