Wie bereits letzte Woche angekündigt starten wir mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Wochenende. Wir haben uns drei erfolgreiche Tipps zum Ziel gesetzt und dies denkbar knapp verpasst. Mit dem Sieg der Frankfurter auf Schalke fing alles sehr gut an und auch beim zweiten Tipp, dem Sieg von CA Osasuna gegen Malaga waren wir nah dran. Erst in der 79. Spielminute gelang den Gästen der 1:1 Ausgleich. Am Samstag dann hatte der FC Liverpool im FA Cup wie von uns vorausgesagt große Probleme mit den Wolverhampton Wanderers und schied aus. Nun fehlte uns nur noch eine erfolgreiche Wette zum Erreichen unseres Ziels. Mehrmals fehlten nur noch wenige Minuten, wie beim Samstagabend-Spiel in Portugal. Unser Tipp “Unter 1,5 Tore” schien bis zur 83. Minute fast in trockenen Tüchern zu sein. Doch in der Schlussphase fielen dann plötzlich noch drei Tore und das Spiel endete mit 2:1 für den FC Porto. Bei unseren vier Sonntag-Tipps fehlte jeweils ein einziges Tor, um unseren dritten Gewinn einzustreichen. Am ärgerlichsten war der späte 1:2 Treffer (88. Minute) von Hertha BSC gegen den SC Freiburg, der uns den Handicap-Tipp auf die Breisgauer zunichtemachte.
Inhaltsverzeichnis
Jetzt heißt es also: “Mund abwischen und weitermachen”. Getreu diesem Motto starten wir hochmotiviert in den Fussball-Monat Februar, in dem die internationalen Wettbewerbe weitergehen und auch in den Top-Ligen Europas die Weichen für den Saisonendspurt gelegt werden. Das mit Spannung erwartete Highlight in der Bundesliga ist sicherlich das Topspiel am Samstagabend zwischen dem BVB und RB Leipzig. Der Liga-Neuling aus Sachsen muss also erstmals vor der gelben Wand bestehen. Für Thomas Tuchel ist dieses Spiel nach der aufkommenden Kritik der letzten Wochen doppelt wichtig, da sein Job mit der zweiten Niederlage in dieser Saison gegen Leipzig so langsam in Gefahr geraten würde. Auch beim Hamburger SV brennt nach der 1:3 Niederlage im Abstiegs-Duell mit dem FC Ingolstadt der Baum. Am Freitag machen die Norddeutschen den Anfang am 19. Spieltag der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Werks-Elf muss ohne ihren Toptorjäger Chicharito auskommen und ist dadurch erheblich geschwächt. Vielleicht könnte das die große Chance für den HSV werden, um einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf zu landen. Diese und alle weiteren Partien sind nachfolgend aufgelistet.
Wetten mit dem Serien-Peter, 03.02.- 05.02.2017 – Interessante Fußballserien
Hamburger SV vs. Bayer 04 Leverkusen
Freitag, 20:30 Uhr – Tipp: 1 Quote: 3,60 @Comeon
Zum Auftakt des 19. Spieltags kommt es zum Duell zwischen dem Hamburger SV und Bayern 04 Leverkusen. Beide Teams dürften mit dem Start in das neue Fussball-Jahr alles andere als zufrieden gewesen sein. Die Nordlichter konnten den Schwung von vor Weihnachten nicht mitnehmen und verloren die ersten beiden Spiele gegen Wolfsburg und Ingolstadt. Nun wollen sie im ersten Heimspiel bei den Fans für Wiedergutmachung sorgen. Der Gegner aus dem Ruhrgebiet wollte ebenfalls in der Rückrunde zur großen Aufholjagd auf die europäischen Startplätze blasen. Nach dem ersten Sieg gegen Hertha BSC war dieses Unterfangen auch auf einem guten Weg. Doch am letzten Wochenende hingen die Köpfe nach dem 2:3 gegen Gladbach (nach 2:0 Führung) schon wieder tief und jeglicher Schwung scheint verflogen. Nun ereilt die Schmitt-Elf auch noch die Hiobsbotschaft, dass ihr Stürmerstar Chicharito am Freitag verletzungsbedingt ausfällt. Beim HSV dagegen könnte Neuzugang Walace seinen ersten Einsatz bekommen. Die Stimmungslage und Personalsituation wirkt beim Bundesliga-Dino ein wenig positiver und wir denken, dass deshalb ein Heimsieg auch im Bereich des Möglichen liegt. Die Chancen stehen in dieser Begegnung wohl ziemlich 50/50 und der Value sollte deshalb auf Seiten der Gastgeber liegen.
Wigan Athletic vs. Sheffield Wednesday
Freitag, 20:45 Uhr – Tipp: 1 Quote: 3,30 @Bet365
In der zweiten englischen Liga geht es sowohl im Auf- als auch im Abstiegskampf noch heiß her. Wigan Athletic ist erst im vergangenen Jahr aus der League One aufgestiegen und hat in dieser Saison deshalb nur das eine Ziel – den Klassenerhalt. Mit ihrem Stürmerstar Will Griggs ist der Klub auch europaweit bekannt, da der Nordire im Sommer bei der EURO in Frankreich zum heimlichen Helden avancierte. (“Will Grigg`s on fire”) Nach drei Siegen in Folge (zwei in der Liga, einer im Pokal) schied Wigan unter der Woche im FA Cup bei Manchester United erwartungsgemäß aus. Dennoch werden sie versuchen, den positiven Trend der Vorwochen aufrechtzuerhalten. Sheffield Wednesday muss dagegen aufpassen, dass sie als Tabellen-Siebter nicht den Anschluss an die Playoff-Plätze verlieren. Nach der Niederlage im Topspiel bei Tabellenführer Brighton Hove & Albion reichte es zuletzt auch gegen Bristol City nur zu einem Punktgewinn. Nach einem Zähler aus zwei Spielen steht Sheffield Wednesday in Wigan also gehörig unter Druck und uns würde es nicht wundern, wenn sich die formstarken Gastgeber den dritten Liga-Sieg in Serie sichern.
FC Malaga vs. Espanyol Barcelona
Samstag, 13:00 Uhr – Tipp: 2 Quote: 3,70 @Betvictor
Die Form ist auch der Hauptgrund, der uns in dieser Begegnung an einen Sieg der Gäste aus Barcelona glauben lässt. Die Katalanen feierten zuletzt zwei Siege in Serie. Gegen den FC Granada und den FC Sevilla lautete das Endresultat jeweils 3:1 aus der Sicht von Barcelona. Vor allem der Sieg gegen den bis dahin Tabellenzweiten Sevilla war beeindruckend. Beim FC Malaga war der Punktgewinn am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Osasuna schon als Erfolg wahrzunehmen, da sie davor ganze fünf Niederlagen in Folge kassierten. Insgesamt hält die Serie an sieglosen Spielen mittlerweile schon neun Partien an. Wir hatten deshalb eine Niederlage von Malaga schon in der Vorwoche gegen Osasuna vorhergesagt. Doch mit einem späten Ausgleichstreffer konnte diese Niederlagen gegen den Tabellen-Letzten gerade noch so abgewandt werden. Diesmal denken wir, dass es gegen die formstarken Katalanen aber nicht reicht und wir rechnen mit einem Dreier der Gäste.
Hertha BSC vs. FC Ingolstadt
Samstag, 15:30 Uhr – Tipp: 2 Quote: 4,20 @Bet365
Dieser Tipp am dritten Spieltag nach der Winterpause lag eigentlich schon lange auf der Hand. Nach genauer Analyse der Hinrunde wird man feststellen, dass anhand von zahlreichen Statistiken (Torschüsse, Chancen, usw…) einige Vereine mehr Glück, beziehungsweise mehr Pech als andere hatten. Ingolstadt führt die Liste der Klubs an, die bislang am meisten Pech hatten und die eigentlich mehr Punkte auf dem Konto haben müssten. Die alte Dame aus der Hauptstadt dagegen hat fast die Maximalausbeute in der Hinrunde geholt und wird es schwer haben, dies in der Rückrunde zu wiederholen. Die Buchmacher schätzen die Ausgangslage wegen der Tabellenlage ein wenig falsch ein. An den ersten beiden Spieltagen im Jahr 2017 bestätigten sich diese Vermutungen schon ein wenig. Hertha BSC unterlag in beiden Partien (gegen Leverkusen und Freiburg) und der FC Ingolstadt konnte neben einer sehr unglücklichen Last Minute-Niederlage auf Schalke einen ganz wichtigen Dreier im Heimspiel gegen den HSV feiern (3:1). Das Selbstvertrauen aus dieser Begegnung wollen die Schanzer nun in die Hauptstadt mitnehmen und auch dort etwas Zählbares holen. Wir trauen ihnen mindestens einen Punktgewinn zu, auch ein Sieg der Oberbayern ist absolut im Bereich des Möglichen.
AS Monaco vs. OGC Nizza
Samstag,17:00 Uhr – Tipp: 2 Quote: 6,0 @Bet365
Platz 1 gegen Platz 2! In Frankreich steht das absolute Spitzenspiel in der Ligue Une an. Nicht etwa PSG, sondern Nizza und Monaco bestreiten diese Partie und kämpfen im direkten Duell um die Tabellenführung. Die Unterschiede beider Vereine liegen auf der Hand. Während Monaco vor allem offensiv in dieser Saison zu überzeugen weiß, ist eine stabile Defensive die Grundlage für den Erfolg bei Nizza. Die Favre-Elf wird auch im Derby am Samstag versuchen, bestmöglich das eigene Tor zu verteidigen, um dann womöglich mit Stürmerstar Mario Balotelli eiskalt zu kontern. Die Teams sind nicht nur punktetechnisch auf einer Augenhöhe, auch spielerisch sehen wir kaum Unterschiede zwischen beiden Mannschaften. Die deutliche Verteilung der Wettquoten ist demnach doch ein wenig verwunderlich und wir finden schon allein deshalb, dass wir uns mit der Option eines Auswärtssieges genauer auseinandersetzen müssen. Hinzu kommen dann auch noch die Pokalspiele unter dieser Woche. Nizza setzte sich souverän mit 3:1 gegen EA Guingamp durch und konnte durch nochmals Selbstvertrauen tanken. Monaco mühte sich dagegen beim Zweitligisten FC Chambly ab und musste trotz einer 3:0-Führung noch in die Verlängerung. Dort konnten sie in diesem kuriosen Spiel dann ein 5:4 über die Zeit retten. Erstens stecken den Monegassen damit 30 Minuten mehr Spielzeit in den Knochen, außerdem hat sich der Klub aus dem Fürstentum auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wir werden also mit unseren Tipp auf einen Sieg des OGC Nizza nochmals bestätigt.
Betway Bonus 25 Euro Gratiswette zur Bundesliga
Borussia Dortmund vs. RB Leipzig
Samstag 18:30 Uhr – Tipp: 2 Quote: 5,0 @Bet365
Wir müssen zugeben, es gibt auch Gründe, die für einen Heimsieg des BVB sprechen. Die Borussen sind seit 29 Heimspielen ungeschlagen und damit eine echte Macht vor der gelben Wand. Zudem fällt bei RB Leipzig Top-Stürmer Timo Werner mit einer Grippe aus. Leipzig hat aber nicht nur einmal in dieser Saison beweisen können, dass sie auch Rückschläge gut wegstecken und wir schätzen sie auch in Dortmund wieder sehr stark ein. Schon im Hinspiel waren die Sachsen der klare Außenseiter und sie konnten letztendlich beim 1:0 Sieg überzeugen.
“Ohne Leipzig wäre die Bundesliga langweilig!”
Der BVB ist mit einem Zittersieg bei 10 Bremern und einem Remis gegen Mainz eher holprig in das Jahr 2017 gestartet und muss auf dem derzeitigen vierten Tabellenrang liegend sogar um die Teilnahme an der Champions League bangen. Der Druck liegt also ganz klar auf den Schultern der Gastgeber und wir denken, dass dies der große Vorteil für den forschen Aufsteiger sein könnte. Trainerfuchs Ralph Hasenhüttl wird sicher einen Plan parat haben, auch vor den über 80.000 Zuschauern im Signal Iduna-Park eine gute Figur abzugeben. RB Leipzig hat in dieser Jahr schon für so einige Überraschungen gesorgt und wir müssen deshalb die hohen Wettquoten für einen Auswärtssieg einfach mitnehmen.
FC Porto vs. Sporting Lissabon
Samstag 21:30 Uhr – Tipp: 2 Quote: 4,0 @WilliamHill
Ähnlich wie beim Spitzenspiel in der Bundesliga könnte man auch beim Topspiel in Portugal Argumente für einen Sieg der Heimmannschaft finden. Porto ist wie der BVB auch sehr heimstark und fast nicht zu besiegen. Auch die Form ist nicht allzu schlecht, was sie mit dem 2:1 Last Minute-Sieg am letzten Wochenende gegen Estoril beweisen konnten. Auch Lissabon ist gut drauf und gewann mit 4:2 gegen Pacos de Ferreira. Was also lässt uns an einen Sieg der Gäste glauben? Ganz einfach: Sporting Lissabon ist der absolute Angstgegner des FC Porto in der jüngeren Vergangenheit. Der Klub aus der Hauptstadt verlor nur eines der letzten acht Spiele gegen den Rivalen. Im Jahr 2016 siegte Sporting gar in allen drei Duellen mit dem FC Porto, darunter auch beim einzigen Spiel in Porto (3:1). Wenn also jemand weiß, wie man den Liga-Zweiten zuhause schlagen kann, dann sind es die Grün-Weißen.
AC Mailand vs. Sampdoria Genua
Sonntag, 12:30 Uhr – Tipp: 2 Quote: 5,50 @Betvictor
Schon in den letzten Wochen haben wir immer wieder auf den leicht negativen Trend beim AC Mailand aufmerksam gemacht. Die junge Mannschaft spielt bislang eine ausgezeichnete Saison, doch es scheint ihnen zuletzt ein wenig die Luft auszugehen. Nach drei Niederlagen in Folge steht Milan im Heimspiel gegen Sampdoria Genua gehörig unter Druck. Eine erneute Pleite würde sie von den internationalen Plätzen weiter entfernen. Der Gegner aus Genua reist mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an. Mit 3:2 konnte der Liga-13. am vergangenen Spieltag gegen den AS Rom siegen. Trotz zweimaligem Rückstand kämpfte sich Genua in die Begegnung zurück und holte am Ende vor den begeisterten eigenen Fans den Dreier. Nun wollen sie auch in Mailand punkten und die Ausgangslage könnte wohl kaum besser sein.
FC Augsburg vs. Werder Bremen
Sonntag, 15:30 Uhr – Tipp: 2 Quote: 3,60 @Betvictor
In der Bundesliga steht am Sonntag der Abstiegskampf im Vordergrund. Den Anfang machen um 15:30 Uhr der FC Augsburg und der SV Werder Bremen. Beim FCA ist die Stimmung unter dem neuen Trainer Manuel Baum nach dem 2:1 Auswärtssieg in Wolfsburg bestens und die Fuggerstädter haben sich ein schönes Polster auf die bedrohte Zone erspielt. Auch beim SV Werder ist die Stimmungslage trotz der beiden Niederlagen zum Beginn des Jahres 2017 gut. Die knappen Pleiten gegen Dortmund und die Bayern (jeweils 1:2) waren zu erwarten und die Leistungen der Grün-Weißen durchaus ansprechend. Nun folgen die Spiele für die Norddeutschen, in denen die Punkte folgen sollen. Mit Thomas Delaney konnte im Winter ein Spieler verpflichtet werden, der sofort zum Leistungsträger avancierte. Außerdem sind endlich wieder die Leistungsträger Lamine Sane, Zlatko Junuzovic, Max Kruse und Fin Bartels fit. Mit dieser Qualität im Kader schätzen wir Bremen doch ein wenig stärker ein als den FCA und denken deshalb auch , dass die Punkte wie schon im Vorjahr in den Norden wandern.
5 Euro risikofreie Wette bei Betsson fürs Wochenende holen
Eintracht Frankfurt vs. Darmstadt 98
Sonntag, 17:30 Uhr – Tipp: X/2 Quote: 2,60 @Bet365
Wie erwähnt steht der Existenzkampf auch beim zweiten Sonntagsspiel im Vordergrund. Darmstadt 98 steht mit dem Rücken zur Wand und hat die rote Laterne inne. Mit Thorsten Frings hat der Klub einen noch komplett unerfahrenen Coach in der Winterpause geholt, mit dem das Wunder Klassenerhalt noch gelingen soll. Auch personell hat sich in dieser Woche noch etwas getan und mit Hamit Altintop wurde ein namhafter Neuzugang vermeldet. Nach dem verbalen Streit zwischen Frings und dem Spieler Florian Jungwirth und der bitteren 1:6-Pleite am letzten Spieltag zuhause gegen Köln ist die Stimmung am Bölle äußerst angespannt. In dieser Phase kommt das Derby gegen die Eintracht aus Frankfurt wohl gerade recht. In diesem Spiel haben die Lilien womöglich nochmal die Chance, den Bock umzustoßen und das Ruder in die richtige Richtung einzuschlagen. Wir denken, dass Darmstadt alles daran setzen wird, den Platz in der Commerzbank Arena nicht als Verlierer zu verlassen und zumindest ein Remis ist ihnen auch zuzutrauen.
AS St. Etienne vs. Olympique Lyon
Sonntag, 21:00 Uhr – Tipp: 1 Quote: 3,70 @Betvictor
Den Abschluss macht an diesem Wochenende eine Begegnung in der Ligue Une. Olympique Lyon reist zum AS St. Etienne und muss versuchen, den vierten Platz zu verteidigen. Bei der derzeitigen Form der Truppe von Rene Genesio wird dies nicht leicht. Drei der letzten vier Spiele verlor Olympique, zuletzt schieden sie im Pokal in Marseille aus. Der Erfolg in der Liga ist somit absolut verpflichtend, wenn nicht alle Saisonziele direkt verspielt werden sollen. Doch die Reise nach St. Etienne wird nicht leicht. Die Gastgeber sind gut drauf und haben seit sechs Spielen nicht mehr verloren (nach 90 Minuten). Vor allem zuhause sind die Grün-Weißen eine Macht und haben seit über 20 Spielen nicht mehr zwei Gegentore im eigenen Stadion bekommen. Auch die letzten beiden Heimspiele gegen Lyon konnte St. Etienne gewinnen und kassierte dabei kein Gegentor. Wir wissen nicht, wieso sich dies gerade in der aktuellen Lage der beiden Klubs ändern sollte. Ein Heimsieg ist mehr als realistisch und die Wettquoten für diesen Tipp stimmen auch.
Wettbasis – Fazit & Prognose
In unserer Auswahl sind in dieser Woche einige Auswärtssiege. Wetten auf Gäste sind insgesamt häufig eine gute Idee, da der Heimvorteil vor allem in wichtigen Spielen manchmal ein wenig überschätzt wird. Beim Spiel der Leipziger in Dortmund beispielsweise denken wir eher, dass die großartige Stimmung im Stadion auch die Bullen motivieren wird und dass die Spieler von Ralph Hasenhüttl sich mit dem derzeitigen Selbstvertrauen auf das Spiel am Samstag freuen. Im Gegenzug können die über 80.000 Zuschauer die Dortmunder Spieler ein wenig lähmen, da der Druck auf den Borussen sehr groß ist. Ob wir mit dieser Einschätzung und den anderen Wetten richtig liegen, werden wir erst am Ende des Wochenendes wissen. Womit wir sicher sein können, ist die Tatsache, dass uns erneut zahlreiche spannende Begegnungen in Europas Top-Ligen bevorstehen und wir hoffen, dass diese für uns einen etwas glücklicheren Ausgang als am letzten Spieltag nehmen werden. Wir wünschen viel Spaß beim Daumendrücken und ein glückliches Händchen!