18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Fussball Schweiz

Thun vs. Grasshoppers Tipp, Prognose & Quoten 31.05.2024 – Super League Barrage

Schickt Thun den 27-fachen Meister aus Zürich in Liga 2?

Marcel Niesner  31. Mai 2024
Thun vs Grasshoppers
Unser Tipp
Thun zu Quote 2.6
Wettbewerb Super League Barrage
Datum 31.05.2024, 20:30 Uhr
Einsatz 4/10

Interwetten

  • Thun blieb in 18 Heimspielen in dieser Saison ungeschlagen
  • Die Hoppers verbuchten nur 3 Siege aus den vergangenen 18 Ligaspielen
  • Das Hinspiel endete 1:1
Wettquoten Stand: 30.05.2024, 08:37
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Thun Grasshoppers Tipp
Müssen sich die Grasshoppers (im Bild: Hammel) gegen Thun geschlagen geben? (© Manuel Winterberger/Just Pictures/Sipa USA)

Während in den meisten mitteleuropäischen Ländern längst alle Entscheidungen gefallen sind, dürfen sich die Fans in der Schweiz noch auf ein sehr intensives und spannendes Wochenende freuen. Am Sonntagmittag wird im Stade Wankdorf zwischen Servette Genf und Lugano der neue Schweizer Pokalsieger ermittelt. Zwei Tage vorher duellieren sich der FC Thun und der Grasshopper Club um den letzten vakanten Startplatz für die kommende Saison im Oberhaus. Vor allem für den Traditionsklub aus Zürich steht dabei extrem auf dem Spiel. Ein Abstieg würde die Hoppers, die sich inzwischen in amerikanischen Eigentümerhänden befinden, um Jahre in der Entwicklung zurückwerfen.

Inhaltsverzeichnis


Die Hausherren hingegen haben einen weitaus positiveren Druck, denn als Zweitplatzierter der zweitklassigen Challenger League wollen die Mannen aus dem Berner Oberland die Rückkehr in die Super League unbedingt bewerkstelligen. Die Chancen stehen alles andere als schlecht, denn nach dem 1:1 im Hinspiel am vergangenen Sonntag kann die gewachsene Mannschaft von Trainer Mauro Lustrinelli mit den eigenen Fans im Rücken den Aufstieg fixieren. Berücksichtigt werden muss mit Blick auf die Thun vs. Grasshoppers Prognose, dass der Gastgeber in der Stockhorn Arena auf dem für den Gast eher ungewohnten Kunstrasen spielt.

Thun – Grasshoppers Quoten | 3 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
Sieg Thun 2.60


Interwetten

hoch
DNB 1 1.85


Happybet

mittel
1X & Über 1.5 1.91


Betano

mittel
Wettquoten Stand: 30.05.2024, 08:37

Nicht zuletzt deshalb sind viele Buchmacher, die übrigens schon jetzt ansprechende Bonusangebote für die EM 2024 launchen, der Überzeugung, dass die Favoritenrolle an den Zweitligisten geht. Wer im Vorfeld des wichtigen Rückspiels Thun vs. Grasshoppers einen Tipp auf den Erfolg der Berner Oberländer abgeben möchte, erhält dafür bei Interwetten eine stolze 2.60 in der Spitze. Zudem könnt ihr bei Interwetten noch vor dem Start der Europameisterschaft ein aktuelles DFB-Trikot gewinnen. Wie das geht, erfahrt ihr beim Klick auf den untenstehenden Banner.

Interwetten: Willkommensbonus + DFB-Trikot sichern

Interwetten DFB Trikot
Hier geht´s zum Angebot
 

Switzerland Thun – Statistik & aktuelle Form

Nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2019/20 wurde die zweitklassige Challenge League in den letzten vier Jahren zur sportlichen Heimat des FC Thun. Im ersten Zweitligajahr 20/21 kratzten die Berner Oberländer in der Barrage noch am direkten Wiederaufstieg, doch in den zwei darauffolgenden Spielzeiten sprangen lediglich Rang fünf und sechs im Unterhaus heraus. In der laufenden Saison hingegen sind die Aussichten für die Rot-Weißen so gut wie lange nicht mehr.

Zunächst spielte das Team von Coach Lustrinelli eine tolle Saison mit 76 Punkten aus 36 Spielen (23-7-6), anschließend konnte auch das Barrage-Hinspiel am vergangenen Sonntag in Zürich positiv bestritten werden. Der FC Thun war bei den Hoppers sogar das bessere Team und kassierte den 1:1-Ausgleich erst durch einen Handelfmeter in der 97. Minute. Vor heimischer Kulisse hat der Zweitligist am Freitagabend dennoch alles in der eigenen Hand. Insbesondere mit Blick auf die bemerkenswerte Heimbilanz.

Vieles spricht für den FC Thun

In der heimischen Stockhorn Arena, in der, wie erwähnt, auf Kunstrasen gespielt wird, absolvierten die Berner Oberländer insgesamt 18 Partien, von denen keine einzige verloren ging. 15 Siege und drei Punkteteilungen standen schlussendlich für die mit Abstand beste Heimmannschaft der Challenge League zu Buche. Kein anderes Team im Unterhaus schoss zuhause mehr Tore (45), kein anderer Verein kassierte weniger Gegentore (12). Die letzten zehn Ligaheimspiele wurden zudem allesamt siegreich gestaltet. Das letzte Heimmatch, das nicht gewonnen wurde, datiert von Anfang Dezember.

In Anbetracht dieser außergewöhnlichen Heimstärke, die selbstredend auch mit dem angesprochenen Kunstrasen in Verbindung gebracht werden muss, ist es in unseren Augen beinahe alternativlos, zwischen Thun und den Grasshoppers eine Prognose auf die Heimmannschaft abzugeben. Dafür spricht außerdem auch, dass die Lustrinelli-Elf in vier der jüngsten Pflichtspiele mindestens drei eigene Treffer markierte und in vier der vergangenen sieben Begegnungen ohne Gegentor blieb.

Die Form passt, das Selbstvertrauen ist extrem ausgeprägt und auch die Gier, eine unter dem Strich tolle Saison zu krönen, könnte kaum größer sein. Sportlich und mental sehen wir die Vorteile bei den Rot-Weißen, die ihre Hoffnungen unter anderem auf Daniel dos Santos setzen, der als 21-Jähriger mit 19 Torbeteiligungen seinen persönlichen Aufstieg ins Oberhaus auf jeden Fall schaffen wird.

Voraussichtliche Aufstellung von Thun:
Matic; Dahler, Sutter, Burki, Franke; Bertone, Janjicic, Roth; Santos; Gutbub, Kone

Verletzte und Gesperrte Spieler von Thun:

Letzte Spiele von Thun:

Switzerland Grasshoppers – Statistik & aktuelle Form

Beim Grasshopper Club in Zürich hängt der Haussegen schief. Nach fast vier Jahren in chinesischer Hand hat sich zu Beginn des Jahres eine amerikanische Investorengruppe den Traditionsverein unter den Nagel gerissen. Rein finanziell sah die Zukunft durchaus rosig aus, doch sportlich befinden sich die Blau-Weißen seit Anfang Februar in einer bedenklichen Abwärtsspirale.

Von den letzten 18 Super League-Partien konnte der GCZ gerade mal deren drei für sich entscheiden. Gelangen dem 27-fachen Landesmeisters an den ersten 19 Spieltagen noch 1,4 Treffer im Schnitt pro Partie, sank dieser Wert in den letzten knapp vier Monaten auf 0,4. In sage und schreibe acht der vergangenen 14 Ligapartien blieben die Zürcher gänzlich ohne eigenen Treffer.

Zweifelsfrei wäre es demnach mit Risiko verbunden, zwischen Thun und den Grasshoppers die Quoten auf den Klassenerhalt der Gäste in den Wettschein aufzunehmen. Die Wettanbieter sehen das ähnlich und offerieren für einen Auswärtsdreier nach regulärer Spielzeit eine 2.65 als Höchstquote, die beispielsweise in der Bwin App angespielt werden kann.

Wie gehen die Hoppers mit der Drucksituation um?

Auch der erfahrene Trainer Marco Schällibaum, der erst Anfang April als Feuerwehrmann im Letzigrund installiert wurde, hat den Bock bislang nicht entscheidend umstoßen können. Unter der Leitung des 62-jährigen Zürchers gab es in acht Begegnungen zwei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen. Aus den jüngsten drei Partien sprang allerdings wiederum kein einziger Erfolg heraus. Rein sportlich gesehen hinken die eigentlich qualitativ ordentlich besetzten Hoppers den eigenen Erwartungen deutlich hinterher. Sowohl als Kollektiv als auch individuell.

Abgesehen davon darf auch der mentale beziehungsweise psychische Aspekt nicht vernachlässigt werden. Als aktueller Erstligist und Traditionsverein lastet ein immenser Druck auf den GCZ-Profis, deren Schicksal allerdings die Menschen in Zürich nach einer verkorksten Saison nur bedingt interessiert. Beim letzten Ligaspiel kamen nur aufgrund einer Gratisticket-Aktion über 10.000 Leute ins Stadion, im Barrage-Hinspiel waren es lediglich 9.000. Zum Vergleich: Die 10.000 Plätze umfassende Stockhorn Arena in Thun ist schon seit Tagen ausverkauft. Zwar darf das Super League-Team getreu dem Motto “Totgesagte leben länger” keineswegs unterschätzt werden, doch rational betrachtet spricht mehr dafür, im Duell von Thun gegen die Grasshoppers die Quoten auf den Gastgeber anzuspielen.

Voraussichtliche Aufstellung von Grasshoppers:
Hammel; Abels, Tobersi, Seko, Ndicka; Abrashi, Ndenge; Momoh, Morandi, Mabil; Abubakar

Verletzte und Gesperrte Spieler von Grasshoppers:

Letzte Spiele von Grasshoppers:

Unser Thun – Grasshoppers Tipp im Quotenvergleich 31.05.2024 – 1/X/2

Buchmacher
Wettquoten Stand: 16.11.2024, 07:22

Thun – Grasshoppers Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

In der Saison 2020/21 standen sich die Teams letztmals in der zweiten Liga gegenüber. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden sowie einer Niederlage konnte der GCZ die vier Matches umfassende Saisonserie für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen im Cup 2021/22 hingegen endete mit einem 1:0-Heimerfolg für die Berner Oberländer, die überhaupt nur eines der vergangenen neun wettbewerbsübergreifenden Heimspiele gegen die Blau-Weißen verloren. Das Barrage-Hinspiel vor knapp einer Woche endete mit 1:1, wenngleich auch dort die Rot-Weißen einen gefestigteren, zielstrebigeren und reiferen Eindruck hinterließen.

Statistik Highlights für Switzerland Thun gegen Grasshoppers Switzerland

Wettbasis-Prognose & Switzerland Thun – Grasshoppers Switzerland Tipp

In der Schweiz gibt es traditionell nur einen Direktabsteiger. Der Zweitletzte des Klassements bekommt die Möglichkeit, in der Barrage gegen den Zweitplatzierten aus der Challenge League doch noch den Ligaverbleib zu sichern. Im Falle der Grasshoppers aus Zürich wird dieses Unterfangen am Freitagabend aber extrem schwer.

Einerseits, weil der GCZ schon im Hinspiel am letzten Sonntag zuhause nicht über ein glückliches 1:1 hinauskam. Andererseits vor dem Hintergrund, dass der Gegner aus Thun die um Längen bessere Saison spielt, mehr Selbstvertrauen mitbringt und zudem den Heimvorteil auf seiner Seite hat. Keines der insgesamt 18 Ligaheimspiele haben die Berner Oberländer verloren. Zehn Heimsiege in Serie in Verbindung mit der besten Heimoffensive und der stabilsten Heimdefensive im Unterhaus belegen die herausragende Heimstärke auf dem Kunstrasen in der Stockhorn Arena. Zwischen Thun und den Grasshoppers sind die Wettquoten auf den Gastgeber daher definitiv von Interesse.

Key-Facts – Thun vs. Grasshoppers Tipp
  • Thun blieb in 18 Heimspielen in dieser Saison ungeschlagen
  • Der GCZ schoss in 8 der letzten 14 Ligapartien kein eigenes Tor
  • Die Hoppers verbuchten nur 3 Siege aus den vergangenen 18 Ligaspielen
  • Das Hinspiel endete 1:1
  • Thun verlor nur 1 der jüngsten 9 Heimspiele gegen die Zürcher

Neben der bemerkenswerten Verfassung der Rot-Weißen, die zudem nur eines der letzten neun Heimspiele gegen den GCZ verloren, muss außerdem konstatiert werden, dass bei den Zürchern gar nichts zusammenläuft. Zwei Siege in den vergangenen acht Partien und drei Siege in den letzten 18 Ligaspielen sind einfach zu wenig, um mit breiter Brust anzureisen. Wir tendieren daher im Barrage-Rückspiel Thun vs. Grasshoppers zum Tipp auf den Heimsieg, der in der Interwetten App zu einer 2.60 in der Spitze angespielt werden kann. Wenn ihr schon jetzt eure ersten Prognosen zur EM raushauen wollt, empfehlen wir euch das EM 2024 Tippspiel der Wettbasis.
 

 

Switzerland Thun vs. Grasshoppers Switzerland – beste Quoten Super League Barrage

Switzerland Sieg Thun: 2.60 @Interwetten
Unentschieden: 3.60 @Bet365
Switzerland Sieg Grasshoppers: 2.65 @Bwin

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Thun / Unentschieden / Sieg Grasshoppers:

1
36%
X
27%
2
37%
Switzerland Thun – Grasshoppers Switzerland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.71 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.01 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.15 @Bet365
Wettquoten Stand: 30.05.2024, 08:37
Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen