Im Tennis Club Weissenhof werden aktuell zum bereits 46. Mal die BOSS Open ausgetragen. Am Mittwoch startet dabei nach Freilos in der ersten Runde der Titelverteidiger Frances Tiafoe auf den Rasenplätzen des Tennis-Turniers in Stuttgart ins Turnier. Der Amerikaner setzte sich vor einem Jahr im Finale gegen Jan-Lennard Struff mit 2:1 durch. Auch jetzt spricht viel dafür, dass im amerikanisch-deutschen Duell zwischen Frances Tiafoe und Yannick Hanfmann der Tipp auf den Sieg von „Big Foe“ aufgeht.
Inhaltsverzeichnis
-
Frances Tiafoe - Yannick Hanfmann Quoten | 3 Top-Tipps
Frances Tiafoe - Statistik & aktuelle Form
Yannick Hanfmann - Statistik & aktuelle Form
Unser Frances Tiafoe - Yannick Hanfmann Tipp im Quotenvergleich 12.06.2024 - 1/2
Frances Tiafoe - Yannick Hanfmann Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Frances Tiafoe - Yannick Hanfmann Tipp
Zwar lief es in der Sandplatzsaison einmal mehr nicht allzu gut für den Amerikaner. Mit Yannick Hanfmann wartet nun allerdings ein Spieler auf Frances Tiafoe, der erst elf seiner 26 Einzelspiele in 2024 gewonnen hat und lediglich von Platz 91 der ATP-Weltrangliste grüßt. Auch bei den French Open war mal wieder bereits in der ersten Runde Endstation für den Karlsruher. Folgerichtig tendiert bei Frances Tiafoe gegen Yannick Hanfmann auch unsere Prognose zum Amerikaner.
Frances Tiafoe – Yannick Hanfmann Quoten | 3 Top-Tipps
Zwar lassen sich in der Vita von Yannick Hanfmann auch schon ein paar Siege gegen gestandene Top-10-Spieler finden. Allerdings ist auch zu konstatieren, dass der Karlsruher, der in erster Linie von seinem Return-Spiel lebt, den Sandplatz klar bevorzugt. Der Amerikaner hingegen verlässt sich auf seinen starken Aufschlag, der nicht selten mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h-Grenze den Gegnern um die Ohren fliegt, sowie seine gewaltige Vorhand.
Das dürfte Frances Tiafoe auf Rasen viele Freipunkte gegen Yannick Hanfmann einbringen, weshalb wir wenig Spielraum für Überraschungen sehen und ganz schnörkellos auf den Sieg der Nummer 28 der ATP-Weltrangliste wetten. Alternativen bestünden im Tipp darauf, dass kein allzu langes Spiel ins Haus steht, das voraussichtlich auch in zwei Sätzen entschieden werden wird. Bei Tipwin ließe sich in diesem Zusammenhang auch der Tipp darauf anspielen, dass die Partie auf maximal 23 Spiele kommen wird.
Frances Tiafoe – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 28
Position in der Setzliste: 4
Der 26-jährige Amerikaner Frances Tiafoe ist seit gut einer Dekade fest auf der ATP Tour etabliert. Seit Wimbledon 2016 hat er bei keinem einzigen Grand-Slam-Turnier mehr den Sprung ins Hauptfeld des Herreneinzels verpasst.
Dabei gelangen „Big Foe“ durchaus denkwürdige Läufe. Bei den US Open stand er 2022 im Halb- und 2023 im Viertelfinale. Auch bei den Australian Open 2019 war der Mann aus Hyattsville, Maryland, unter den besten acht Spielern zu finden.
Frances Tiafoe bevorzugt die schnellen Beläge
Dabei ist Frances Tiafoe, dessen Spiel insbesondere von der gewaltigen Vorhand und den kraftvollen Aufschlägen lebt, insbesondere auf Hartplatz und Rasen stark. Zwar gewann er auch schon ein Turnier der ATP Tour auf Sand (ATP Houston 2023). Je schneller der Platz ist, desto schwieriger sind seine harten Schläge jedoch zu verteidigen.
In Stuttgart möchte der 26-Jährige dabei an den starken Lauf vom Vorjahr anknüpfen, als er die BOSS Open gewann. Grundsätzlich steht bei Frances Tiafoe gegen Yannick Hanfmann der Tipp auf seinen Einzug ins Viertelfinale auch unter einem guten Stern.
Frances Tiafoe mit zuletzt durchwachsenen Ergebnissen
Zu konstatieren ist allerdings, dass die Jahresbilanz von zwölf Siegen gegenüber zwölf Niederlagen wenig furchteinflößend ist. Zuletzt war bei allen Masters-Turnieren auf Sand stets in der zweiten Runde Endstation – bei den French Open sogar mit Denis Shapovalov (ATP 118) mit 1:3 gegen einen Gegner, der deutlich schlechter als der Amerikaner selbst gerankt ist.
Bereits zuvor zitterte sich „Big Foe“ in Roland Garros gegen Mattia Bellucci (ATP 173) im Auftaktspiel gerade so zum 3:2-Comebacksieg, was unterstreicht, dass die Nummer vier der Setzliste die Mission Titelverteidigung im Tennis Club Weissenhof nicht mit allzu breiter Brust antritt. Fakt ist aber auch, dass der ehemalige Top-10-Spieler vor einem Jahr eben auch schon einmal den Beweis erbracht hat, dass ihm die Stuttgarter Rasenplätze sehr gut liegen.
Letzte Spiele von Frances Tiafoe:
Yannick Hanfmann – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 91
Position in der Setzliste: ungesetzt
Als Nummer 91 der aktuellen ATP-Weltrangliste ist der 32-jährige Karlsruher Yannick Hanfmann aktuell nur der am sechstbesten gerankte DTB-Spieler. Vor diesem Hintergrund bräuchte es schon eine regelrechte Flut an Absagen, damit der Spieler aus der Fächerstadt noch zu den Olympischen Spielen in die Einzel-Konkurrenz, für die nur 56 Teilnehmer zugelassen werden (maximal vier Spieler pro Nation), nachrücken darf.
Für den Mann, der die Sandplätze so klar bevorzugt, ist das natürlich eine herbe Enttäuschung, obschon er sich im Stade Roland Garros auf der roten Asche, die auch bei den Olympischen Spielen dieses Jahr bespielt werden wird, zuletzt sehr schwer tat.
Yannick Hanfmann mit schwacher Sandplatz-Saison
„Olympia war ein Riesenziel für mich. Vielleicht hat es ein bisschen Druck aufgebaut, kann sein, aber es hilft ja auch nicht, zu sagen: Oh nein, das stresst mich nicht.“
Bei den French Open 2024 scheiterte der Deutsche direkt im Auftaktmatch an Francisco Cerundolo (ATP 27) glatt mit 0:3, was seine denkbar schlechte Grand-Slam-Bilanz weiter trübte. Von 15 absolvierten Einzelspielen in Herreneinzeln der vier Grand Slams gewann Yannick Hanfmann gerade einmal zwei Partien.
Durch das frühe Aus in Roland Garros meldete sich der 32-Jährige kurzerhand noch für ein Turnier der ATP Challenger Tour in Heilbronn nach, wo er letzte Woche prompt mit 0:2 im Auftaktmatch gegen den Briten Jan Choinski (ATP 180) den Kürzeren zog. Das unterstreicht, dass das Jahr 2024 bislang nicht übermäßig gut für den Deutschen verlaufen ist, der sein Ziel, bei den Olympischen Spiel teilzunehmen, folgerichtig wohl auch verfehlen wird, sofern nicht eine gewaltige Flut an Absagen ausbricht.
Yannick Hanfmann mit überzeugendem Auftaktsieg
Folgerichtig sprechen nun bei Frances Tiafoe gegen Yannick Hanfmann die Quoten ebenfalls gegen einen Sieg des Karlsruhers, der sich als Lokalmatador im nahegelegenen Stuttgart aber zumindest im Auftaktmatch teuer verkaufte. Beim 2:0-Sieg über Henri Squire (ATP 178), der zuletzt bei den French Open mit dem Einzug in die zweite Runde auf sich aufmerksam machte, verbuchte der Routinier immerhin den elften Sieg im 26. Einzel im Jahr 2024.
Dabei brauchte der bei Returns so starke Yannick Hanfmann gerade einmal 63 Minuten für den Zweisatz-Sieg, in dem er nicht einen einzigen Breakball gegen sich zuließ und bei 57 Prozent gewonnenen Returnpunkten gegen den zweiten Aufschlag seines Landsmanns drei von fünf herausgespielten Breakbällen verwertete. Das könnte auch gegen Frances Tiafoe der Schlüssel zu so manch gewonnenem Spiel sein.
Letzte Spiele von Yannick Hanfmann:
Unser Frances Tiafoe – Yannick Hanfmann Tipp im Quotenvergleich 12.06.2024 – 1/2
Buchmacher |
---|
Frances Tiafoe – Yannick Hanfmann Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 0:0
Noch nie hat es bislang ein gewertetes Einzelspiel zwischen beiden Athleten gegeben.
Statistik Highlights für Frances Tiafoe gegen Yannick Hanfmann
Wettbasis-Prognose & Frances Tiafoe – Yannick Hanfmann Tipp
Alles in allem geht bei Frances Tiafoe gegen Yannick Hanfmann unsere Prognose zum Sieg des Amerikaners, der sich als Titelverteidiger natürlich viel für die BOSS Open 2024 vorgenommen hat. Die aggressive Spielweise des Weltranglisten-28. passt letztlich auch deutlich besser zum schnellen Rasen, auf dem der Deutsche insbesondere dann große Probleme bekommen dürfte, wenn die Quote an ersten Aufschlägen bei Frances Tiafoe hoch genug ist. Nicht selten erreicht der Mann aus Hyattsville, Maryland, mit seinem kraftvollen Service Geschwindigkeiten um die 225 km/h herum, was auf Rasen kaum zu verteidigen ist.
- Noch nie zuvor standen sich beide Spieler in einem gewerteten Einzelspiel gegenüber
- Frances Tiafoe gewann die ATP Stuttgart vor einem Jahr
- Yannick Hanfmann feierte zum Auftakt einen 2:0-Sieg über Senkrechtstarter Henri Squire
Auch, weil der Karlsruher es schwer haben dürfte, auf dem schnellen Untergrund seine grundsätzlich vorhandenen Qualitäten im Return-Spiel auf den Platz zu bringen, erwarten wir einen Sieg des Titelverteidigers.
Hierfür stehen bei Frances Tiafoe gegen Yannick Hanfmann Wettquoten in Höhe von 1.54 zur Verfügung, die wir bei NEObet mit fünf Units anspielen. Nur zwei Tage nach diesem interessanten Tennis-Match steht übrigens auch das EM 2024 Eröffnungsspiel auf dem Programm. Wer noch nicht an unserem kostenlosen EM Tippspiel teilgenommen hat, der sollte das dabei schleunigst nachholen, da es hier mit den richtigen EM Wetten bis zu 1000€ zu gewinnen gibt. Die entsprechende Inspiration liefern wir in unseren EM 2024 Tipps.
Frances Tiafoe vs. Yannick Hanfmann – beste Quoten ATP Stuttgart 2024
Sieg Frances Tiafoe: 1.54 @NEObet
Sieg Yannick Hanfmann: 2.60 @Betway
Frances Tiafoe: 1.58 @Bet365
Yannick Hanfmann: 2.30 @Bet365