Deutschland gehört in den EM Wetten zu den Nationen mit den geringsten Europameister Quoten. Entsprechend gut stehen die Chancen, dass die DFB-Elf im eigenen Land am Ende das Finale bestreiten könnte.
Doch wie erreicht Deutschland das EM 2024 Finale überhaupt?
Wir werfen einen Blick auf alle möglichen Wege, Gegner und Szenarien rund um den deutschen Turnierweg bei der EURO 2024.
Deutschlands Weg ins EM Finale 2024: Gruppensieg für den Königsweg?
Der EM Spielplan steht seit vergangenem Dezember fest, alle Teams seit den letzten Playoff-Partien im März 2024. Und dennoch bleibt vieles unklar, was den Weg der DFB-Elf im Turnier angeht.
Grund dafür ist der Modus mit 24 Teilnehmern bei der EURO in Deutschland. Weil nicht nur Gruppensieger und -zweite das EM Achtelfinale erreichen, sondern ebenfalls die vier besten Gruppendritten, kann der deutsche Weg im Turnier vielseitig ausfallen.
Im Lager des DFB-Teams wünscht man sich aber selbstverständlich viele Punkte in der Vorrunde und den Gruppensieg.
Angesichts der Gegner Schottland, Ungarn und der Schweiz in EM Gruppe A erscheint dieses Unterfangen allemal möglich.
Schließt Deutschland die Gruppenphase also als Erster ab, wartet das Achtelfinale am Abend des 29. Juni in Dortmund. Gegner wäre der Zweite der Gruppe C, also vermutlich Dänemark oder Serbien.
Im Anschluss würde man nach zum Viertelfinale nach Stuttgart weiterziehen, wo bereits das Vorrundenspiel gegen Ungarn gespielt wird. Ein mögliches Halbfinale fände in München statt, das Endspiel dann in Berlin.
Deutschland EM 2024 Wetten & Quoten
Europameister | 6.50 |
Erreicht Finale | 3.75 |
Erreicht Halbfinale | 2.10 |
Erreicht Viertelfinale | 1.30 |
Erreicht Achtelfinale | 1.03 |
Gruppensieger | 1.30 |
Vorrunden-Aus | 11.0 |
Deutschland EM Quoten Stand: 13.6.2024, 13:30 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB gelten.
Deutschland ins EM Finale 2024? Der Weg als Gruppenzweiter
Sollte Deutschland als einer der EM Favoriten wider Erwarten nur auf Platz 2 der Gruppe A landen, würde sich ein anderer Weg in Richtung Europameisterschafts-Finale ergeben.
In diesem Fall würde die DFB-Elf bereits im ersten Achtelfinale am 29. Juni im EM Stadion von Berlin spielen.
Als Gegner käme wiederum der Zweite aus Gruppe B infrage, was einem Hammerlos gleichkäme. Denn es würde wohl ein Widersacher aus dem Trio Spanien, Kroatien und Italien werden.
Bestünde die DFB-Auswahl diese Aufgabe im Achtelfinale, würde man das Viertelfinale in Düsseldorf bestreiten. Das Halbfinale wäre in diesem deutschen EM Szenario in Dortmund zu spielen.
Viel Chaos als möglicher Gruppendritter
Wird Deutschland in der Gruppe gar nur Dritter, müsste die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann erst einmal darum zittern, überhaupt zu den vier besten Drittplatzierten zu gehören.
Möglich wären im Anschluss Achtelfinals gegen den Sieger der Gruppe B in Köln (30.6.), den Sieger der Gruppe F in Frankfurt (1.7.) oder den Sieger der Gruppe E in München (2.7.).
Die Folge wäre ein Viertelfinale in Stuttgart, Hamburg oder Berlin. Einzig Düsseldorf würde in diesem Szenario auf dem Weg ins EM 2024 Finale für Deutschland rausfallen.
Wann kann Deutschland bei der EM auf die Favoriten treffen?
Am ehesten kann Deutschland bei der EM – die Szenarien zeigen es – auf die Favoriten in der Gruppe B treffen. Insbesondere Spanien zählt zum Kreis der Topkandidaten auf den Titel.
Auch Italien und Kroatien positionieren sich im Verfolgerfeld und lauern auf ihre Chance.
Wie steht es um die weiteren Favoriten wie England, Frankreich und Portugal?
Gewinnen sie alle ihre Gruppen und tut Deutschland dies ebenfalls, dann könnte die DFB-Elf frühestens im Halbfinale auf Cristiano Ronaldo und Co. treffen. England, Frankreich oder auch Belgien wären sogar nur im Endspiel möglich.
Wenn du deine eigene Simulation des deutschen Weges bei der EURO 2024 erstellen möchtest, empfehlen wir dir dazu unseren Wettbasis EM Tabellenrechner.