Marcel setzt auf Mbappé, die BETSiE auf Österreich
In Zeiten, in der sich die künstliche Intelligenz (KI) mit beeindruckender Geschwindigkeit weiterentwickelt und aus dem alltäglichen Leben schon fast gar nicht mehr wegzudenken ist, hat sich die Wettbasis für die bevorstehende EM 2024 in Deutschland ein besonderes Experiment ausgedacht.
Jeden Tag werde ich, Wettbasis-Chefredakteur, Teil der Beidfüßig-Crew und Fußball-Analyst Marcel Niesner, mich mit dem Wettbasis Supercomputer BETSiE duellieren. Wir werden für alle Matches des jeweiligen Tages einen subjektiven beziehungsweise auf Basis eines Algorithmus errechneten Tipp abgeben und anschließend das Ergebnis vergleichen. Wer kann die besseren EM 2024 Prognosen abgeben? Mensch oder Computer? Was wiegt mehr? Fußballerisches Know-How oder Statistiken?
Die jeweils genannten Quoten werden mit einem fiktiven Einsatz von einer Unit angespielt, um abschließend beurteilen zu können, ob schlussendlich ein rentables Ergebnis (Profit) oder ein unrentables Ergebnis (Verlust) herauskam. Mit einem ähnlichen Konzept haben wir uns im Wettbasis EM Tipster Guide – präsentiert von Sunmaker – mit allen EM-Endrunden seit 2000 beschäftigt und interessante Schlüsse ziehen können.
Wenn ihr im Übrigen mehr Content zur Europameisterschaft braucht, empfehlen wir euch unseren Wettbasis YouTube-Channel. Dort findet ihr schon jetzt sämtliche Vorschau-Videos auf alle sechs Gruppen sowie eine ausführliche Pre-Show zum Thema Deutschland.
Tippe bei unsrem EM Tippspiel gegen Guido Buchwald & Co. und gewinne bis zu 1000€
Außerdem werden jeden Morgen ab 09:00 Uhr Live-Shows der Beidfüßg-Crew auf YouTube, TikTok und Instagram gestreamt. Heute dürfen wir uns unter anderem auf Miroslav Vjetrovic aus Serbien sowie viele tolle Aussagen von Guido Buchwald oder Turid Knaak freuen. Und nicht vergessen: Auch beim Live-Quiz könnt ihr euer Wissen wieder unter Beweis stellen.
Bei unserem Insta-Gewinnspiel könnt ihr ebenso mitmachen und euch zudem wertvolle Hilfestellungen für das Wettbasis EM Tippspiel holen. Dort habt ihr die Möglichkeit, gegen Guido Buchwald, Carsten Fuß oder mich anzutreten. Für den Sieger jeder Turnierphase winken 1000 Euro Preisgeld. Ihr müsst dabei kein eigenes Geld einsetzen!
Montag, 17.06.2024, 15:00 Uhr – Rumänien vs. Ukraine
Marcels Tipp vs. BETSiE-Tipp zu Rumänien vs. Ukraine
Die Spannungskurve am Montag, dem insgesamt vierten Turniertag bei dieser Europameisterschaft, steigert sich allmählich. Am Nachmittag stehen sich mit Rumänien und der Ukraine zwei Kontrahenten gegenüber, die nicht zwingend jeder auf dem Schirm hat. Die Rumänen vermutlich sogar noch weniger als die Ukrainer. Allerdings dürfen beide Mannschaften mit Blick auf die jüngsten Auftritte und Ergebnisse keineswegs unterschätzt werden.
Die Rumänen gehörten beispielsweise zu jenen sechs Teams, die die Qualifikation komplett ungeschlagen überstanden haben. Die Ukraine brauchte zwar die Playoffs, verfügt aber dennoch über ein prominentes Aufgebot mit einigen Weltklassespielern, die bei großen Vereinen unter Vertrag stehen. Vielleicht auch deshalb glaubt die BETSiE an einen Erfolg der Mannschaft von Trainer Serhiy Rebrov. Ich schließe mich dieser Einschätzung an, kombiniere den Drei-Weg-Tipp aber noch mit dem Zusatz, dass maximal vier Tore fallen. Unter dem Strich sind sich Computer und Mensch aber einig, dass die Gelb-Blauen die besseren Karten im Auftaktspiel der Gruppe F bei der EM 2024 haben.
Keine Übereinstimmung haben BETSiE und ich hingegen beim zweiten Spiel des Tages. Dieses steigt in Gruppe E zwischen Belgien und Slowakei. Auf dem Papier handelt es sich dabei um eine der einseitigsten Konstellationen am ersten Spieltag. Die Belgier gehören unter Domenico Tedesco zu den Mitfavoriten auf den Titelgewinn. Die Slowakei hingegen wird als einer der krassesten Underdogs gesehen.
Trotzdem ist die BETSiE eher skeptisch, dass im Deutsche Bank Park in Frankfurt viele Tore fallen. Der Supercomputer der Wettbasis hat sich für eine asiatische Wette entschieden und glaubt an Unter 2.75 Tore. Bei drei Treffern gäbe es die Hälfte des Einsatzes zurück, bei vier Toren wäre die Wette verloren. Ich hingegen präferiere eine Über-Wette und argumentiere insbesondere mit der Offensivstärke der Belgier, die in Lukaku, de Bruyne, Doku, Trossard, Bakayoko und Co. herausragende Individualisten in den eigenen Reihen haben. Vorsicht ist zudem vor der slowakischen Offensive geboten, die in der Vergangenheit ebenfalls regelmäßig traf. Ich tendiere daher zu einer Quote von 1.80 auf das Über 2.5
Video: Guido Buchwald, Turid Knaak und unsere Beidfüßig-Hosts Carsten Fuß & Marcel Niesner haben für Euch Gruppe E der EM 2024 genau unter die Lupe genommen. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Montag, 17.06.2024, 21:00 Uhr – Österreich vs. Frankreich
Das Highlight des Monats geht am Montagabend über die Bühne. Die inzwischen in vielen Fachkreisen als Geheimfavorit gehandelte österreichische Nationalmannschaft gibt sich erstmals die Ehre. Gegner ist niemand geringeres als der amtierende Vizeweltmeister aus Frankreich mit Superstar Kylian Mbappé. Nach dem niederländischen Auftaktsieg gegen Polen liegt auf dieser Paarung bereits einiges an Druck. Verlieren ist verboten! Ob das wiederum dazu führt, dass wir ein relativ torreiches Match zu sehen bekommen oder der Respekt voreinander zu groß ist, bleibt abzuwarten.
Setzte vor dem Turnierstart bereits 50€ bei Bet365 auf die EM und hole dir Wettcredits!
18+ | AGB gelten
Ich jedenfalls bin der Überzeugung, dass Frankreichs Kapitän Kylian Mbappé einmal mehr zum Matchwinner avancieren könnte. Der zu Real Madrid wechselnde Offensivspieler schießt die Elfmeter und läuft im Nationaldress oftmals zur Bestform auf. Gerade deshalb empfehle ich eine Wette darauf, dass Mbappé mindestens einmal treffen wird. Die Quote liegt bei 2.00. Mbappé ist auch ein Kandidat für die Torjägerkanone bei der EM 2024.
Mein Widersacher, die BETSiE, hingegen ist eher auf Seite der Österreicher und traut der Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick sogar eine Überraschung zu. Auf die hoch quotierte doppelte Chance 1X verzichtet unser Supercomputer zwar, doch das asiatische Handicap (+1) impliziert ein passables Ergebnis für die Österreicher, die allerdings Probleme mit der eigenen Offensive haben dürften. Vorrangig sind es nämlich Mittelfeldspieler, die sich in die Torschützenliste eintragen. Ein klassischer Torjäger fehlt, genauso wie die Leistungsträger Alaba und X. Schlager. Zwischen den Pfosten kann unser Nachbar ebenfalls nicht auf einen Weltklasse-Keeper zurückgreifen.
Marcels Tipp vs. BETSiE-Tipp zu Österreich vs. Frankreich
Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.
Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.
Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.
Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können
Mehr lesen