Seit 1976 in Montreal gehört der Handball der Damen offiziell zum Olympischen Programm. Bei den ersten beiden Auflagen gab es für die damalige DDR zwei Medaillen. Der größte Erfolg des vereinten Deutschlands war Rang vier 1992 in Barcelona. Seither ist die Olympische Geschichte für die deutschen Damen alles andere als eine Erfolgsstory. Eine solche will das Team von Markus Gaugisch jetzt in Paris schreiben und unser Deutschland gegen Südkorea Tipp zeigt, dass zumindest ein Auftaktsieg eingeplant werden darf.
Inhaltsverzeichnis
Olympische Spiele sind noch einmal eine ganz andere Nummer als Weltmeisterschaften. Das Teilnehmerfeld wird nicht immer größer und so haben wir bei zwölf Teams fast ausnahmslos Weltklasse am Start. Deutschland und Südkorea werden daher in der Gruppenphase zunächst einen der ersten vier Plätze anstreben, um den Sprung in das Viertelfinale zu schaffen.
Allerdings ist bereits das ein hohes Ziel, denn die Gruppe A hat es mit den drei skandinavischen Schwergewichten aus Norwegen, Dänemark und Schweden in sich. Komplettiert wird das Feld vom Team aus Slowenien. Vor dem Match zwischen Deutschland und Südkorea würden wir daher keine Prognose darauf abgeben, dass die deutschen Damen sicher in die Playoffs einziehen.
Deutschland – Südkorea Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Deutschland -6,5 | 1.85 | mittel | |
Deutschland & > 59,5 Tore | 2.05 | mittel | |
Über 58,5 Tore | 1.75 | mittel |
Auf jeden Fall traut unser getesteter Wettanbieter Betano dem Team von Markus Gaugisch zu, mit einem Sieg in das Olympische Handballturnier zu starten. Das könnte vielleicht ein Schwungrad für die kommenden Aufgaben sein, die nicht leichter werden. Die DHB-Damen tun aber gut daran, noch nicht allzu weit in die Zukunft zu schauen, denn der amtierende Asienmeister wird der deutschen Auswahl sicherlich schon viel abverlangen.
150% Bonus bis 100€ für Happybet-Neukunden
Jetzt Testbericht lesen
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
Alle 14 deutschen Damen, die es in das Aufgebot geschafft haben, werden in Paris ihre ersten Olympischen Spiele erleben. Die Vorfreude ist enorm. Dass diese Mannschaft auf diese Bühne noch keine Erfahrungen gesammelt hat, heißt nicht, dass man nicht große Ambitionen hat. Dennoch kokettiert das Team von Markus Gaugisch so ein wenig mit der Rolle des Underdogs.
In guter Form nach Paris
Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr hat es das deutsche Team aber auch in das Viertfinale geschafft und wurde am Ende sehr guter Sechster. Im Spiel um Rang fünf gab es eine Niederlage gegen die Niederlande, aber seither haben die DHB-Damen einen echten Lauf und sind im Jahr 2024 von Sieg zu Sieg geeilt, auch wenn die Gegnerinnen nicht immer das allerhöchste Niveau hatten.
„Alle sind heiß, ich spüre im gesamten Team diese Positivität.“
Dennoch ist es eine tolle Ausbeute, elf der letzten zwölf Länderspiele gewonnen zu haben. Das Ticket für die Europameisterschaft wurde mit sechs Erfolgen souverän gelöst und auch beim Olympischen Qualifikationsturnier in Neu-Ulm wurde alle drei Matches gegen Paraguay, Montenegro und Slowenien gewonnen. Das bedeutet, die letzten neun Pflichtspiele wurden alle erfolgreich gestaltet.
In der unmittelbaren Vorbereitung auf die Sommerspiele gab es gegen Brasilien zunächst eine Niederlage, ehe die deutschen Damen gegen Ungarn gewannen und sich anschließend bei den Südamerikanerinnen revanchieren konnten. Die Form ist mehr als passabel und deshalb würden wir im Match zwischen Deutschland und Südkorea nur die Quoten anspielen, die etwas mit einem deutschen Sieg zu tun haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Deutschland:
Tor: Wachter, Filter
Rückraum: Grijseels, Smits, Bölk, Lott, Maidhof, Leuchter
Linksaußen: Döll, Stockschläder
Rechtsaußen: Behrend
Kreis: Schmelzer, Antl, Behnke
Trainer: Gaugisch
Letzte Spiele von Deutschland:
Südkorea – Statistik & aktuelle Form
Südkorea hat die Gunst von Olympia im eigenen Land genutzt, um für die Spiele 1988 in Seoul eine Mannschaft von absoluter Weltklasse im Damenhandball zu entwickeln. Die Belohnung waren die Goldmedaillen eben 1988 und vier Jahre später in Barcelona. In Asien sind die Südkoreanerinnen seither fast immer die Nummer eins. Zuletzt gewann man sechsmal in Serie die Asienmeisterschaft.
Der einstige Glanz ist verblasst
Im internationalen Handball hat man die Führungsrolle inzwischen aber wieder den europäischen Teams überlassen müssen. Bei Weltmeisterschaften gelang zuletzt 2009 ein einstelliger Platz. Die Mannschaft des schwedischen Trainers Henrik Signell hat ihre Qualitäten, aber in der Summe tritt man in der Vorrunde im Paris Expo Porte de Versailles nur als Außenseiter an.
„Es geht darum, Strategien zu finden, um Stärken zu nutzen und Schwächen zu verbergen.“
Schon im ersten Match zwischen Deutschland und Südkorea geht die Prognose bei unserem getesteter Wettanbieter Bet3000 sehr deutlich zu einem deutschen Erfolg. Dennoch haben natürlich auch die Asiatinnen das Minimalziel, einen der ersten vier Plätze in der Gruppenphase einzunehmen und den Sprung in das Viertelfinale zu schaffen. Angesichts der starken Konkurrenz wird es aber der schwer, dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen.
Von einer Überraschung sollte man aber bei den Südkoreanerinnen nicht zwingend ausgehen. Zuletzt kassierten die Asiatinnen sechs Niederlagen in Serie. In den letzten zehn Partien gab es überhaupt nur einen Erfolg, und zwar bei der WM 2023 in der Vorrunde gegen Grönland. Das sind keine Ergebnisse, nach denen man mit dem ganz großen Selbstvertrauen nach Frankreich kommt, zumal das Team von Henrik Signell in der unmittelbaren Vorbereitung auf Paris 2024 die einzigen beiden Testspiele gegen Spanien mit fünf und sechs Toren verloren hat.
Voraussichtliche Aufstellung von Südkorea:
Tor: Jin-Hui Shin, Sae-Young Park
Rückraum: Eun-Been Jo, Bit-Na Woo, Kyung-Min Kang, Jin-Mi Shin, Mi-Seul Han, Da-Young Kim, Eun-Seo Kang, Eun-Hee Ryu
Linksaußen: Eun-Joo Shin
Rechtsaußen: Ji-Young Song, Ji-Yeon Jeon
Kreis: Hae-Ri Song, Eun-Hye Kang, Bo-Eun Gim
Trainer: Signell
Letzte Spiele von Südkorea:
Unser Deutschland – Südkorea Tipp im Quotenvergleich 25.07.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Deutschland – Südkorea Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wenn die deutschen Handballdamen auf ihre Kontrahentinnen auf Südkorea treffen, dann immer nur auf der ganz großen Bühne. Sechs Duelle standen bis heute auf dem Programm. Fünf dieser Partien gab es bei Weltmeisterschaften und eine Begegnung gab es bei Olympischen Spielen. Der direkte Vergleich zwischen den beiden Nationalteams dürfte ein gutes Omen für die DHB-Damen sein.
Nach Siegen steht es nämlich 4:1 für Deutschland. Eine Partie endete mit einem Remis. Den einzigen Sieg der Asiatinnen gab es in der Vorrunde der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Die letzte Begegnung gab es im Dezember 2021 bei der Weltmeisterschaft in Spanien. In der Hauptrunde setzte sich die deutsche Auswahl deutlich mit 37:28 durch. Emily Bölk und Alina Grijseels trafen jeweils achtmal.
Statistik Highlights für Deutschland gegen Südkorea
Wettbasis-Prognose & Deutschland – Südkorea Tipp
Die deutschen Frauen können im Prinzip nicht besser vorbereitet nach Paris reisen. Das ganze Jahr 2024 war von zahlreichen Erfolgen geprägt. Angefangen hat es mit der souveränen EM-Qualifikation. Anschließend holte sich das Team von Markus Gaugisch ohne größere Probleme das Ticket zu den Olympischen Spielen und auch in der Vorbereitung waren die Auftritte sehr stark.
Die Konkurrenz bei den Sommerspielen ist aber enorm und von daher werden erst einmal kleine Brötchen gebacken. Das Viertelfinale wird als Minimalziel ausgegeben und wenn die DHB-Damen ihre Form bis nach Paris konserviert haben, dann kommen wir nicht umhin, in der Bwin App zwischen Deutschland und Südkorea einen Tipp auf einen klaren deutschen Sieg zu platzieren.
- Deutschland ist seit den Sommerspielen 2008 gegen Südkorea unbesiegt.
- Südkorea hat die letzten sechs Länderspiele alle verloren.
- Die deutschen Damen haben elf der letzten zwölf Länderspiele gewonnen.
- Deutschland hat neun Pflichtspielsiege in Folge geholt.
Südkorea war einst eine große Nummer im Damenhandball und hat sogar zweimal Olympisches Gold gewonnen. Von diesem Glanz ist nicht mehr viel vorhanden. Zuletzt hagelte es sechs Niederlagen in Serie. Wahrscheinlich sind die Asiatinnen in der deutschen Gruppe der große Außenseiter und deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Deutschland und Japan die Wettquoten auf einen deutschen Handicapsieg (-6,5 Tore) anzuspielen.
Wettanbieter im Test!
Deutschland vs. Südkorea – beste Quoten Olympia 2024
Sieg Deutschland: 1.15 @Oddset
Unentschieden: 24.00 @Betano
Sieg Südkorea: 10.0 @Betano
Deutschland -6,5: 1.85 @Bet365
Japan +6,5: 1.85 @Bet365