79 Mal wurde in Liechtenstein der Pokalwettbewerb bislang ausgetragen. In 50 Fällen konnte sich der FC Vaduz zum Titelträger küren. Bis heute gab es überhaupt nur 15 Auflagen, bei denen die Rot-Weißen das Finale nicht erreichten. Weil auch in der abgelaufenen Spielzeit die Pokaltrophäe gen Himmel gestreckt werden konnte, ist der Klub aus dem Fürstentum, der seit vielen Jahrzehnten dem Schweizer Ligabetrieb angehört, erneut europäisch dabei. In der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League hat das Team von Trainer Marc Schneider eine machbare Aufgabe vor der Brust. Zumindest lassen zwischen St. Patricks und Vaduz die Quoten auf das Weiterkommen diesen Entschluss zu.
Inhaltsverzeichnis
Wer vor dem Hinspiel von St. Patricks gegen Vaduz einen Tipp darauf abgeben möchte, dass der Schweizer Zweitligist den Sprung in die nächste Runde schafft, erhält dafür beim getesteten Buchmacher Winamax lediglich eine Höchstquote von 1.43. Bereits im Hinspiel in Irland werden dem Dauergast auf internationaler Bühne passable Chancen auf ein gutes Resultat eingeräumt. Das wiederum liegt nicht zuletzt daran, dass die Hausherren in der heimischen Liga ihren eigenen Ansprüchen hinterherhinken und auch im Europapokal in der Vergangenheit an Grenzen stießen.
St. Patricks – Vaduz Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X2 & Unter 2.5 | 2.40 | mittel | |
0:0 (1.HZ) | 2.75 | hoch | |
Vaduz (+0,25 AHC) | 1.62 | gering |
Hinsichtlich der vorhandenen Qualität auf beiden Seiten ist zwischen St. Patricks und Vaduz eine potentielle Prognose auf die Iren ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Es hat schon Gründe, dass die um den Heimvorteil bereinigten Wettquoten auf dem Drei-Weg-Markt eine leichte Favoritenrolle für den FCV anzeigen. Unabhängig davon, ob ihr dieser Einschätzung zustimmt oder eure Wette in eine andere Richtung tendiert, haben wir eine Übersicht aller Buchmacher erstellt, wo ihr gebührenfrei wetten könnt. Unter anderem bei Winamax wird keine Wettsteuer fällig. Zudem lockt Winamax mit einem ansprechenden Bonusangebot für Neukunden.
St. Patricks – Statistik & aktuelle Form
Aufmerksamen Fans der Fußballbundesliga wird beim St Patrick’s Athletic Football Club möglicherweise ein kleines Licht aufgehen. Tatsächlich durften sich die Iren in ihrer wenig ruhmreichen Vereinshistorie auf internationaler Ebene bereits mit zwei Klubs aus Deutschland messen. 2008/09 hagelte es nach Hin- und Rückspiel in der UEFA Cup-Qualifikation eine Niederlage gegen Hertha BSC, 2012/13 war man schließlich in der Europa League-Qualifikation gegen Hannover 96 chancenlos.
Während die beiden angesprochenen Klubs aus der Bundesrepublik inzwischen aber meilenweit von einer europäischen Teilnahme entfernt sind und stattdessen ihr tristes Dasein in der zweiten Liga fristen, bekommt St. Patricks als amtierender Pokalsieger zum dritten Mal in Folge die Möglichkeit, sich für die Gruppenphase der Conference League zu qualifizieren. Im Vorjahr scheiterten die Mannen aus Dublin in der ersten Runde an Düdelingen aus Luxemburg. Allgemein ging es für die Iren noch nie über die dritte Qualifikationsrunde in diesem Wettbewerb hinaus.
St. Patricks lechzt nach Selbstvertrauen und Erfolgserlebnissen
Dass sich das ausgerechnet in dieser Saison ändert, halten wir für ziemlich unwahrscheinlich, denn schon die Herausforderung gegen den Pokalsieger aus Liechtenstein dürfte eine extrem knackige werden. Speziell vor dem Hintergrund, dass die Rot-Weißen auf nationaler Ebene zuletzt enttäuschten. Nach 25 absolvierten Spieltagen steht in der zehn Klubs umfassenden Premier Division lediglich der siebte Platz zubuche. Selbst von dem Thema Abstieg konnte sich der Traditionsverein noch nicht final lösen.
Die Generalprobe für das anstehende Qualifikationsspiel in der Conference League verlief ebenfalls katastrophal. Im Pokal unterlag der AFC dem Tabellenzweiten Derry City am vergangenen Wochenende sang- und klanglos mit 0:3. Auch in der Liga blieb die Mannschaft von Trainer Stephen Kenny, der als ehemaliger irischer Nationalcoach den prominentesten Namen im Verein hat, in drei der jüngsten vier Begegnungen ohne eigenen Torerfolg. Zuhause wurden lediglich zwei der letzten sechs Matches siegreich gestaltet.
Unter anderem deshalb tendiert zwischen St. Patricks und Vaduz unsere Prognose eher zum Gast. Für ein asiatisches Handicap (+0,25) zugunsten des Schweizer Zweitligisten kann beispielsweise bei Bet365 eine 1.62 angespielt werden. Mit dem Bet365 Angebotscode im Juli 2024 könnt ihr euren eigenen Einsatz zudem minimieren.
Voraussichtliche Aufstellung von St. Patricks :
Anang – Breslin, Grivosti, Redmond, Sjöberg – Lennon, Leavy – Kavanagh, Forrester, Mulraney – Melia
Verletzte und Gesperrte Spieler von St. Patricks :
Letzte Spiele von St. Patricks :
Vaduz – Statistik & aktuelle Form
Teilnahmen am Europapokal sind für den FC Vaduz längst nichts besonderes mehr. Erfolgreiche Qualifikationen für das Hauptfeld einer der drei kontinentalen Klubwettbewerbe hingegen schon. Erst ein einziges Mal gelang es den Rot-Weißen, das Ticket für die Gruppenphase der Conference League zu lösen. 2022/23 ereilte die Kicker aus dem Fürstentum allerdings das Aus nach sechs Vorrundenspielen. In der vergangenen Spielzeit entpuppte sich schließlich Neman Grodno aus Weißrussland in der ersten Qualifikationsrunde als eine Nummer zu groß. Die Hoffnung, dass es 2024/25 besser läuft, ist aber groß.
Vaduz will sich eine ordentliche Ausgangsposition für das Heimspiel erarbeiten
Eng verbunden mit der Aufbruchstimmung ist die Personalie Marc Schneider. Der 44-Jährige Schweizer, der nach einem Engagement in Belgien kurzzeitig sogar bei Greuther Fürth in Deutschlands zweiter Liga unter Vertrag stand, übernahm Mitte Februar das Amt als Cheftrainer in Liechtenstein und hat seitdem eine gute Bilanz vorzuweisen.
Von 18 Pflichtspielen unter der Leitung von Marc Schneider konnten deren zehn gewonnen werden (10-5-3). Der Fußballlehrer führte den FCV immerhin noch auf den dritten Platz der Schweizer Challenge League und zum souveränen Pokalsieg. Gleich acht Mal blieben die Rot-Weißen dabei ohne Gegentor und unterstrichen damit die positive Entwicklung in puncto defensiver Stabilität. Diese wird auch am Donnerstagabend in Dublin von immenser Bedeutung sein.
Der größere Druck lastet logischerweise auf den Hausherren, sodass der FCV aus einer kompakten Abwehr heraus immer wieder Nadelstiche im Umschaltspiel setzen kann. Gemessen an der Leistung vom Wochenende, als sich Vaduz gegen den in Unterzahl agierenden Gast Stade Nyonnais die Zähne ausbiss und sich zum Saisonauftakt mit einem 0:0-Remis zufriedengeben musste, dürfte dem Rekordpokalsieger aus dem Fürstentum diese reagierende Herangehensweise mit mehr Räumen womöglich besser zu Gesicht stehen. Gleichzeitig liefern diese genannten Aspekte ausreichend Argumente, um vor dem Hinspiel von St. Patricks gegen Vaduz die Quoten auf Unter-Tore genauer unter die Lupe zu nehmen. Für ein 0:0 nach 45 Minuten wird beispielsweise eine satte 2.75 bei Oddset angeboten. Unsere Erfahrungen mit Oddset haben wir im verlinkten Testbericht zusammengefasst.
Voraussichtliche Aufstellung von Vaduz:
Büchel – Kräuchi, Berisha, Simani, Mertens – Wieser, Schwizer, Emini, del Toro, Cavegn – Navarro
Verletzte und Gesperrte Spieler von Vaduz:
Letzte Spiele von Vaduz:
Unser St. Patricks – Vaduz Tipp im Quotenvergleich 25.07.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
St. Patricks – Vaduz Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der direkte Vergleich ist schnell abgehandelt, denn erstmals stehen sich die Klubs im direkten Duell gegenüber. Für St. Patricks ist es überhaupt das erste Aufeinandertreffen gegen einen Verein aus Liechtenstein. Auch für den FCV ist ein Match gegen einen irischen Vertreter eine echte Premiere. Das Rückspiel steigt übrigens exakt in einer Woche im Rheinpark-Stadion.
Statistik Highlights für St. Patricks gegen Vaduz
Wettbasis-Prognose & St. Patricks – Vaduz Tipp
Klubs aus Irland oder Liechtenstein sind nun wahrlich keine Dauerbrenner in den Gruppenphase der Europapokalwettbewerbe. Oftmals scheitern die Vereine schon in den frühen Qualifikationsrunden. Aufgrund der erhöhten Teilnehmerplätze rechnen sich in dieser Saison aber viele Underdogs realistische Hoffnungen auf das Startrecht aus. Zu diesen Außenseitern zählt auch St. Patricks Athletic aus Dublin und der FC Vaduz aus der zweiten Schweizer Liga.
Auf dem Papier sehen wir die Gäste im Vorteil. Einerseits, weil die Hausherren auf nationaler Ebene eine ernüchternde Saison spielen, lediglich auf dem siebten von zehn Rängen liegen und zudem in den letzten vier Pflichtspielen ohne eigenen Treffer blieben. Zwar ist auch der liechtensteinische Pokalsieger „nur“ mit einem 0:0 am Wochenende ins neue Spieljahr in der Challenge League gestartet, dennoch glauben wir, dass Coach Marc Schneider auf mehr individuelle Qualität setzen kann. Sollte sich im Hinspiel von St. Patricks gegen Vaduz ein Tipp auf ein Remis bewahrheiten, wäre dies für das Schneider-Team bereits ein gutes Ergebnis.
- St. Patricks blieb in 4 der letzten 5 Pflichtspiele ohne Torerfolg
- Das erste Ligaspiel des FCV am Wochenende endete 0:0
- Die Iren rangieren in ihrer heimischen Liga nur auf Platz 7 von 10
Da sich die Klubs grundsätzlich auf Augenhöhe bewegen und zumindest ein klarer Kantersieg quasi ausgeschlossen werden kann, sind wir der Überzeugung, dass wir eher wenige Tore im Spielverlauf erleben werden. Unsere Idee ist es daher, zwischen St. Patricks und Vaduz die Wettquoten für die doppelte Chance X2 mit dem Unter 2.5 zu kombinieren. Diese belaufen sich unter dem Strich auf 2.40. Vier von möglichen zehn Units beträgt unser fiktiver Einsatz.
Hajduk Split vs. Torshavn, 25.07.2024 – Wettbasis.com Analyse
St. Patricks vs. Vaduz – beste Quoten Conference League Quali
Sieg St. Patricks : 2.62 @Betano
Unentschieden: 3.30 @Oddset
Sieg Vaduz: 2.62 @Bet365
JA: 1.77 @Bet365
NEIN: 1.87 @Bet365