In den Teamsportarten haben die Olympischen Spiele in Paris unglaublich viel Qualität zu bieten. Die zwölf Mannschaften im Handballturnier der Männer verfügen fast alle über Weltklasse, und wenn nicht, dann sind sie zumindest dicht dran und dennoch bleibt bei den meisten Teams zunächst einmal der Einzug in das Viertelfinale das Ziel. In unserem Slowenien gegen Kroatien Tipp prüfen wir, wer dem Minimalziel einen Schritt näher kommen wird.
Inhaltsverzeichnis
Die Slowenen gehören zu den Teams, die am ersten Spieltag eine Niederlage einstecken mussten und weil die Mannschaft von Uros Zorman ohnehin keiner der ersten Kandidaten auf die ersten vier Plätze in dieser Gruppe A war, ist nach der Niederlage gegen Spanien nicht viel passiert, aber um weiterzukommen muss neben einem Erfolg gegen den Außenseiter aus Japan und ein Sieg gegen Schweden, Deutschland oder eben am Montag gegen Kroatien her.
Hrvatska könnte hingegen einen sehr großen Schritt in Richtung Viertelfinale machen, wenn man gegen den Nachbarn aus Slowenien die beiden Punkte holt. Nach dem Sieg gegen Japan und dann potentiell 4:0-Zählern nach zwei Spielen könnten wir davon ausgehen, dass die kroatische Mannschaft in den Playoffs noch mit von der Partie wäre und die Quoten scheinen es gut mit den Kroaten zu meinen.
Slowenien – Kroatien Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Kroatien | 1.72 | mittel | |
Kroatien & >57,5 Tore | 3.20 | hoch | |
Über 57,5 Tore | 1.82 | mittel |
Glauben wir nämlich den Notierungen bei unserem getesteten Wettanbieter Bet365, dann sollte in der Begegnung zwischen Slowenien und Kroatien die Prognose zu einem Sieg für Hrvatska gehen. Allerdings haben die Slowenen unglücklich gegen Spanien verloren, während die Kroaten einen glücklichen Erfolg gegen die Japaner eingefahren haben. Restzweifel an einem kroatischen Sieg in diesem zweiten Gruppenspiel sind also durchaus angebracht.
Ohne Wettsteuer! Bis zu 100€ Wett-Credits bei Bet365
Slowenien – Statistik & aktuelle Form
Auch den Slowenen muss man attestieren, dass diese Mannschaft an guten Tagen jedes Team in Bedrängnis bringen kann. Bei der EM im Januar reichte es immerhin zu Rang sechs. Beim Olympischen Qualifikationsturnier löste das Team von Uros Zorman im März dann souverän das Ticket für die Sommerspiele in Paris. Seither lief für die slowenische Auswahl aber nicht mehr viel zusammen.
Formtief nach erfolgreicher Olympia-Quali
In der WM-Qualifikation gab es gegen die Schweiz einen Sieg und ein Remis und in der Vorbereitung gab es gar kein erfolgreiches Match mehr für Slowenien. Die Form, mit der man nach Paris gereist ist, war also überschaubar. Zu allem Überfluss mussten die Slowenen die beiden Verletzten Matej Gaber und Nejc Cehte durch Nik Henigman und Kristjan Horzen ersetzen.
Die frühe Anwurfzeit auf dem Messegelände von Paris war aber im Auftaktmatch gegen Spanien zunächst einmal kein Handicap. Lange Zeit führten die Slowenen. Zur Pause stand es noch 11:8. Im zweiten Abschnitt fehlte dann aber die Durchschlagskraft im Angriff. Die Iberer wachten langsam auf und drehten die Partie nach dem Wechsel. Mit dem 23:20 war die Vorentscheidung gefallen, am Ende musste sich Slowenien mit 22:25 geschlagen geben.
Es war nach den Pleiten in der Vorbereitung die dritte Niederlage in Serie für die slowenische Mannschaft. Insgesamt gab es in den letzten sechs Länderspielen nur einen einzigen Sieg. Das ist uns zu wenig, um in der Begegnung zwischen Slowenien und Kroatien nun die Quoten auf einen Sieg für den EM-Sechsten abzugeben. Tendenziell wird es eher die zweite Niederlage im zweiten Olympia-Spiel geben.
Voraussichtliche Aufstellung von Slowenien:
Tor: Ferlin, Lesjak
Rückraum: Zarabec, Bombac, Vlah, Henigman, Mackovsek, Dolenec
Linksaußen: Jovicic, Kodrin
Rechtsaußen: Janc, Novak
Kreis: Blagotinsek, Horzen
Trainer: Zorman
Letzte Spiele von Slowenien:
Kroatien – Statistik & aktuelle Form
Die Kroaten haben sich in den letzten Jahren nicht wie erhofft entwickelt. Es wurde nach einer schwachen EM höchste Zeit für den Umbruch. Dafür wurde Dagur Sigurdsson aus Japan losgeeist und der Isländer hat direkt an einigen Stellschrauben gedreht, sowohl auf personeller Ebene, als auch auf taktischer. Die ersten Erfolge konnte die kroatische Nationalmannschaft bereits ernten.
Kroatien unter Sigurdsson im Umbruch
Das Olympische Qualifikationsturnier hat Hrvatska souverän gegen Österreich, Algerien und den Gastgeber Deutschland gewonnen. Vielleicht dachte man da aber schon, weiter zu sein, als man es tatsächlich ist. Es wird noch ein wenig dauern, bis einige unerfahrene Akteure wie Nikola Grahovac, Matej Mandic oder Luka Lovre Klarica sich auf internationalem Niveau etabliert haben.
„Man kann bei Olympia entweder Tourist sein oder um die Medaillen spielen wollen. Wir wollen, wie wahrscheinlich alle anderen, weiterkommen und um die Medaillen spielen.“
Die Resultate der letzten Länderspiele sind etwas eigenartig. Seit Mitte Mai absolvierte Hrvatska sechs Länderspiele und es gab immer abwechselnd einen Niederlage und einen Sieg. Dem Gesetz der Serie nach müsste am Montag nur eine Pleite folgen. Serien sind aber auch dazu da, um gebrochen zu werden. Insgesamt ist uns dieser Umstand zu wenig, um zwischen Slowenien und Kroatien eine Prognose auf eine Niederlage für Hrvatska abzugeben.
Allerdings muss man auch sagen, dass das Team von Dagur Sigurdsson im ersten Spiel bei den Olympischen Spielen große Probleme mit den Japanern hatte. Zur Pause lag man mit 13:18 hinten. Nur mit einem Kraftakt kamen die Kroaten wieder ins Spiel und siegten am Ende, angeführt von Mario Sostaric, der mit sechs Treffern bester Werfer seiner Mannschaft war, gerade so eben noch mit 30:29.
Voraussichtliche Aufstellung von Kroatien:
Tor: Kuzmanovic, Mandic
Rückraum: Duvnjak, Cindric, Srna, Sarac, Lucin, Klarica, Martinovic
Linksaußen: Mihic
Rechtsaußen: Sostaric
Kreis: Grahovac, Sipic, Nacinovic
Trainer: Sigurdsson
Letzte Spiele von Kroatien:
Unser Slowenien – Kroatien Tipp im Quotenvergleich 29.07.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Slowenien – Kroatien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Kroaten haben international die größeren Erfolge gefeiert, aber unter dem Strich befinden sich die beiden Nachbarn vom Balkan seit der Jahrtausendwende im Grunde auf Augenhöhe. Seit Januar 2000 gab es insgesamt 18 Matches zwischen den beiden Teams. Im direkten Vergleich liegen die Kroaten dabei mit 10:7-Siegen vorne. Einmal trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem Remis.
Von den letzten sechs direkten Duellen haben die Slowenen nur ein einziges gewonnen, und zwar in einem Testspiel im November 2021. Die letzte Begegnung ist hingegen noch gar nicht so lange her. Am Dreikönigstag Anfang des Jahres siegte Hrvatska in einem Vorbereitungsspiel auf die Europameisterschaft mit 32:26.
Statistik Highlights für Slowenien gegen Kroatien
Wettbasis-Prognose & Slowenien – Kroatien Tipp
Wenn man auf die letzten Matches der Slowenen schaut, dann gibt es da nicht sehr viel Positives zu berichten. Das Beste, was die slowenische Auswahl in den letzten Wochen abgeliefert hat, war vielleicht die erste Halbzeit gegen Spanien. Zu einem Sieg reichte es freilich nicht. Drei Niederlagen stehen zuletzt zu Buche und jetzt braucht das Team von Uros Zorman eigentlich beide Punkte im Derby gegen Kroatien.
Das Problem dürfte aber sein, dass die Slowenen von den letzten sechs Duellen gegen Hrvatska gerade einmal eins gewonnen haben. Die Kroaten haben aber auch ihre Probleme. Nach dem Olympischen Qualifikationsturnier lief es nicht mehr rund. Neben drei Siegen gab es in den letzten sechs Partien auch drei Niederlagen. Und trotzdem tendieren wir dazu, in der Betano App zwischen Slowenien und Kroatien einen Tipp auf einen kroatischen Sieg zu platzieren.
- Die Slowenen haben von den letzten sechs Spielen nur ein einziges gewonnen.
- Zuletzt kassierte die slowenische Auswahl drei Niederlagen in Serie.
- Kroatien hat in den letzten sechs Spielen immer abwechselnd verloren und gewonnen.
- Slowenien gewann nur eins der letzten sechs Duelle gegen Kroatien.
Wie viele Tore zu erwarten sein dürften, ist schwer zu sagen. Im ersten Match der Slowenen sind eher etwas weniger Treffer gefallen, als man es sich gedacht hat. Bei den Kroaten war man im abgesteckten Rahmen. Über 57,5 Tore dürften es am Montag schon sein. Am Ende haben wir uns aber dazu entschieden, zwischen Slowenien und Kroatien die Wettquoten auf einen einfachen Sieg von Hrvatska anzuspielen.
Deutschland vs. Belgien, 29.07.2024 – Wettbasis.com Analyse
Slowenien vs. Kroatien – beste Quoten Handball Olympia 2024
Sieg Slowenien: 2.70 @Winamax
Unentschieden: 10.50 @Bwin
Sieg Kroatien: 1.72 @Betano
Slowenien +1,5: 1.77 @Bet365
Kroatien -1,5: 1.92 @Bet365