18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

2. Bundesliga Tipps

Köln vs. HSV Tipp, Prognose & Quoten 02.08.2024 – 2. Bundesliga

Die stärkste 2. Liga der Welt öffnet ihre Pforten

Marcel Niesner  2. August 2024
Köln vs HSV
Unser Tipp
Über 2.5 zu Quote 1.65
Wettbewerb 2. Bundesliga
Datum 02.08.2024, 20:30 Uhr
Einsatz 7/10

Oddset

  • In der 2. Bundesliga hat der "Effzeh" noch nie gegen den Hamburger SV gewonnen
  • Der HSV hat die letzten vier Auftaktspiele in der 2. Liga allesamt gewonnen
  • Köln beendete die Saisonvorbereitung ohne Niederlage
Wettquoten Stand: 01.08.2024, 16:46
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Köln HSV Tipp
Stellt der FC Köln unter Trainer Struber (im Bild) gegen den HSV seine Spielfreude zur Schau? (© Eibner-Pressefoto / Alamy Stock Photo)

Nicht nur Kracher wie der folgende Köln vs. HSV Tipp locken Fans in die zweite Liga. Fast neun Millionen Zuschauer verfolgten die 2. Bundesliga in der vergangenen Saison in den Stadien. Im Schnitt besuchten knapp 30.000 Menschen die Begegnungen in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Nur von vier Ligen in ganz Europa wird dieser herausragende Wert noch getoppt. Wer zusätzliche Argumente bezüglich der Strahlkraft, der Relevanz und der Attraktivität des Unterhauses in der Bundesrepublik braucht, muss nur einen Blick auf das äußerst prominente Teilnehmerfeld richten. Gleich zehn der insgesamt 18 Vereine konnten sich in ihrer Historie schon mindestens einmal zum Deutschen Meister küren.

Zwei dieser zahlreichen Traditionsklubs bestreiten am Freitagabend das mit Spannung erwartete Eröffnungsspiel. Im RheinEnergie-Stadion trifft Köln auf den HSV. Neben der Prognose auf der Wettbasis bekommt ihr eine ausführliche Analyse mit interessanten Aussagen des ehemaligen HSV-Spielers Marinus Bester in der neuen Beidfüßig-Folge zur 2. Bundesliga.

Inhaltsverzeichnis


Um vorab ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Chancen die langjährigen Erstligisten haben, die sehnsüchtig herbeigewünschte Rückkehr ins Oberhaus in dieser Saison zu bewerkstelligen, blicken wir vor dem Spiel von Köln gegen den HSV auf die Quoten von Oddset für den Aufstieg in die Bundesliga. Der Hamburger Sportverein wird mit einer Quote von 2.75 als heißester Anwärter gehandelt; für eine sofortigen Wiederaufstieg des “Effzeh” winkt im Erfolgsfall die Verdreifachung des Einsatzes. Gleich im ersten direkten Duell am Freitagabend geht es nun darum, ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz zu senden und bestenfalls mit drei Punkten die angestrebte Mission zu starten.

Köln – HSV Quoten | 5 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
Über 2.5 1.65


Oddset

gering
Downs trifft 3.40


Bet365

hoch
Sieg Köln 2.18


Betano

mittel
Beide treffen (Quotenboost) 4.00


Sportwetten.de

mittel
Über 3.5 (Quotenboost) 2.75


Winamax

mittel
Wettquoten Stand: 01.08.2024, 16:46

Auf dem Papier wird die Mannschaft des neuen Trainers Gerhard Struber übrigens leicht favorisiert. Wer zwischen Köln und dem HSV eine Prognose auf den Heimsieg abgeben möchte, bekommt dafür in der Spitze eine 2.20 angeboten. Ein Erfolg der Gäste von der Elbe wird mit einer 3.15 quotiert. Die Höchstquote für das Unentschieden nach 90 Minuten beläuft sich auf eine 3.70 und wird von Oddset angeboten. Pünktlich zum Zweitligastart hat Oddset im August 2024 eine reizvolle Bonusaktion ausgerufen. Neukunden können einen Willkommensbonus von bis zu 100 Euro auf die erste Einzahlung in Anspruch nehmen.

100% Willkommensbonus bis zu 100€ bei ODDSET!

Oddset Willkommensbonus
Hier geht’s zum Angebot

Germany Köln – Statistik & aktuelle Form

Im Umfeld des 1. FC Köln ist in diesen Tagen und Wochen eine gewisser Erleichterung zu spüren, dass die völlig verkorkste Saison 2023/24 endlich ein Ende (mit Schrecken) gefunden hat, aufgearbeitet worden ist und inzwischen den Akten angehört. Zwar wäre es vermessen, zu behaupten, dass in der Domstadt Euphorie herrscht, dennoch hat eine ordentliche Saisonvorbereitung, der Trainertausch und der weitestgehend ausgebliebene Ausverkauf dafür gesorgt, dass die Situation beim Bundesligaabsteiger längst nicht so aussichtslos erscheint wie zwischenzeitlich befürchtet.

Streng genommen hat mit Jeff Chabot nur ein konstanter Leistungsträger aus der Vorsaison den Verein verlassen. Davie Selke war ohnehin über weite Strecken verletzt, Justin Diehl konnte bei den Profis noch keine echte Duftmarke setzen und auch der langjährige Kölner Benno Schmitz war kein Stammspieler mehr.

Im Vergleich dazu kehrten mit Marvin Obuz (RW Essen) und Keeper Jan Urbig (Fürth) zwei Youngsters zurück an den Rhein, die mit viel Selbstvertrauen und Spielpraxis im Rücken in Köln den nächsten Schritt gehen wollen. Akteure wie Maina, Uth, Ljubicic, Martel, Kainz oder Hübers konnten allesamt gehalten werden, sodass sich das Grundgerüst sehr prominent und vor allem für Zweitligaverhältnisse qualitativ hochwertig liest.

Gute Testspielergebnisse sorgen für Selbstvertrauen

Dementsprechend liegt es an Gerhard Struber, das vorhandene Potential auszuschöpfen und die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen. Für viele ist die Verpflichtung des 47-jährigen Österreichers ein echter Coup, trainierte er doch im Vorjahr noch den Champions League-Teilnehmer RB Salzburg. Nach der vorzeitigen Entlassung versucht der Coach, der jahrelange Erfahrung aus dem RB-Kosmos mitbringt und daher einen aktiven Spielstil präferiert, nun sein Glück erstmals in Deutschland.

„Es wird ein Abnutzungskampf. Wir werden viel Intensität erleben und deswegen müssen wir in der Restverteidigung wach sein. Mit unserer Art und Weise werden wir die Fans mitnehmen. Wir wollen und werden zeigen, dass wir alles in die Waagschale werfen, der Funke wird springen und wir wollen ihn springen lassen.“

Köln-Coach Struber

Die Ergebnisse in der Vorbereitung konnten sich durchaus sehen lassen. Bei der Generalprobe wurde beispielsweise ein 0:2-Rückstand gegen Udinese Calcio zu einem 3:2-Sieg gedreht. Gegen den englischen Zweitligisten Swansea City gelang ebenfalls ein 2:1-Erfolg und auch der belgische Erstligist St. Truiden wurde mit 3:0 in die Schranken gewiesen.

Köln will sich unter Struber neu erfinden

Der “Effzeh” erzielte in Summe sehr viele Tore, wirkte extrem spielfreudig und hatte seine Schwächen eher in der Defensive. Die Herangehensweise im Vergleich zur Abstiegssaison hat sich also um 180 Grad gedreht. Die ambitionierten Geißböcke wollen agieren und werden zudem mit der ungewohnten Rolle des Favoriten umgehen müssen. Mit den eigenen Fans im Rücken stehen die Chancen allerdings gut, dass dies gleich am Freitagabend gelingt. In unseren Augen sind zwischen Köln und dem HSV die Quoten auf den Heimdreier spielbar.

Interessant gestaltet sich auch eine potentielle Wette darauf, dass Youngster Damion Downs zum Torerfolg kommt. Der 1.92 Meter große Angreifer entpuppte sich in der Vorbereitung als Torjäger und wird gemeinsam mit Tim Lemperle von Anfang an stürmen. In der Bet365 App wird für einen Köln vs. HSV Tipp auf Downs als Torschützen eine stattliche 3.40 offeriert.

Voraussichtliche Aufstellung von Köln:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Köln:

Letzte Spiele von Köln:

Germany HSV – Statistik & aktuelle Form

Das einstige Bundesliga-Urgestein aus Hamburg entpuppt sich immer mehr als neuerlicher Zweitliga-Dino. Nach sechs erfolglosen Versuchen, die Rückkehr in die Beletage zu fixieren, folgt in dieser Spielzeit bereits der siebte Anlauf. Abermals wird der ehemalige Deutsche Meister aus dem Norden des Landes bei vielen Experten sehr weit vorne gesehen. Sicherlich können die Hanseaten von den vielfältigen Erfahrungen des starken Führungsduos Baumgart/Kuntz profitieren. So sieht es übrigens auch “Mr 2. Liga” Willi Landgraf, der in der Beidfüßig-Saisonvorschau zur 2. Bundesliga den HSV sogar zum kommenden Meister auserkoren hat.

Bis vor zwei Wochen lief die Vorbereitung auf das neue Spieljahr auch noch komplett nach Plan. Mit Nantes (4:2) konnte unter anderem ein französischer Erstligist deutlich bezwungen werden. Die jüngsten Eindrücke waren hingegen nicht mehr ganz so positiv. Gegen Cardiff City setzte es eine glatte 0:3-Niederlage und auch gegen Aris Limassol mussten sich die Hamburger mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Berücksichtigen wir dennoch, dass in den vier relevanten Testspielen mit Beteiligung der Rothosen insgesamt 16 Treffer fielen, wird deutlich, weshalb wir für das Duell am Freitagabend zwischen Köln und dem HSV die Quoten auf Über-Tore prüfen.

Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!

Wettbasis Predictor
Jetzt Mittippen

Der HSV muss ohne wichtige Stützen auskommen

“Wir wollen aufsteigen, das ist das klare Ziel. Da machen wir auch keinen Hehl draus – das geht ja auch gar nicht an diesem Standort. Es geht darum, vom ersten Spieltag an wach zu sein, Punkte zu holen und nicht nur zu erzählen, sondern zu machen.”

HSV-Chefcoach Baumgart

Dass die Mannschaft des ehemaligen Kölner Cheftrainers Steffen Baumgart zum Start in die neue Saison als Außenseiter gehandelt wird, hängt im Übrigen aber nicht mit den Resultaten aus der Vorbereitung zusammen, sondern in erster Linie mit der angespannten Personalsituation. Der Top-Torjäger aus dem Vorjahr, Robert Glatzel, fehlt verletzt, der verpflichtete Davie Selke befindet sich noch im Aufbautraining und ist daher ebenfalls keine Option. Der degradierte Heuer-Fernandes muss den verletzten Raab vertreten. Hinzu kommt die Tatsache, dass mit Laszlo Benes ein weiterer Kreativkopf und Unterschiedsspieler nicht zur Verfügung steht. Nach 24 Scorerpunkten in 27 Einsätzen verließ der Mittelfeldspieler den HSV in Richtung Union Berlin.

Hoffnung macht zumindest eine nennenswerte Statistik, denn in den vergangenen vier Zweitligajahren konnten die Mannen von der Elbe ihr Auftaktspiel stets erfolgreich gestalten. Für einen Auswärtserfolg der Baumgart-Elf in der Domstadt wird aktuell eine 3.10 bei Sunmaker Deutschland angeboten. Baumgart selbst übrigens stand als Trainer viermal gegen die Geißböcke an der Seitenlinie. Die Bilanz ist mit je zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen.

Voraussichtliche Aufstellung von HSV:

Verletzte und Gesperrte Spieler von HSV:

Letzte Spiele von HSV:

Unser Köln – HSV Tipp im Quotenvergleich 02.08.2024 – Über/Unter

Buchmacher
Wettquoten Stand: 29.09.2024, 09:46

Köln – HSV Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

Die beiden Traditionsvereine liefern sich an diesem Wochenende bereits das 105. Aufeinandertreffen seit Bundesligagründung. Mit 40 Siegen, 35 Niederlagen und 29 Unentschieden hat der Hamburger SV momentan leicht die Nase vorne. Letztmals trafen die Teams übrigens im Achtelfinale des DFB Pokals 2021/22 aufeinander – mit dem besseren Ende für die Norddeutschen, die sich nach Elfmeterschießen durchsetzen konnten. In der 2. Bundesliga hingegen kreuzten sich die Wege bis dato erst zweimal. Beide Male blieb Köln ohne Sieg. Wir halten die Köln vs. HSV Prognose für gut möglich, dass diese Serie am Freitagabend im RheinEnergie-Stadion ein Ende findet.

Statistik Highlights für Germany Köln gegen HSV Germany

Wettbasis-Prognose & Germany Köln – HSV Germany Tipp

Mit dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV treffen die beiden BL-Gründungsmitglieder aufeinander, die am längst bis zum ersten Abstieg durchhielten. Die Rheinländer mussten 1998 erstmals den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten, der HSV exakt 20 Jahre später. Während der “Effzeh” bei sieben Abstiegen aber immerhin schon sechsmal den Wiederaufstieg schaffte, warten die Hanseaten weiterhin auf die erstmalige Rückkehr ins Oberhaus. Der mittlerweile siebte Anlauf aus Sicht des früheren Bundesliga-Dinos soll am ersten Spieltag gleich mit einem Auswärtsdreier beginnen.

Zugegebenermaßen sind wir, was die Chancen der Baumgart-Elf betrifft, aber noch etwas skeptisch. Grund sind unter anderem die vielen Ausfälle. Glatzel und Selke fehlen im Angriff, Benes hat den Verein verlassen. Kopfschmerzen bereitet dem Trainer außerdem die weiterhin anfällige Innenverteidigung, die auch in der Vorbereitung wieder Mängel offenbarte. In unseren Augen sind daher die niedrigeren Köln vs. HSV Wettquoten auf den Heimsieg absolut zu rechtfertigen.

Opta-Facts – Köln vs. HSV Tipp
  • Der HSV hat die letzten vier Auftaktspiele in der 2. Liga allesamt gewonnen
  • Nur Stöger saß in den letzten 30 Jahren in mehr Kölner Pflichtspielen auf der Bank als Baumgart
  • In der 2. Bundesliga hat der “Effzeh” noch nie gegen den Hamburger SV gewonnen
  • Die Rothosen müssen ohne Glatzel und Selke auskommen
  • Köln beendete die Saisonvorbereitung ohne Niederlage

Wer sich jedoch nicht mit einer Wette auf dem Drei-Weg-Markt anfreunden möchte, kann auf die Anzahl der Tore ausweichen. Vor ausverkaufter Kulisse im RheinEnergie-Stadion zum Auftakt in die neue Saison erwarten wir Spektakel. Beide Trainer haben den Anspruch, Offensivfußball zu zelebrieren. Die Teams wollen zweifelsfrei auf Sieg spielen, sodass wir mindestens drei Treffer im Spielverlauf für äußerst realistisch halten. Wir riskieren daher einen Einsatz von sieben Units auf unseren Köln vs. HSV Tipp auf Über 2.5 Tore. Die Höchstquote liegt aktuell bei einer 1.65. Alternativ bietet Buchmacher Bet365 bietet für über 0.5 Tore in der ersten Halbzeit einen Quoten Boost, der den entsprechenden Köln vs. HSV Tipp auf von einer 1.30 auf eine 2.00 anhebt, an.

 

Der GAK feiert die Rückkehr ins Oberhaus
GAK vs. RB Salzburg, 02.08.2024 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Köln vs. HSV Germany – beste Quoten 2. Bundesliga

Germany Sieg Köln: 2.20 @Betano
Unentschieden: 3.70 @Oddset
Germany Sieg HSV: 3.15 @Sunmaker

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Köln / Unentschieden / Sieg HSV:

1
43%
X
26%
2
31%
Germany Köln – HSV Germany – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.67 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.54 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365
Wettquoten Stand: 01.08.2024, 16:46
Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen