Letzte Saison erlebte der Karlsruher SC eine echte Achterbahnfahrt. In der ersten Hälfte der Spielzeit 2023/24 zählte der KSC noch zu den potenziellen Abstiegskandidaten und holte „nur“ 21 Punkte in 17 Ligapartien. Dafür drehte Karlsruhe in der Rückrunde auf und war mit 34 Punkten die zweitstärkste Mannschaft der zweiten Saisonhälfte.
Nehmen die Blau-Weißen den Schwung auch mit in die kommende Saison, ist dem KSC ein erfolgreicher Saisonstart 2024/25 zuzutrauen. Zuhause trifft Karlsruhe am ersten Spieltag der 2. Bundesliga auf Nürnberg. Wie die Notierungen bei den Buchmachern verdeutlichen, ist der KSC dabei leicht favorisiert. Unser Karlsruhe vs. Nürnberg Tipp zielt ebenso auf die Hausherren ab.
Inhaltsverzeichnis
Obwohl die Nürnberger keine schlechte Saisonvorbereitung spielten, ist es gewagt, auf einen Punktgewinn des 1. FCN zu tippen. Saisonübergreifend gab es immerhin sieben Niederlagen in den letzten neun Zweitligapartien.
Karlsruhe – Nürnberg Quoten | 3 Top-Tipps
Wer dennoch bei Karlsruhe vs. Nürnberg einen Tipp auf den Underdog wagen möchte, kann im Erfolgsfall der Nürnberger den Einsatz mehr als verdreifachen. Buchmacher Tipwin hat dafür nicht nur die mitunter besten Quoten. Es gibt für Neukunden auch ein besonderes Bonusangebot!
Karlsruhe – Statistik & aktuelle Form
Karlsruhe hat als Spätzünder in der letzten Saison überzeugt. Nach der durchwachsenen Hinrunde zog der KSC auf die Überholspur und war hinter dem 1. FC St Pauli das zweitstärkste Zweitligateam im Jahr 2024. Die Blau-Weißen wollen daran auch zum Saisonstart 2024/25 anknüpfen.
Vor dem Ligaauftakt gegen den 1. FC Nürnberg tankte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Eichner im Rahmen der Vorbereitungsphase ordentlich Selbstvertrauen. Es gab nicht nur drei Siege in Folge in den letzten drei Testspielen. Der KSC setzte sich dabei auch gegen Erstligaklubs wie Racing Straßburg (Ligue 1) und Rijeka (1. HNL) durch.
Gegen die Nürnberger peilen Eichner & Co. nun einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an. Für den KSC spricht nicht nur die starke Saisonvorbereitung, sondern auch das jüngste Head-2-head gegen die Franken. In den letzten fünf Ligaduellen blieb Karlsruhe nämlich ungeschlagen und gewann dabei sogar vier Mal.
Heimstärke als Trumpf: Winken drei Punkte?
In der Saison 2023/24 gab es für Karlsruhe eine Bilanz von 9-5-3 im eigenen Stadion. Statistisch gesehen war der KSC damit die fünfstärkste Heimmannschaft der 2. Bundesliga. Mit 40 Toren in 17 Heimpartien stellte Karlsruhe hinter Hertha auch den besten Angriff.
Gut möglich, dass die Karlsruher an die Statistiken auch in dieser Saison anknüpfen. In der Vorbereitung brillierte die Offensive des KSC bereits. Wer Wetten auf die genaue Toranzahl der Karlsruher platzieren möchte, kann dafür auch die Wettquoten bei Betano unter der Rubrik „Karlsruhe – Über/Unter Tore Gesamt“ verwenden.
Cheftrainer Christian Eichner muss bei der Samstagspartie auf drei Spieler im Kader verletzungsbedingt verzichten. Neben Bormuth, der noch seinen Kreuzbandriss auskuriert, fehlen auch Marino und Sihlaroglu auf Seiten des KSC.
Voraussichtliche Aufstellung von Karlsruhe:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Karlsruhe:
Letzte Spiele von Karlsruhe:
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Nürnberg hat in der letzten Saison maßlos enttäuscht. Die Franken waren nicht nur im Aufstiegsrennen abwesend, sondern rutschten nach einer katastrophalen Rückrunde auch ins untere Tabellendrittel ab. Der Club holte in 17 Rückrundenpartien nur 16 Punkte.
Lediglich Rostock und Wiesbaden waren in der zweiten Saisonhälfte noch schlechter als die Nürnberger. Wie sich der 1. FCN nun in der Saison 2024/25 präsentiert, bleibt trotz vielversprechender Saisonvorbereitung abzuwarten. Gegner Karlsruhe kommt zum Saisonauftakt nämlich keineswegs gelegen.
Die Franken haben jedes der letzten drei Auswärtsspiele beim KSC verloren – und das deutlich! In diesen drei Matches klingelte es nämlich 11-Mal im Kasten der Nürnberger. Im Gegenzug traf Nürnberg nur zwei Mal gegen Karlsruhe. Die Notierungen auf einen Sieg des 1. FCN sind daher nachvollziehbar.
Setzt sich der Negativtrend aus der letzten Saison fort?
Die Saison 2023/24 beendete der 1. FCN mit einer Talfahrt. Sieben der letzten neun Ligaspiele wurden verloren. In fünf dieser sieben Matches blieben die Franken sogar ohne Torerfolg. Die Saisonvorbereitung 2024/25 war daher Balsam für die Seele der angeschlagenen Nürnberger.
Es bleibt dennoch abzuwarten, ob die Testspielform auch in der neuen Pflichtspielsaison untermauert wird. Der Saisonauftakt findet in der Fremde statt. In der letzten Spielzeit gab es für die Nürnberger in 17 Auswärtspartien eine Bilanz von 5-3-9. Zum Saisonende verlor der 1. FCN die letzten drei Ligaspiele auf fremdem Boden und kassierte dabei neun Gegentore.
Möglicherweise setzt sich die Pleitenserie auch am Samstag fort. Wetten darauf sind keineswegs abwegig. FCN-Trainer Miroslav Klose muss auf zwei Spieler verletzungsbedingt verzichten. Einige Youngster, wie Horn, Kania & Co., wurden nach der Sommervorbereitung wieder zurück in die U23 geschickt.
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nürnberg:
Letzte Spiele von Nürnberg:
Unser Karlsruhe – Nürnberg Tipp im Quotenvergleich 03.08.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Karlsruhe – Nürnberg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum 65. Mal treffen die beiden Klubs im Rahmen eines Pflichtspiels aufeinander. In den 64 Begegnungen zuvor führt der 1. FC Nürnberg mit einer Bilanz von 24-18-22 den direkten Vergleich gegen den Karlsruher SC an. Die Franken blieben jedoch in den letzten fünf Zweitligaduellen sieglos.
Vier dieser fünf Matches gewann der KSC. Letzte Saison gab es für Karlsruhe einen 4:1-Erfolg vor heimischer Kulisse. Das Rückrundenduell in Nürnberg gewann der KSC hingegen mit 1:0 auf fremdem Boden.
Statistik Highlights für Karlsruhe gegen Nürnberg
Wettbasis-Prognose & Karlsruhe – Nürnberg Tipp
Der Karlsruher SC ist vor heimischer Kulisse ein unangenehmer Gegner. Die Blau-Weißen sorgten mit einer Bilanz von 9-5-3 schon in der Spielzeit 2023/24 für Furore und zählten damit zu den heimstärksten Mannschaften der 2. Bundesliga. Obwohl eine starke Rückrunde gespielt wurde, schaffte es der KSC lediglich auf Rang fünf in der Abschlusstabelle.
Der 1. FC Nürnberg hingegen spielte eine Saison zum Vergessen. Vor allem im Saisonendspurt enttäuschten die Franken und kassierten sieben Niederlagen in den letzten neun Zweitligapartien. Es bleibt daher abzuwarten, wie der 1. FCN nun in die neue Saison startet.
- Karlsruhe blieb in den letzten fünf Ligaduellen gegen Nürnberg ungeschlagen (4-1-0)
- Karlsruhe gewann die letzten drei Heimspiele gegen Nürnberg
- Nürnberg verlor sieben der letzten neun Matches in der 2. Bundesliga
Wir rechnen mit einem Sieg für den heimstarken KSC. Vor heimischer Kulisse setzte sich Karlsruhe schon in den letzten drei Ligaduellen gegen Nürnberg erfolgreich durch. Unser Karlsruhe vs. Nürnberg Tipp zielt daher auch dieses Mal auf den KSC ab. Wir setzen dafür fünf Units ein.
Magdeburg vs. Elversberg, 03.08.2024 – Wettbasis.com Analyse
Karlsruhe vs. Nürnberg – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Karlsruhe: 2.05 @Tipwin
Unentschieden: 3.65 @Betano
Sieg Nürnberg: 3.65 @Tipwin
JA: 1.54 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365