Auch nach 28 Spieltagen in der 2. Bundesliga, bleibt einem nichts anderes übrig als zu sagen: Die beste 2. Liga aller Zeiten! Sie ist gespickt mit Traditionsklubs und mehrfachen Titelträgern, der Kampf um Aufstieg und Abstieg wirkt enorm spannend – zumal einige Favoriten straucheln.
Darum simuliert das Wahrscheinlichkeiten-Modell „BETSiE“ die Schluss-Tabelle der 2. Bundesliga: Wer wird Meister, wer steigt auf und wer muss runter in die 3. Liga?
Die KI nutzt umfassende Spieldaten inkl. Tore/Gegentore, Schüsse und Expected Goals (xG) führen, um alle Spiele zu prognostizieren. Hinzukommen noch Finanzdaten der Teams und Spielerwerte (laut Transfermarkt). Mit diesen Daten wird die restliche Saison 20.000 Mal simuliert und so kommt es zum hier gezeigten Ergebnis.
KI 2. Liga Prediction: FC Köln wird hauchdünn Meister
Der Supercomputer BETSiE errechnet die ungefähre Punktanzahl aller Teams, was Aufschluss über Auf- und Abstieg gibt. Und gerade an der Spitze ergibt sich ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die KI errechnet nämlich den Zweitliga-Meister Hamburger SV mit 62,0 Punkten, also nur 0,9 Punkte vor dem 1. FC Köln (60,1), denn beide sind nie konstant genug um davon zu ziehen. Die anderen Verfolger heißen Magdeburg (55,4), Kaiserslautern (54,9) oder Paderborn (54,5) und Elversberg (52,8)!
Sie alle müssen also laut BETSiE auch um den Aufstieg bangen, denn auch den Teams dahinter fehlt nicht viel. Hannover 96 (51,6) und Düsseldorf (51,5) sind dicht dahinter, die Plätze wechseln ständig.
Für die Teams Nürnberg (49,3), Karlsruhe (48,1), Hertha BSC (45,0), Schalke 04 (44,9), Darmstadt (42,7) und Greuther Fürth (41,4) geht es aber eher um das Tabellen-Mittelfeld.
Laut der 2. Bundesliga Prediction erwischt es beim Abstieg mindestens zwei der drei Aufsteiger. Demnach wird Jahn Regensburg Letzter mit 24,4 Punkten, mit Abstand davor kommt der SSV Ulm mit 30,3. Preußen Münster rutscht auf den Relegationsplatz (32,8). Davor rangiert Braunschweig (33,6), der Rest hat Respektabstand.
2. Liga Prediction: Wahrscheinlichkeiten nach Verein
Weiters gibt es aber nicht nur die vermutlichen Punkte und Tordifferenz, sondern auch die Wahrscheinlichkeit für: Meister, Top 2- sowie Top 3-Finish, Relegation und Abstieg.
Natürlich geht es hier im Meisterrennen ähnlich eng zu wie bereits weiter oben. Der HSV (65,1%) hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auf den Titel, als der Effzeh (27,6%).
Die Teams dahinter warten dann mit deutlichem Abstand auf. Magdeburg (2,6%) und Kaiserslautern (2,2%) sind als einzige Teams noch ansatzweise in der Nähe.
Viel wichtiger ist für die 2. Liga Prediction aber natürlich, wer denn den direkten Sprung in die oberste deutsche Spielklasse schafft. Hier weisen die Rothosen bereits 90% auf, die Rückkehr des ehemaligen Dinos scheint bevor zu stehen. Köln ist mit rund 69% ebenfalls so gut wie in den Top 2.
Realistische Chancen auf den 3. Platz und somit das Relegationsspiel haben Magdeburg, Lautern und Paderborn.
In größter Abstiegsnot befinden sich laut "BETSiE" weiter die drei Aufsteiger plus Braunschweig, die alle bei mindestens 18 Prozent stehen. Braunschweig und Münster kaämpfen als einzige noch wirklich um den Klassenerhalt.
Methodik
Grundlage dieser KI 2. Liga Prediction war wie erwähnt "BETSiE".
Die BETSiE-Prognose berücksichtigt die Ergebnisse aller gespielten Spiele und prognostiziert dann die Ergebnisse aller ausstehenden Spiele. Spielergebnisse werden via Expected Goals (xG), also der erwarteten Tore für und gegen jedes Team, in der Liga prognostiziert.
Zusätzlich integriert BETSiE in dieser Saison die Finanzdaten der Teams, sowie Spieler-Markwert laut Transfermarkt. Damit soll ein differenzierteres Verständnis der Fähigkeiten und potenziellen Leistungsschwankungen gewährleistet werden.
Auf der Grundlage all dieser Daten wird für jedes Spiel ein Ergebnisse berechnet, mit der Wahrscheinlichkeit, dass jeder Verein jedes Spiel gewinnt, unentschieden spielt oder verliert.
BETSiE addiert die erwarteten Ergebnisse mit den Ergebnissen bereits gespielter Spiele und simuliert die Saison 20.000 Mal, um die Wahrscheinlichkeit für alle Positionen bzw. die erspielten Punkte zu errechnen.