Hätten die französischen Basketballfans im Vorfeld des olympischen Herrenturniers einen Wunsch äußern dürfen, wären die meisten Antworten wohl auf ein Finale zwischen der eigenen Mannschaft und dem amerikanischen Dream Team hinausgelaufen. Dass es am Samstagabend ab 21:30 Uhr in der Bercy Arena tatsächlich zum Spiel dieser beiden Nationen um die Goldmedaille kommt, ist der Stimmung in Paris natürlich extrem zuträglich. Einen Frankreich vs. USA Tipp auf den Gastgeber werden jedoch nur die wenigsten Experten vor Tip-Off abgeben.
Inhaltsverzeichnis
Dabei haben die Franzosen am Freitagabend eigentlich gesehen, wie es gehen kann. Die Serben boten den NBA-Superstars aus Übersee herausragend gut Paroli, führten teilweise mit fast 20 Punkten Differenz und schieden am Ende trotzdem knapp aus. Damit sich auch im interessanten und mit Spannung erwarteten Olympia 2024-Finale zwischen Frankreich und der USA die Prognose auf einen engen Spielverlauf bewahrheitet, müssen Wembanyama und Co. definitiv über sich hinauswachsen. Ähnlich wie in ihrem Halbfinale gegen das DBB-Team.
Frankreich – USA Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 177,5 Punkte | 1.96 | mittel | |
Curry über 14,5 Punkte | 2.00 | mittel | |
USA über 94,5 Punkte | 1.50 | gering |
Am Samstagabend gehört allerdings noch mehr dazu. Neben einem eigenen Sahne-Tag brauchen die Hausherren auch schlechte Wurfquoten der Amerikaner sowie die frenetische Unterstützung der eigenen Anhänger in der Halle. Und selbst dann dürfte die Angelegenheit noch immer eine relativ klare zugunsten der Mannschaft von Headcoach Steve Kerr sein.
Zumindest lassen darauf die Frankreich vs. USA Quoten schließen. Zehn eingesetzte Euro auf einen französischen Olympiasieg würden im Erfolgsfall eine Auszahlung von 120 Euro nach sich ziehen. Wer an einen solchen Außenseitercoup glaubt, sollte sein eigenes Einsatzrisiko jedoch erheblich minimieren. Beispielsweise mit dem Sunmaker Einzahlungsbonus für Neukunden!
50% bis 100€ Bonus bei Sunmaker!
Frankreich – Statistik & aktuelle Form
Nach der alles andere als überzeugenden Hinrunde hätte kaum jemand erwartet, dass es die französische Basketballnationalmannschaft ins Finale schafft. Im Anschluss an einen noch relativ souveränen Erfolg gegen Brasilien (78:66) mühten sich die Schützlinge von Coach Vincent Collet anschließend zu einem glanzlosen Sieg nach Verlängerung gegen Japan. Im letzten Gruppenspiel gegen die Deutschen bekam Frankreich derweil die Grenzen aufgezeigt, sodass der eigentlich angepeilte Gruppensieg verpasst wurde.
Streng genommen kann diese Pleite gegen das DBB-Team aber vielleicht als Wendepunkt bei diesem Turnier gesehen werden. Der erfahrene und langjährige Headcoach zog aus der schwachen Leistung nämlich Konsequenzen, veränderte vor dem Viertelfinale seine Starting Five und drehte somit an den richtigen Stellschrauben. Gegen die stark eingeschätzten Kanadier bekamen die heimischen Fans plötzlich eine engagierte und zusammenspielende Mannschaft zu sehen, die mit ihrer bis dato besten Turnierleistung das Ticket fürs Halbfinale löste. Der Rest ist Geschichte, denn dank des 73:69 im Re-Match gegen den Weltmeister aus der Bundesrepublik haben “Les Bleus” nun Silber sicher.
Frankreich: Mit der “zweiten” Garde in Richtung Olympia-Gold
Gegen die Amerikaner wird es nun aber vermutlich nicht reichen, ausschließlich auf die defensive Karte zu setzen. Das Dream Team hat zu viel Qualität in den eigenen Reihen, sodass die Franzosen selbst eine gute Offensivleistung brauchen. Problem ist nur, dass die Collet-Truppe gegen Deutschland nicht mal 23% der Dreipunktewürfe traf und allgemein über das Turnier hinweg enttäuschende Quoten geworfen hat.
Erfahrungsgemäß werden Wenbanyama und Co. aber von der eher lässigen Abwehr der US-Stars profitieren und selbst einige Punkte markieren. Für ein enges Finale oder gar einen Sensationssieg wird es in unseren Augen dennoch nicht reichen. Stattdessen forcieren wir zwischen Frankreich und der USA eine Prognose darauf, dass wir über 177 Punkte sehen werden. Speziell auf den kleinen Positionen werden die Individualisten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten große Vorteile haben. Unter dem Korb wird das Tower-Duo Lessort/Wemby nicht den gleichen Einfluss haben wie gegen Deutschland. Rudy Gobert, mehrfach zum besten Defensivspieler der NBA ausgezeichnet, spielt ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle. Ähnlich wie Nando de Colo – einst einer der besten Scorer in ganz Europa.
Letzte Spiele von Frankreich:
USA – Statistik & aktuelle Form
Gerade so konnten die US-Amerikaner am Donnerstagabend das peinliche Ausscheiden gegen Serbien noch abwenden. Vor Beginn des letzten Viertels lagen die Stars aus Übersee noch mit 13 (!) Punkten in Rückstand, doch angeführt von einem herausragenden Steph Curry, einem zur Hochform auflaufenden Joel Embiid und einem Clutch-KD in der Schlussphase holten die Amis Punkt für Punkt auf und gewannen am Ende mit 95:91.
Die Art und Weise dieser Partie könnte dennoch eine Blaupause für das Finale sein. Zwar würden wir im Duell Frankreich gegen USA die Quoten auf eine Halbzeitführung des Underdogs nicht mal ansatzweise weiterempfehlen, doch zumindest ein munteres Auf und Ab mit vielen schnellen Abschlüssen auf beiden Seiten scheint absolut möglich. Exakt deshalb sollten die angesprochenen Über-Quoten auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden.
Emotionale Amerikaner haben den Warnschuss verstanden
Unter dem Strich haben wir übrigens keine Zweifel daran, dass die Kerr-Schützlinge noch einmal ähnlich lange zittern müssen. Das Halbfinale gegen die wie entfesselt spielenden Serben war eine Warnung für die Megastars aus den Staaten. Wer Curry, LeBron und Co. am Ende jubeln sah, bekam erstmals richtig einen Eindruck, wie wichtig Olympia-Gold für das Dream Team 2.0 tatsächlich ist.
Der angesprochene Curry könnte in unseren Augen auch am Samstagabend der Matchwinner werden. Nach 36 Punkten gegen Serbien wird eine äußerst attraktive Quote in Höhe von 2.00 in der Bet365 App darauf angeboten, dass der “Chefkoch” von den Golden State Warriors gegen Frankreich mindestens 15 Punkte markiert.
Wer abschließend noch ein statistisches Fundament für unsere Empfehlungen in der obenstehenden Top-Tipp-Tabelle braucht, muss nur einen Blick auf die bisherigen Ergebnisse werfen. In vier von fünf Turnierspielen wurden mindestens 103 Punkte erzielt. 186 Punkte fielen bislang sogar in allen Begegnungen mit amerikanischer Beteiligung. Die Line mit 176,5 Punkten am Samstagabend in der Bercy Arena mutet daher sehr vielversprechend an.
Letzte Spiele von USA:
Unser Frankreich – USA Tipp im Quotenvergleich 10.08.2024 – 1/2
Buchmacher |
---|
Frankreich – USA Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
2021 trafen die Nationalmannschaften aus Frankreich und der USA letztmals aufeinander. Auch damals handelte es sich um das olympische Finale in Tokio, das die US-Amerikaner mit 87:82 gewannen. Zwar war das Aufgebot von Steve Kerr auch vor drei Jahren schon prominent besetzt, allerdings längst nicht so stark und breit wie 2024 in Paris.
Zudem darf nicht vergessen werden, dass viele Franzosen seitdem eher eine negative Entwicklung genommen haben. Fournier, Gobert, de Colo oder Ntilikina sind nicht mehr auf dem gleichen Niveau wie damals. Blicken wir abschließend auf die vergangenen sechs direkten Duelle, stehen vier amerikanische und zwei französische Siege in der Statistik.
Statistik Highlights für Frankreich gegen USA
Wettbasis-Prognose & Frankreich – USA Tipp
In unseren Augen kann es am Samstagabend in der Bercy Arena zu Paris nur einen Olympiasieger geben: Die USA! Ihr schwächstes Turnierspiel haben die Amerikaner im Halbfinale gezeigt und dennoch am Ende mit fünf Punkten gewonnen. Da das Dream Team nicht gefeit davor ist, dass ein Gegner hochprozentig von draußen trifft und im Spiel der Kerr-Schützlinge immer mal wieder Bruder Leichtfuß Einkehr hält, gehen wir trotzdem weg von einem Frankreich vs. USA Tipp auf einen Handicap-Erfolg von LeBron und Co.
- Frankreich hat sich in der K.O.-Runde deutlich gesteigert
- Das Olympia-Finale 2021 gewann die USA gegen Frankreich mit 5 Punkten Differenz
- Die USA hat im Schnitt bislang weit über 100 Punkte erzielt
Stattdessen empfehlen wir im Duell von Frankreich gegen die USA die Wettquoten auf mindestens 178 Punkte im Spielverlauf. Sollte es widererwartend Verlängerung geben, wäre diese – anders als beim Fußball – übrigens inkludiert. Die Höchstquote liegt bei 1.96 und wird von uns mit fünf Units angespielt. Die USA steht für bedingungslose Power und viele schnelle Abschlüsse. Frankreich muss die Ballverluste im Zaum halten und selbst gut von außen treffen. Nur dann erwartet uns womöglich ein enges und spannendes Olympia-Finale.
Wettanbieter im Test!
Frankreich vs. USA – beste Quoten Basketball Finale Olympia 2024
Frankreich (+16): 1.87 @Bet365
USA (-16): 1.87 @Bet365