Manchester United vs. Ajax Amsterdam 24.05.2017, 20:45 Uhr – Europa League Finale 2017 (Endergebnis 2:0 – Torschützen: Pogba 18´, Mkhitaryan 48´. ManU feiert den EL-Titel und darf sich zusätzlich über die Champions-League Teilnahme in der kommenden Saison freuen.)
Am Mittwoch wird die Fußballwelt den Blick gespannt nach Stockholm richten. In der Saison 2009/10 ging der Wettbewerb erstmals unter dem Namen „Europa League“ über die Bühne und löste den UEFA Cup ab. In Hamburg konnte sich Atletico Madrid zum Premierensieger küren als der Fulham FC in der Verlängerung mit 2:1 bezwungen wurde. Allgemein ist der kleine Bruder der Champions League fest in spanischer Hand. Fünf der sieben bisherigen Austragungen konnten Teams von der iberischen Halbinsel für sich entscheiden. In den letzten drei Jahren krönte sich jeweils der Sevilla FC zum Titelträger. In diesem Jahr wird es einen neuen Champion geben. Manchester United und Ajax Amsterdam kämpfen in der Friends-Arena von Stockholm um den Titelgewinn!
Inhaltsverzeichnis
Dabei treffen zwei grundverschiedene Welten aufeinander. Die favorisierte Elf rund um Jose Mourinho gab im vergangenen Sommer unzählige Millionen für neue Topspieler aus. Alleine Paul Pogba kostete über 100 Millionen Euro. Der Underdog aus Amsterdam ist seit Jahrzehnten für die hervorragende Nachwuchsarbeit und das Scouting bekannt. Unter Peter Bosz erlebt Ajax eine Renaissance und agiert wieder auf Augenhöhe mit der internationalen Spitze. Die Jugend dominiert bei Ajax und mit dieser Unbekümmertheit will Ajax die Sensation schaffen.
51.060 Zuschauer haben Platz in der Friends Arena von Stockholm. Geleitet wird die Partie vom slowenischen Unparteiischen Damir Skomina. Die Ausgangslage ist dabei klar: Die Buchmacher sehen laut aktuellen Wettquoten die Red Devils in der Favoritenrolle. Doch der Druck bei Manchester United ist um ein Vielfaches höher, denn schließlich entscheidet sich in diesem Spiel, ob die Mourinho-Elf 2017/18 in der Champions League vertreten sein wird. Spielbeginn ist am Mittwoch um 20:45 Uhr.
Manchester United – Statistik & aktuelle Form
Vor einem Jahr erreichte der Rivale aus Liverpool das Endspiel in der Europa League und hatte eine vergleichbare Situation zu bewältigen. Jürgen Klopp und seine Mannen spielten um die letzte Chance international vertreten zu sein. Mourinho & seine Schützlinge sicherten sich in der abgelaufenen Saison zwar die erneute Europa League Qualifikation, doch der Anspruch der Red Devils ist zweifelsohne die UEFA Champions League. Ob Pogba & Co in der kommenden Saison in eben jener vertreten sein werden, wird sich in Stockholm entscheiden. Nur mit dem Titelgewinn wird dieses Saisonziel erreicht. Die Startruppe aus Manchester schonte sich in den letzten Spielen und legte den Fokus auf dieses Finale. Die Buchmacher sehen die Briten als klaren Favoriten. Beispielsweise gibt es für Wetten auf den Titelgewinn nur Wettquoten im Bereich einer 1,45!
Genau jener Titelgewinn ist auch für die weiteren Planungen der Red Devils unheimlich wichtig. Schon seit Monaten hält sich das Gerücht, dass Antoine Griezmann bei einer erfolgreichen Qualifikation für die Königsklasse nach Manchester übersiedeln könnte. Auch Spieler wie Romelu Lukaku, Eric Dier oder Ex-Nachwuchsspieler Michael Keane stehen ganz oben auf der Wunschliste. Ein erneuter Transferwahnsinn ist auch im Sommer 2017 bei den Red Devils äußerst wahrscheinlich.
In den Wochen vor dem Europa League Finale präsentierte sich Manchester United alles andere als in guter Verfassung. Zwar wurde schon erwähnt, dass der Fokus relativ früh auf dieses Endspiel in Stockholm gerichtet wurde, doch nur um Haaresbreite konnte im Halbfinale gegen Celta Vigo der Super-Gau verhindert werden. Ex-Manchester City Angreifer John Guidetti hatte in Minute 96 die große Chance die Red Devils ins Tal der Tränen zu stürzen. Einen Querpass brachte er alleinstehend nicht im Tor unter. Wenige Sekunden später war Schluss und der Schrecken war den Fans in Manchester ins Gesicht geschrieben. Einige Minuten zuvor musste Innenverteidiger Eric Bailly aufgrund einer Tätlichkeit das Feld verlassen und wird dementsprechend im Endspiel gesperrt fehlen. Mit den Verletzten Marcos Rojo, Luke Shaw, Ashley Young, James Wilson und allen voran Zlatan Ibrahimovic fehlen weitere große Namen im Kampf um den Titelgewinn.
“Sie haben ein Team für die Champions League und sind dort ausgeschieden. Ich denke, dass man nicht in zwei Wettbewerben spielen sollte “
Vor dem Endspiel spuckte Jose Mourinho wieder große Töne und versteht den Hype um Ajax Amsterdam nicht. Seiner Meinung nach haben die jungen Wilden den Finaleinzug gar nicht verdient, denn der Klub startete schließlich in der Champions League und war dafür zu schlecht. Der Psychokrieg ist eröffnet – denn auch Mourinho weiß, dass die vielen jungen Spieler möglicherweise Probleme mit ihren Nerven bekommen könnten.
Beste Torschützen in der Liga:
17 Tore – Zlatan Ibrahimovic
6 Tore – Juan Mata
5 Tore – Wayne RooneyVoraussichtliche Aufstellung von Manchester United:
de Gea – Blind, Smalling, Jones, Valencia – Carrick, Pogba – Mkhitaryan, Herrera, Mata – RashfordLetzte Spiele von Manchester United:
21.05.2017 – Manchester United vs. Crystal Palace 2:0 (Premier League)
17.05.2017 – Southampton vs. Manchester United 0:0 (Premier League)
14.05.2017 – Tottenham vs. Manchester United 2:1 (Premier League)
11.05.2017 – Manchester United vs. Celta Vigo 1:1 (Europa League)
07.05.2017 – Arsenal vs. Manchester United 2:0 (Premier League)
10€ auf das Europa League Finale wetten & 30€ gratis abstauben
Ajax Amsterdam – Statistik & aktuelle Form
In den 70er Jahren sorgte die Mannschaft rund um König Johan Cruyff international für Furore. Knapp 20 Jahre später gab es unter Louis van Gaal mit Weltklassespielern wie Frank Rijkaard, Clarence Seedorf oder Patrick Kluivert die ganz großen Erfolge zu bejubeln. 1992 konnte Ajax Amsterdam im Endspiel gegen Torino Calcio (damals noch in Hin- und Rückspiel) den UEFA Cup sichern. 25 Jahre später könnte sich eine neue Generation nachhaltig in den Geschichtsbüchern verewigen. Im Gegensatz zu Manchester United startete Ajax Amsterdam in dieser Saison schon in der UEFA Champions League. Dies war jedoch ein äußerst kurzes Vergnügen, denn in der letzten Qualifikationsrunde kam das Aus gegen den russischen Vize-Meister FK Rostov.
Genau jene erneute Qualifikationsrunde kann noch abgewendet werden. Nachdem Feyenoord Rotterdam am letzten Spieltag in der Eredivisie dank eines Kuyt-Hattricks den Titelgewinn fixierte, blieb der Bosz-Elf nur die Vize-Meisterschaft. Damit würde erneut die Qualifikation drohen, doch mit dem Titelgewinn (Wettquoten für den Gewinn der Europa League liegen im Bereich von 2,80) hätte auch Ajax Amsterdam die Gruppenphase bereits fixiert. Sollten sich die jungen Wilden gar in der regulären Spielzeit in der Friends-Arena durchsetzen, warten äußerst lukrative Quoten von knapp unter 5,00! Auf dem Weg ins Endspiel benötigte Ajax bisher einiges an Glück. Im Viertelfinale gegen Schalke 04 wurde das dringend benötigte Auswärtstor in der Verlängerung gar in Unterzahl erzielt. Im Halbfinale gegen Olympique Lyon bettelte Ajax nach dem 4:1-Heimsieg nahezu um die erneute Verlängerung. Mit viel Glück konnte diese jedoch verhindert werden und trotz einer 1:3-Niederlage in Lyon war die Freude grenzenlos.
” Wir glauben an unsere Stärke und haben auch gegen ein Team wie Manchester eine Chance. Ich bin extrem stolz auf das, was wir erreicht haben”
Nach außen hin wollen sich die Spieler und Verantwortlichen von Ajax Amsterdam nicht vom Psychokrieg des Jose Mourinho beeinflussen lassen. Amin Younes – der gerade in den Kader für den Confed Cup 2017 berufen wurde – zeigte sich stolz auf das bisher Erreichte und glaubt auch gegen Manchester United an die eigene Chance. Auch sein Trainer Peter Bosz entgegnete in Richtung von Mourinho, dass er überzeugt sei, dass der Finaleinzug gerechtfertigt ist. Nick Viergever (gelb-rot Sperre) und Daley Sinkgraven (verletzt) werden den jungen Wilden – der Altersdurchschnitt liegt um die 23 Jahre – fehlen.
Beste Torschützen in der Liga:
16 Tore – Kasper Dolberg
14 Tore – Davy Klaassen
9 Tore – Bertrand TraoreVoraussichtliche Aufstellung von Ajax Amsterdam:
Onana – Riedewald, Sanchez, de Ligt, Veltman – Klaassen, Ziyech, Schöne – Traore, Dolberg, YounesLetzte Spiele von Ajax Amsterdam:
14.05.2017 – Willem II Tilburg vs. Ajax Amsterdam 1:3 (Eredivisie)
11.05.2017 – Lyon vs. Ajax Amsterdam 3:1 (Europa League)
07.05.2017 – Ajax Amsterdam vs. Go Ahead Eagles 4:0 (Eredivisie)
03.05.2017 – Ajax Amsterdam vs. Lyon 4:1 (Europa League)
23.04.2017 – PSV Eindhoven vs. Ajax Amsterdam 1:0 (Eredivisie)
Manchester United – Ajax Amsterdam 24.05.2017 – Wettbasis.com Analyse
Manchester United vs. Ajax Amsterdam Direkter Vergleich
Auch wenn beide Mannschaften eine glorreiche Vergangenheit haben, dieses Duell gab es bisher noch nie in der UEFA Champions League. Allerdings stehen zwei KO-Duelle im UEFA Cup beziehungsweise der Europa League zu Buche. In der Saison 1976/77 konnten sich die favorisierten Briten in der ersten Runde mit einem Gesamtscore von 2:1 durchsetzen. Das letzte Aufeinandertreffen liegt knapp fünf Jahre zurück. In der Spielzeit 2011/12 kämpften die beiden Teams in der Runde der letzten 32 gegeneinander. Die Red Devils konnten sich schon auswärts mit 2:0 durchsetzen und sich dadurch eine 1:2-Heimniederlage erlauben.
Europa League Finale: Hammer-Quoten auf Gesamtsiegerwetten
Prognose & Wettbasis-Trend Manchester United vs. Ajax Amsterdam
Das Endspiel in der Friends-Arena wird zum Duell der Gegensätze. Unterschiedlicher könnte die eigene Philosophie einfach nicht sein. Das Star-Ensemble aus dem Mutterland des Fußballs muss einen immensen Druck aushalten. Die Jugendtruppe aus Amsterdam hingegen kann befreit aufspielen. Der Finaleinzug brachte die Niederlande bereits zurück auf die Fußball-Landkarte in Europa und ist ein riesengroßer Erfolg. Der Gewinn wäre nun die Krönung – und auch für die Freunde der Sportwetten äußerst lukrativ aufgrund der angebotenen Wettquoten.
Key-Facts – Manchester United vs. Ajax Amsterdam
- Spiel des Jahres – Champions League oder ein erneutes Jahr in der Europa League? Mourinho unter Druck!
- In den beiden bisherigen KO-Duellen behielt Manchester United die Oberhand!
- Die Young-Guns aus Amsterdam strotzen vor Selbstvertrauen und überzeugen durch spielerische Klasse!
Im Halbfinale hatten beide Mannschaften großes Glück und zitterten sich regelrecht in das Finale. Bei Ajax war in dieser Saison das unterschiedliche Heim- und Auswärtsgesicht oft zu sehen. Zuhause agierte die Bosz-Elf unglaublich stark und mit viel Drang nach vorne. In der Fremde wartet Ajax lieber ab und sucht das Heil nicht in der Offensive. Allerdings kann durch das immense Umschaltspiel immer wieder Gefahr entstehen. Wetten auf über 2,5 Tore zu Quoten um die 2,10 sowie „Both Teams to Score“ könnten aufgrund der Offensivstärke beider Teams eine gute Möglichkeit sein um das Finale ein wenig spannender zu gestalten.
Unibet Europa League Final Bonus: 10€ Wetten, 5€ gratis!
Beste Wettquoten für das Europa League Finale am 24.05.2017
Sieg Manchester United: 1.85 @Tipico
Unentschieden: 3.70 @Bet3000
Sieg Ajax Amsterdam: 4.80 @Betsafe
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Manchester United / Unentschieden / Sieg Ajax Amsterdam: