Japan vs. Italien 27.05.2017 – U20 WM 2017 (Endergebnis: 2:2)
Vor dem letzten Spieltag in der Gruppe D der U20 Weltmeisterschaft in Südkorea ist die Ausgangslage schnell erklärt. Der U20-Südamerikameister aus Uruguay wurde der Favoritenrolle gerecht und hat schon nach zwei Spielen das Ticket für das Achtelfinale fix in der Tasche. Zudem stehen die „Urus“ bereits jetzt als Gruppensieger fest. Südafrika hingegen wird sich nach drei Gruppenspielen verabschieden müssen. Im direkten Duell um Platz zwei kommt es am Samstag zum Duell zwischen Japan und Italien.
Inhaltsverzeichnis
Beide Mannschaften halten nach zwei Partien bei drei Zählern und konnten ihre Partie gegen Südafrika gewinnen, um im Spiel gegen Uruguay eine Niederlage hinzunehmen. Der Sieger in diesem direkten Duell hat als Gruppenzweiter den Einzug ins Achtelfinale fixiert. Bei einem Remis wird Italien aufgrund des besseren Torverhältnisses in die KO-Runde einziehen und Japan müsste darauf hoffen, als einer der vier besten Gruppendritten doch noch im Turnier zu verbleiben. Spielbeginn ist am Samstag um 13 Uhr.
Arsenal – Chelsea 24.01.2018 – Wettbasis.com Analyse
Japan – Statistik & aktuelle Form
Schon bei der Nominierung des Kaders für die U20 Weltmeisterschaft in Südkorea sorgte Japan für eine Überraschung. Bei den Nachwuchsturnieren kann im Normalfall davon ausgegangen werden, dass die Spieler sich biologisch alle im gleichen Alter befinden. Die Entwicklungsunterschiede können jedoch je nach Situation beim Verein enorm unterschiedlich sein. Bei Japan gibt es jedoch mit Takefusa Kubo einen absoluten Jungspund zu begutachten. Der offensive Mittelfeldspieler ist erst 15 Jahre alt und war einer der Gründe für die Transfersperre des FC Barcelona. Kubo musste zurück nach Japan und darf erst mit 16 Jahren wieder nach Europa wechseln. Mittlerweile spielt der Teenager in der dritten japanischen Liga und konnte sich mit 15 Jahren, zehn Monaten und elf Tagen in die Geschichtsbücher als jüngster Torschütze in einem Profi-Spiel eintragen. In den beiden bisherigen Begegnungen kam er von der Bank, gegen Uruguay wurde er jedoch nach 20 Minuten für Koki Ogawa eingewechselt. Kubo ist für seine unglaublichen Dribblings bekannt und wurde – wie schon viele andere vor ihm – als neuer Messi bezeichnet. Er ist zwar sicherlich eine der größten Zukunftshoffnungen im Land der aufgehenden Sonne, doch bisher konnte er in Südkorea dem Spiel den Stempel noch nicht aufdrücken.
Cheftrainer Atsushi Uchiyama vertraut nahezu auf eine Mannschaft ohne Legionäre. Lediglich der 18jährige Ersatztorhüter Louis Yamaguchi ist nicht im eigenen Land unter Vertrag, sondern verdient sich seine Sporen in Frankreich beim FC Lorient. Einige Spieler wie Abwehrboss Yuto Nakayama konnten sich schon in der ersten japanischen Liga durchsetzen.
2017 ist Japan erstmals seit 2007 wieder bei einer U20 Endrunde vertreten. In Kanada gab es vor zehn Jahren den Einzug ins Achtelfinale. Dieser ist auch zehn Jahre später das erklärte Ziel. Wichtig wird hierfür sein die Chancenverwertung zu verbessern. Gegen Uruguay gab es nach dem Pausenpfiff zwei Hochkaräter, die schon nahezu fahrlässig liegen gelassen wurden.
Voraussichtliche Aufstellung von Japan:
Kojima – Fujitani, Tomiyasu, Nakayama, Funaki – Doan, Ichimaru, Hara, Miyoshi – Kubo, IwasakiLetzte Spiele von Japan:
24.05.2017 – Uruguay U20 vs. Japan U20 2:0 (U20 Weltmeisterschaft)
21.05.2017 – Südafrika U20 vs. Japan U20 1:2 (U20 Weltmeisterschaft)
Basaksehir vs. Adanaspor, 27.05.2017 – Wettbasis.com Analyse
Italien – Statistik & aktuelle Form
Bei der U20 Weltmeisterschaft geht die FIFA neue Wege und hat erstmals den Videoschiedsrichter eingeführt. Zwei weitere Referees begutachten die Fernsehbilder und können Kontakt mit dem Unparteiischen auf dem Platz aufnehmen. Im ersten Gruppenspiel von Italien wurde der Videobeweis angewendet. Nach einem Foulspiel im Strafraum von Italien reklamierte Uruguay einen Elfmeter, der zunächst verwehrt blieb. Nach 30 Sekunden – der Ball war mittlerweile schon wieder in der anderen Hälfte – unterbrach der Schiedsrichter die Partie und entschied auf Strafstoß. Eine richtige Entscheidung – trotzdem für viele Fußballfans noch ungewohnt. Zwar wurde der Elfmeter verschossen, Italien musste aufgrund eines traumhaften Freistoßes von Rodrigo Amaral aber trotzdem eine 0:1-Niederlage hinnehmen.
Durch die Pleite war der Druck gegen die klein gewachsenen Südafrikaner (nur Torhüter Mpoto ist größer als 1,70 Meter) enorm groß. Italien musste unbedingt punkten und konnte die Pflichtaufgabe mit Bravour erledigen. Nach knapp 20 Minuten sorgte Riccardo Orsolini vom Elfmeterpunkt für den ersten Treffer Italiens. Orsolini holte den Elfmeter selbst heraus und verwandelte dann eiskalt. Wenig später musste Toptalent Nicolo Barella verletzt ausgewechselt werden. Auch im letzten Spiel gegen Japan wird der zentrale Mittelfeldspieler von Cagliari Calcio fehlen. Nach einer guten Stunde sorgte dann Stürmer Favilli für die Entscheidung. Der Treffer war unheimlich wichtig, da Italien dadurch aufgrund der besseren Tordifferenz vor Japan liegt und somit bereits mit einem Remis den Einzug ins Achtelfinale fixieren würde.
Das bisher beste Resultat einer U20 Auswahl aus Italien ist das Viertelfinale. Bie den ersten beiden Teilnahmen 1977 und 1981 kam das Aus in der Vorrunde. Seither konnte die junge Squadra Azzurra bei den drei weiteren WM Teilnahmen (1987, 2005 und 2009) jeweils die Runde der Top-Acht erreichen.
Voraussichtliche Aufstellung von Italien:
Zaccagno – Scalera, Romagna, Coppolaro, Pezzella – Orsolini, Pessina, Mandragora, Ghiglione – Panico, FavilliLetzte Spiele von Italien:
24.05.2017 – Südafrika U20 vs. Italien U20 0:2 (U20 Weltmeisterschaft)
21.05.2017 – Italien U20 vs. Uruguay U20 0:1 (U20 Weltmeisterschaft)
23.03.2017 – Polen U20 vs. Italien U20 3:1 (Freundschaftsspiel)
Celtic Glasgow vs. Aberdeen, Cupfinale Schottland 2017 – Wettbasis.com Analyse
Japan vs. Italien Direkter Vergleich
Im Jahr 2008 gab es das Duell zwischen der U20 Auswahl aus Japan und Italien bei einem Freundschaftsspiel. Die Europäer konnten sich dabei im Elfmeterschießen durchsetzen. Bei einer U20 Weltmeisterschaft standen sich die beiden Teams bisher noch nie gegenüber. Am Samstag kämpfen sie nun im direkten Duell um den zweiten Platz hinter Gruppensieger Uruguay.
Prognose & Wettbasis-Trend Japan vs. Italien
Das letzte Gruppenspiel zwischen Japan und Italien hat schon ein wenig Endspielcharakter. Überspitzt ausgedrückt heißt es für die beiden Teams „Siegen oder Fliegen“. Immerhin kann der Verlierer noch darauf hoffen, als einer der besten Gruppendritten das Achtelfinalticket zu lösen. Die Buchmacher sehen die Europäer aus Italien als Favoriten. Die Wettquoten für den Sieg Italiens liegen bei einer 2,75, während es für Wetten auf den Sieg der Japaner eine 3,80er Quote gibt.
Key-Facts – Japan vs. Italien
- Japan scheiterte trotz guter Leistung gegen Uruguay an der eigenen Chancenverwertung!
- Direktes Duell um den zweiten Gruppenplatz! Der Sieger ist fix weiter, bei einem Remis ist Italien Zweiter und Japan muss hoffen!
- Mit Barella (Handgelenksbruch) fehlt Italien ein wichtiger Akteur!
Auf dem Papier ist Italien sicherlich zu favorisieren und verfügt über die besseren Einzelspieler. Japan spielte jedoch zwei sehr gute Partien und ist nicht zu unterschätzen. Allerdings haben die Asiaten im Abschluss einige Defizite vorzuweisen. Italien’s Defensive steht sattelfest und deshalb sind für uns in diesem Spiel nicht Wetten auf dem Drei-Weg-Markt attraktiv, sondern die Wetten auf das Unter 2,5. Für maximal zwei Tore werden Wettquoten von 1,60 bei Bet365 angeboten.
U20 WM 2017 in Südkorea – Spielplan & Wettquoten
Beste Wettquoten für Japan vs. Italien 27.05.2017
Sieg Japan: 3.80 @Comeon
Unentschieden: 2.65 @Interwetten
Sieg Italien: 2.75 @BetClic
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Japan / Unentschieden / Sieg Italien: