Am 4. Spieltag der Österreichischen Bundesliga stehen nur 5 Prognosen im Fokus. Das Spiel des aktuellen Spitzenreiters Salzburg gegen Markus Schopps Hartberger wurde auf Wunsch des Gastgebers, der unter der Woche im Champions League Play-Off gegen Dinamo Kiew antritt, in den Herbst verschoben. Nichtsdestotrotz bieten sich bei den verbleibenden Partien ausreichend spannende Wettmöglichkeiten an.
Wettbasis hat für die Bundesliga Österreich Tipps zum 4. Spieltag einer jeden Partie zusammengetragen:
Bundesliga Österreich 24.08. – 25.08. (4. Spieltag)
Bundesliga Österreich: Duell der Großstädte
Der formstarke SK Rapid hat aufgrund der Spielverlegung der Salzburger die Chance, mit einem Sieg gegen BW Linz im Hofmann Personal Stadion die Tabellenführung von den bisher makellosen Bullen zu erobern. Das Duell der Grün-Weißen mit der Mannschaft von Gerald Scheiblehner ist nicht die einzige Partie, in der ein Klub aus der Bundeshauptstadt auf ein Linzer Team trifft. Zeitgleich empfängt nämlich die Austria am Verteilerkreis den LASK.
Bwin: 100% Bonus bis zu 100€
Während die Hütteldorfer als haushoher Favorit in die Begegnung mit BW Linz gehen, ist die Austria im Spiel gegen den LASK als Underdog einzustufen. Das sehen auch die Wettanbieter so, die den Gästen die höheren Gewinnchancen attestieren. Jedoch sind die Veilchen vor allem in Heimspielen eine Macht, weshalb sich bei dieser Partie ein Tipp auf einen Sieg von Stephan Helms Team lohnen könnte.
Österreichische Bundesliga vor dem 4. Spieltag: Der brasilianische Hoffnungsträger
Nach dem frühen Cupaus in der ersten Runde gegen den Regionalligisten SR Donaufeld und der Heimniederlage gegen die WSG Tirol war bei den Altachern Feuer am Dach. Sportdirektor Roland Kirchler zählte öffentlich den Trainer Joachim Standfest an und es sah danach aus, als stünde die erste Trainerentlassung der noch jungen Saison kurz bevor. Im Anschluss konnte Standfest sich jedoch mit überraschenden Siegen gegen den LASK und Dietmar Kühbauers WAC rehabilitieren und belegt mit seinen Altachern aktuell Rang vier.
Hauptverantwortlich für diese Entwicklung ist ohne jeden Zweifel Gustavo Santos. Der 28-jährige Brasilianer erzielte bisher alle fünf Saisontore der Vorarlberger selbst und schoss sowohl die Linzer als auch die Wolfsberger jeweils mit einem Doppelpack quasi im Alleingang ab. Aufmerksam wurden die Verantwortlichen im Ländle im vergangenen Jahr auf den Stürmer. Der 28-Jährige schloss sich im Winter 2023 nach einigen Stationen in Asien, Brasilien und Griechenlands zweiter Liga dem FC Dornbirn an. Beim Vorarlberger Zweitligisten erzielte er in der Rückrunde acht Tore und empfahl sich so für die Bundesliga.
Nach einer guten ersten Spielzeit, in der er drei Treffer erzielen konnte, scheint ihm nun der Knopf so richtig aufgegangen zu sein. Auch beim amtierenden Meister Sturm Graz, dem nächsten Gegner der Altacher, hat man sich schon ausgiebig mit dem „Rising Star“ der Liga beschäftigt. Denn wer Altach schlagen will, muss zunächst Gustavo Santos stoppen.
WSG Tirol vs. Austria Klagenfurt – Ansprechende Quoten auf wenige Treffer
Gäbe es die Möglichkeit, bei WSG Tirol vs. Austria Klagenfurt einen Tipp auf eine Fehlentscheidung des VAR zu setzen, wäre das fast schon eine Überlegung wert. Schließlich waren die Kärntner sowohl in der zweiten Runde gegen Rapid, als auch am vergangenen Wochenende gegen Sturm Graz bei den Entscheidungen des Schiedsrichterteams nicht gerade bevorzugt behandelt worden. Da das nicht möglich ist und sich Peter Pacults Mannschaft zuletzt mit dem defensiven Ansatz sichtlich wohl gefühlt hat, empfiehlt sich in dieser Begegnung jedoch der Tipp auf weniger als 2,5 Tore bei Winamax.
- WSG Tirol hat seit 5 Spielen kein Heimspiel mehr gewonnen.
- WSG Tirol belegt Rang 10 in erzielten Toren pro Spiel (0,7 Tore)
- Austria Klagenfurt hat die letzten 2 Spiele gegen WSG Tirol gewonnen
bei Wiinamax zu 2.00
Sturm Graz vs. Altach – Tipp auf den Außenseiter
Die Vorarlberger haben in den letzten beiden Spielen gezeigt, dass auch gegen qualitativ bessere Teams immer mit ihnen zu rechnen ist. Aufgrund der jüngsten Torserie von Gustavo Santos ist es möglich, auf einen Treffer des Brasilianers zu setzen. Weniger Risiko und trotzdem einen hohen Ertrag bietet bei Sturm Graz vs. Altach jedoch der Tipp auf X/2. Der amtierende Meister ist in dieser Partie natürlich der haushohe Favorit, doch die Mannschaft von Christian Ilzer ist noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und gewann letztes Wochenende eher glücklich bei Austria Klagenfurt. Es ist daher denkbar, dass der Favoritenschreck aus Altach auch in Graz punktet. In der Bwin App kann dieses Ereignis zu hoher Quote angespielt werden.
- Sturm Graz belegt Rang 4 in erzielten Toren pro Spiel (1,3 Tore)
- Altach belegt Rang 2 in erzielten Toren pro Spiel (1,7 Tore)
- Gustavo Santos (Altach) ist der Torschützenkönig des Wettbewerbs (5)
bei Bwin zu 2.40
Austria Wien vs. LASK – Wer siegt im Topspiel der Runde?
Am dritten Spieltag der Österreichischen Bundesliga geht die Prognose der Wettanbieter klar in Richtung der Gäste. Der LASK hat große Ambitionen in diesem Jahr und möchte oben angreifen. Nach drei Spielen belegen die Linzer mit ebenso vielen Punkten aktuell jedoch nur den neunten Rang. Da die Mannschaft von Thomas Darasz sich noch auf Formsuche befindet und außerdem unter Woche im Europa League Play-Off gefordert ist, bietet sich ein Tipp auf heimstarke Veilchen an.
- Austria Wien hat in seinen letzten 5 Spielen 14 Tore erzielt
- LASK hat bei den letzten 7 Aufeinandertreffen mit Austria Wien nicht verloren (3S, 4U)
- Robert Zulj hat die meisten Torschüsse pro Spiel für LASK (1,7)
bei Bet365 zu 2.00
BW Linz vs. SK Rapid – Können die Grün-Weißen ihre Serie ausbauen?
Sieben Siege aus den ersten 8 Partien ist der beste Saisonstart seit der Saison 87/88 – damals wurden die Hütteldorfer am Ende Meister. Von einem solchen Erfolg ist die Elf von Trainer Robert Klauß noch weit entfernt. Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass bei Rapid gerade etwas entsteht, dass es in dieser Form schon lange nicht mehr gab.
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
Auch gegen die vermeintlich kleineren Gegner setzte sich der Rekordmeister zuletzt – mit Ausnahme von Austria Klagenfurt – souverän durch. Daher überrascht es nicht, dass sich in der 4. Runde der Österreichischen Bundesliga der Tipp auf einen Auswärtssieg empfiehlt.
- Rapid gewann erstmals seit 1987/88 sieben der ersten acht Spiele
- BW belegt Rang 4 in erzielten Toren pro Spiel (1.3 Tore)
- Rapid gewann die letzten vier Spiele gegen BW Linz
bei Vierklee zu 1.75
WAC vs. GAK – Hohe Quote verspricht Value
Nach dem ersten Spieltag lachten die Wölfe noch von der Tabellenspitze auf die Konkurrenz herab. 14 Tage und zwei Niederlagen später sieht die Situation bei den Lavanttalern schon wieder ganz anders aus. Gegen den Aufsteiger aus Graz müssen unbedingt drei Punkte her. Dieser wird sich jedoch nicht so leicht geschlagen geben und hofft seinerseits nach zuletzt zwei Unentschieden auf den ersten Saisonsieg. Da die Partien der Wolfsberger und auch der Steirer in dieser Saison viele Tore und Spektakel versprechen, werden bei WAC vs. GAK entsprechend hohe Quoten auf wenige Treffer angeboten. Sie sind tatsächlich so hoch, dass es lohnenswert erscheint, entgegen aller Wahrscheinlichkeit auf unter 2,5 Tore zu setzen.
- WAC belegt Rang 2 in erzielten Toren pro Spiel (1,7 Tore)
- GAK belegt Rang 4 in erzielten Toren pro Spiel (1,3 Tore)
- GAK ist seit 5 Auswärtsspielen ungeschlagen
bei Interwetten zu 2.20