Norwegen vs. Schweden 13.06.2017, 19:45 Uhr – Freundschaftsspiel (Endergebnis 1:1)
In den vergangenen Tagen stand in Europa der sechste Spieltag der laufenden WM Qualifikation auf dem Programm. Einige Nationalmannschaften haben nach einer langen, kräftezehrenden Saison aber noch immer nicht genug und schieben am Dienstag nochmals ein Länderspiel ein. Kurz vor dem Urlaub heißt es also nochmals volle Konzentration und ein letztes Mal eine Topleistung abzuliefern. Am Dienstagabend kommt es beispielsweise zum skandinavischen Nachbarschaftsduell zwischen Norwegen und Schweden.
Inhaltsverzeichnis
Die beiden geographischen Nachbarn sind in der Fußball-Weltrangliste gefühlte Kilometer voneinander entfernt. Schweden war in den letzten Jahren, auch dank eines überragenden Zlatan Ibrahimovic, immer wieder ein Kandidat für die Teilnahme an den Großereignissen. Norwegen hingegen lechzt schon seit vielen Jahren nach einem ein Comeback auf der großen Fußballbühne. Aktuell hat Schweden gute Chancen auf eine Teilnahme in Russland 2018, während Norwegen bereits nach sechs Spielen völlig chancenlos ist. Trotzdem erhoffen sich die Norweger einen positiven Saisonabschluss. Anpfiff am Dienstagabend ist um 19:45 Uhr im Ullevaal Stadion von Oslo.
Frankreich – England 13.06.2017 – Wettbasis.com Analyse
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Fußball ist ein Mannschaftssport. Ein einzelner Spieler kann zwar eine Partie entscheiden, gewinnen kann er sie jedoch definitiv nicht alleine. Eine Grundvoraussetzung, die Norwegens Tarik Elyounoussi am Samstagabend im Heimspiel gegen Tschechien nicht mehr im Kopf hatte. Zwar hätte Norwegen wohl auch mit einem Sieg in der Gruppe C keinerlei Chance mehr auf das WM-Ticket gehabt, doch dieser mögliche Erfolg wurde fahrlässig vergeben. In der Schlussphase lief der ehemalige Hoffenheimer Elyounoussi alleine mit einem Mannschaftskollegen auf den tschechischen Torhüter Vaclik zu. Anstatt den Ball quer zu spielen und damit das sichere 2:1 vorzulegen, versuchte er sich selbst im Abschluss und scheiterte kläglich. Damit blieb es beim 1:1-Unentschieden und Norwegen hat nach sechs Spielen in der WM Qualifikation lediglich vier Zähler auf der Habenseite. Nachdem die Skandinavier die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich nur hauchdünn verpasst haben, kann die Nationalmannschaft vom schwedischen Trainer Lars Lagerbäck nicht mehr an diese starken Leistungen anknüpfen.
Der Fokus der aktuellen Nummer 87 der FIFA Weltrangliste muss wohl oder übel schon wieder in Richtung Qualifikation für die Fußballeuropameisterschaft 2020 gelegt werden. In den kommenden Monaten gilt es, junge Spieler heranzuführen, um sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Im Kader von Lars Lagerbäck sind größtenteils Spieler zu finden, die ihr Geld im Ausland verdienen. 16 der 23 Spieler sind Legionäre. Mit Rune Jarstein, Örjan Nyland, Gustav Valsvik, Mats Möler Daehli oder Even Hovland gibt es auch fünf Akteure, die in Deutschland unter Vertrag stehen. Bekanntester Spieler ist aber der ehemalige Gladbacher Havard Nordveit. Mittlerweile steht er in der englischen Premier League bei West Ham United unter Vertrag, konnte dort jedoch nie an die starken Leistungen aus dem Fohlen-Dress anknüpfen. Positiv zu erwähnen ist sicherlich die Tatsache, dass die Skandinavier sehr viele junge Spieler in den eigenen Reihen haben. Knapp eine Handvoll Spieler ist 28 Jahre oder älter – der ganze Rest ist jünger. Die Aussichten für die Zukunft sind also durchaus rosig.
Ein Erfolgserlebnis gegen den skandinavischen Nachbarn wäre zum Abschluss der Saison 2016/17 besonders wichtig für das Selbstvertrauen. Von den letzten acht Länderspielen konnte nur das Spiel gegen Fußball-Zwerg San Marino (4:1) gewonnen werden. Ansonsten gab es sechs Niederlagen und das eingangs angesprochene Remis gegen Tschechien am vergangenen Wochenende.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Jarstein – Aleesami, Reginiussen, Nordtveit, Svensson – Berget, Berge, Johansen, Elyounoussi – Soderlund, JohnsenLetzte Spiele von Norwegen:
10.06.2017 – Norwegen vs. Tschechien 1:1 (WM-Qualifikation Europa)
26.03.2017 – Nordirland vs. Norwegen 2:0 (WM-Qualifikation Europa)
11.11.2016 – Tschechien vs. Norwegen 2:1 (WM-Qualifikation Europa)
11.10.2016 – Norwegen vs. San Marino 4:1 (WM-Qualifikation Europa)
08.10.2016 – Aserbaidschan vs. Norwegen 1:0 (WM-Qualifikation Europa)
Katar vs. Südkorea, 13.06.2017 – Wettbasis.com Analyse
Schweden – Statistik & aktuelle Form
Über viele Jahre hinweg definierte sich die schwedische Fußballnationalmannschaft nahezu ausschließlich über Superstar Zlatan Ibrahimovic. Nach der Europameisterschaft 2016 in Frankreich beendete der Ausnahmestürmer jedoch seine Karriere in der Nationalmannschaft. Allerdings beweist Schweden aktuell, dass sie auch ohne den großen Star bestehen können. In der Gruppe A der WM Qualifikation hatten die Skandinavier im Vorhinein nicht einmal wirkliche Außenseiterchancen. Mit Frankreich und Holland gibt es immerhin zwei absolute Topmannschaften, die nüchtern betrachtet ein gutes Stück vor den „Tre Konor“ einzustufen sind. Doch nach sechs von zehn Qualifikationsspieltagen heißt der Tabellenführer in der Gruppe A sensationell Schweden. Diese schöne Momentaufnahme haben die Schweden Frankreichs Torhüter Hugo Lloris sowie Schlitzohr Ola Toivonen zu verdanken. Am vergangenen Wochenende gab es in der Friends Arena von Solna das Spitzenspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer. Schweden war zunächst deutlich unterlegen und nach einem Traumtor von Olivier Giroud im Hintertreffen. Flügelspieler Jimmy Durmaz glich jedoch aus dem Nichts aus. Im zweiten Spielabschnitt deutete weiterhin nichts auf einen schwedischen Sieg hin, bis Lloris in der Nachspielzeit dem Stadionnamen „Friends Arena“ alle Ehre gemacht hat und sich als ein wahrer Freund präsentierte. Anstatt einen Ball weit nach vorne zu schlagen, versuchte er auch in der letzten Minute noch einen geordneten Spielaufbau einzuleiten. Sein Pass fand jedoch keinen Mitspieler, sondern landete direkt im Fuß von Ola Toivonen. Dieser überlegte von der Mittellinie nicht lange und bugsierte das Spielgerät aus der eigenen Hälfte ins französische Tor. Schweden war sicherlich die schwächere Mannschaft – allerdings gnadenlos effizient und darf nun als Tabellenführer in die Sommerpause gehen. Die erste WM-Teilnahme seit 2006 in Deutschland (Achtelfinal-Aus gegen Deutschland) scheint realistisch. Trainer damals war der heutige Chef der norwegischen Nationalmannschaft Lars Lagerbäck.
Bei Schweden sitzt seit knapp einem Jahr Janne Andersson auf der Bank. Nach dem Aus in Frankreich wurde er als neuer Cheftrainer mit einem Vertrag bis zum Ende der EM Qualifikation 2020 ausgestattet. Dabei kann er auf eine Mannschaft zählen, die in den letzten Monaten viele Spieler hatte, die auf Klubebene überzeugten. Emil Forsberg war der Assistkönig der deutschen Bundesliga und Innenverteidiger Victor Lindelöf spielte eine bärenstarke Saison und wird für über 30 Millionen Euro zu Manchester United wechseln. Doch auch sonst gibt es mit dem Neo-Bremer Ludwig Augustinsson, Heerenveen-Flügelspieler Sam Larsson oder Celta-Stürmer John Guidetti weitere junge Spieler, die sich in den letzten Monaten enorm entwickelt haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweden:
Olsen – Augustinsson, Granqvist, Lindelöf, Lustig – Forsberg, Ekdal, Johansson, Durmaz – Guidetti, BergLetzte Spiele von Schweden:
09.06.2017 – Schweden vs. Frankreich 2:1 (WM-Qualifikation Europa)
28.03.2017 – Portugal vs. Schweden 2:3 (Freundschaftsspiel)
25.03.2017 – Schweden vs. Weißrussland 4:0 (WM-Qualifikation Europa)
12.01.2017 – Schweden vs. Slowakei 6:0 (Freundschaftsspiel)
08.01.2017 – Schweden vs. Elfenbeinküste 1:2 (Freundschaftsspiel)
Rumänien – Chile, 13.06.2017 – Wettbasis.com Analyse
Norwegen vs. Schweden Direkter Vergleich
Freundschaftsspiele zwischen den beiden Nachbarn haben bereits eine lange Tradition. Erstmals absolvierten die beiden skandinavischen Nationen im Jahr 1908 ein Fußballspiel gegeneinander. Bis zum heutigen Tag sind weitere 103 Partien dazugekommen. 94 der 104 direkten Duelle waren jedoch Freundschaftsspiele. Im direkten Vergleich führt Schweden mit 58 Siegen gegenüber nur 24 auf Seiten der Norweger doch sehr deutlich. In der jüngeren Vergangenheit – den letzten zehn Jahren – gab es jedoch nur 2013 und 2015 ein Freundschaftsspiel. 2013 konnte Schweden mit 4:2 gewinnen, das letzte Duell im Juni 2015 endete torlos.
Prognose & Wettbasis-Trend Norwegen vs. Schweden
Die Schweden liegen in der aktuellen FIFA-Weltrangliste über 50 Plätze vor dem Nachbarn aus Norwegen. Die FIFA-Weltrangliste ist oftmals sicherlich mit großer Vorsicht zu genießen, doch zwischen den beiden skandinavischen Teams klafft tatsächlich eine große Lücke. Viele Schweden sind in starken Ligen unter Vertrag und spielen dort auch eine sehr tragende Rolle. Bei Norwegen ist dies nicht wirklich der Fall. Zwar hat der ehemalige schwedische Nationaltrainer Lars Lagerbäck viele jüngere Spieler im Kader, doch die Qualität kann mit jener bei Schweden nicht mithalten.
Key-Facts – Norwegen vs. Schweden
- Norwegen mit nur vier Punkten aus sechs Spielen bereits jetzt völlig chancenlos im Kampf um das WM-Ticket!
- Norwegen gewann im Juni 2005 letztmals gegen Schweden!
- Nach dem “Empty Net Goal” von Ola Toivonen hat Schweden beste Chancen auf ein WM-Ticket!
Ein Freundschaftsspiel nach einer langen, anstrengenden Saison ist sicherlich mit Vorsicht zu genießen und bei vielen Spielern ist der Akku mittlerweile im roten Bereich angelangt. Trotzdem sehen wir Schweden hier als Favoriten und sind durchaus überrascht beim Blick auf die Wettquoten. Die Buchmacher sind da anderer Meinung und erwarten sich laut den aktuellen Quoten eine durchaus ausgeglichene Partie. Für Wetten auf den Heimsieg gibt es eine 2,88, während es für den Sieg auf Schweden Quoten von 2,50 gibt – unserer Meinung nach definitiv einen Versuch wert! Schweden hat die vier letzten Länderspiele allesamt gewonnen und strotzt aktuell vor Selbstvertrauen!
Bet365 Langeweile Cash Back bei 0:0 Endstand
Beste Wettquoten für Norwegen vs. Schweden 13.06.2017
Sieg Norwegen: 2.88 @Betvictor
Unentschieden: 3.30 @Unibet
Sieg Schweden: 2.50 @Bet365
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Norwegen / Unentschieden / Sieg Schweden: