18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Essen vs. Dortmund, 11.07.2017 – Freundschaftsspiel

Einstand für den neuen BVB-Trainer Peter Bosz!

Germany Essen vs. Dortmund Germany 11.07.2017, 19:00 Uhr – Freundschaftsspiel (Endergebnis 3:2)

Am kommenden Dienstag treffen im Rahmen eines Freundschaftsspiels in der Saisonvorbereitung mit Regionalligist Essen und Pokalsieger Dortmund zwei Ruhrpott-Urgesteine aufeinander, die letztmals in der Saison 1976/77 gemeinsam in der Bundesliga spielten. Danach hätte die Entwicklung der beiden Traditionsklubs unterschiedlicher nicht sein können. Während sich der BVB im Laufe der Jahrzehnte zu einem internationalen Topklub entwickelte, bekam Rot-Weiss nach dem Erstliga-Abstieg kein Bein mehr auf den Boden und stürzte nach einer schier unglaublichen Serie von Pleiten, Pech und primär absolutem Unvermögen in den jeweiligen Führungsetagen bis in die Niederungen der Fünftklassigkeit ab. Dabei konnte 2010 ein Konkurs nur um Haaresbreite vermieden werden.

Inhaltsverzeichnis

Seit sieben Jahren hat sich der RWE zumindest in der Regionalliga West etabliert und träumt jedes Jahr aufs Neue von einer Rückkehr in den Profifußball. Die klammen Finanzen werden dieses Szenario auch in Zukunft eher unwahrscheinlich machen, sodass nun zumindest das Testspiel gegen Dortmund einen Hauch von altem Glanz zurück an die altehrwürdige Hafenstraße bringt. Für den BVB ist es das erste Spiel unter Neu-Trainer Peter Bosz. Der 54-jährige Niederländer tritt die Nachfolge des unter gigantischem medialen Getöse entlassenen Thomas Tuchel an. Anpfiff der Partie Essen vs. Dortmund ist am 11.07. 2017 um 19:00 Uhr im Stadion Essen.

Rijeka ist gegen den walisischen Meister haushoher Favorit!
Rijeka vs. The New Saints, 11.07.2017 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Essen – Statistik & aktuelle Form

Essen Logo

Gibt es auch im Fußball ein schlechtes Charma? Wer die Entwicklung von Rot-Weiss Essen seit dem Bundesliga-Abstieg vor nunmehr genau 40 Jahren aufmerksam verfolgt hat, kann diese Frage nur mit einem klaren Ja beantworten. Was immer auch schiefgehen konnte – beim RWE ging es schief! Nach zwei in der Relegation dramatisch verpassten Wiederaufstiegen ins Oberhaus folgte der kontinuierliche Niedergang bis hinab in die Schattenfelder der Oberliga. Davor garnierten zwei Lizenzentzüge in der Zweiten Liga unter anderen wegen Manipulation von Lizenz-Unterlagen (!) diese für einen ehemaligen Deutschen Meister unwürdige und traurige Entwicklung. Als Essen 2004 und 2006 nochmal die Rückkehr in die Zweite Liga gelang, folgte jeweils durch eine Flut von Last Minute- Gegentoren der direkte Wiederabstieg. Noch dilettantischer wurde unmittelbar danach die Qualifikation in die damals neu gegründete 3. Liga verspielt – durch eine 0:1-Heimpleite gegen den bereits feststehenden Abstieger Lübeck am letzten Spieltag!

Mittlerweile hat der RWE eine seriöse und besonnene Vereinsführung sowie ein schmuckes neues Stadion, doch aufgrund von Altlasten limitierte Finanzen und starke Konkurrenz anderer ehemaliger Erstligisten wie Wattenscheid und Oberhausen machen den vom begeisterungsfähigen Umfeld so ersehnten Wiederaustieg in die 3. Liga eher unwahrscheinlich. Im Gegenteil – als in der vorletzten Saison erneut der Absturz in die Oberliga drohte, avancierte der in der Schlussphase verpflichtete aktuelle Trainer Sven Demandt zum Retter und führte den RWE in der abgelaufenen Serie immerhin auf Platz 5, bei allerdings 17 Zählern Rückstand auf Meister Viktoria Köln. Dessen Scheitern in den Playoffs gegen Jena macht die Perspektive für die nächste Runde nicht zwingend besser.

Bekanntester Akteur bei Rot-Weiß ist Kapitän Daniel Baier, der schon für Offenbach und Darmstadt in der 2. Liga spielte. Vor der neuen Serie hat sich Essen

„Das war heute eines dieser typischen Testspiele zwischen zwei Mannschaften, die nur eine Liga trennt. Bocholt war hochmotiviert und wir haben unsere Sache einfach nicht so gut gemacht, wie wir es können”

Essens Coach Sven Demandt nach dem mageren Remis im Testspiel in Bocholt
mit Verteidiger Robin Urban von Zweitligaaufsteiger Regensburg verstärkt. Derzeit absolviert der ehemalige Junioren-Nationalspieler Nicolai Lorenzi ein Probetraining bei den Bergeborbeckern. Der hat für Freiburg bereits in der Bundesliga gespielt und auch vier Einsätze in der Europa League absolviert. Beim zweiten Test in der Saisonvorbereitung musste sich der RWE mit einem 1:1 beim Oberligisten Bocholt begnügen. Baier konnte den Pausenrückstand nach dem Wechsel wenigstens noch egalisieren. Trainer Demandt nahm es gelassen und meinte nach dem Spiel: ” Das war heute eines dieser typischen Testspiele zwischen zwei Mannschaften, die nur eine Liga trennt. Bocholt war hochmotiviert und wir haben unsere Sache einfach nicht so gut gemacht, wie wir es könnenBeim mit Spannung erwarteten Test gegen Pokalsieger Dortmund wird definitiv Stürmer Daniel Engelbrecht fehlen, der sich nach erneuten Herzbeschwerden einem operativen Eingriff unterziehen muss.

Letzte Spiele von Essen:
25.05.2017 – Rot-Weiss Essen vs. Duisburg 0:2 (Reg. Cup Niederrhein)
20.05.2017 – TSG Sprockhövel vs. Rot-Weiss Essen 1:1 (Regionalliga)
13.05.2017 – Rot-Weiss Essen vs. Rot-Weiß Oberhausen 3:2 (Regionalliga)
05.05.2017 – Wattenscheid vs. Rot-Weiss Essen 0:0 (Regionalliga)
29.04.2017 – Rot-Weiss Essen vs. Sportfreunde Siegen 2:1 (Regionalliga)

 

Trainerdebüt für Marco Rose bei den Salzburger Bullen!
Hibernians vs. Red Bull Salzburg, 11.07.2017

 

Germany Dortmund – Statistik & aktuelle Form

Dortmund Logo

Nach dem schier endlosen Sommertheater um Ex-Trainer Thomas Tuchel stehen nun wieder aktuelle Personalien auf der Agenda des Pokalsiegers. Beim ersten Training unter dem neuen Coach Peter Bosz war neben den von anderen Klubs heftig umworbenen Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembele auch Mario Götze auf dem Platz. Der machte nach seiner mysteriösen Stoffwechselerkrankung auch ausweislich der ermittelten Laktat-Werte einen rundum fitten Eindruck und meinte sichtbar erleichtert: “Es ist schön, wieder auf dem Platz zu stehen“.

„Es ist schön, wieder auf dem Platz zu stehen””

Mario Götze nach seinem Trainings-Comeback
Trotz der positiven Momentaufnahme mahnte vor allem BVB-Boss “Aki” Watzke angesicht der schweren letzten Monate eine realistische Erwartungshaltung an und es ist in der Tat derzeit ungewiss, wann Götze wieder unter Wettkampfbedingungen am Spielbetrieb teilnehmen kann. Ebenso offen ist weiterhin ein Verbleib der beiden Superstars Aubameyang und Dembele beim BVB. Erstgenannter stand nach dem geplatzten Transfer zu Paris St. Germain unmittelbar vor einem Wechsel nach China, doch der betreffende Verein Tianjin Quanjian hat bis dato nach Auskunft von Sportdirektor Michael Zorc weder angefragt noch ein offizielles Angebot abgegeben. Das müsste zeitnah geschehen, denn die Wechselperiode im Reich der Mitte endet bereits in der nächsten Woche am 14. Juli. Nach jüngsten Meldungen buhlt neben Milan nun auch der englische Meister Chelsea um die Dienste des Gabuners. Bei beiden Klubs scheinen die von der schwarzgelben Führungsetage aufgerufene Ablöse von 70 Millionen Euro kein Problem zu sein. Der BVB hat dem Torschützenkönig der Bundesliga ein Ultimatum bis Ende Juli gestellt, um sich endgültig zu entscheiden.

Ähnlich mysteriös gestalten sich die Dinge bei Ousmane Dembele. Der Shootingstar der Borussia schien schon sicher zumindest noch eine Saison zu bleiben, nachdem Sportdirektor Zorc mit dem knappen Kommentar “No way-keine Chance” allen Spekulationen einen Riegel vorschob. Wie endgültig, wird sich zeigen. Angeblich hat Dembeles Berater Moussa Sissoko den Spieler sowohl bei Bayern als auch beim FC Barcelona angeboten, dessen starkes Interesse seit Wochen hinreichend bekannt ist. Bei allen Verlautbarungen seitens der Dortmunder Klubführung – letztlich werden beide Personalien wohl über die Höhe der erzielbaren Ablösesummen entschieden.

Definitiv bis auf Weiteres fehlen werden beim BVB die Verletzten Reus, Weigl, Guerrero und Schürrle. Während mit den beiden Letztgenannten wohl bald wieder zu rechnen ist, werden Marco Reus (Kreuzband-Teilabriss) und Julian Weigl (Sprunggelenkbruch) noch Monate fehlen. Von den Neuzugängen nahmen Ömer Toprak und Dan-Axel Zagadou bereits am ersten Training teil, während Maximilian Philipp und Mahmoud Dahoud wegen der Teilnahme an der U21-EM noch Urlaub haben.

Das nun anstehende Testspiel beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen hat für die Borussia durchaus besonderen Charakter. Beide Klubs verbindet im Kampf gegen den gemeinsamen Rivalen Schalke 04 eine Fan-Freundschaft. Darüber hinaus spielten in den 70er und 80er Jahren mit Willi Lippens, Manni Burgsmüller, Horst Hrubesch und Jürgen Wegmann vier ehemalige Akteure aus der legendären Essener Stürmer-Schmiede beim BVB. Dabei rettete “Kobra” Wegmann 1986 die Schwarz-Gelben mit seinem Treffer zum 3:1 in der Nachspielzeit des zweiten Relegationsspieles gegen Fortuna Köln vor dem sicheren Abstieg aus der Bundesliga. Wer weiß, ob die Borussia andernfalls nicht eine ähnliche Entwicklung wie der RWE genommen hätte. Zurück zur Aktualität: Dortmunds niederlänischer Coach Peter Bosz wird bei seinem Debüt in Essen vermutlich möglichst vielen seiner neuen Akteure eine Einsatzchance geben, um sich ein tragfähiges Bild von der Qualität seines Kaders zu machen.

Letzte Spiele von Dortmund:
27.05.2017 – Frankfurt vs. Dortmund 1:2 (DFB Pokal)
20.05.2017 – Dortmund vs. Werder Bremen 4:3 (Bundesliga)
13.05.2017 – Augsburg vs. Dortmund 1:1 (Bundesliga)
06.05.2017 – Dortmund vs. TSG Hoffenheim 2:1 (Bundesliga)
29.04.2017 – Dortmund vs. Köln 0:0 (Bundesliga)

 

 

Germany Essen vs. Dortmund Germany Direkter Vergleich

Beide Ruhrpott-Rivalen standen sich zuletzt in der Saison 1976/77 in der Bundesliga gegenüber. Dortmund gelang über die Relegation gegen Nürnberg der Wiederaufstieg ins Oberhaus, während sich Essen am Saisonende wohl für alle Zeiten aus diesem verabschiedete. Der BVB gewann in dieser Serie beide Spiele (4:2 daheim und 5:1 in Essen). Das Rückspiel an der Hafenstraße ist heute noch von hartnäckigen Legenden umrankt. Angeblich wollten insbesondere die vor der Saison von Essen nach Dortmund gewechselten Spieler Burgsmüller und Lippens ihrem stark abstiegsbedrohen Ex-Klub mit einer nicht ganz so professionellen Berufsauffassung wieder in die Spur helfen. Nachdem die überaus emotionale Essener Fangemeinde beide Abtrünnigen jedoch direkt vor dem Spiel mit Schmährufen überschüttete, machten die so Gedemütigten Ernst: Lippens erzielte ein Tor, Burgsmüller deren zwei!

Diese launige Episode hat für Sportwetter jedoch ebenso wenig Relevanz wie die beiden Pokalspiele in Essen, die Dortmund jeweils mit 3:1 gewann (1982 und 2008).

Prognose & Wettbasis-Trend Germany Essen vs. Dortmund Germany

Tradition verpflichtet (Dortmund) vs. Tradition vernichtet (Essen)!  Über die äußerst konträre Entwickung der beiden Revierklubs wurde vorstehend schon ausführlich berichtet.

Folgerichtig versteht sich von selbst, dass Pokalsieger Dortmund auch beim ersten Testspiel der Saison und dem Debüt von Neu-Trainer Peter Bosz beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen klarer Favorit ist. Das der RWE in der Saisonvorbereitung schon deutlich weiter ist, wird den entscheidenden Unterschied kaum ausmachen.

 

Key-Facts – Essen vs. Dortmund

  • Mit Essen und Dortmund treffen sich zwei absoluten Traditionsklubs aus dem Ruhrpott zum Testspiel
  • Beim BVB feiert Neu-Trainer Peter Bosz seinen Einstand an der Seitenlinie
  • Für die Borussia ist es das erste Spiel in der neuen Saison

 

Angesichts der erwartungsgemäß niedrigen Wettquoten auf einen Sieg der favorisierten Dortmunder empfielt sich ein Wetteinsatz auf eine der zahlreichen Handicap-Varianten. Ein normaler Tipp auf den BVB zu Quote 1,06 ist eher uninteressant. Da Essen im fortgeschrittenen Stand der Vorbereitung vielleicht auch für einen Treffer gut ist, sind Over Wetten möglicherweise eine noch lukrativere Option zu passablen Wettquoten.

Bis zu 100€ auf die erste Einzahlung kassieren
Roy Richie 100% Neukundenbonus!

 

Beste Wettquoten für Germany Essen vs. Dortmund Germany 11.07.2017

Germany Sieg Essen: @19,00 Betclic
Unentschieden: @12,50 Bwin
Germany Sieg Dortmund: @1,06 Bet365