18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 Wetten

Formel 1 GP von Baku (Aserbaidschan), 15.09.2024 Tipp, Favoriten & Wettquoten

Verstappen schlägt Alarm

Kai Thomaschewski  14. September 2024
Formel 1 GP Baku Aserbaidschan Wetten
Norris (im Bild) gilt beim Formel 1 GP in Aserbaidschan als Top-Favorit! Muss Verstappen zittern? (© Associated Press / Alamy Stock Photo)

Für Max Verstappen entwickelt sich die aktuelle Situation in seinem Team zu einem Albtraum. Nach seinem Sieg in Barcelona vor zweieinhalb Monaten verlor der Niederländer mit seinem Red Bull überraschend den Anschluss. Seitdem hat sich die Saison zu einem unerwarteten WM-Kampf entwickelt, in dem Red Bull in der Konstrukteurswertung nur noch einen Vorsprung von acht Punkten aufweist.

In der Fahrerwertung sieht es für Verstappen zwar etwas besser aus, doch auch hier befürchtet der Weltmeister, seinen Vorsprung von 62 Zählern zu verlieren. Die Lage mit dem kaum kontrollierbaren Red Bull hat sich mittlerweile so zugespitzt, dass das Team vor dem Großen Preis entschied, das Auto auf einen früheren Entwicklungsstand zurückzubauen, bei dem sie ihr eigenes Fahrzeug noch besser verstanden. Dass Verstappen beim Formel 1 GP von Aserbaidschan bei den Wettquoten der Buchmacher nicht als Favorit auf den Gesamtsieg gilt, ist demnach keine Überraschung.

Inhaltsverzeichnis

Besonders gut sieht es für Red Bull vor dem GP in Aserbaidschan nicht aus. McLaren ist mit Norris und Piastri am Weltmeister vorbeigezogen und auch Ferrari hat mit dem Sieg in Monza gezeigt, dass weiterhin mit ihnen zu rechnen ist. Beim anstehenden Rennen richtet sich die Aufmerksamkeit auf ein enges Feld an Favoriten, zu dem der Red Bull von Max Verstappen möglicherweise nicht mehr gehört. Wer bietet sich beim Formel 1 GP in Aserbaidschan für Wetten auf den Gewinner stattdessen an?

 

Ohne Wettsteuer! Bis zu 100€ Wett-Credits bei Bet365

Bet365 Wett-Credits

 

Jetzt Wett-Credits sichern

 

Formel 1 Großer Preis von Aserbaidschan 2024 – Zeitplan

Event Datum  Startzeit
1. freies Training 13.09.2024 11.30 Uhr
2. freies Training 13.09.2024 15.00 Uhr
3. freies Training 14.08.2024 10.30 Uhr
Qualifying 14.08.2024 14.00 Uhr
Rennen 15.09.2024 13:00 Uhr

Formel 1 Übertragung des GP von Aserbaidschan

Übertragen wird der Formel 1 GP von Aserbaidschan in Deutschland im Free-TV von RTL als auch auf Sky. Für die österreichischen Fans wird das Rennen auf ServusTV zu sehen sein.

Formel 1 – Wer gewinnt den Großen Preis von Aserbaidschan? – Quoten *

Sportler Quote Wettanbieter
Monaco Charles Leclerc 1.72 Wettquoten Bet365
United Kingdom Oscar Piastri 3.50 Wettquoten Bet365
Spain Carlos Sainz 13.00 Wettquoten Bet365
Netherlands Max Verstappen 13.00 Wettquoten Bet365
Mexico Sergio Perez 17.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom George Russell 21.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom Lando Norris 34.00 Wettquoten Bet365
18+ | AGB beachten Wettquoten Stand: 14.09.2024, 15:15 Uhr

Mehr Formel 1 bei Bet365

Formel 1 in Baku – die Favoriten

Der schnellste Bolide im Feld bleibt weiterhin der McLaren. Bereits seit dem Großen Preis von Miami können Norris und Piastri überzeugen. Das papayafarbene Team liegt nur noch acht Punkte hinter dem führenden Red Bull und in den kommenden Tagen und Wochen wird sogar ein Führungswechsel erwartet.

Norris profitiert von Highspeed-Kurs

Top-Favorit auf den Sieg in Baku war in den Tagen vor dem Wochenende laut Buchmachern Lando Norris. Er zeigte in den letzten Wochen souveräne Leistungen, doch aus unserer Sicht ist auch sein Teamkollege ähnlich stark einzuschätzen. In Monza war Piastri der schnellere McLaren. Es ist zu erwarten, dass beide McLaren auch in Baku überzeugen können, da das Auto perfekt auf den bevorstehenden Stadtkurs mit seinen Highspeed-Abschnitten zugeschnitten ist.
 

Formel 1 Ergebnisse in Baku

Saison Erster Zweiter Dritter
2023 Perez Verstappen Leclerc
2022 Verstappen Perez Russell
2021 Perez Vettel Gasly

Ein Sieg von McLaren ist trotz ihrer Stärken aber nicht unbedingt zu erwarten. Zwar besitzt McLaren seit dem GP von Miami das schnellste Auto, dennoch haben sie seither nur drei Rennen gewonnen. Zu oft führten falsche Entscheidungen des Teams oder des Fahrers zu verpassten Erfolgen. So verfehlten sie auch den Sieg in Monza, als Charles Leclerc dank eines eingesparten Boxenstopps an beiden McLaren vorbeizog.

Leclerc hat in den letzten Wochen seine Stärken voll ausgespielt, was der Sieg in Monza und der dritte Platz in Zandvoort eindrucksvoll belegen. Damit zählt Leclerc als dritter Top-Favorit auf den Sieg in Aserbaidschan. Der Kreis der Favoriten wird durch Carlos Sainz im zweiten Ferrari sowie die beiden Mercedes-Piloten komplettiert. Lewis Hamilton und George Russell sind in dieser Saison schwer einzuschätzen, doch mehrere Siege haben gezeigt, dass sie keinesfalls zu unterschätzen sind. Nach ihren Erfolgen vor der Sommerpause mussten sie jedoch kleinere Rückschlage verkraften

Mercedes überzeugt im Longrun

Auch das Mercedes-Team entschied sich daher, den neuen Unterboden zurückzubauen und stattdessen auf ihr altes System zu vertrauen. Diese Entscheidung scheint sich bei den Ingenieuren der Silberpfeile tatsächlich auszuzahlen. In den Trainings waren George Russell und Lewis Hamilton extrem schnell, vor allem im Longrun. Ihre Top-Zeiten erzielten sie insbesondere durch Bestmarken auf den langen Geraden. Auch Charles Leclerc überzeugte, obwohl er einen Crash hatte, war er im zweiten Training dennoch der Schnellste. Anders sah es hingegen bei den hochfavorisierten McLaren aus, die im Training noch nicht in Fahrt kamen. Sie wollten sich im Qualifying steigern, doch auch hier lief es nicht nach Plan für die McLaren-Crew.

Verstappen hadert mit der Performance

Ein ebenfalls schlechter Trend zeichnet sich weiterhin bei Red Bull ab. Max Verstappen musste nach mehreren Misserfolgen die Favoritenrolle an die Konkurrenz abgeben. Obwohl der Weltmeister noch immer in der Fahrerwertung führt, bleibt fraglich, ob er seinen Vorsprung bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi verteidigen kann. Aktuell sieht es für sein Team eher schlecht aus. Wetten auf Max Verstappen in Aserbaidschan sind daher nicht zu empfehlen.

Andrew Newey wechselt zu Aston Martin

Auch raten wir von Wetten auf andere Fahrer ab. In den letzten Tagen beherrschte vor allem Adrian Neweys Wechsel zu Aston Martin die Schlagzeilen. Der hoch angesehene Motorsportingenieur wird zweifellos die Zukunft seines neuen Teams prägen. Da sein Wechsel jedoch erst im März bevorsteht, wird er entscheidende Trends wohl frühestens in der nächsten Saison setzen können. Das derzeit ins Mittelfeld abgerutschte Team wird daher auch in Aserbaidschan keine Rolle im Kampf um das Podest spielen.

Formel 1 – Qualifying

Die erste Phase des Qualifyings war vor allem von einem bitteren Fehler von Lando Norris geprägt. Norris vermasselte seine letzte Runde im ersten Qualifying, wodurch er aufgrund der enormen Track-Evolution keine Chance mehr hatte, sich für die zweite Session zu qualifizieren. Der ursprünglich favorisierte McLaren von Norris spielt damit keine Rolle mehr im Kampf um den Sieg beim Großen Preis von Aserbaidschan.

Abseits der verpatzten Leistung von Norris blieb das restliche Feld der Top-Favoriten jedoch eng beisammen. Bereits in Q2 zeichnete sich ab, dass die Pole-Position von mehreren Teams gewonnen werden könnte. Auch in der finalen Session war lange unklar, welche Fahrer am Sonntag in der ersten Reihe stehen würden.

Leclerc gewinnt die Pole-Position

Mit zwei bärenstarken Runden untermauerte schließlich vor allem Charles Leclerc seine derzeit starke Form und sicherte sich die Pole-Position in Aserbaidschan. Zweiter wurde Oscar Piastri, der damit bewies, dass der McLaren in Baku durchaus konkurrenzfähig ist.

Die zweite Startreihe belegen Carlos Sainz im zweiten Ferrari und Sergio Perez. Perez bestätigte damit seine Stärke auf dem aserbaidschanischen Stadtkurs, auf dem er im Vorjahr gewann. Es war das erste Mal seit 33 Qualifyings, dass er schneller war als sein Teamkollege. Max Verstappen hingegen musste mit Startplatz sechs einen Rückschlag hinnehmen, wobei das missglückte Qualifying von Norris ihm natürlich in die Karten spielt.

Colapinto verspricht spannende Zukunft

Nicht zu vergessen ist auch die Leistung von Franco Colapinto. Der junge Fahrer übernahm in dieser Woche das Williams-Cockpit von Logan Sargeant und überzeugte bereits in seiner ersten Formel-1-Woche. Am Samstag wurde er nicht nur starker Neunter, sondern war mit seiner Leistung sogar schneller als sein Teamkollege Albon, der als Zehnter ins Rennen startet.

 

Startaufstellung beim Großen Preis von Aserbaidschan 2024

Position Fahrer Team
1. Leclerc Ferrari
2. Piastri McLaren
3. Sainz Ferrari
4. Perez Red Bull
5. Russell Mercedes
6. Verstappen Red Bull

Prognose & Wettbasis-Trend – Wer gewinnt den Großen Preis von Aserbaidschan 2024?

Beim Formel 1 GP von Aserbaidschan 2024 übernimmt für Wetten auf den Sieger Charles Leclerc bei den Buchmachern die wichtigste Favoritenposition. Sein starker Auftritt im Qualifying und der allgemein gute Eindruck von Ferrari prägen die Quoten.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis in Baku 2024 – Wetten

    • McLaren könnte die Führung in der Fahrerwertung übernehmen
    • Leclerc gewinnt die Pole-Position
    • Norris vermasselt das Qualifying

Eigentlich galt vor allem Lando Norris mit seinem McLaren als Favorit. Sein verpatzter Samstag verhindert jedoch jegliche Chancen, den GP von Aserbaidschan zu gewinnen. Stattdessen behält Teamkollege Oscar Piastri mit Startplatz zwei die Favoritenrolle. Er zeigt eine starke Leistung und wird mit Sicherheit Charles Leclerc herausfordern, wobei einige weitere Favoriten von hinten Druck machen werden. Dennoch denken wir, dass sich das Rennen in Aserbaidschan zu einem Zweikampf zwischen Leclerc und Piastri entwickeln könnte.

Aus unserer Sicht bleibt dabei der McLaren im Rennen das schnellste Auto. Natürlich darf man Charles Leclerc nicht unterschätzen, dennoch glauben wir, dass Piastri weiterhin nennenswerte Vorteile genießt. Sollte Oscar Piastri gewinnen, würden Quoten von 3,50 ausgezahlt. Im Vergleich dazu liegen die Wettquoten für einen Sieg von Charles Leclerc bei 1,72.

Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!

Wettbasis PredictorJetzt Mittippen

Formel 1 – Großer Preis von Aserbaidschan am 15.09.2024 – Wettquoten

Sportler Quote Wettanbieter
Monaco Charles Leclerc 1.72 Wettquoten Bet365
United Kingdom Oscar Piastri 3.50 Wettquoten Bet365
Spain Carlos Sainz 13.00 Wettquoten Bet365
Netherlands Max Verstappen 13.00 Wettquoten Bet365
Mexico Sergio Perez 17.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom George Russell 21.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom Lando Norris 34.00 Wettquoten Bet365
18+ | AGB beachten Wettquoten Stand: 14.09.2024, 15:15 Uhr

Mehr Formel 1 bei Bet365

Die besten 5 Wettanbieter für Formel 1 Wetten

Interwetten

100€
Testbericht Wetten

Bwin

100€
Testbericht Wetten

Bet-at-home

100€
Testbericht Wetten

Bet365

100%
Testbericht Wetten
Infografik Formel 1 Baku (Aserbaidschan) 2024
Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen