18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga 4. Spieltag Wett-Tipps, Spielplan & Prognosen – Bayern wieder obenauf

Stolpert Dortmund erneut über den VfB?

Bundesliga 4. Spieltag Wett-Tipps
RB Leipzig (im Bild: Trainer Rose) will die lange Ungeschlagen-Serie in der Bundesliga am 4. Spieltag fortsetzen! (© dpa picture alliance / Alamy Stock Photo)

Erstmals seit Monaten schaut man an der Isar wieder gerne auf die Tabelle. Kein Wunder, denn durch den überzeugenden Sieg bei Holstein Kiel übernahm der FC Bayern München am 3. Spieltag die Tabellenführung in der Bundesliga. Die Roten gewannen alle drei Ligaspiele unter Vincent Kompany und fuhren als einziges Team die vollen neun Punkte ein. Entsprechend interessant sind in der Bundesliga am 4. Spieltag Wett-Tipps darauf, dass der deutsche Rekordmeister seine neu gewonnene Führungsposition auch auswärts bei Werder Bremen behaupten wird.

Die beiden Hauptverfolger sind derweil alte Bekannte: Borussia Dortmund und RB Leipzig blieben ebenfalls ungeschlagen und sicherten sich sieben von neun möglichen Zählern. Das Quintett, das noch kein Ligaspiel verloren hat, wird derweil von Werder Bremen und Union Berlin komplettiert, die mit einem Sieg und zwei Remis im Mittelfeld der aktuell noch wenig aussagekräftigen Tabelle zu finden sind. Mit Mainz, Bochum, St. Pauli und Kiel haben derweil vier Teams an den ersten drei Spieltagen noch keinen Dreier eingefahren.

Merkur Bets: Freebet-Angebot für Neukunden!

Merkurs Bets Freebet
Zur Freebet

 

Bundesliga Tipps 20.09. – 22.09. (4. Spieltag)

20.09., 20:30

Augsburg

X

Mainz

Tipp

Ü2.5

1.72

21.09., 15:30

Heidenheim

X

Freiburg

Tipp

1X & Ü1.5

1.93

21.09., 15:30

Werder Bremen

X

Bayern

Tipp

Bayern (-1)

1.95

21.09., 15:30

Union Berlin

X

Hoffenheim

Tipp

BTS: Nein

2.15

21.09., 15:30

Bochum

X

Kiel

Tipp

1

1.98

21.09., 18:30

Frankfurt

X

Gladbach

Tipp

1

1.69

22.09., 15:30

Leverkusen

X

Wolfsburg

Tipp

1 & BTS: Ja

2.62

22.09., 15:30

VfB Stuttgart

X

Dortmund

Tipp

Ü3.5

2.05

22.09., 17:30

St. Pauli

X

RB Leipzig

Tipp

U3.5

1.50

Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

Besser als Mathias? Lies die Bundesliga KI Tipps

 

Im vorliegenden Beitrag nehmen wir einmal mehr alle neun fürs Wochenende angesetzten Begegnungen genauer unter die Lupe. Hierbei liefern wir in der Bundesliga am 4. Spieltag Wettquoten und Tipps auf dieser Seite und gehen mit einem kurzen Formcheck in Form einer Kurzprognose auf die zentralen Punkte der Duelle ein.

In der Rubrik Bundesliga Tipps gibt es stets einen Tag vor Anpfiff zu allen neun Einzelspielen des 4. Spieltags der höchsten deutschen Spielklasse auch unsere gewohnt ausführlichen Einzelanalysen, in denen neben zahlreichen Daten, Zahlen und Fakten auch noch tagesaktuelle Entwicklungen Berücksichtigung finden können.

Germany Augsburg vs. Mainz Germany – Torreicher Auftakt am Freitagabend?

Ein richtig kniffliges Spiel steht uns direkt am Freitagabend bevor, bei dem es wirklich schwer ist, in der Bundesliga am 4. Spieltag Wett-Tipps auf den Ausgang der Partie abzugeben. Einerseits haben die Mainzer noch nicht gewonnen. Andererseits hatten sie bislang aber auch ein recht anspruchsvolles Programm und konnten insgesamt in allen drei Ligaspielen schon stolze fünf Tore verbuchen.

Ähnlich verhält es sich jedoch auch beim FC Augsburg, der im letzten Heimspiel Aufsteiger St. Pauli mit 3:1 nach Hause schickte. In allen drei Bundesliga-Partien mit Beteiligung der Fuggerstädter fielen überdies exakt vier Tore (5:7), was uns dazu veranlasst, in diesem Auftaktspiel des 4. Spieltags jeglichen vagen Prognosen auf das Dreiweg-System auszuweichen und stattdessen auf ein weiteres torreiches Spiel zu setzen. Hierzu empfehlen wir den Tipp auf über 2,5 Tore.

3 Opta-Facts zu Augsburg vs. Mainz
  • Augsburg hat sieben der letzten acht Pflicht-Heimspiele gegen Mainz gewonnen (eine Niederlage)
  • Mainz hat nur eines der letzten 22 Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (zwölf Remis, neun Niederlagen)
  • Augsburg blieb in den ersten beiden Bundesliga-Heimspielen der Saison 2024/25 ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis)
Dennis empfiehlt:
Ü2.5 bei Betano zu 1.72
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

 

Video: Moderator Carsten Fuß und Statistiker Marcel Niesner diskutieren über die Partien des 4. Spieltags und geben ihre Meinung zum Besten. (Quelle: YouTube / Wettbasis)  

Germany Heidenheim vs. Freiburg Germany – Punktet der FCH erneut?

Der 1. FC Heidenheim verlor bei der jüngsten 2:4-Niederlage bei Borussia Dortmund zwar die Tabellenführung, darf aber mit dem starken Saisonstart dennoch zufrieden sein. Genau wie der SC Freiburg holten die Schwaben sechs von neun möglichen Punkten. Nun wollen die Kicker von der Ostalb an die Vorsaison anknüpfen, in der im baden-württembergischen Duell mit den Schwarzwäldern stolze vier von sechs möglichen Punkten geholt wurden.

Grundsätzlich sind in der Bundesliga am 4. Spieltag Wetten auf den Punktgewinn der Brenzstädter auch absolut denkbar. Schließlich haben die Heidenheimer ihre letzten beiden Bundesliga-Heimspiele in Folge gewonnen und dabei jeweils vier Treffer erzielt, während die Gäste aus dem Breisgau seit drei Bundesliga-Auswärtsspielen auf einen weiteren Sieg warten (ein Remis, zwei Niederlagen).

Der SCF hat in 2024/25 seinen Expected-Goals-Wert überdies dermaßen krass unterperformt wie kein anderer Bundesligist (-2.1). In einem Match, in dem wir durchaus Tore erwarten, erscheint es uns daher als stimmigste Wahl, auf den kombinierten Tipp auf die Doppelte Chance 1X bei über 1,5 Treffern zu gehen.

3 Opta-Facts zu Heidenheim vs. Freiburg
  • Heidenheim holte letzte Saison vier von sechs möglichen Punkten gegen Freiburg
  • Freiburg wartet seit drei Bundesliga-Auswärtsspielen auf einen Sieg (ein Remis, zwei Niederlagen)
  • Heidenheim hat die letzten beiden Bundesliga-Heimspiele in Folge gewonnen und dabei jeweils vier Tore geschossen
Dennis empfiehlt:
1X & Ü1.5 bei Betano zu 1.93
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

Germany Werder Bremen vs. Bayern Germany – Zieht die Kompany-Elf davon?

Der FC Bayern München startete als einziger Bundesligist mit dem Maximum von neun Punkten in die Saison 2024/25 und hat seit dem jüngsten 6:1-Kantersieg an der Förde damit wieder die Tabellenführung inne. Jenen Platz an der Sonnenseite will der deutsche Rekordmeister bis aufs Äußerste verteidigen. Hierfür steht den Roten nun zumindest ein kleiner Härtetest bevor, denn der SV Werder Bremen ist saisonübergreifend seit acht Bundesliga-Partien ungeschlagen und trotzte bereits am zweiten Spieltag Borussia Dortmund ein 0:0-Remis ab.

Trotzdem sind in der Bundesliga am 4. Spieltag Prognosen auf den Dreier der Gäste fast schon alternativlos. Zu dominant präsentierten die Kicker von Vincent Kompany sich im Ligabetrieb bislang schließlich. Vom Kantersieg in der Champions League gegen Dinamo Zagreb ganz zu schweigen. Wir gehen folgerichtig davon aus, dass die Ungeschlagen-Serie der Weserelf nun reißen wird, und können uns sehr gut vorstellen, dass die Münchner beim Auswärtssieg noch ein kleines Ausrufezeichen setzen. Entsprechend hoch im Kurs steht die Wette darauf, dass der FC Bayern mit mindestens zwei Toren Differenz bei den Grün-Weißen gewinnt.

3 Opta-Facts zu Werder Bremen vs. Bayern
  • Werder Bremen beendete im Januar 2024 beim 1:0-Auswärtssieg eine 32 Pflichtspiele lange Sieglos-Serie gegen Bayern
  • Bayern ist der einzige Bundesligist, der alle drei Ligaspiele gewinnen konnte
  • Nur RB Leipzig (14) ist aktuell noch länger ungeschlagen in der Bundesliga als Werder Bremen (acht)
Dennis empfiehlt:
Bayern (-1) bei Oddset zu 1.95
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

Germany Union Berlin vs. Hoffenheim Germany – Bestätigen die Köpenicker den Aufwärtstrend

Der 1. FC Union Berlin ist nach seiner komplizierten Übergangssaison nach der überraschenden Qualifikation für die Champions League 2023/24 gut aus den Startlöchern gekommen. Die Eisernen holten fünf von neun möglichen Punkten und behielten dabei in zwei Spielen in Folge gegen St. Pauli (1:0) und RB Leipzig (0:0) eine Weiße Weste. Überhaupt gab es in drei Ligaspielen erst ein einziges Gegentor für die Köpenicker, die damit die beste Defensive der Beletage des deutschen Fußballs haben.

Die TSG Hoffenheim hingegen hat mit bereits neun Gegentoren die zweitschwächste Defensive vorzuweisen und reist nach zwei krachenden Niederlagen gegen Frankfurt (1:3) und Leverkusen (1:4) angezählt in die deutsche Hauptstadt. Nicht zuletzt auch deshalb schlagen in der Bundesliga am 4. Spieltag die Wettquoten in Richtung der Hausherren aus, die gegen die Sinsheimer zu ihrer alten Heimstärke zurückfinden und den starken Saisonstart bestätigen wollen.

Klar ist in diesem Zusammenhang, dass aufgrund der Spielweise der Eisernen auch das torlose Remis irgendwie im Tipp abgedeckt sein sollte. Sehr interessant ist dabei unserer Auffassung nach die Wette darauf, dass maximal ein Team in diesem Match zum Torerfolg kommt. Damit ließe sich bei bislang völlig ausgeglichener Bilanz auch ein unerwartetes, aber auch nicht völlig ausgeschlossenes Ergebnis wie ein 1:0-Auswärtssieg der Kraichgauer abdecken.

3 Opta-Facts zu Union Berlin vs. Hoffenheim
  • Bei je vier Siegen beider Teams und zwei Remis ist der direkte Vergleich zwischen Union Berlin und Hoffenheim ausgeglichen
  • Union Berlin behielt zwei Mal in Folge eine Weiße Weste
  • Hoffenheim hat zwei Bundesliga-Spiele in Folge verloren
Dennis empfiehlt:
BTS: Nein bei Oddset zu 2.15
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

  Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:

Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!

 

Germany Bochum vs. Kiel Germany – Platzt beim VfL jetzt der Knoten?

Die neue Saison ist gerade einmal drei Spieltage jung und schon hat die Beletage des deutschen Fußballs ihr erstes waschechtes Kellerduell. Sowohl der VfL Bochum als auch Holstein Kiel haben noch null Punkte auf dem Konto und werden somit früh in der Saison der Einschätzung der Experten gerecht, die beide Namen in der Bundesliga Absteiger 2025 Prognose als brandheiße Kandidaten benannt haben. Dabei müssen allerdings in erster Linie die Störche noch ihre Bundesliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen.

Die Bochumer hingegen bringen zumindest eine gewisse Heimstärke mit, obwohl zuletzt drei Pflichtspiele im eigenen Stadion verloren wurden, ohne dass die Elf aus dem Ruhrgebiet dabei ein Tor erzielte. Nichtsdestotrotz verorten wir in diesem Ligaspiel ausschließlich im Tipp auf den Heimsieg der Mannschaft aus der Grönemeyer-Stadt Value, weshalb wir in diesem nicht ganz so leicht zu tippenden Match im Dreiweg-System bleiben und auf den VfL setzen.

3 Opta-Facts zu Bochum vs. Kiel
  • Bochum absolvierte bislang neun Pflichtspiele gegen Kiel, ohne dabei jemals eine Weiße Weste behalten zu haben
  • Kiel ist der erst dritte Bundesliga-Debütant nach Borussia Neunkirchen (1964/65 und Energie Cottbus (2000/01), der seine ersten drei Ligaspiele allesamt verloren hat
  • Bochum hat die letzten drei Pflicht-Heimspiele verloren, ohne dabei ein Tor erzielt zu haben
Dennis empfiehlt:
Bochum bei Oddset zu 1.98
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

Germany Frankfurt vs. Gladbach Germany – Bleiben die drei Punkte am Main?

Das Dreiweg-System respektive Tipp 1 bemühen wir – so viel sei direkt einmal vorweggenommen – auch im Samstagabendspiel des 4. Spieltags, wenn nicht allzu formstarke Fohlen, die nur eines ihrer letzten neun Bundesliga-Spiele gewonnen haben (drei Remis, fünf Niederlagen), in die Mainmetropole kommen. Die SGE ist traditionell heimstark und musste sich in den vergangenen 28 Bundesliga-Heimspielen nur zwei Mal geschlagen geben. Mit sechs von neun möglichen Punkten erwischten die Adler überdies den besten Bundesliga-Saisonstart seit vier Jahren.

Entsprechend alternativlos sind in der Bundesliga am 4. Spieltag Tipps darauf, dass die Punkte erneut bei der bisweilen launischen Diva vom Main bleiben, zumal die Fohlen aktuell auch seit sechs Bundesliga-Duellen mit den Hessen auf einen weiteren Dreier warten (drei Remis, drei Niederlagen). Zwar ist zu konstatieren, dass die Elf vom Niederrhein in allen drei Ligaspielen der noch jungen Saison getroffen hat. Faktisch holte aber keiner der Bundesligisten seit Mitte April noch weniger Punkte als die Borussia (nur sechs), die entsprechend formschwach nach Frankfurt kommt.

3 Opta-Facts zu Frankfurt vs. Gladbach
  • Frankfurt hat keines der letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen Gladbach verloren (drei Siege, drei Remis)
  • Gladbach hat nur eines der letzten neun Bundesliga-Spiele gewonnen (drei Remis, fünf Niederlagen)
  • Frankfurt hat lediglich zwei der letzten 28 Bundesliga-Heimspiele verloren (14 Siege, zwölf Remis)
Dennis empfiehlt:
Frankfurt bei Bet365 zu 1.69
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!

Wettbasis Predictor
Jetzt Mittippen

Germany Leverkusen vs. Wolfsburg Germany – Legt die Werkself gegen die Wölfe nach?

Sehr deutlich schlagen in der Bundesliga am 4. Spieltag die Wettquoten in Richtung der Werkself aus, die zwar im bis dato letzten Heimspiel gegen RB Leipzig die Ungeschlagen-Serie eingebüßt hat (2:3), mit sechs von neun möglichen Punkten aber dennoch solide in die neue Saison gestartet ist. Dabei präsentierten die Schwarzroten sich in bester Torlaune. Die bereits neun Tore werden nur von Bayern München noch getoppt (elf), während der VfL Wolfsburg erstmals seit elf Jahren zwei seiner ersten drei Ligaspiele verloren hat.

Damit bestätigte sich bei den Niedersachsen auch der jüngste Abwärtstrend. Die Grün-Weißen haben saisonübergreifend vier ihrer letzten fünf Ligaspiele verloren (ein Sieg) und mühten sich darüber hinaus auch in der 1. Runde vom DFB Pokal zum dürften 1:0-Sieg bei der TuS Koblenz. Immerhin: In allen vier Pflichtspielen der Saison 2024/25 hat auch der VfL stets mindestens ein eigenes Tor erzielt.

Sofern für Tipp 1 nicht noch erhöhte Quoten ausgeschrieben werden, was sich der verlinkten Übersicht entnehmen ließe, bedarf es angesichts der niedrigen Notierungen, die keinerlei Value versprechen, ohnehin einer anderen Wettmöglichkeit. Sehr stimmig erscheint uns mit Blick auf die bereits sechs Gegentreffer, die der amtierende Double-Sieger in drei Ligaspielen kassiert hat, der Tipp darauf zu sein, dass die Werkself dieses Heimspiel zwar gewinnt, dabei aber erneut nicht ohne Gegentor bleiben wird.

3 Opta-Facts zu Leverkusen vs. Wolfsburg
  • Leverkusen hat keines der letzten fünf Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg mehr verloren (drei Siege, zwei Remis)
  • Wolfsburg hat zum ersten Mal in den letzten elf Jahren zwei der ersten drei Bundesliga-Spiele einer Saison verloren
  • Leverkusen stellt mit bereits neun erzielten Toren die zweitbeste Offensive der Bundesliga
Dennis empfiehlt:
1 & BTS: Ja bei Bet365 zu 2.62
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

Germany VfB Stuttgart vs. Dortmund Germany – Vizemeister empfängt Champions-League-Finalist

Sowohl der VfB Stuttgart als auch Borussia Dortmund haben in der abgelaufenen Spielzeit Großes vollbracht, ohne einen Titel zu gewinnen. Während die Schwaben sich überraschend die Vizemeisterschaft hinter Bayer Leverkusen sicherten, zogen die Schwarzgelben ins Champions-League-Finale ein, das letztlich aber gegen Real Madrid verloren wurde. Nun wollen beide Teams an diese Erfolge anknüpfen. Aktuell ist aber nur der BVB oben in der Tabelle zu finden, während die Weiß-Roten bei bereits sieben Gegentoren auch schon die erste Niederlage hinnehmen mussten (1:3 in Freiburg).

Mit Blick darauf, dass beide Teams sehr offensiv zu Werke gehen, in diesem Match ziemlich sicher auf Sieg spielen dürften, und defensiv nicht immer fehlerfrei agieren, könnte es dabei sehr torreich in Baden-Württemberg werden. In der Bundesliga stehen am 4. Spieltag Quoten in Höhe von 2.05 für über 3,5 Tore zu Buche, was einiges an Value verheißt. Bei Bet365 ließen sich übrigens auch die entsprechenden Sportwetten mit Paysafecard Einzahlung abgeben. Wer diese Zahlungsmöglichkeit noch alles unterstützt, verraten wir im verlinkten Beitrag.

3 Opta-Facts zu VfB Stuttgart vs. Dortmund
  • VfB Stuttgart gewann letzte Saison alle drei Pflichtspiele gegen Dortmund
  • Dortmund hat keines der letzten drei Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen)
  • VfB Stuttgart ist seit inzwischen 13 Bundesliga-Heimspielen in Folge ungeschlagen (neun Siege, vier Remis)
Dennis empfiehlt:
Ü3.5 bei Bet365 zu 2.05
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55

Germany St. Pauli vs. RB Leipzig Germany – Keine Chance für den Aufsteiger?

Wenig Überraschendes gab es bislang beim FC St. Pauli, der alle drei Bundesliga-Partien der Saison 2024/25 verloren hat, sowie bei RB Leipzig. Die Sachsen sind saisonübergreifend seit 14 Ligaspielen im deutschen Oberhaus des Fußballs ungeschlagen (neun Siege, fünf Remis), taten sich zuletzt aber mit dem Toreschießen immer mal wieder schwer. Vor diesem Hintergrund gab es zuletzt auch „nur“ ein torloses Remis gegen Union Berlin. Die Marschroute der Kiezkicker dürfte also darin bestehen, der Offensive der Roten Bullen irgendwie den Stecker zu ziehen und dann auf die eine Umschaltsituation zu hoffen.

Natürlich steht in der Bundesliga am 4. Spieltag der Tipp auf den Punktgewinn der Hamburger unter sehr schlechten Vorzeichen. Zumindest aber ist dem FCSP zuzutrauen, die Partie eng zu gestalten und nicht völlig unter die Räder zu kommen. Denkbar wären beispielsweise auch Handicap-Wetten mit positivem Handicap von +1.5 bis +2 auf die Kiezkicker, wofür wir jedoch keine ansprechenden Notierungen finden konnten. Die Alternative besteht darin, auf ein nicht allzu torreiches Match am Millerntor zu setzen. Wir empfehlen daher den Tipp auf unter 3,5 Tore.

3 Opta-Facts zu St. Pauli vs. RB Leipzig
  • St. Pauli hat die letzten drei Pflichtspiele gegen RB Leipzig allesamt zu Null gewonnen
  • RB Leipzig ist seit aktuell 14 Bundesliga-Spielen in Folge ungeschlagen (neun Siege, fünf Remis)
  • St. Pauli hat die bis dato letzten sechs Bundesliga-Heimspiele allesamt verloren
Dennis empfiehlt:
U3.5 bei Betway zu 1.50
Wettquoten Stand: 18.09.2024, 10:55
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 40 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen