Vielleicht ist die Saison im Tennis die anstrengendste in sämtlichen Profisportarten. Sicher ist aber, das Tennisjahr ist generell eins der längsten. Gut zwei Monate sind es noch, bis die Tenniscracks endlich in den Urlaub können. Auch wenn die ganz großen Turniere des Jahres bereits Geschichte sind, so zeigt unser Jan-Lennard Struff gegen Stan Wawrinka Tipp doch, dass es auch noch einige Höhepunkte gibt.
Inhaltsverzeichnis
Die China Open in Peking sind die Ouvertüre für das Masters in der kommenden Woche in Shanghai. Ende Oktober gibt es dann noch das 1000er-Turnier in Paris-Bercy. Die ATP-Finals und die Endrunde im Davis Cup runden das Tennisjahr anschließend ab. Man darf gespannt sein, welche Rolle unsere beiden altgedienten Profis in dieser Saison noch spielen werden.
Jan-Lennard Struff hat sich zumindest vorgenommen, nach 1993 den Davis Cup wieder einmal nach Deutschland zu holen. Bis dahin geht es aber für den Warsteiner darum, noch einige Weltranglistepunkte zu holen, um dann im kommenden Jahr bei den Australian Open den Sprung auf die Setzliste zu schaffen. Aktuell belegt der 34-Jährige im ATP-Ranking nur den 38. Platz. Das könnte unter dem Strich etwas zu wenig sein. Immerhin geht im Duell zwischen Jan-Lennard Struff und Stan Wawrinka die erste Prognose zu einem Sieg des Deutschen.
Jan-Lennard Struff – Stan Wawrinka Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
2:0 Struff | 2.25 | mittel | |
Sieg Struff | 1.50 | gering | |
Unter 24,5 Spiele | 1.70 | mittel |
Es steht aber ohnehin zu befürchten, dass der Auftritt in Peking, wer auch immer dieses Erstrundenduell gewinnen wird, nur von kurzer Dauer sein dürfte. Mit großer Wahrscheinlichkeit wartet in der zweiten Runde mit Jannik Sinner die Nummer eins der Welt. Erst einmal geht es aber um den Einzug in die zweite Runde und da zeigen die Quoten bei unserem getesteten Wettanbieter Tipwin, dass Struffi gute Aussichten auf ein Duell mit dem derzeit besten Tennisspieler der Welt hat.
Tipwin: 100€ Neukundenbonus
Jan-Lennard Struff – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Weltranglistenposition: 38
Position in der Setzliste: ungesetzt
Bis zum Ende der Sandplatzserie in Europa mit dem Höhepunkt bei den French Open in Roland Garros lief es eigentlich sehr ordentlich für Jan-Lennard Struff. Im München hat der Warsteiner im zarten Alter von 34 Jahren sein erstes ATP-Turnier gewonnen. Allerdings kommen wir nicht umhin zu bemerken, dass die Formkurve nach dem Halbfinale von Gstaad dann deutlich nach unten zeigte.
Struff zuletzt mit drei Niederlagen in Folge
Vielleicht war es nicht wirklich hilfreich, bei den Olympischen Spielen in Paris an den Start zu gehen, als Jan-Lennard Struff in der Einzelkonkurrenz in der zweiten Runde angeschlagen nicht mehr antreten konnte. Im Doppel unterlag er an der Seite von Dominik Köpfer im Viertelfinale und verpasste die Medaillenrunde nur haarscharf. Nach den Spielen hat der Warsteiner tatsächlich nur noch zwei Matches unter Wettkampfbedingungen gespielt.
„Jetzt fühle ich mich fit, die Hüfte ist momentan in stabilem Zustand. Ich bin glücklich, angreifen zu können.“
Beim Masters in Cincinnati gab es in der ersten Runde eine Niederlage gegen Stefanos Tsitsipas. Die US Open waren anschließend nach einer Pleite gegen Laslo Djere ebenfalls nach nur einem Match wieder beendet. Mit drei Niederlagen in Serie kann man es als Geschenk bewerten, dass der Deutsche für den Laver Cup, den Tennis-Vergleich zwischen Europa und dem Rest der Welt, nominiert wurde.
Allerdings kam Struffi nicht zum Einsatz und durfte den europäischen Gesamtsieg nur als Ersatzmann feiern, auch wenn er sehr glücklich war, überhaupt dabei zu sein. Also bleibt es dabei, dass drei Niederlage im Gepäck sicherlich schwer wiegen. Angesichts der noch schwächeren Bilanz seines Kontrahenten, schauen wir im Duell zwischen Jan-Lennard Struff und Stan Wawrinka dennoch auf die Quoten für einen Sieg des Warsteiners.
Letzte Spiele von Jan-Lennard Struff:
Stan Wawrinka – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Weltranglistenposition: 233
Position in der Setzliste: ungesetzt
Stan Wawrinka schaut nicht mehr großartig auf die Weltrangliste. Der Schweizer spielt ohnehin nicht mehr für Preisgeld oder andere Meriten, sondern nur noch aus Spaß. Stan the Man muss es niemandem mehr beweisen, auch wenn seine Erfolge sich in den letzten Jahren in engen Grenzen halten. Drei Grand Slam Titel hat der Mann aus der Romandie in seiner Vita stehen und auch 37 Millionen Dollar Preisgeld können sich sehen lassen.
Wawrinka ist die Konstanz verlorengegangen
Dennoch sieht Stan Wawrinka den Zeitpunkt offenbar noch nicht gekommen, das Racket an den Nagel zu hängen. Dabei hat der Schweizer heuer gerade einmal fünf Matches auf der Tour gewonnen. Seit mehr als einem Jahr sind ihm keine zwei Siege mehr in Serie gelungen. Noch immer ist der Schweizer in der Lage, gute Matches abzuliefern, nur kann er diese Leistungen nicht mehr konstant abrufen.
Allerdings gibt es dafür auch gute Gründe. Inzwischen ist Stan Wawrinka 39 Jahre alt und ist damit der älteste Spieler auf der ATP-Tour. Dazu kommen zahlreiche kleine Verletzungen, die immer wieder störend sind, um in einen Flow zu kommen. Aktuell wird der Schweizer noch mit einem Protected Ranking geführt und bekommt, wie aktuell in Peking, gerne noch einmal eine Wildcard. Wenn er aber die Ochsentour über die Qualifikationen gehen muss, können wir uns vorstellen, dass dann Schluss ist.
Das letzte Match bei einem ATP-Turnier hat der Schweizer auch bei den US Open absolviert. In der ersten Runde gab es eine 0:3-Niederlage gegen den Italiener Mattia Bellucci, der seinerseits selbst nicht einmal in den Top 100 des ATP-Rankings steht. Anschließend sollte er noch in St. Tropez antreten, hat aber auch dort wieder verletzt abgesagt. Aktuell steht vielleicht sogar zu befürchten, dass der Schweizer in Peking ebenfalls nicht antreten wird.
Letzte Spiele von Stan Wawrinka:
Jan-Lennard Struff – Stan Wawrinka Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Es klingt schon einigermaßen merkwürdig. Jan-Lennard Struff ist 34 Jahre alt, sein Schweizer Kontrahent hat sogar noch fünf Jahre mehr auf dem Buckel. Entsprechend lange sind beide Spieler inzwischen auf der ATP-Tour unterwegs. Dennoch steht bis heute nur ein einziges direktes Duell zwischen diesen beiden Kontrahenten in den Geschichtsbüchern.
Das einzige Aufeinandertreffen liegt bereits acht Jahre zurück. Es war die zweite Runde beim Masters in Paris-Bercy im Jahr 2016. Stan Wawrinka sicherte sich seinerzeit den ersten Satz mit 6:3. Anschließend stabilisierte Jan-Lennard Struff sein Service. Die Durchgänge zwei und drei wurden anschließend im Tiebreak entschieden und da behielt der Warsteiner jeweils die Oberhand.
Statistik Highlights für Jan-Lennard Struff gegen Stan Wawrinka
Wettbasis-Prognose & Jan-Lennard Struff – Stan Wawrinka Tipp
Jan-Lennard Struff und Stan Wawrinka haben sich in den letzten Wochen wahrlich nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Der Warsteiner hat die letzten drei Matches alle verloren. Vielleicht konnte er als Sparringspartner und Ersatzmann beim Laver Cup noch einmal Energie tanken und geht jetzt mit Rückenwind in die letzten Wochen der Saison.
Der Schweizer hat seit über einem Jahr nicht mehr zwei Spiele in Folge gewonnen. Überhaupt gelangen Stan the Man in dieser Saison auf der ATP-Tour nur fünf Siege. Wir denken, dass die Zeit des 39-Jährigen als Tennisprofi langsam abläuft. Wir sind deshalb auch der Meinung, dass man im Match zwischen Jan-Lennard Struff und Stan Wawrinka mit einem Tipp in der Bwin App auf einen Sieg des Deutschen richtig liegen sollte.
- Jan-Lennard Struff hat seine letzten drei Matches alle verloren.
- Stan Wawrinka hat seit über einem Jahr keine zwei Matches in Serie gewonnen.
- Der Schweizer ist mit 39 Jahren der älteste Spieler auf der ATP-Tour.
- Jan-Lennard Struff hat das einzige direkte Duell vor acht Jahren in Paris gewonnen.
Wir können uns sogar vorstellen, dass es eine richtig klare Sache wird. Der Schweizer hat zuletzt seinen Start beim Challenger in St. Tropez abgesagt, weil er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Wir rechnen damit, dass es nun in der chinesischen Hauptstadt nicht deutlich besser sein dürfte. Wir haben uns deshalb entschieden, zwischen Jan-Lennard Struff und Stan Wawrinka die Wettquoten auf einen 2:0-Sieg des Warsteiners anzuspielen.
Wettanbieter im Test!
Jan-Lennard Struff vs. Stan Wawrinka – beste Quoten Tennis ATP Peking
Sieg Jan-Lennard Struff: 1.50 @Bet365
Sieg Stan Wawrinka: 2.68 @NEObet
Jan-Lennard Struff gewinnt 2:0: 2.25 @Bet365
Jan-Lennard Struff gewinnt 2:1: 3.50 @Bet365
Stan Wawrinka gewinnt 2:0: 5.00 @Bet365
Stan Wawrinka gewinnt 2:1: 5.00 @Bet365