18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Eishockey

5 Facts zu Eishockey-Star Moritz Seider: Gehalt, Vertrag, Freundin, Familie & MoJoe Show

Steffen Peters  9. Oktober 2024
Moritz Seider Vertrag Gehalt Freundin Bruder
Für die Red Wings ist Moritz Seider der #1 Verteidiger. Wie tickt er privat? (© Associated Press / Alamy Stock Photo)

Die deutschen Spieler in der NHL werden immer zahlreicher und besser. Diese Entwicklung ist auch bei den Detroit Red Wings zu beobachten, wo Moritz Seider längst Verteidiger Nummer 1 ist.

Doch wie tickt Deutschlands Eishockey-Superstar Moritz Seider eigentlich privat?

Fünf Fakten zu Moritz Seider: sein Gehalt und Vertrag bei den Detroit Red Wings, alle Infos zu seiner Freundin und Familie und zur beliebten MoJoe Show.

 

1. Moritz Seider Gehalt: Was verdient der Verteidiger bei den Red Wings?

Die NHL Playoffs hat der deutsche Nationalspieler bislang noch nicht erlebt, doch im traditionsreichen Trikot der Detroit Red Wings ist Moritz Seider längst in der besten Eishockeyliga der Welt etabliert.

Auch finanziell lohnt sich das für ihn längst. Das Moritz Seider in Gehalt liegt bei 8,55 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Umgerechnet entspricht das rund 7,8 Millionen Euro. Pro Monat erhält der NHL-Verteidiger damit circa 650.000 Euro auf sein Konto überwiesen.

Bei den Red Wings erhält Seider trotz seines jungen Alters bereits das zweithöchste Gehalt aller Spieler. Einzig Dylan Larkin verdient mit 8,7 Millionen US-Dollar im Jahr mehr als der Deutsche.

Der einzige Spieler, der neben Larkin und Seider ebenfalls die Grenze von 8 Millionen US-Dollar Jahresgehalt überschreitet, ist Lucas Raymond (8,075 Mio. USD).

Das Moritz Seider Gehalt stieg mit seinem neuen Vertrag ab der Saison 2024/25 an. Zuvor spielte er noch drei Jahre lang für 863.334 US-Dollar pro Saison.

 

 

2. Vertrag von Moritz Seider bei den Red Wings 7 Jahre verlängert

Am 14. Juli 2019 unterschrieb Moritz Seider seinen ersten NHL-Vertrag bei den Detroit Red Wings, nachdem er gerade an Position 6 in der 1. Runde gedrafted wurde.

Es war sein klassischer drei Jahre langer Entry-Level-Vertrag, der zwei Jahre nach hinten geschoben wurde. Zuvor absolvierte Seider ein Jahr für AHL-Affiliate Grand Rapid Griffins sowie Rögle BK.

Im September 2021 machte Seider schließlich den Schritt in die NHL und spielte fortan für die Red Wings. Das Jahr als SHL-MVP in Rögle halt ihm sichtlich weiter, sodass die Leistungen von Beginn an stimmten.

Nach seinem Rookie-Jahr musste der Deutsche noch zwei weitere Jahre “günstig” spielen, ehe er im Sommer 2024 als Restricted Free Agent einen neuen Vertrag mit dem Team aushandeln konnte.

Das Ergebnis ließ einige Zeit auf sich warten, doch schließlich einigte man sich am Vortag des Training Camps auf einen Sieben-Jahres-Vertrag mit dem beschriebenen Gehalt in Höhe von 8,55 Millionen US-Dollar.

Seine Vertragsverlängerung bringt Moritz Seider bis ans Ende der NHL Saison 2030/31.

Da der Spieler dann ebenfalls erst 30 Jahre alt sein wird, kann er noch einen weiteren gut dotierten Vertrag im Anschluss erwarten.

 

Steckbrief Moritz Seider

Name: Moritz Seider
Geburtstag: 6. April 2001
Geburtsort: Zell an der Mosel (GER)
Nationalität: Deutschland
Größe: 1,93 m
Familienstand: Ledig
Aktueller Klub: Detroit Red Wings

 

3. Das ist Seiders Freundin Anna Seidel

Auch privat ist Moritz Seider längst in Detroit angekommen. Das gilt umso mehr im Sommer 2024, als er endlich mit seiner Freundin zusammenziehen konnte.

Doch wer ist überhaupt Moritz Seiders Freundin? Es handelt sich um Anna Seidel, die bereits im Alter von 15 Jahren im Shorttrack bei Olympia 2014 an den Start ging.

Kennen lernte Seider seine Freundin natürlich auf dem Eis. “Moritz spielte in Erfurt Eishockey”, erzählte Seidel in einem Interview. “Er kannte meinen Bruder, unsere Eltern kennen sich auch schon länger und so hat sich das ergeben.”

Wann genau sich die Wege überschritten ist nicht überliefert, doch bereits in Moritz’ erstem Red Wings Jahr 2021 waren beide ein Paar.

 


 

Genau diese Zeit war jedoch nicht gerade einfach für Moritz Seider und Freundin Anna. Denn die weltweiten Pandemie-Einschränkungen führten dazu, dass sich das Paar praktisch nicht sehen konnte.

Anna war in Deutschland, Moritz in Detroit – sodass Facetime, Zoom und Co. im privaten Bereich ihren Höhepunkt erlebten. Auch in Folgejahren konnten sie nicht zusammenleben.

Schließlich bestritt die zwei Jahre ältere Anna Seidel nach wie vor Training und Wettkämpfe in ihrer Sportart Shorttrack. Nach der Wintersport-Saison 2023/24 beendete sie ihre Karriere.

Ihr Lebensmittelpunkt liegt seitdem ebenfalls in den USA, wo sie endlich mit ihrem Eishockey spielenden Freund zusammen ziehen konnte.

 

4. Familie Seider tut alles für Karriere des Sohnes

Einen großen Einfluss auf die Anfänge der schon jetzt so erfolgreichen Karriere von Moritz Seider haben natürlich seine Eltern und Familie, die ihn stets unterstützten.

Er selbst beschreibt sich als “familien- und heimatverbunden”. Nach Detroit kommt er im Herbst meist erst später – zuerst muss schließlich noch der Geburtstag der Oma gefeiert werden.

Ist er einmal im Urlaub in Deutschland, trifft er seine Grundschulfreunde aus Erfurt gleich zweimal – einmal in der alten Heimat und dann nochmals in Mannheim, wo Seider für die Adler DEL spielte.

Seine Eltern waren es derweil, die sich selbst hinten anstellten, als es um Moritz’ Karriere ging. Als die Jungadler Mannheim ihn bei einem Jugendturnier abwerben wollen, fragt die Familie ihren Sohn, was er gerne möchte.

 

 
Er entscheidet sich dazu, mit der Familie nach Mannheim zu ziehen – die Eltern kommen 2015 mit, um ihm den immer realistischeren Traum des Eishockeyprofis zu erfüllen.

Seider erzählt der Sports Illustrated: “Sie fragten mich: ‚Moritz, wie hättest du es denn gerne?‘ Darauf habe ich geantwortet: ‚So wie in Erfurt – nur in Mannheim.‘ Zu dem Zeitpunkt war ich ein Hosenscheißer, konnte mir nicht vorstellen, in einem Internat, geschweige denn in einer Gastfamilie zu leben.”

“Für mich war es in dem Moment gar nicht realisierbar, was meine Eltern da eigentlich für mich gemacht haben.”

Amüsant war infolgedessen die Dankesrede, die Seider nach dem Gewinn der Calder Trophy für den NHL Rookie des Jahres 2021/22 gab. In dieser kritisierte er seine Eltern lachend dafür, dass ihnen der Kroatien-Urlaub wichtiger gewesen sei als die Ehrung.

 

Deutschlands NHL-Stars im Check

 

5. MoJoe Show – Seider als Detroits Entertainer

In Detroit hat sich Moritz Seider nicht nur auf dem Eis einen Namen gemacht, sondern unterhält die Fans aus “Hockeytown” auch mit seinem Humor und einer eigenen YouTube-Show.

Die “MoJoe Show” gab es erstmals im Januar 2022. Dort trifft sich Seider zum gemeinsamen Rumblödeln mit seinem kanadischen Teamkollegen Joe Veleno.

Beide Spieler sind gut befreundet, was ebenfalls für den Schweden Lucas Raymond gilt, der ein ähnliches Alter wie die anderen hat. So begrüßten in späteren Episoden Seider und Raymond zusammen die Zuschauer.

 


 

Seine Unterhalterqualitäten lassen die Zuschauer bereits eine Karriere nach der Karriere fordern – als TV-Host oder gar mit einer eigenen Show.

Dazu kommen seine Qualitäten auf dem Eis, wo er ebenfalls mit viel Flair spielt und gerne einmal die ganz großen Hits auspackt, um seine Gegner auf das Eis zu bugsieren.

Moritz Seider ist mittlerweile Detroit und wird dies auch noch lange bleiben.

 

DEL Meister Quoten

 

Weitere Artikel zum Thema NHL:

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 31 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

Privat tippt Steffen gerne auf Kombiwetten und vor allem auf Partien aus dem südamerikanischen Raum. In seinem eigenen Blog schreibt er zudem über alle möglichen Geschehnisse über die Top-Ligen aus Brasilien, Argentinien und Co.   Mehr lesen