In Gruppe K der Afrika Cup Qualifikation kommt es zum Duell um Tuchfühlung mit dem Spitzenreiter. Nach den bisherigen Ergebnissen scheint es auch das Duell der letzten Chance in der Gruppe zu werden. Dahingehend wird es ein enger Fight und das macht beim Blick auf Südafrika und Kongo einen Tipp zu einer schwierigen Angelegenheit.
Inhaltsverzeichnis
Die Spielphilosophie ist auf beiden Seiten, am Papier, eine ähnliche. Dass die Taktik aber am Feld zum einen ausgelebt werden muss und dies auch immer eine Qualitätsfrage ist, zeigt sich vor allem bei den Statistiken der beiden Nationen doch relativ deutlich.
Südafrika – Kongo Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 1.85 | mittel | |
Beide Treffen JA | 2.25 | mittel | |
Südafrika Über 2.5 | 2.70 | hoch |
Die jüngsten Antritte lassen beim Blick auf Südafrika gegen Kongo die Quoten relativ logisch erscheinen. Während die Mannen aus dem Süden keines der letzten fünf Spiele verloren haben, gab es bei den Gästen im Vergleichszeitraum nur vier Zähler. Dahingehend sind Erfahrungsberichte von Bet365 wohl beim Einsatz auf den Gastgeber besser aufgehoben.
Ohne Wettsteuer! Bis zu 100€ Wett-Credits bei Bet365
Südafrika – Statistik & aktuelle Form
Die Mannen von der Südspitze des Kontinents setzen in Trainerfragen deutlich auf Kontinuität. Mit Hugo Broos steht seit Mai 2021 ein Belgier mit Tonnen von Erfahrung an der Seitenlinie. Die Statistiken sprechen dabei durchaus für ihn.
In seinem bevorzugten 4-2-3-1 haben die Bafana Bafana bislang 39 Spiele absolviert. 18 davon waren Siege und 15 mal gab es eine Punkteteilung. Dabei sind zumeist Tore ein fixer Teil der Veranstaltungen.
Alleine in den jüngsten zehn Antritten gab es nur zwei Partien ohne mindestens einen Treffer in der regulären Spielzeit. Zum Auftakt der Qualifikation gab es dann ein 2:2 gegen Uganda und ein 3:2 gegen den Südsudan.
Dass da beim Blick auf Südafrika und Kongo die Prognose Tore recht wahrscheinlich wirkt, ist schnell erkennbar. Schwierig zu beantworten ist dabei nun eher die Frage, wer der Absender sein wird. Einen klaren Star im Team welcher, außerhalb Afrikas, bekannt wäre, wird nämlich vergeblich gesucht.
Plötzlich mehr Tore, an beiden Enden des Platzes
Wenn es nun etwas gibt, das beim Duell von Südafrika und Kongo die Wettquoten auf Treffer pusht aber die Erfolgschancen ein wenig minimieren dürfte, ist es die Veränderung in der Spielanlage.
Dass Tore Teil der Veranstaltung sind ist klar aber die laufende Qualifikation hat einen gewissen Paradigmenwechsel in der Defensive gebracht wie es wirkt. Die letzten Antritte davor endeten mit maximal zwei Toren pro Spiel. Die beiden Qualifikationsmatches brachten dann vier und fünf.
Geht der Trend so weiter, dann können Einsätze auf Tore definitiv nicht schaden. Fraglich ist allerdings, ob in einer vorentscheidenden Partie tatsächlich mit komplett offenem Visier agiert werden wird. Es wird wohl kaum eine Nullnummer bei der Spielanlage der beiden Nationen und doch finden angesagte Reaktionen nicht immer statt.
Voraussichtliche Aufstellung von Südafrika:
Chaine – Mudau, Ngezana, Dortley, Modiba – Sithole, Mokoena – Morena, Zwane, Appollis – Foster
Verletzte und Gesperrte Spieler von Südafrika:
Letzte Spiele von Südafrika:
Kongo – Statistik & aktuelle Form
Auch in der Demokratischen Republik steht die Konstanz auf dem Trainerstuhl im Vordergrund. Mit Sebastien Desabre steht ein Franzose an der Seitenlinie und dies seit August 2022. Auch bei ihm steht ein 4-2-3-1 am liebsten auf dem Taktikzettel.
Mit einem Punkteschnitt von 1,64 nach 25 Antritten ist auch hier eine ordentliche Ausbeute gegeben. Anders jedoch als im Süden des Kontinents wird der Erfolg hier zentral von den Individualisten getragen.
Der Bekanntheitsgrad der Truppe ist in europäischen Augen dabei deutlich größer. Mit Kapitän Chancel Mbemba (Marseille), Axel Tuanzebe (Ipswich) oder Yoane Wissa (Brentford) spielen einige Profis in den absoluten Topligen.
In punkto Stressresistenz und Erfahrung spricht dies natürlich durchaus für die Gäste. Ob dies nun aber zwingend die einzige Konstante für eine Südafrika vs. Kongo Prognose sein sollte ist natürlich fraglich. Vor allem mit Blick auf die letzten Antritte.
Die Formkurve zeigt klar nach unten
In den jüngsten fünf Antritten gab es drei Niederlagen und nur einen Sieg. Das zentrale Problem waren dabei nahezu immer die defensiven Darbietungen der Leoparden. In der WM Qualifikation gab es gegen Niger (0:3) und Marokko (0:6) richtige Abreibungen.
Da waren das 1:0 gegen den Südsudan und das 0:2 gegen Uganda quasi Verbesserungen. Vor allem die Ballkontrolle war in den erwähnten Antritten immer wieder das große Thema. Zwar hatten sie, mit Ausnahme der Partie gegen Marokko, ordentliche Werte beim Ballbesitz, aber nicht bei der Verarbeitung.
Die ständigen Ballverluste brachten sie mit schönster Regelmäßigkeit in Teufels Küche. Dies muss sich in dieser Partie deutlich verbessern wenn sie den zweiten Platz noch erreichen wollen. Geht es allerdings nach den jüngsten Antritten, dann ist wohl eher von mehr Toren und weniger Erfolg auszugehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Kongo:
Ndzila – Poaty, Passi, Bidounga, Andzouana – Ndockyt, Dembi, Massanga Matondo – Makoumbou – Ganvoula, Bassouamina
Verletzte und Gesperrte Spieler von Kongo:
Letzte Spiele von Kongo:
Unser Südafrika – Kongo Tipp im Quotenvergleich 11.10.2024 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Südafrika – Kongo Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Historie dieses Duells ist alt und doch recht klar verteilt. Zwischen 1992 und 2014 gab es gesamt sechs Duelle nach denen es 4:1 für die Gastgeber steht. Nachdem das letzte Duell aber eben eine Dekade her ist, scheint es für die aktuelle Auflage von Südafrika vs. Kongo für die Quoten kaum einen Unterschied zu machen.
Statistik Highlights für Südafrika gegen Kongo
Wettbasis-Prognose & Südafrika – Kongo Tipp
Wer die jüngsten Antritte in die aktuelle Partie einfließen lässt, darf wohl von einem aktiven und dominanten Südafrika ausgehen. Die Gäste werden ihr Heil eher im Konter suchen. Ob das allerdings fruchtet und damit die Boni von Bwin tatsächlich auf den Gast gesetzt werden sollten ist mehr als zweifelhaft.
- Südafrika hat in acht der letzten zehn Antritte getroffen
- Der Kongo hat in den jüngsten Partien massive Defensivprobleme gehabt
- Vier der letzten fünf Duelle gingen an Südafrika
Die Wettanbieter sind sich doch recht einig. Etwas anderes als dass Südafrika vs. Kongo als Tipp 1 in die Geschichtsbücher eingeht, wäre eine große Überraschung. Demgemäß sollten hier Kombis oder auch ein Handicap angedacht werden, um die Gewinnspanne etwas zu pushen.
Slowakei vs. Schweden, 11.10.2024 – Wettbasis.com Analyse
Südafrika vs. Kongo – beste Quoten Africa Cup Quali
Sieg Südafrika: 1.36 @AdmiralBet
Unentschieden: 4.33 @Bet365
Sieg Kongo: 8.50 @Bet365
JA: 2.25 @Bet365
NEIN: 1.57 @Bet365