Nach einer einwöchigen Pause ist in der 13. Runde die Spieltagsvorschau der Österreichischen Bundesliga wieder zurück. Im Fokus steht diesmal die äußerst positive Entwicklung der Jungs vom Verteilerkreis. Nach einem schwachen Saisonstart inklusive des peinlichen Ausscheidens in der Qualifikation zur Conference League gegen Ilves Tampere hat sich die Mannschaft von Stephan Helm nun vollends rehabilitiert.
Wettbasis hat für die Bundesliga in Österreich zum 13. Spieltag Tipps einer jeden Partie zusammengetragen:
Bundesliga Österreich 09.11. – 10.11. (13. Spieltag)
Bundesliga Österreich: Violette Ausrufezeichen
Mit zuletzt fünf Pflichtspielsiegen in Folge (davon 4 in der Liga) haben sich die „Veilchen“ auf den dritten Tabellenrang verbessert. Sollten sie diese Position halten können, wäre es das erste Mal seit der Saison 2021/22, dass die Wiener die Spielzeit unter den Top drei beenden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Viel wichtiger dürfte den Verantwortlichen sein, dass die Qualifikation fürs obere Play-Off, die in der letzten Saison knapp verpasst wurde, aktuell mehr als realistisch erscheint. Für die finanziell weiterhin angeschlagene Austria wäre die Meistergruppe inklusive der damit möglichen Teilnahme an einem europäischen Bewerb äußerst wichtig.
200€ Newcomer-Bonus bei Admiral!
Bonus holen
Österreichische Bundesliga vor dem 13. Spieltag: Stürmer in Topform
Neben der neu gewonnenen Stabilität und der traditionellen Heimstärke (16 Punkte aus 6 Spielen) ist vor allem die Angriffsreihe der „Veilchen“ für den Aufwärtstrend verantwortlich. Nik Prelec und Maurice Malone harmonieren gut und konnten sich beide sowohl beim 3:0 gegen Tirol als auch am vergangenen Wochenende gegen BW Linz in die Torschützenliste eintragen. Auch Andreas Gruber steht schon bei vier Saisontreffern.
Die Angreifer der Austria sind allerdings nicht die einzigen Stürmer, die sich in Topform befinden. Dion Drena Beljo trifft beim zweiten Wiener Großklub im Moment nach Belieben. Der junge Kroate, den Sportdirektor Markus Katzer vor der Saison leihweise von Augsburg verpflichtet hat, hält bei zwölf Treffer in bewerbsübergreifend 23 Partien. Sieben davon erzielte er in der Bundesliga. Überhaupt hat er in seinen letzten sieben Spielen für Klub und Land stets einen Treffer erzielt. Zuletzt traf er zweimal in der Merkur Arena in Graz vom Punkt. Sowohl gegen den GAK als auch Sturm verwandelte er Strafstöße in der Nachspielzeit zum 1:1-Ausgleich.
GAK vs. WSG Tirol – Prognose verspricht den ersten Sieg im 13. Anlauf
Der Aufsteiger wartet auch im November noch auf den ersten Saisonsieg. Nach zwölf Partien stehen sechs Remis und ebenso viele Niederlagen zu Buche. Warum sollte also gegen die WSG der erste volle Erfolg gelingen? Ganz einfach. Unter ihrem neuen Trainer Rene Poms zeigten sich die „Rotjacken“ bisher stark verbessert und waren schon gegen den SK Rapid und RB Salzburg einer Sensation nahe. Gegen die Tiroler, die schon eher die Kragenweite des Tabellenletzten haben, stehen die Chancen daher gut. Es empfiehl sich also bei GAK vs. WSG Tirol der Tipp auf den ersten Saisonsieg des Aufsteigers. Neukunden können dabei sogar von der Winamax Gratiswette im Wert von 15 Euro Gebrauch machen.
- Der GAK hat keines der ersten 12 Saisonspiele gewinnen können – nie war ein Aufsteiger schlechter
- WSG Tirol hat in den letzten 5 Spielen gerade einmal 3 Treffer erzielt
- WSG Tirol feierte zuletzt gegen Altach den ersten Sieg nach vier Spielen ohne “Dreier”
bei Winamax zu 2.10
Hartberg vs. Sturm Graz – Geht der Hartberger Erfolgslauf auch gegen Sturm weiter?
Seitdem Manfred Schmid bei den Hartbergern das Ruder übernommen hat, reiten die Oststeirer auf der Erfolgswelle. Der TSV hat vier der sechs letzten Bundesligaspiele gewonnen und sich so vom Tabellenende in die Top sechs hochgearbeitet. Um dort auch zu bleiben, wollen die Blau-Weißen in der 13. Runde der Österreichischen Bundesliga entgegen aller Prognosen auch gegen den amtierenden Doublesieger überraschen. Der ist unter der Woche in der Champions League beim BVB gefordert, was den Hartbergern den Vorteil, ausgeruhter zu sein, verschafft.
- Hartberg ist seit 5 Heimspielen ungeschlagen
- Sturm Graz hat bei den letzten 8 Aufeinandertreffen mit Hartberg nicht verloren (5S, 3U)
- Sturm Graz stellt mit 27 Treffern die beste Offensive der Liga
bei Bet365 zu 1.77
WAC vs. Austria Wien – Ausgeglichene Quoten machen Wettempfehlung schwierig
Bei WAC vs. Austria Wien sind die Quoten der Buchmacher extrem ausgeglichen. Admiral prognostiziert beiden Teams die exakt gleiche Siegwahrscheinlichkeit von 40 Prozent. Die „Veilchen“ sind zwar die formstärkste Mannschaft der Liga und gewannen ihre letzten vier Spiele, konnten sich dabei jedoch zumeist auf ihren Heimvorteil verlassen. Die Mannschaft von Stephan Helm ist das zweitbeste Heimteam der Liga, blieb dafür auswärts oft hinter den Erwartungen zurück.
Erst einmal konnten die Jungs vom Verteilerkreis in der Fremde gewinnen. Dementsprechend ist eher nicht mit einem Auswärtssieg zu rechnen, eine Niederlage der Wiener erscheint aufgrund der Stabilität der Mannschaft allerdings auch nicht wahrscheinlich. Vieles deutet auf ein Unentschieden hin.
- Austria Wien hat die letzten vier Bundesligaspiele allesamt gewonnen
- Austria Wien hat die letzten beiden Spiele gegen den WAC gewonnen
- WAC hat in dieser Saison erst 2 Bundesligaheimspiele gewonnen
bei Admiral zu 3.65
Altach vs. LASK – Hohe Wettquoten auf einen Auswärtssieg
Die Linzer verfügen über einen Marktwert von 42 Millionen Euro, was in etwa dem Vierfachen dessen entspricht, das die Altacher als Spielermaterial zur Verfügung haben. Alleine aufgrund dieser Tatsache wären die Oberösterreicher in dieser Partie zu favorisieren. Des weiteren hat sich der Vorjahresdritte unter Schopp zumindest ergebnistechnisch stark verbessert und schickt sich an, nach katastrophalem Saisonstart doch noch das obere Play-Off zu erreichen. Die Vorarlberger hingegen warten schon seit dem 18. August auf einen Sieg und haben sechs der letzten neun Spiele verloren. Vor diesem Hintergrund wirken bei Altach vs. LASK die relativ hohen Quoten auf einen Auswärtssieg vermessen. Mithilfe des NEO.bet Bonus können Neukunden außerdem einen Einzahlungsbonus von bis zu 200% abstauben.
- Altach hat seit 9 Spielen nicht mehr gewonnen
- Maximilian Entrup hat die meisten Torschüsse pro Spiel für LASK (1,7)
- LASK hat 17 der 26 Duelle gegen Altach gewonnen
bei NEO.bet zu 2.16
BW Linz vs. RB Salzburg – Tipp auf die Überraschung?
Nach einem famosen Saisonstart, als die Stahlstädter sogar kurz von der Tabellenspitze lachten und nach Erfolgen über Austria Wien, Rapid und den LASK auf Wolke sieben schwebten, haben die Blau-Weißen zuletzt Federn lassen müssen. Nur einen Punkt konnten die Oberösterreicher aus den letzten fünf Spielen erobern. Nichtsdestotrotz können die Linzer auf ihren Heimvorteil setzen. Zwei Drittel ihrer Punkte erspielten die Oberösterreicher nämlich daheim. Gegen die Mozartstädter, die in dieser Saison alles andere als eine Macht und unter der Woche gegen Feyenoord im Einsatz sind, könnte sich eine Überraschung anbahnen. Bei BW Linz vs. RB Salzburg empfiehlt sich somit der Tipp auf 1/X.
- BW Linz hat seit 6 Spielen nicht mehr gewonnen
- RB Salzburg hat die meisten Zu-Null-Spiele im Wettbewerb (5)
- BW Linz verfügt über eine ausgeglichene Bilanz gegen RB (3S, 1U, 3N)
bei Bet-at-home zu 2.30
SK Rapid vs. Austria Klagenfurt – Setzen die Grün-Weißen ihre Heimserie fort?
Die Mannschaft von Robert Klauß ist in dieser Saison eine Heimmacht. Nur gegen den LASK spielten sie zuhause Remis. Ansonsten gewannen die Hütteldorfer alle ihre Spiele im Allianz Stadion. Das sollte sich auch gegen Austria Klagenfurt, mit denen sie aus der ersten Saisonbegegnung noch eine Rechnung offen haben, nicht ändern. Am 13. Spieltag der Österreichischen Bundesliga verspricht ein Tipp auf die Wiener allerdings kaum „Value“. Es könnte sich daher eher lohnen, darauf zu wetten, dass Dion Beljo und Co. für ein ordentliches Torfeuerwerk sorgen.
- Rapid ist seit 12 Heimspielen ungeschlagen
- Austria Klagenfurt hat in dieser Saison die meisten Elfmeter verursacht, aber auch zugesprochen bekommen (je 4)
- Rapid konnte nur eines der letzten sechs Spiele gegen Austria Klagenfurt gewinnen
bei Bet365 zu 2.20